Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028

• Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
Ich habe 1,5% bei coinbase. Ist einerseits eine Menge Provision, andererseits nehmen das die billigsten ETF auch fast.

ETFs kosten üblicherweise 0,12%- 0,2%. Bei Blackrock eher richtung 0,2%. Also welche ETFs kosten 1,5%. Glaube da hast du vor dem Kauf keine kosten verglichen.
Und letztlich ist die Volatilität am Tag meist schon größer.
Hat mit den Gebühren nix zu tun. Gebühren sind scheisse, egal welche Schwankungen etc herschen. Gebühren sind verschwendetes Geld, die man mit geringem Aufwand einsparen kann 😛

OnkelToto

Maximalist
   Autor
ETFs kosten üblicherweise 0,12%- 0,2%. Bei Blackrock eher richtung 0,2%. Also welche ETFs kosten 1,5%. Glaube da hast du vor dem Kauf keine kosten verglichen.
Ich sehe hier zwischen 1% und 2% oder guck ich da falsch:
Hat mit den Gebühren nix zu tun. Gebühren sind scheisse, egal welche Schwankungen etc herschen. Gebühren sind verschwendetes Geld, die man mit geringem Aufwand einsparen kann 😛
Ja, natürlich hast Du da völlig recht, aber so wirklich stört mich das auch nicht wenn ich jeden Tag einkaufe und eine kleine Provision zahle, ist halt so. Was mich eher ärgert dass Coinbase zu irgendwelchen Zeiten einkauft und meist ist der Kurs ungünstig. Wenn es mich genug nervt tu ich was dagegen.

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
Ich sehe hier zwischen 1% und 2% oder guck ich da falsch:
Ok du meintest Bitcoin ETFs. Da hab ich kein Plan. Wenn ich Bitcoin hole, dann direkt.

Die meisten anderen ETFs liegen mit den Gebühren in dem von mir genannten Bereich. Als Beispiel den wichtigsten und grössten ETF, MSCI World, dort sind die meisten Anbieter unter 0,2%.
Ja, natürlich hast Du da völlig recht, aber so wirklich stört mich das auch nicht wenn ich jeden Tag einkaufe und eine kleine Provision zahle, ist halt so. Was mich eher ärgert dass Coinbase zu irgendwelchen Zeiten einkauft und meist ist der Kurs ungünstig. Wenn es mich genug nervt tu ich was dagegen.
Coinbase ist allgemein teuer.

Aber kannst du keine Limit Order einstellen um die ungünstigen Kurse zu vermeiden?

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Ok du meintest Bitcoin ETFs. Da hab ich kein Plan. Wenn ich Bitcoin hole, dann direkt.
Ich auch aber ich wollte das fair vergleichen.
Aber kannst du keine Limit Order einstellen um die ungünstigen Kurse zu vermeiden?
Das ist dann Coinbase pro, Gebühren sollen da auch geringer sein. Aber mein Leidensdruck ist da nicht groß genug etwas zu ändern.

Für alle die am Sonntag gucken wie sich Amis um den Ball streiten:
Taugt der Laden was?

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
Diese Diskussion ist fast unausweichlich.

Hier droht Ungemach, weil wir einfach Zuwenig Stromkapazitäten in der EU haben - zum Glück hab ich mir keine BTC Miner besorgt zum Testen. Bei den jetzigen Strompreisen ein drauf zahl Geschäft.

Ich denke, dass dies mittelfristig, durchaus sehr restriktiv wird - wegen Klimaschutz, wie in China.

• Like
Reaktionen: Johnny466831

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
  • Like
Reaktionen: OnkelToto

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Hier droht Ungemach, weil wir einfach Zuwenig Stromkapazitäten in der EU haben
Dann sollten wir vielleicht mal welche schaffen, ich sag nur Offshore-Windpark, der Strom der nachts nicht gebraucht wird vom Versorger dann in Bitcoin umgesetzt werden statt ihn zu vernichten. Das Problem ist doch dass die EU und viele der Bewohner die Notwendigkeit eines stabilen Wertspeichers noch nicht erkannt haben und es daher als Energieverschwendung ansehen.

FTX ist ganz ok. Manchmal nervt der spread. Nutze die Seite aber auch täglich
Wie läuft das da, SEPA Überweisung rein, Bitcoin raus?

