Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028

• Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
Immerhin hatte sich der Kurs von Lucid nach meiner abschätzigen Aussage noch mehr als verdoppelt, bevor die raketenmäßige Bruchlandung einsetzte.

Es ging ja nicht um den Kurs - sondern rein ums Auto.

Lucid ist die elektrische Nobelklasse - von Profis, die auch den Tesla s entwickelt haben.

Die Saudis sind an denen mit 20 Mrd.€ beteiligt und haben gerade 100.000 Lucis bestellt für 160.000 $.

Die toppen alles, klar gibt es Anlaufprobleme, aber das bekommen die in den Griff. Faktisch alle Kurse sind abgeschmiert - auch Tesla.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Lucid ist die elektrische Nobelklasse - von Profis, die auch den Tesla s entwickelt haben.

Das mag alles soweit stimmen, aber man sollte verstehen wie man das technische Know How richtig bewertet.

Denn solche "Superautos" kann im Grunde fast jede kleine Autoschmiede produzieren.
Man braucht dazu ein paar Ingenieure aus den relevanten Bereichen des Automobilbaus und der Elektrotechnik sowie ein paar gute Handwerker und das nötige Geld.

Die großen Schwierigkeiten treten erst in der Skalierung zur Serienproduktion auf.

Den Unterschied zwischen manueller Fertigung und automatisierter Massenproduktion kann man sich leicht vorstellen indem man irgendetwas als Beispiel herannimmt das man selbst beherrscht.

Bist du ein Autor der Bücher schreiben kann, oder kannst du ein Gartenhaus bauen, einen Baum pflanzen oder eine Pizza backen etc. ...?

Jetzt versuche das in industrieller Fertigung:
Bau
- eine Bücherverfassmaschine
- eine Gartenhausproduktionanlage
- einen Baumpflanzautomaten
oder
- eine Pizzafabrik

Siehst du jetzt wo der entscheidende Unterschied zwischen manueller und automatisierter Fertigung ist?

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.576
51.625
4.468
Franken
Ich bin mir ziemlich sicher das Menschen die damals die Telekom Aktie zum ATH gekauft haben jetzt, 20 Jahre später durch die Dividenden wieder bei +-0 sind.
Und da liegst Du ziemlich falsch, leider:
ATH 03/2000=103Euro
MK Point = 66,50€ (wenn jemand wegen Manfred Krug am 19.06.2000 Aktien begeistert gezeichnet hat und "Glück" hatte welche zu bekommen
Kurs stand heute = 18,30€
Also müssen wir (ohne Inflation) eine Differenz von ATH=84,70€ und gegenüber MK Point=48,20€ an Dividende heraus holen

Nun gehen wir auf: Dividend
Und wir sehen dass es seit 2001 exakt 13,59€ an Dividende gab (die Prognose für 23 liegt bei 0,62€)
Einen Split nach 1999 sehe ich nicht mehr.
Drei hin vier im Sinn ... Es verbleiben (vor Inflation !) pro Aktie
zu ATH : -71,11€
MK Point: -34,61€

Wenn man 50% oder mehr Verlust vor Inflation auf 22 Jahre. Das ist die harte Realität. Realität ist auch, wenn man von Anfang sprich Börsengang bis heute jeden Monat die gleiche Menge Aktien gekauft hätte, bzw. noch besser Aktien für die genau gleiche Geldmenge gekauft hätte, also echtes DCA betrieben hätte. Ja alles gut da würde die Rechnung ganz anders aussehen. Nur schau den Chart an und sag mir das hättest gemacht ? 95% der Leute die von DCA und hodl sprechen machen genau das nicht, sobald sie ins fallende Messer gelaufen sind hören sie auf. Man darf auch nicht vergessen, das wir bei der Telekom immer noch von einem Wirtschaftsunternehmen mit Substanz reden, das verlässlich Gewinne erwirtschaften kann. Fantasien sind dort längst Geschichte. Market Cap BitCoin 374b vs Deutsche Telekom 94b und hier reden Leute davon, dass allein BitCoin 2028 grob 100 Deutsche Telekoms wert sein wird und man ist sich da "sicher". Ja in welchem Universum ist das denn "sicher" ? Das ist mehr als 4,5 aufgeblasene Apples das ist mehr als Saudi Aramco! Das ist mehr als Saudi Aramco, Apple, Microsoft, Alphabet(Google) und Amazon zusammen! Was ist die Basis eurer Schätzung? Der Vergleich mit Gold? Was anderes fällt mir nicht ein woraus ihr es ableiten könntet.

