Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028

• Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
    Aktiv
17 Oktober 2010
1.239
2.597
1.913
LEIPZIG / SAXONY
Hab ich gelesen.

wobei ich ergänzen muss als schweizer mit dem franken habe ich es nicht so eilig in BTC zu tauschen, als wenn ich jetzt euro oder dollar verdienen würde😂😂

#

Pustekuchen ! ! ! 555

Der Stutz ist genauso ein PapierSchein wie Euro / US Dollar und sämtliche Fiatwährungen der Welt - Alle besitzen keine Golddeckung mehr oder sonstige Wertigkeiten - Alles beruht auf Vertrauen.

Die Schweizerische Nationalbank ist eine Private Firma (der FirmenName ist am Gebäude angeschrieben mit - Schweizerische Nationalbank) Ätsch ! ! !

Solltest noch ein paar Lila Scheinchen (1000-er Nötli) liegen haben - würde ich mir was überlegen oder hoffen :)

Morgen kommt ein Bericht im Bitcoin Stammtisch zu Bitcoin ATM´s :)

#

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
Die Kurse steigen zu schnell. Sowas ist nicht gesund.
Hab die letzte Stunde grössere Verkäufe getätigt.

Zu schnelle Kursanstiege ohne Begründung, fallen in sich wie ein Kartenhaus zusammen. Das passiert jedes mal im Krypto Bereich. Ebenso wie das starke Kurseinbrüche meistens auch nur kurzweilig sind
Wie vorhergesagt. Die 45k waren direkt der Höhepunkt. Jetzt wieder 12% gefallen.

Die Kryptokurse verlaufen immer wieder gleich. Charttechnik wirkt hier nicht. Aber mit etwas Erfahrung lässt sich gut traden.

Seit Ausbruch der Ukraine Krise 2x profit mitgenommen. Jetzt wieder einsteigen und am Seitenrand die Kursverläufe beobachten, bis es wieder einmal derartige Schwankungen gibt.

Bei extremen Schwankungen seh ich die besten Chancen zu traden

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
    Aktiv
17 Oktober 2010
1.239
2.597
1.913
LEIPZIG / SAXONY
#

Etwas zur Klarsicht des Weltbild 555

Video läuft um 2,5 Stunden aber man kann ja vorspulen :)

Im anderen Tread etwas gepostet ! ! !

#

#

NeeDanke

## Gibt sich überhaupt keine Mühe ##
    Aktiv
16 Oktober 2021
349
1.203
993
Die Kryptokurse verlaufen immer wieder gleich. Charttechnik wirkt hier nicht.
Hallo,
Also ich weiß nicht warum Du immer Probleme mit den Charts für die Kryptos hast, das hat dir doch auch schon Dr.M. erklärt.
Noch einfacher und zuverlässiger als beim BTC sind die doch fast nirgends zu lesen.
Gucks Du mal hier mein Freund :

1646692620573.png

In Grün die gerade fertige S-K-S Formation mit durchgekrachter Nackenlinie in Lila. Im Aug 21 hat die Linie ( Gelb) gehalten , der rosa Kreis ( war die alte NK v. Sommer21 ). Ab da gings Lehrbuchmäßig wieder hoch. Im Feb 22 dann aber - großer Kreis - gings dann durch und hat somit einen Widerstand bei ca.42 T. generiert. Der wurde jetzt 3 bzw. 4 mal getestet und nicht geknackt, die lila Linie. Resultat ist, das aus dem sich angedeuteten ansteigenden Dreieck ( Rot) nichts wird und der Kurs gerade nach unten wegbricht. Viel Spielraum nach oben seh ich da auch nicht mehr , da BTC als " Sicherer Hafen " total Versagt hat. Wenn es so toll wäre als sichere Anlage, besser noch als Gold , dann wäre der Kurs schon lange über den 60.000 , weit drüber. Und wenn er selbst jetzt in Krisen- u. Kriegszeiten nicht steigt , wann dann ? Also muß man davon ausgehen das es , sobald sich die Wogen mit Russland wieder etwas glätten , es noch weiter runter geht mit den Kryptos. Ganz objektiv und nach dem aktuellen Chartbild gesehen . Nachkaufen würde ich erst dann wenn die 30er Linie halten sollte = 50/50 .