NeeDanke

## Gibt sich überhaupt keine Mühe ##
    Aktiv
16 Oktober 2021
349
1.204
993
Das Problem ist doch dass die EU und viele der Bewohner die Notwendigkeit eines stabilen Wertspeichers noch nicht erkannt haben
Hallo, aber Du willst damit doch nicht etwa ausdrücken das eine Währung wie BTC, die munter zwischen 20.000 - und 60.000 hin und her springt wie ein Tennisball als STABILER Wertspeicher anzusehen ist, und das auch noch v. der politischen Seite her ? Wie sollen damit denn die Preise kalkuliert werden , zB. im Großhandel oder bei Zahlungszielen ?

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
Hallo, aber Du willst damit doch nicht etwa ausdrücken das eine Währung wie BTC, die munter zwischen 20.000 - und 60.000 hin und her springt wie ein Tennisball als STABILER Wertspeicher anzusehen ist, und das auch noch v. der politischen Seite her ? Wie sollen damit denn die Preise kalkuliert werden , zB. im Großhandel oder bei Zahlungszielen ?

Schwierig zu erklären.

Du sagst Bitcoin schwankt im Wert? Welcher Wert? Im vergleich zu €, £¥₩$ whatever. Korrekt?

Stell dir vor, alle Waren hätten ein in Bitcoin ausgedrückten Wert. Ohne eine Fiat Währung als vergleich. Dann würde dein Artikel X jeden Tag genau 0,004 Bitcoin kosten. Egal wie viel das in € wäre. Wäre Bitcoin ein Zahlungsmittel, würde sich alleine dadurch der Preis stabilisieren.

Der € schwankt ja auch täglich. Deine Artikel kosten im Supermarkt aber immer das gleiche. Die Schwankungen des € interessieren dich daher nicht. Der Grosshändler, welcher Währungsübergreifend, meist in $ zahlt, interessiert sich jedoch für die Schwankungen.

Würdest du also immer nur mit Bitcoin zahlen, wären dessen Schwankungen auch egal.

Ka ob ichs verständlich erklären kann 😅

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
1.057
2.090
1.813
Nordost in Südwest
STABILER Wertspeicher
Aktuell ist BTC eine Spekulation, aber in 15 Jahren wird es ein stabiler Wertspeicher sein. Wenn Du mich fragen würdest, ich würde sagen jeder (und besonders aktuell) Preis ist gerechtfertigt wenn Du 10-15 Jahre Zeit hast. Ich könnte mir sogar vorstellen das es zu der härtesten Währung der Welt wird.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.909
3.765
Schwierig zu erklären.

Du sagst Bitcoin schwankt im Wert? Welcher Wert? Im vergleich zu €, £¥₩$ whatever. Korrekt?

Stell dir vor, alle Waren hätten ein in Bitcoin ausgedrückten Wert. Ohne eine Fiat Währung als vergleich. Dann würde dein Artikel X jeden Tag genau 0,004 Bitcoin kosten. Egal wie viel das in € wäre. Wäre Bitcoin ein Zahlungsmittel, würde sich alleine dadurch der Preis stabilisieren.

Der € schwankt ja auch täglich. Deine Artikel kosten im Supermarkt aber immer das gleiche. Die Schwankungen des € interessieren dich daher nicht. Der Grosshändler, welcher Währungsübergreifend, meist in $ zahlt, interessiert sich jedoch für die Schwankungen.

Würdest du also immer nur mit Bitcoin zahlen, wären dessen Schwankungen auch egal.

Ka ob ichs verständlich erklären kann 😅
Da gehören aber noch ein paar Faktoren dazu. Kannst ja mal mit der Euro-Einführung vor gut 20 Jahren vergleichen. Da war die D-Mark auch gleich mal weniger Wert und die Löhne stiegen nicht mit den Preisen.
Jetzt stell Dir mal vor sämtliche Währungen der Welt würden in BC übergehen. Dann schauen wir mal was Dein Artikel X kosten würde. Kannst das Komma gleich mal um eine Stelle versetzen. Dein Lohn bleibt natürlich erst mal beim festgesetzten Umrechnungskurs vom Stichtag. Was machen dann Schwellen- und Dritte Welt-Länder. Auch mit den BC Preisen mitziehen? Währungen spiegeln ja auch Leistungen der Inhaber wieder. Stichwort Bruttosozialprodukt.