Die Idee und die Umsetzung sind sogar sowas unique dass es sie nicht noch einmal in der Geschichte der Menschheit geben wird.
Nein, einfach Nein. Die Idee ist Public Domain, die Umsetzung ist nicht mal die aktuell technisch Beste ... Bezogen auf BitCoin. Ob die Idee so uniq ist am Ende muss sich zeigen. Diese einmaligen Ideen sind so einmalig nicht. Gehen wir mal ganz grob die Revolutionen durch die uns hier hergebracht haben und die sind alle ähnlich Revolutionär (Liste alles nur nicht vollständig):
Internet, Computer, Elektrizität, Öl, Eisenbahn, Telegraphen/Telekommunikation, Dampfmaschinen, Industrialisierung, Demokratie, Währungen, Handel, Metallverarbeitung.
Du siehst nein es ist nicht unique es gab schon immer vergleichbares und es wird nicht die letzte Revolutionäre/Evolutionäre Technologie sein. So und um eines oben drauf zu setzen nehmen wir das E-Auto, das erste E-Auto wurde 1939 gebaut und ich sage, selbst Stand heute ist der Sieg gerade erst wahrscheinlich, aber nicht sicher! Die Block-Chain muss erst zeigen, dass sie es mit Öl aufnehmen kann, das hat sie noch nicht. Ja der Impact ist potentiell so groß wie bei Öl, Computern, der Erfindung der Währung und so weiter, nur es ist aktuell "glauben" nicht wissen. Und zum glauben geht man wahlweise in die Kirche oder halt spekulieren an der Börse naja oder vor den Traualtar vielleicht auch noch. Btw. Raketen/Raumfahrt definitiv revolutionär und was hat es wirtschaftlich bisher wirklich gebracht, pures Zuschuss Geschäft, bis heute. Selbst SpaceX würde ohne gigantische staatliche Subventionen augenblicklich pleite implodieren.

Ich weiß schon, ich hab es nicht verstanden ... ich sag ja nur meine Sicht. Ich hab mich die vergangenen Wochen intensiv damit auseinandergesetzt aus meiner persönlichen Situation heraus. Ich war ganz klar auf dem Trip X% in BitCoin und ETH zu stecken. Das war vorrangig technologisch und altruistisch motiviert. Aber ehrlich ich finanziere kein Umverteilungsgame für Spacken die sich mit der hart erarbeiteten Kohle anderer nen fetten machen. Nein damit sind nicht die wenigen glücklichen "Klein"gewinner gemeint (da sehe ich so Leute wie den @Pattaya1988 zum Beispiel, dem gönn ich das und wenn er die nächsten 60 Jahre täglich zwei Mädels in Thailand bürstet mit den an der Steuer vorbeigehamsterten Crypto Profiten) ich meine die Leute die andere wissentlich und mit Vorsatz in die Scheiße pushen. Sollte BitCoin to the moon gehen und ihr als Anleger die daran geglaubt haben euch damit finanziell unabhängig machen, es sei euch von Herzen gegönnt. Ich trink dann halt Draft-Beer wenn ich es mir noch leisten kann. So und wenn es abkackt und knapp wird mit dem Draft-Beer für die "Gläubigen", ich werd keinen auslachen, ich hab es mehrfach mitbekommen wie die Sachen laufen, bei manchem war ich selbst betroffen. Jeder entscheidet selbst und immer ist die Entscheidung rückblickend für einen die Richtige gewesen zu eben diesem Zeitpunkt.

Die Saudis sind an denen mit 20 Mrd.€ beteiligt und haben gerade 100.000 Lucis bestellt für 160.000 $.
Optionen haben die bestellt, pure Optionen und mit harten Kriterien, das ist ein Seed Investment und obendrauf direkt mal eine Bilanzkosmetik, das is BWLer Voodoo. Saudis und Pläne Jeddah Tower - Wikipedia oder wer mal nen lustigen Film sehen will: Ein Hologramm für den König (Film) – Wikipedia ... 20 Mrd sind für die halt Spielgeld. Weck mich zu der Firma wenn die ersten Fahrzeuge 2 Jahre auf deutschen Straßen von echten Käufern bewegt wurden. Fuck, ich war echt mal Optimist und leicht zu begeistern, was ist nur passiert ... ich glaube ganz ernsthaft zu viel Elon Musk. Der hat einfach alles versaut ... @neitmoj der hat mir auch das Thema Raumfahrt so richtig richtig richtig versaut meine ganze kindliche Begeisterung ist an der Stelle weg, weswegen ich keinerlei Starts mehr gesehen habe die letzten Jahre.