OnkelToto

Maximalist
   Autor
So weit ich weiß sind die Herstellungskosten für 1 BTC gerade bei 34k. Jemand andere Info? Das heißt dass viele Miner bei 34k abstellen werden und lieber kaufen. Das stützt den erstmal Kurs. Dann wird das minen aber einfacher und billiger und die Miner legen wieder los. Dann kann man den Wecker auf 2 Wochen stellen weil dann die Difficulty wieder anzieht und die Preise damit mit. Seh ich das richtig so?

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
So weit ich weiß sind die Herstellungskosten für 1 BTC gerade bei 34k. Jemand andere Info? Das heißt dass viele Miner bei 34k abstellen werden und lieber kaufen. Das stützt den erstmal Kurs. Dann wird das minen aber einfacher und billiger und die Miner legen wieder los. Dann kann man den Wecker auf 2 Wochen stellen weil dann die Difficulty wieder anzieht und die Preise damit mit. Seh ich das richtig so?
Aus 2. Gründen kann das nicht passieren:

1. Die Mining Schwierigkeit wird dem Angebot angepasst. Dann bekommt man mit gleichem Aufwand mehr Kryptos

2. Deine Aussage bezieht sich auf die Kosten der neuen Coins pro Block und nicht auf die kosten des minings um exakt 1 Bitcoin zu erhalten? Oder hab ich das falsch gelesen? Die Miner erhalten ihre Prämie ja aus den Transaktionskosten und nicht nur aus den neu erschaffenen coins.

Darüber hinaus. In Thailand, wo der Strom recht teuer ist und es zu heiss ist, kannst du mit 5k baht Stromkosten ca 800 baht am Tag mit Krypto Mining verdienen, also ist die Gewinnspanne immer noch riessig, sofern man die abschreibungen für das Equipment ausser acht lässt

• Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
Hallo,
Also ich weiß nicht warum Du immer Probleme mit den Charts für die Kryptos hast, das hat dir doch auch schon Dr.M. erklärt.
Noch einfacher und zuverlässiger als beim BTC sind die doch fast nirgends zu lesen.
Gucks Du mal hier mein Freund :

Anhang anzeigen 1749876

In Grün die gerade fertige S-K-S Formation mit durchgekrachter Nackenlinie in Lila. Im Aug 21 hat die Linie ( Gelb) gehalten , der rosa Kreis ( war die alte NK v. Sommer21 ). Ab da gings Lehrbuchmäßig wieder hoch. Im Feb 22 dann aber - großer Kreis - gings dann durch und hat somit einen Widerstand bei ca.42 T. generiert. Der wurde jetzt 3 bzw. 4 mal getestet und nicht geknackt, die lila Linie. Resultat ist, das aus dem sich angedeuteten ansteigenden Dreieck ( Rot) nichts wird und der Kurs gerade nach unten wegbricht. Viel Spielraum nach oben seh ich da auch nicht mehr , da BTC als " Sicherer Hafen " total Versagt hat. Wenn es so toll wäre als sichere Anlage, besser noch als Gold , dann wäre der Kurs schon lange über den 60.000 , weit drüber. Und wenn er selbst jetzt in Krisen- u. Kriegszeiten nicht steigt , wann dann ? Also muß man davon ausgehen das es , sobald sich die Wogen mit Russland wieder etwas glätten , es noch weiter runter geht mit den Kryptos. Ganz objektiv und nach dem aktuellen Chartbild gesehen . Nachkaufen würde ich erst dann wenn die 30er Linie halten sollte = 50/50 .
Ehrlich gesagt bin ich beim Chartlesen ein Laie.

Was ich jedoch bei Chartanalyse komplett vermisse, der Einfluss von positiven und negativen Nachrichten.

Am Höhepunkt im Oktober- November, hätre jegliche Chartanalyse (vermutlich) steigende Kurse vorhergesagt. Obwohl absehbar war, das es keine Gründe für steigende Kurse gab. Anders im Februar 2021. Die Kurse sind schnell gestiegen, da es auch positive Nachrichten gab. So etwas bilden Chartanalysen nicht ab. Auch 1 Jahr zurückzuschauen finde ich bei Kryptos ein zu langer Zeitraum.

