Charlie Munger ist eine Legende, aber er ist nicht mehr auf der Höhe!
Was die Aussage an der Stelle nicht wertlos macht.
Freundlich gesprochen ist die Block-Chain-Bubble vergleichbar mit der
Railway Mania - Wikipedia und eben der bekannten DotCom Bubble ... ist man Böse sagt man Tulpen ... ist man ganz böse dann sagt man alle Cryptos welche Rendite bringen liegen bei Ponzis ...
Der angebliche Wert steht selbst bei günstigster Prognose unter Einbeziehung üblicher Risiken, für mich niemals nie in einem irgendwie gesunden Verhältnis dazu. BitCoin ist nicht Blockchain, es ist nur der FirstMover in einem immature Market ... wer erinnert sich an AOL/TimeWarner ? Den Merger damals ... sorry Leute das Internet war da technologisch schon weiter als Blockchain es heute ist. Schaut euch mal die Prognosen an die es damals gab ....
War @tiototo schneller: Das war von Anfang an die Strategie die als DCA bekannt ist. Dabei kann man sich über fallende Kurse freuen wenn man an das Asset glaubt.
Meine Erfahrung: DCA Investoren freuen sich am Ende, nicht auf dem Weg ...echte DCA Investoren sind so passiv die kennen den Kurs nicht mal wirklich. DCA Investoren haben nicht den Anspruch den Gesamt-Markt zu schlagen, nur unerfahrene emotionale Investoren. DCA funktioniert auf Einzelwerte nur bedingt. DCA auf Einzelwerte, insbesondere auf die First Mover im Bereich neuer Technologien ist historisch nicht wirklich erfolgsvorsprechend und wenn war es immer der Underdog bzw Pre-IPO/First-IPO. Schau dir Eisenbahn an, schau dir Auto an, schau dir DotCom an, warum sollte es bei BlockChain anders sein? DCA funktioniert besser je konservativer und breiter gestreut die Anlagen sind. Deshalb wird es ja gerne mit Fonds kombiniert (wovon ich auch nur begrenzt etwas halte .... sollen mal ETFS in den letzten 30 Jahren in Japan betrachten und nicht nur in USA).
Um es klar zu sagen, wenn man erwartet dass BTC in Richtung 9k fällt ist kaufen bei 19k einfach Geld verbrennen und durch FOMO motiviert aber nicht rational. Wenn Du erwartest das es bis 9k fällt wäre ein Einstieg ab ca. 12k aus derzeitiger Sicht frühestens sinnvoll .. aber nein hier bekommt ja jeder akute FOMO selbst wenn er gerade den berühmten:
Dead cat bounce - Wikipedia sieht und so langsam ... so langsam sieht es zusehends wirklich danach aus. Zumindest aber würde er bewusst(!) ins fallende Messer greifen und es schöööööön durchziehen (wo ist da die Freude?)
Worin liegt die Begründung von einem Wert von derzeit 19k/BTC ? Nur darum weil es Leute gibt welche die Angebotene Menge zu diesem Kurs kaufen und diese Käufer stützen den Kurs. Warum sind es keine 60k mehr? Recht einfach
Greater fool theory - Wikipedia ... Kurz gesagt so deppert ist schon keiner mehr, denn an den Fundamentaldaten für BitCoin hat sich absolut nichts negativ verändert. Man kann dem ganzen jetzt tolle Insider Tiernahmen geben, von Cycles sprechen, bunte Linien einzeichnen und auf Basis beliebig gewählter Zeiträume psychologische Marken einzeichnen .... das is grob so hilfreich wie nen Geisterhäusle vor der Bude ... glauben genug dran hilft es, glauben nicht mehr genug dran, dann eben nicht mehr.
Ich war nicht wie Charlie Munger bei diversen Krisen und Bubbles dabei ... 2007 ging an mir ernsthaft ziemlich vorüber, DotCom hab ich aus nächster nähe mitbekommen und ich bin teils schockiert wie Leute die damals auf die Schnauze gefallen sind inzwischen schon wieder die identischen Sprüche bringen, klar diesmal mit Youtubern als Quellen (Blocktrainer(*) statt Manfred Krug, die Fachkompetenz ist leider ähnlich) und Memes statt Börsenzeitungen .... so und falls ihr euch nicht mehr erinnert an Manfred Krug:
Alle schimpfen auf FED und EZB ... aber keiner hat ein Problem damit das Elon Musk der Ankündigungslord angeblich eines der Wertvollsten Unternehmen der Welt leitet ... seine Innovationskraft zeigt sich ja ganz klar in Form des 2. Platzes bei Self-Driving Technology (der aktuell massiv unter Druck steht) .. ach ich hab ja vergessen es sind seine gesammelten Daten die den Wert der Firma bestimmen weil er ist ja eine Tech-Company und kein Autobauer ... wo hab ich das schon mal gehört ... WeWork genau ... WeWork, war ja da auch nicht anders.
BitCoin ist auf DotCom Zeiten umgemünzt im besten Fall eine T-Aktie, allerdings hatte die T-Aktie Assets dahinter ... nicht MIT Lizensierten Code ....
Damit ihr mal ne Vorstellung habt wie gut DCA funktioniert:
Aber nee DCA .... "Here we go, come on, push it, buyin the the dip, buyin the dip!"
Sollte ich falsch liegen und ihr euch alle in Thailand die fetten Condos und Hütten mit künftigen BitCoin Kurssteigerungen kaufen ... ich gönne es euch und das meine ich ernst. Ich kann nur sagen ich bin raus, weil alles was nach 10k kam einfach nur noch für mich offensichtlicher Wahnsinn war. Btw. NFTs ein absolut geiles technischen Konzept mit im Prinzip genialem Anwendungspotential ... leider wurde es verbrannt von gierigen Leuten und idioten die hinterher gelaufen sind. An der Stelle bin ich der Crypto-Possey echt stinkig ... so lang das Kind keinen neuen Namen bekommt kannst den Begriff nicht mehr seriös in den Mund nehmen. Ja nicht mal mehr was vorschlagen was sofort als NFT erkannt wird. Danke dafür.