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.576
51.625
4.468
Franken
Die großen Schwierigkeiten treten erst in der Skalierung zur Serienproduktion auf.
Ich sag nur Rivian und Long way up Long Way Up - Wikipedia ... was ein Kindergarten YTD: -74,45% und das nicht ohne Grund ... die E-Harleys hingegen ... da merkt man den Unterschied zwischen Disruptoren und Leuten die halt echt Ahnung haben (auch nicht das Ei des Kolumbus, aber eine komplett andere Liga). Ach ja ... Nikola anybody ? Einen hab ich noch ... SSC Tuatara Speed Record Fake ... es wird einfach gefaket bis zum geht nicht mehr und man hofft am Ende irgendwie damit so lange durch zu kommen bis es funktioniert und bis dahin seinen Lifestyle gut zu finanzieren oder es geht direkt ums Abzocken. Egal die Leute werden bis es kracht gefeiert und bewundert ohne irgendwas zu hinterfragen (war ja bei S&K auch nicht anders). Erfolg ist geil, egal ob fake oder real.

• Like
Reaktionen: Rened und neitmoj

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265

Du bist nicht ganz up to date - die können jetzt schon pro Jahr 350.000 Autos bauen

plus das hier: Lucid: Milliarden-Unterstützungen für neue Fabrik

Klar, 500.000 Luxusschlitten zu verkaufen, dass ist in einer Wirtschaftskrise schwieriger.
Siehst du jetzt wo der entscheidende Unterschied zwischen manueller und automatisierter Fertigung ist?

Das sind Produktionsprofis von VW etc. - die wissen was sie machen. Ich hab genug mit dem Automotive Sektor zu tun gehabt.

In China sollen über 100 neue Firmen am Start sein - also E Fahrzeuge sind im Grunde nicht komplexer als ein Handy zusammenschrauben. Da werden wir uns noch wundern was hier möglich sein wird.

Die westlich Dominanz ist defacto obsolet.

ich glaube ganz ernsthaft zu viel Elon Musk. D

Ohne Musk gäbe es dies E Disruption nicht.....2035 haben wir einen ganz anderen Automotive-Sektor.

• Like
Reaktionen: OnkelToto

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
Ladestationen für zum Beispiel Porsche Taycan oder den Audi und eben jetzt auch die Mercedes sind Tesla nicht unterlegen.

Das Ladenetz von Tesla ist Lichtjahre voraus - europaweit. Ich bedauere manchmal die andere Hersteller , das funzt in der Regel nicht. Mit dem Tesla S fährste dahin und steckst den Kabel rein - fertig. Das wäre für mich ein Grund für Tesal.

Der riesen Unterscheid von Mercedes und Tesla ist - das Tesla aus der Digitallogik entwickelt wurde- Mercedes aus der Verbrennerlogik. Und ja, im Tesla steckt auch Mercedes Gene.

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.576
51.625
4.468
Franken
Ohne Musk gäbe es dies E Disruption nicht.....2035 haben wir einen ganz anderen Automotive-Sektor.
Yup Musk war so irre das zu versuchen vorrangig zum Spaß der Tesla Roadster war geil, das Model S eine super Tech Demo. Disruption wenn ich das Wort höre bekomme ich Pickel ... E-Autos wären auch ohne Musk gekommen, aber sicher anders. Ob besser oder schlechter werden wir nie erfahren.

Du bist nicht ganz up to date - die können jetzt schon pro Jahr 350.000 Autos bauen
Nein können sie nicht, sie könnten es wenn es mal so weit ist, die Zahl ist ein derartiger Bullshit, schlimmer geht es nicht. 350k Einheiten pro Jahr + noch mal wie viel 150k p.a. in Suadi Arabien ... Mercedes Benz ist der größte Verkäufer von Luxus Limousinen weltweit. Von der Baureihe 221 zu dieser Zeit dem mit Abstand meistverkauftesten Modell der Luxus Klasse wurden rund 500.000 Stück produziert in 8(!) Jahren, aber nein Lucid die ja bald noch ein SUV haben wollen das in einem Jahr absetzen ... klar ... wir haben alle auf eine Luxuriöses 200k€ E-Auto gewartet, die kaufen wir dann alle mit den BitCoin gewinnen (die wir ja aber nie realisieren weil wir alle hodln).