Ich trade, das auch recht erfolgreich, rein aus dem Bauchgefühl heraus. Ohne PC und ohne Chartanalyse. Vllt würde es damit noch besser funktionieren, aber es funktioniert ja derzeit für mich auch so

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
347
747
983
@Pattaya1988 : Charttechnik sagt keine Kurse voraus, sondern liest aus Kursbewegungen Trends. Falls es hierbei Auffälligkeiten gibt, wird gehandelt, z.B. wenn ein Ausbruch aus einem Trendkanal erfolgte (Ausbruch nach oben führt zum Kauf, Ausbruch nach unten zum Verkauf). Charttechnik ist sehr komplex und es gibt kein funktioniert oder funktioniert nicht. Es kommt darauf an, was man damit macht. Die meisten Leute haben das ohnehin nur partiell kapiert. Und Deine "Bauchmethode" muss nicht verkehrt sein. Ich selbst bin eher der Theoretiker.
@NeeDanke : Gerade bei so volatilen Assets wie dem Bitcoin würde ich auf jeden Fall logarithmische Skalierung verwenden. Ansonsten finde ich Deine Ausführungen gut.

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
sofern man die abschreibungen für das Equipment ausser acht lässt

Das ist halt der Punkt - für einen guten Miner biste bei > 10 k und in der Regel braucht es schon eine längere Zeit und sehr günstige Stromkosten < 5 /10 cent/ kwh damit das profitabel ist. Keine Ahnung wo das noch geht....

Die Miner Preise bzw. Grafikkarten korrelieren auch mit dem BTC Wert.

Derzeit gehen in Europa die Strompreise durch die Decke, heute 47 Cent pro kwh Rohpreis ohne Steuern und Abgaben bei EPEX - das ist fast Faktor 10 höher als letztes Jahr - Kundenendpreis > 1 € !

Wir stehen vor dem Strompreis-Kollaps !

NeeDanke

Aktiv
16 Oktober 2021
349
1.203
993
Gerade bei so volatilen Assets wie dem Bitcoin würde ich auf jeden Fall logarithmische Skalierung verwenden
Das war halt gerade so da, und für die paar Leutchen die das hier lesen reichts allemal . (y)

Ich trade, das auch recht erfolgreich, rein aus dem Bauchgefühl heraus. Ohne PC und ohne Chartanalyse. Vllt würde es damit noch besser funktionieren, aber es funktioniert ja derzeit für mich auch so
Eins vorne weg : das es klappt ist das Wichtigste, alles andere 2. Rang. Das es bald nicht mehr so klappen wird, darüber unterhalten wir uns dann wenns so weit ist.
Eins kann ich aber , bei aller Freundschaft so nicht stehen lassen :
Am Höhepunkt im Oktober- November, hätre jegliche Chartanalyse (vermutlich) steigende Kurse vorhergesagt. Obwohl absehbar war, das es keine Gründe für steigende Kurse gab.

Stimmt zu 100% - zumindest der hintere Satz. Der vordere ist leider total daneben. Aber total. Charts sind meist erst brauchbar wenn du auch die Indikatoren hinzuziehst. So wie eine Währung. 500 sagt dir nix , solange da nicht $ oder Bath dahinter steht. So kannst du dir das auch mit den Charts in etwa vorstellen. Ich sag dir jetzt mal auf den Kopf zu das JEDER der die Kurven lesen kann WUSSTE das im Dec.21 erst mal schluß mit Lustig ist. Um dir das mal kurz rüber zu bringen schau dir bitte mal das Bildchen unten an. Das zeigt den Zeitraum so ab Nov.21 bis heute.
Du siehst den BTC mit Momentum u. RSI . Oben links in der Ecke der Kurs vom BTC. , der steigt bis ca. Mitte Dec. noch an ( rote Trendlinie zeigt nach oben) . Gehst du jetzt an der ersten Spitze vom Kurs (die Linke,tiefere) , da wo die rote Linie beginnt, gerde nach unten , fallen dir zwei kleine Kreise bei den Indikatoren ins Auge. Die beginnen ab da schon zu fallen ! Die zwei roten Linien verdeutlichen dir das noch zusätzlich, das es ab da für die Chart-jünger schon abwärts geht. Der Kurs selber steigt zwar noch an, aber spätestens mit dem Bruch der roten Linie oben, der Unterstützung, da wo der braune Strich ist, ist auch dem Letzten klar, die Party ist erst mal zu Ende. Und die Indikatoren haben ihre Divergenz zu dem Zeitpunkt schhon weiter kräftig ausgebaut, das heißt im Normalfall nichts gutes. So kams dann ja auch, fast minus 50 % in kürzester Zeit. Den grünen Strich hab ich dir nur zur Orientierung in der Zeitachse reingesetzt. Geht leichter so. Jetzt kann man sich , sofern man sich wirklich damit beschäftigen will , noch einen Trendkanal für den Abwärtstrend einzeichnen, der einem dann sagt das es ab ca. 37.ooo zu einer Erholung kommt. Da bricht der Downtrend. In % ausgedrückt , so etwa 400% Verdienst beim Fallenden und 100-150% beim steigenden Kurs. Das wäre Ihr Milliönchen gewesen Mister Pattaya :) .
Aber es gilt immer noch der Satz von oben : Eins vorne weg : das es klappt ist das Wichtigste, alles andere 2. Rang.
Ich wollte dir halt nur mal wieder zeigen das man , wenn man die Charts einigermaßen lesen kann auch was davon hat ... in barer Münze.
Oder wenn es sein muß - auch in Kryptos :)

