Ich bin mir ziemlich sicher das Menschen die damals die Telekom Aktie zum ATH gekauft haben jetzt, 20 Jahre später durch die Dividenden wieder bei +-0 sind.
Und da liegst Du ziemlich falsch, leider:
ATH 03/2000=103Euro
MK Point = 66,50€ (wenn jemand wegen Manfred Krug am 19.06.2000 Aktien begeistert gezeichnet hat und "Glück" hatte welche zu bekommen
Kurs stand heute = 18,30€
Also müssen wir (ohne Inflation) eine Differenz von ATH=84,70€ und gegenüber MK Point=48,20€ an Dividende heraus holen
Nun gehen wir auf:
Dividend
Und wir sehen dass es seit 2001 exakt 13,59€ an Dividende gab (die Prognose für 23 liegt bei 0,62€)
Einen Split nach 1999 sehe ich nicht mehr.
Drei hin vier im Sinn ... Es verbleiben (vor Inflation !) pro Aktie
zu ATH : -71,11€
MK Point: -34,61€
Wenn man 50% oder mehr Verlust vor Inflation auf 22 Jahre. Das ist die harte Realität. Realität ist auch, wenn man von Anfang sprich Börsengang bis heute jeden Monat die gleiche Menge Aktien gekauft hätte, bzw. noch besser Aktien für die genau gleiche Geldmenge gekauft hätte, also echtes DCA betrieben hätte. Ja alles gut da würde die Rechnung ganz anders aussehen. Nur schau den Chart an und sag mir das hättest gemacht ? 95% der Leute die von DCA und hodl sprechen machen genau das nicht, sobald sie ins fallende Messer gelaufen sind hören sie auf. Man darf auch nicht vergessen, das wir bei der Telekom immer noch von einem Wirtschaftsunternehmen mit Substanz reden, das verlässlich Gewinne erwirtschaften kann. Fantasien sind dort längst Geschichte. Market Cap BitCoin 374b vs Deutsche Telekom 94b und hier reden Leute davon, dass allein BitCoin 2028 grob 100 Deutsche Telekoms wert sein wird und man ist sich da "sicher". Ja in welchem Universum ist das denn "sicher" ? Das ist mehr als 4,5 aufgeblasene Apples das ist mehr als Saudi Aramco! Das ist mehr als Saudi Aramco, Apple, Microsoft, Alphabet(Google) und Amazon zusammen! Was ist die Basis eurer Schätzung? Der Vergleich mit Gold? Was anderes fällt mir nicht ein woraus ihr es ableiten könntet.
Die Idee und die Umsetzung sind sogar sowas unique dass es sie nicht noch einmal in der Geschichte der Menschheit geben wird.
Nein, einfach Nein. Die Idee ist Public Domain, die Umsetzung ist nicht mal die aktuell technisch Beste ... Bezogen auf BitCoin. Ob die Idee so uniq ist am Ende muss sich zeigen. Diese einmaligen Ideen sind so einmalig nicht. Gehen wir mal ganz grob die Revolutionen durch die uns hier hergebracht haben und die sind alle ähnlich Revolutionär (Liste alles nur nicht vollständig):
Internet, Computer, Elektrizität, Öl, Eisenbahn, Telegraphen/Telekommunikation, Dampfmaschinen, Industrialisierung, Demokratie, Währungen, Handel, Metallverarbeitung.
Du siehst nein es ist nicht unique es gab schon immer vergleichbares und es wird nicht die letzte Revolutionäre/Evolutionäre Technologie sein. So und um eines oben drauf zu setzen nehmen wir das E-Auto, das erste E-Auto wurde 1939 gebaut und ich sage, selbst Stand heute ist der Sieg gerade erst wahrscheinlich, aber nicht sicher! Die Block-Chain muss erst zeigen, dass sie es mit Öl aufnehmen kann, das hat sie noch nicht. Ja der Impact ist potentiell so groß wie bei Öl, Computern, der Erfindung der Währung und so weiter, nur es ist aktuell "glauben" nicht wissen. Und zum glauben geht man wahlweise in die Kirche oder halt spekulieren an der Börse naja oder vor den Traualtar vielleicht auch noch. Btw. Raketen/Raumfahrt definitiv revolutionär und was hat es wirtschaftlich bisher wirklich gebracht, pures Zuschuss Geschäft, bis heute. Selbst SpaceX würde ohne gigantische staatliche Subventionen augenblicklich pleite implodieren.
Ich weiß schon, ich hab es nicht verstanden ... ich sag ja nur meine Sicht. Ich hab mich die vergangenen Wochen intensiv damit auseinandergesetzt aus meiner persönlichen Situation heraus. Ich war ganz klar auf dem Trip X% in BitCoin und ETH zu stecken. Das war vorrangig technologisch und altruistisch motiviert. Aber ehrlich ich finanziere kein Umverteilungsgame für Spacken die sich mit der hart erarbeiteten Kohle anderer nen fetten machen. Nein damit sind nicht die wenigen glücklichen "Klein"gewinner gemeint (da sehe ich so Leute wie den
@Pattaya1988 zum Beispiel, dem gönn ich das und wenn er die nächsten 60 Jahre täglich zwei Mädels in Thailand bürstet mit den an der Steuer vorbeigehamsterten Crypto Profiten) ich meine die Leute die andere wissentlich und mit Vorsatz in die Scheiße pushen. Sollte BitCoin to the moon gehen und ihr als Anleger die daran geglaubt haben euch damit finanziell unabhängig machen, es sei euch von Herzen gegönnt. Ich trink dann halt Draft-Beer wenn ich es mir noch leisten kann. So und wenn es abkackt und knapp wird mit dem Draft-Beer für die "Gläubigen", ich werd keinen auslachen, ich hab es mehrfach mitbekommen wie die Sachen laufen, bei manchem war ich selbst betroffen. Jeder entscheidet selbst und immer ist die Entscheidung rückblickend für einen die Richtige gewesen zu eben diesem Zeitpunkt.
Die Saudis sind an denen mit 20 Mrd.€ beteiligt und haben gerade 100.000 Lucis bestellt für 160.000 $.
Optionen haben die bestellt, pure Optionen und mit harten Kriterien, das ist ein Seed Investment und obendrauf direkt mal eine Bilanzkosmetik, das is BWLer Voodoo. Saudis und Pläne
Jeddah Tower - Wikipedia oder wer mal nen lustigen Film sehen will:
Ein Hologramm für den König (Film) – Wikipedia ... 20 Mrd sind für die halt Spielgeld. Weck mich zu der Firma wenn die ersten Fahrzeuge 2 Jahre auf deutschen Straßen von echten Käufern bewegt wurden. Fuck, ich war echt mal Optimist und leicht zu begeistern, was ist nur passiert ... ich glaube ganz ernsthaft zu viel Elon Musk. Der hat einfach alles versaut ...
@neitmoj der hat mir auch das Thema Raumfahrt so richtig richtig richtig versaut meine ganze kindliche Begeisterung ist an der Stelle weg, weswegen ich keinerlei Starts mehr gesehen habe die letzten Jahre.