Lucid schaffte es in 2021 statt auf 6000 angekündigten Einheiten auf gerade mal 125 Einheiten und 2022 haben sie direkt mal ihre eigene Prognose von 20.000 auf 12.000 gesenkt und das bei einer Menge von 25.000 Vorbestellungen. Da ist es unbedingt notwendig die Fabrik welche aktuell ja 34.000 Einheiten p.a. produzieren kann (aber nur 12.000 liefert dieses Jahr) zu vervierfachen um dann 90.000 Einheiten produzieren zu können. Das sind eigene Zahlen von Lucid Motors Lucid Motors' Q4 earnings: 125 Air deliveries in 2021, 2022 production estimates slashed as much as 40% due to 'supply chain constraints'

@KingKong2017 dürfte ich anregen, dass Du deine Quellen, solltest Du auf Basis dieser Infos Investitionsentscheidungen treffen wollen, zu überprüfen. Zum Thema VW-Profis ... wusstest Du das deutsches Know-How international den Ruf hat super gut Flughäfen im Ausland zu planen und zu bauen ... tja ... im Inland ging es schief, das Know-How war kein anderes ... es ist immer auch eine Frage des Managements.

Die westlich Dominanz ist defacto obsolet.
Nö ... Die Japaner haben die deutsche Autoindustrie nicht zerstört, die Koreaner haben sie nicht zerstört und die Chinesen schaffen das auch nicht. Die einzigen die die deutsche Autoindustrie zerstören können sind die Deutschen brav selber. Noch mal ... schau das Du bei Gelegenheit eine Runde in einem EQS drehst, das will und das kann kein Chinese bauen, nicht Stand heute und morgen auch nicht und selbst wenn sie es bauen könnten. Sie würden es nicht fahren wollen 😉 Der EQS ist Stand heute der Benchmark in der >100k Klasse für Limousinen wer sportlicher will nimmt Taycan den EQE kenne ich noch nicht, traue dem aber auch einiges zu. EQG wird sicherlich auch ein Renner werden. Taycan ist auch ein Wort.

Das Ladenetz von Tesla ist Lichtjahre voraus - europaweit. I
ja und ? Is das anderer Strom ? Nein ist es nicht und er macht besser mal auf und nimmt die Kohle mit bevor er eine auf den Deckel bekommt: Tesla-Supercharger für alle: Auch E-Auto-Fahrer aus Deutschland profitieren
In Deutschland ist die Angst (zurecht) noch nicht all zu groß ... wird aber eher kommen als 350.000 Lucid p.a.

Der riesen Unterscheid von Mercedes und Tesla ist - das Tesla aus der Digitallogik entwickelt wurde- Mercedes aus der Verbrennerlogik. Und ja, im Tesla steckt auch Mercedes Gene.
Ganz vergessen .... Die tolle Digital Logik:

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.576
51.625
4.468
Franken
Ich glaube nicht das @KingKong2017 überhaupt jemals liest was in den von ihm verlinkten Quellen steht. Maximal die Überschrift und gut ist. :bigsmile
Und damit ist er nicht alleine, das ist üblich geworden, man übernimmt Meinungen von Quellen die man, auf Basis welcher Dinge auch immer, als glaubwürdig einstuft. Besonders wenn sie mit dem eigenen Empfinden zusammenpassen. Das sind dann Meinungsverstärker, das setzt sich wieder durch (ja es ist nichts neues). Ihm ist da kein wirklicher Vorwurf zu machen. Den Vorwurf müsste man der Medien Landschaft machen (auch den "Alternativen"-Medien versteht sich). Aufwachen heißt nicht auf Telegramm-Gruppen um zu steigen, aufwachen bedeutet sein Hirn ab und an mal ein zu schalten ... nicht dem Nächsten hinterherlaufen, selber denken. Auch mal die Medien mit anderen Meinungen konsumieren, kritische Stimmen unvoreingenommen lesen. Ich hab mir den Blocktrainer mal reingezogen seine Seite besucht, kurze Recherche betrieben und nicht nach 5 Minuten gesagt XXXXX ... und um den Bogen wieder zurück zu bekommen zum Thema Crypto:

So und weil ich grad in fahrt bin ... die meisten Leute sind sich einig, dass E-Autos die Zukunft sind und alles übernehmen, das sehe ich nicht, denn es ist keine echte Lösung, sie funktioniert meiner Meinung nach nicht. Ist wie mit "alle Güter auf die Schiene" auch das ginge nur wenn wir unsere Lebensrealität massiv verändern und das will keiner.

Eine alternative Möglichkeit wäre Wasserstoff ... es wird gerne behauptet dies wäre weniger Effizient, weniger Umweltfreundlich und auch noch viel gefährlicher. Was in den meisten Erklärungen totaler Bullshit ist. Wasserstoffflugzeuge oder Syntfuel Flugzeuge werden uns eher von MUC nach BKK bringen als E-Flieger, evtl. werden es Hybride.