# BTC 88 .jpg

OnkelToto

Maximalist
   Autor
1. Die Mining Schwierigkeit wird dem Angebot angepasst. Dann bekommt man mit gleichem Aufwand mehr Kryptos
Das ist ja genau der Ausgangspunkt meiner Überlegung. Also nochmal:
* Bitcoin erreicht den Herstellungspreis
* Miner hören auf zu minen und kaufen statt dessen
* Entweder reicht das schon um den Kurs zu stützen, oder weiter:
* Nun sinkt die Difficulty wegen gefallener Hashrate im Netzwerk zur nächsten Anpassung
* Dadurch wird Minen wieder lukrativ, Miner legen wieder los
* Ab diesem Zeitpunkt in zwei Wochen wird die Difficulty wieder hochgesetzt, was passiert nun?

• Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.648
44.440
5.565
zu Hause
kannst du mit 5k baht Stromkosten ca 800 baht am Tag mit Krypto Mining verdienen, also ist die Gewinnspanne immer noch riessig, sofern man die abschreibungen für das Equipment ausser acht lässt

Kannst du deine Aussagen verständlich erklären ?

Stromkosten 5000 THB, Ertrag 800 THB. Für wen ist da die Gewinnspanne riesig? Dass du da keine Abschreibungen machen kannst, lassen wir mal ausser acht. :biggrin:

Rened

JUP TUT
   Autor
21 Juli 2012
619
665
1.433
Cosmopolotia
@NeeDanke ,,,,Lob und Mecker :eek::give five:weg

Fangen wir mal mit Beitrag #3143 an , wegen negativer Kritik. Will nicht rumstinken, aber das ist im Leben keine s-K-s.

So kann man jeden upturn, ein Top und einen downturn mit kleinen Gegenbewegungen hindefinieren. Das ist eine der mächtigsten Formationen, speziell im längeren timeframe. Eine neckline in einem advanced chart ist quasi nicht vorhanden, hier also willkürlich gesetzt. TRotzdem ist der wiederstandsbereich @um 46k massiv. und deswegen hat ie lila resistline volle Berechtigung.

Zum-2. fein , dass du die negativen( oder wenn es andersrum läuft positiven) Divergenzen in den Indikatoren herausstellst. Auch wenn dein Momentum imho in Wirklichkeit der macd ist ( ich denke standarteinstellung),
sind genau diese 3 Indikatoren prädistiniert Divergenzen zum Handelspreis zu identifizieren. RSI-Momentum-macd

Also jeder der charting nicht als schwarze magie verteufelt oder lieber bauchentscheidungen handelt, kann sich das schonmal anschaun.

DEswegen :daumen zu #3149

Viele Gewinne und happy trading

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
    Aktiv
17 Oktober 2010
1.239
2.597
1.913
LEIPZIG / SAXONY
* Nun sinkt die Difficulty wegen gefallener Hashrate im Netzwerk zur nächsten Anpassung
* Ab diesem Zeitpunkt in zwei Wochen wird die Difficulty wieder hochgesetzt, was

#

Sawadee - Hallöchen

Wo drückt der Schuh bzw. welches Szenario möchtest du durchspielen?

