Ich habe gestern zum ersten Mal eine Bestellung mit Cryptos bezahlt und würde gerne wissen wie ihr das macht. War zwar nicht super kompliziert war, aber einfach ist anders...
Ausgangslage:
Ich habe einen Account bei Binance. Dort sind allerdings nur Bitcoin, ETH (alles im Staking für ETH2.0) sowie USDC (alles im variablen Staking)
Shop:
akzeptiert nur Bitcoin, Monero oder Litecoin. Da Bitcoin recht hohe Transaktionsgebühren hat, kommen nur Monero oder Litecoin in Frage zum bezahlen
1.Hürde:
Ich dachte mir kein Problem, kaufst du einfach Litecoins mit USDC aus dem Staking --> selbst aus dem variablen Staking dauert es, bei Binance, über 24h bis man auf die USDC in seinem Wallet wieder zugreifen kann
2.Hürde:
Ich kann nicht genau den Betrag an Litecoin kaufen den der Shop hat, da er seine Preise auch in € angibt und dann Tagesaktuell die Umrechnung macht --> habe etwas mehr gekauft und die liegen nun in meinem Wallet rum...
3.Hürde:
Ich habe bei Binance aktiviert, dass nur an Adressen aus einer Whitelist gesendet werden kann --> eine Adresse in die Whitelist neu aufzunehmen beinhaltet eine 24h Wartezeit...
Fazit:
Ich habe es zwar geschafft die Bestellung zu tätigen, hat mich aber 3 Tage Zeit gekostet, und es ist auch etwas mühselig, dass man den Rechnungsbetrag wieder zurück in Fiat rechnen muss, um zu wissen dass einen der Shop nicht beschissen hat... Meine Frage wäre daher, gibt es Wallets/Plattformen die die Umwandlung in beliebige Coins selbständig machen? Also, dass ich z.b. nur USDC (oder einen anderen Stablecoin) bei denen im Staking habe und die mir dann einfach den Betrag dort abziehen und dem Shop den Betrag in der gewünschten Crypto schicken?