Wasserstoff hat dank u.a. der Hindenburg diesen Ruf weg ... der Hindenburg-Moment der NFTs ist nicht mehr weit entfernt. Eventuell der Hindenburg moment für Crypto insgesamt. Aber vielleicht ist es wie bei Tesla und "ein paar unlöschbar brennende Autos" sind nicht so wild. So viele Leute sind sich 100% sicher, dass E-Autos die alternativlose Zukunft sind. Kennt ihr die E-Auto Quarantäne Vorschriften nach Unfällen ? Versicherungsabzocke nach E-Auto-Unfall
(in manch anderem Land mit den geilen Löschcontainern noch viel lustiger an zu sehen ... aber um das Problem kümmert sich Elon irgendwann später mal, direkt nach dem unerwarteten Problem toter Fliegen auf Autofrontscheiben ... wer hätte denn auch mit sowas rechnen können!)

Leute die Atom-Energie war mal DIE Zukunft, alles sollte atomar werden und dann kam irgendwann die Gegenbewegung, teils fundiert, teils so irrational wie "Atom-Toaster". Jetzt soll alles "E-" werden, vorher sollte alles mal ".com" oder "i" werden nun muss alles "crypto" werden.

Crypto ist wie der Heilige Gral ... wie kann ich nur Häresie betreiben ... oder bin vielleicht nicht ich der Häretiker weil die Crypto-Religion die Crypto über alles erhebt und alle ungläubigen mit einem "Du kapierst es nur nicht, mach dich doch mal schlau abspeist" die wahre Verblendung darstellt. Ich sag euch ich bin mir nicht sicher ob Crypto die Weltrevolution ist oder nicht, ich glaube sie wahrscheinlich deutlich kleiner als sie gerade dargestellt wird. Ich glaube zudem, dass es am Ende eher nicht "BitCoin" oder "ETH" sein wird. So und ihr wisst es auch nicht, erzählt doch keinen Scheiß. Ihr glaubt es auch nur nicht mehr und nicht weniger ... es existiert derzeit nicht mal "Insider"-Wissen zum Thema Crypto welches auch nur irgendwie die Richtung vorgibt langfristig substantiell begründet. Change my mind, wo ist mein Denkfehler ?

Es ist sogar noch viel schlimmer, wer sagt euch, dass ihr nicht die Weltuntergangsmaschine unterstützt und damit erzeugt? Was so disruptives Potential besitzt wie ihr es prognostiziert kann positiv wie negativ wirken. Wo sind dazu mal Ausführungen? Werden Cryptos vielleicht die Ketten welche uns alle Knechten, welche uns alle versklaven ... alle bis auf die Elite welche es beherrschen? Kommt daher der Wert? Ist es eure Fantasie Crypto-Aristrokraten zu werden? Erinnert ihr euch wie es diesen irgendwann erging, Frankreich hatte da eine interessante Methode des Umgangs.

Oder seid ihr am Ende einfach nur Trader die eigentlich auch nur den schnellen FIAT-Dollar wollen und denen das System an Ende einfach nur am Arsch vorbei geht? Reitet die Welle so lange sie trägt ... den letzten beissen die Hunde und der Ausstieg erfolgt still und heimlich.
Herrlich wie wir hier jetzt zwei Teams zum Thema Bitcoin haben
Ich sehe keine zwei Teams, es ist kein schwarz und weiß es ist kein A gegen B das entsteht nur in den Köpfen der Verfechter. Ich wünsche BitCoin nicht den Untergang, ganz im Gegenteil ich hoffe, dass mit BitCoin (und ETH, evtl. Monero) die positiven Ziele erreicht werden für die Menschheit die wir uns alle wünschen. Die StableCoins wie sie aktuell bestehen sehe ich nicht als sinnhaft. Ich hoffe das es die Menschen in Venezuela aus ihrem unnötigen Leid befreit ich hoffe das es die Welt etwas gerechter und transparenter macht. Ich hoffe nur das Luftpumpen sich nicht weiter die Taschen auf dem Rücken anderer voll machen. Ich will mein Geld halt lieber selber bei Nutten verprassen und es nicht anderen geben ...