#

NeeDanke

Aktiv
16 Oktober 2021
349
1.203
993
Will nicht rumstinken, aber das ist im Leben keine s-K-s.
Guten Morgen ,
dir ist schon klar , das das Gelbe mit dem Grünen nichts zu tun hat. Die lila Nackenlinie gehört rechts eigentlich 5 mm runter damit sie 100% passt, aber erstens ist das keine Abschlußarbeit für die School of Finance in FFM sondern nur ein 08/15 Pics um im Pattayaforum was zu erklären , und zweitens passt es so besser um die Widerstandsfunktion um Aufwärtstrend zu zeigen.
Zeitspanne der Formation ist 6-7 Mon. also mehr als ausreichend. Nimmst du eine andere Zeitebene dann sieht die re. Schulter auch nicht so gestaucht aus. Im tägl. Gebrauch nennt sich das übrigends Krüppelschulter. Noch nie gehört ? Das Formationen nicht immer 1a ausschauen wie zB. Claudia Schiffer liegt auf der Hand. Anbei noch ein Lehrbuch - Beispiel was noch so als S-K-S zählt , und dagegen ist meine dann doch ne Claudia Schiffer :tongue:

# sks 1.jpg

Auch wenn dein Momentum imho in Wirklichkeit der macd ist
da hast du natürlich Recht, Momentum war auch noch dabei, hab ich dann aber gestrichen. Zwei waren genug.
Habe aber den Text nicht mehr geändert. Ja das Alter macht sich bemerkbar..., danke dir für den Hinweis . (y)

Sehe gerade : BTC nimmt neuen Anlauf auf die 44 .ooo , mal schauen ob es diesmal reicht um drüber zu springen .

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
    Aktiv
17 Oktober 2010
1.239
2.597
1.913
LEIPZIG / SAXONY
#

Hm? Habe leider keine Glaskugel aber die über Jahre hinweg positive Erkenntnis eines immer höheren BitcoinPreises :)

Die Mining Difficulty ist genau der programmierte Code der aller 2016 Blöcke / 14 Tage (1 Stunde = 6 Blöcke x 24 Stunden = 144 Blöcke x 14 Tage = 2016 Blöcke) eine rückwirkende Prüfung der Hashpower abgleicht. Ist die Hashpower hoch = viele Miner ``streiten`` sich um den nächsten gültigen Block wird das Mining angepasst das es wieder im 10 Minuten Takt einen gültigen Block findet - Je weniger Hashpower um so einfacher ist es einen gültigen Block + Rewards zu erhalten.

Somit liegt der Unterschied immer noch im BitcoinPreis / BitcoinWert. Aktuell spiegeln viele MiningFarmen + die Nodes einen Bitcoinwert in Hinsicht des Anlagekapital wieder - der GroßTeil aller Miner betreiben es als Invest.

Ein direkter Erwerb von BitcoinAnteilen + HODLN erspart dir viel Arbeit und und und aber das ist ja bekannt.

Wenn die Strompreise weiter steigen oder Kraftstoffpreise dann könnten einige MiningFarm aus wirtschaftlichen Gründen das aktive Mining einstellen.

Zur Zeit ist alles sehr spannend was überhaupt passiert - Naja

#

• Like
Reaktionen: Supercoin88

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
Warum sollten Miner kaufen? Miner haben oft kein Interesse an Kryptos und verkaufen ständig ihre geminten coins. Warum sollten diese also plötzlich kaufen?

genau, steigen Miner aus, sinkt die Schwierigkeit, dadurch steigen Miner wieder ein
* Ab diesem Zeitpunkt in zwei Wochen wird die Difficulty wieder hochgesetzt, was passiert nun?
Schwierigkeit wird hochgesetzt, Miner steigen wieder aus.

Würde aber sagen, die Auswirkung auf den Kurs ist gleich null.

Den es werden die gleiche Anzahl coins eben an weniger Miner vergeben. Also ändert sich ja nicht der Bestand an coins durch die Schwierigkeit.

Mining wäre, je nach Strompreis, ohne die abschreibung auf das Equipment auch bei unter 10k $ pro Bitcoin noch immer profitabel.

Da die Miner ihr Equipment eh schon besitzen, lassen die es lieber unprofitabel weiterlaufen und machen leichten Verlust, anstatt komplett gar nichts zu verdienen. Die Auswirkungen eines niedrigeren Preises, dauern sehr lange bis sie sich auf die Mining Kapazitäten im grossen Stil durchschlagen.

Beispiel: Stromrechnung 5k baht im Monat. Verdienst 24000 baht im Monat. Also 19k baht verdienst.
Muss das Equipment binnen 20 Monaten abbezahlt sein, müsste halt als Abschreibung bei 400k Equipment kosten monatlich 20k verrechnet werden. Ergo bei einem Umsatz und 19k Gewinn, steht derzeit ein Verlust zu buche. In dem konkreten Fall, lässt das Girl weiterlaufen, da besser 1k Verlust im Monat, als 20k Verlust.

Ist ein Beispiel, welches ich 1 zu 1 aus der Praxis hier in Pattaya kenne von einem LB.