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
Das ist mehr als 4,5 aufgeblasene Apples das ist mehr als Saudi Aramco! Das ist mehr als Saudi Aramco, Apple, Microsoft, Alphabet(Google) und Amazon zusammen! Was ist die Basis eurer Schätzung? Der Vergleich mit Gold?
nehme jetzt mal nur Bezug zum Thema Marktkapitalisierung. Wenn ich beim Dotcom crash mitdiskutiere muss ich sonst sehr viel schreiben, da meine Meinung dazu etwas zu umfangreich wäre 😅

Zunächst einmal ist die übliche Errechnung der Marktkapitalisierung nicht ganz richtig. Runden wir mal, es gibt 20 Mio Bitcoin, zu je 20000$ = 400 Mrd. Klingt eigtl logisch. Es sind jedoch schätzungsweise 20% aller Bitcoin unwiderruflich verloren gegangen, also ist die eigtl Marktkapitalisierung niedriger.

Die Idee hinter Bitcoin ist ja ein Wertspeicher, also ähnlich Gold zu erschaffen. Wenn es so kommt das sich Bitcoin etabliert wäre eine Marktkapitalisierung im Bereich 10 Billionen aufwärts vorstellbar. Ist halt das wörtchen wenn.....

Die Berechnung ist nicht ganz verkehrt, da liegt jedoch zu viel optimismus mit drin. Ist ja als ob ich rechne, wenn Apple x% Marktanteile dazugewinnt und noch eine weitere Branche revolutioniert, könnten 250 Mrd Jahresgewinn möglich sein.... Wäre möglich, aber wie wahrscheinlich ist es das es passiert?

Ähnlich seh ich das bei Kryptos. Steigt die Adaption weiter, gibt es endlich einfachere second layer lösungen, sichere Börsen, mehr Akzeptanz grosser Firmen, vernünftige staatliche Regulierungen ....dann könnte Bitcoin auf 10 Billionen steigen. Wenn.....
in damit sind nicht die wenigen glücklichen "Klein"gewinner gemeint (da sehe ich so Leute wie den @Pattaya1988 zum Beispiel, dem gönn ich das und wenn er die nächsten 60 Jahre täglich zwei Mädels in Thailand bürstet mit den an der Steuer vorbeigehamsterten Crypto Profiten)
😅😅😅👍 danke

Edit: der Hindenburg moment für cryptos: wenn sich USDT als Schneeballsystem herausstellen sollte. Das wäre der ultimative crash. Der aktuelle Kursverfall ist die Prüfung hierfür. Bleibt USDT stabil? Es sind schon über 10 Milliarden USDT aufgelöst worden, ohne das dass System kolabiert ist. Mal schauen ob der USDT hält.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.909
3.765
Wo sollen denn die ganzen Trillionen herkommen die alles mal wert sein soll?
Jeder will schnell reich werden. Nur mal schnell in irgend ein Hype-Projekt ein paar lumpige Euro investiert und man ist sofort Millionär?
Ja wenn denn das Wenn nicht wäre. Wenn jeder dann zum Höchststand auscashen würde. Ja dann - dann ist es die wundersame Vermehrung. Woher soll denn das alles kommen?
Das war immer schon das Problem bei den meisten Finanzkrisen. Was helfen dann die ganzen Millionen bei einer Hyperinflation. Bekommst dann ein Stück Brot dafür und die Schwutten kannst Dir abschminken.

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
Wo sollen denn die ganzen Trillionen herkommen die alles mal wert sein soll?
Jeder will schnell reich werden. Nur mal schnell in irgend ein Hype-Projekt ein paar lumpige Euro investiert und man ist sofort Millionär?
Ja wenn denn das Wenn nicht wäre. Wenn jeder dann zum Höchststand auscashen würde. Ja dann - dann ist es die wundersame Vermehrung. Woher soll denn das alles kommen?
Das war immer schon das Problem bei den meisten Finanzkrisen. Was helfen dann die ganzen Millionen bei einer Hyperinflation. Bekommst dann ein Stück Brot dafür und die Schwutten kannst Dir abschminken.
Sinnfreier Beitrag. Bei Bitcoin geht es um Diskussionen ob dieser sich verzehnfacht. Damit werden aus ein paar € keine Millionen.

Vor allem bei einer Hyperinflation wäre mein Vermögen sicherer als auf dem Sparbuch. Bitcoin wäre der sichere Hafen in diesem Fall. Genau wie Gold, Aktien oder Immobilien auch

• Like
Reaktionen: Karljogi und Gravity

secondlife

Wer suchet der findet
Inaktiver Member
16 Juli 2015
104
223
823
Berlin
Bei einem Ledger besteht stets auch die Gefahr das die 20 Wörter bzw der Ledger selbst von Polizei und Staatsanwaltschaft beschlagnahmt wird. Online Konten auf Binance etc werden nicht so leicht gefunden. Ich hatte die Situation ja schon, das der Staat an meine Kryptos wollte.

Es gibt vor und Nachteile von Hardware Wallets.

Was wohl sehr wichtig bleibt. Nicht alles auf eine online Wallet legen

Auch ein Ledger ist nicht 100% sicher. Was wäre, wenn die Firma welche die Ledger produziert seit Jahren ein versteckten Code programmiert hat, um darüber irgendwann mit einem Exit scam auf alle Bitcoin zugreifen zu können, welche jemand dort lagert?
Die einzige Gefahr besteht darin, dass DU SELBST deine 12/24 Worte nicht mehr auf die Reihe kriegst.
Eine Behörde kann das niemals schaffen, haha.....

Wenn man sich wirklich auskennt, dann weiß man, dass man überhaupt keinen Ledger/Trezor mit sich rumschleppen muß. Kannst ihn sogar wegschmeißen. Dann die gewünschte Grenze übertreten in ein anderes Land, und dort einen neuen Ledger/Trezor erwerben. Mit Deinen 12/24 Phrasen, einer PIN und zusätzlich einem Passwort je Untergruppe (nach Wunsch) kannst Du jederzeit deine BTC wieder verfügbar haben. (Ist doch geil, oder!!?!)

Meine (jetzt nicht mehr geheime) Strategie ist, die 12/24 Phrasen in einem Lexicon oder ähnlichen Buch zu kennzeichnen, und dann kannst du das Buch an 2 oder 3 Plätzen in deiner Welt ins Regal stellen, und da ist die Rückversicherung. Auch für Erben. Nur auf die Reihenfolge achten, hihi

Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht, um ein 6-stelliges (gr0ßes) Vermögen sicher zu schützen und zu transportieren, unsichtbar.

Zuviel Mißtrauen gegenüber den Nachbarn , Verwandten, und jeder Institution führt gerade aber auch nicht zu einem gesunden Leben..... Denn ein zu großes Mißtrauen gegen jeden und alles heißt nichts anderes, als dass diese Person nur sich selbst nichts mehr "zutraut". Es wird nur so nach außen projekziert.

Es gibt nichts gutes, außer man tut es.

Bleiben wir entspannt, und schaun wir mal.....

Grüße, SL

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Vor allem bei einer Hyperinflation wäre mein Vermögen sicherer als auf dem Sparbuch. Bitcoin wäre der sichere Hafen in diesem Fall. Genau wie Gold, Aktien oder Immobilien auch

Wer von uns beiden hat da den Denkfehler?

Geld auf der Bank zu horten wäre im Falle einer Hyperinflation keine gute Idee, hingegen Immobilien und Gold schon.
Da sind wir uns wohl einige.

Aber Bitcoin im Falle einer Hyperinflation gleichzusetzen mit Immobilien und Gold, das haut meiner Meinung nach nicht hin.

In jeder Krisenlage verlieren die spekulativsten Anlagen am meisten.
Auch Immobilien sind spekulativ, siehe etwa den Rückgang der Preise in Pattaya aufgrund ausbleibender Kundschaft.

Den eigentlichen Wert von (allen) Cryptowährungen sehe ich im felsenfesten Glauben der Fans, das der Wert weiter steigen wird.
Zurzeit wackelt dieser Glaube bei ein paar Leuten, wodurch der Kurs heftig in den Süden ging. Der oder die Auslöser dieser Glaubenskriese, ob Krieg in der Ukraine, Ende der Pandemie oder die Zinserhöhungen sind von minimaler Bedeutung gegenüber einer Hyperinflation.
Sollte jedoch irgendwann eine echte Massenpanik entstehen, die eine Hyperinflation auslöst, wären ihmo die Cryptowährungen als erstes wertlos.

Es interessiert mich wie du das Gegenteil begründete.

• Like
Reaktionen: secondlife

secondlife

Wer suchet der findet
Inaktiver Member
16 Juli 2015
104
223
823
Berlin
Ich glaube, dass mit dem Hype der Cryptos im allgemeinen soviel Staub aufgewirbelt wird, dass die wahren wertvollen Nuggets nun auch mit im Dreck liegen, und niemand kommt auf die richtige Idee sie zu identifizieren.

Gegenüber einem Lottoschein, der einfach schlechteste Wettchancen ohne inneren Wert bedeuted, ist ein BTC immerhin eine klare begrenzte handelbare Einheit, die in einer speziellen Welt wie heute und in Zukunft(was zählt) ihren eigenen knappen Wert haben kann. Dieser ergibt sich allein aus Angebot und wichtiger, DER NACHFRAGE.

Nun muß nur noch geklärt werden, was der Trigger oder der Katalysator für eine solche Nachfrage ist, sein kann/könnte........ Das allein ist die Spekulation/Vorsorge auf etwas.

Darüber hinaus sollte man immer sehen, populäres zu verkaufen, und derzeit unpopuläres zu kaufen.

Ich verspreche Euch, es kommt (wieder) eine Zeit (next 20 years) , in der Silber, Gold (und deren Minengesellschaften) maximal durch die sehr hohe Decke gehen. Im Moment unpopulär, staatl. gewünscht.
BTC ist nur die moderne Form, da halt digital. Gleiche Erwartung aber.

Schaut nicht auf heute (Postkutsche/Eisenbahn), schaut in die Zukunft (Rakete).

Was haben wir dabei schon zu verlieren?

Mir diesem Wissen ist man schon gegenüber 90% der Mitbevölkerung (Mediengläubigen und Konsumjüngern) im Vorteil.
Ich verwahre extra dafür als Beweis der Vergangenheit einige Milliarden/Billionen - Mark - Scheine im Schrank auf.
Ja, so wurde eine oder mehrere Generationen betrogen. Es wiederholt sich. Leider?

Wer ein einfaches, aber absolut lehrreiches Taschenbuch lesen möchte, dem empfehle ich "Der reichste Mann von Babylon" , geschrieben 1926. Hier werden vollkommen ausreichend die Verhaltensmuster der Menschen erzählt aus dem alten Babylon. Hat sich NICHTS geändert bis heute. Erschreckend........

Aber wir haben jeden Tag neu die Chance etwas zu tun, zu verbessern, nur 1% täglich reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj und OnkelToto

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
1.057
2.090
1.813
Nordost in Südwest
Die Diskussionskultur hier im Fred finde ich erstklassig! Darum schätze ich auch dieses Forum mehr als jedes andere das ich je gesehen habe.
Ich nehme aus jedem Beitrag etwas mit, lerne Dinge dazu die mir vorher nicht mal in den Sinn gekommen wären. Fettes Kompliment und Danke an @wiwowa oder @secondlife, stellvertretend für alle die sich hier beteiligen!

Ich sag Euch jetzt mal wieso ich an eine Zukunft von Bitcoin GLAUBE - und bitte verschont mich mit dem Narrativ das sei Sektentum oder eine Pseudo-Religion.

Bitcoin ist ein schwarzer Schwan, maximal unwahrscheinlich und doch ist er da.

Bitcoin (bzw. die Blockchain) ist maximal Sicher und gleichzeitig völlig transparent.

Bitcoin ist das rarste Gut in unserer Welt, aber jeder der will kann sich beteiligen (zumindest bislang).

Bitcoin ist digital und tauschbar, aber nicht zu kopieren. Es ist somit ein reales Gut.

Diese Attribute erfüllen ein Bedürfnis von quasi allen Menschen, selbst wenn ihr es bislang nicht wisst.

Das mal vorweg.

Das Bitcoin am Markt erfolgreich ist, d.h. Spekulationsgewinne bringen kann, liegt in meinen Augen vor allem daran das die sog. Adoptionsgeschwindigkeit exponentiell zunimmt. In ein paar Monaten kann man im kleinsten Geschäft in den USA mit Bitcoin bezahlen - also auch seine Pizza 😜 Dies ist meines Wissens unter Dach und Fach.

Ein anderes Beispiel: JPMorgan, die größte Bank der USA, hat vor ein paar Jahren noch jeden Mitarbeiter gefeuert der sich Bitcoins zugelegt hat. Heute investiert die Geschäftsleitung in BTC, wie übrigens auch Goldman Sachs und Blackrock.
Die Volksbank Bayern Mitte bietet ihren Kunden seit ein paar Wochen an Bitcoin direkt vom Girokonto zu kaufen.

Das sind Random-Beispiele für das was mit dem Bitcoin-Netzwerk gerade passiert. Und die Liste könnte ich noch lange weiterführen.

Ich will nicht schnellschnell reich werden mit Bitcoin, mir reicht Werterhalt - ich habe aber absolut keinen Bock "Einlagengebühren" sprich Negativzins bei meiner Hausbank zu zahlen und noch viel weniger Bock habe ich auf die krasse Inflation.

Das sind meine Gründe im groben, ich kann natürlich falsch liegen aber ich verklage dann niemanden wenn es so kommt.