Die Schwankungen z.B. Euro-Dollar sind ja in einem einstelligen % Bereich, BC hatte ja schon tausende %. Ist das dann keine Inflation? Auch wenn es nur noch BC gibt und Dein Artikel X dann statt 0,004 BC gleich 4 BC kostet, Dein Lohn aber nur um 2% gestiegen ist. Mal sehen was Du dann machst.

NeeDanke

## Gibt sich überhaupt keine Mühe ##
    Aktiv
16 Oktober 2021
349
1.204
993
Magazin - Der Spiegel Ausgabe 12. Februar 2022 - Inflation - Hm?

#

IMG_20220213_072955.jpg

#

In diesem Sinne
Hallo allerseits,
habe mir mal die neuen Hefte runtergeladen. Hätte ichs mal gelassen. Nach dem Bericht ( durchaus fundiert und objektiv geschrieben) stehen selbst mir die Haare zu Berge. Auch wenn nur die Hälfte dessen eintritt was der Autor erwartet, wird es mehr als Lustig. Im täglichen Leben an der Ladenkasse genauso wie am Finanzmarkt. Bei der letzten Inflation dieser Höhe vor ca. 30 J. gabs am Rentenmarkt ja wenigstens 10% auf die Papiere, heute 0,0 -0,5 % . Und das auch erst seit ein paar Tagen wieder.
Und was ist die Meinung der Schreiberlinge zum Bitcoin als stabiler Wertspeicher ?
Hier kurzer Auszug :

Was taugen Gold und Bitcoins als Inflationsschutz?

‣ Wenn die Inflation zunimmt oder die
Börsenkurse abstürzen, schlägt die
Stunde der Goldhändler: Sie werben für
das Edelmetall als ideale Krisenversicherung.
Tatsächlich stieg die Nachfrage
nach Gold im vergangenen Jahr um
rund zehn Prozent. Doch seinem Ruf als
Inflationsschutz wurde Gold in der
Vergangenheit oft nicht gerecht: »Der
Preis schwankt stark, außerdem gibt es
auf Gold weder Zinsen noch Dividenden«,
sagt Katharina Lawrence von der
Verbraucherzentrale Hessen. »Natürlich
kann man Gold trotzdem zur Risikostreuung
ins Portfolio aufnehmen, dann
sollte man aber nur einen kleinen Teil
der eigenen Ersparnisse investieren.«
Der Bitcoin, der manchmal als »digitales
Gold« beworben wird, bietet ebenfalls
keinen Inflationsschutz – auch wenn
Fans der Kryptowährung gern das
Gegenteil behaupten. Zwar sorgt ein
Algorithmus dafür, dass es nie mehr als
knapp 21 Millionen Bitcoins geben kann,
was einen Preisverfall verhindern soll.
Der Bitcoin-Kurs schwankt allerdings
extrem – beim jüngsten Crash verlor er
zwischenzeitlich 50 Prozent an Wert.
Damit bleiben Kryptowährungen allenfalls für
spekulative Anleger interessant ....
#

In diesem Sinne

#

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
    Aktiv
17 Oktober 2010
1.239
2.596
1.913
LEIPZIG / SAXONY
Hallo allerseits,
habe mir mal die neuen Hefte runtergeladen. Hätte ichs mal gelassen. Nach dem Bericht ( durchaus fundiert und objektiv geschrieben) stehen selbst mir die Haare zu Berge. Auch wenn nur die Hälfte dessen eintritt was der Autor erwartet, wird es mehr als Lustig. Im täglichen Leben an der Ladenkasse genauso wie am Finanzmarkt. Bei der letzten Inflation dieser Höhe vor ca. 30 J. gabs am Rentenmarkt ja wenigstens 10% auf die Papiere, heute 0,0 -0,5 % . Und das auch erst seit ein paar Tagen wieder.
Und was ist die Meinung der Schreiberlinge zum Bitcoin als stabiler Wertspeicher ?
Hier kurzer Auszug :

Was taugen Gold und Bitcoins als Inflationsschutz?

‣ Wenn die Inflation zunimmt oder die
Börsenkurse abstürzen, schlägt die
Stunde der Goldhändler: Sie werben für
das Edelmetall als ideale Krisenversicherung.
Tatsächlich stieg die Nachfrage
nach Gold im vergangenen Jahr um
rund zehn Prozent. Doch seinem Ruf als
Inflationsschutz wurde Gold in der
Vergangenheit oft nicht gerecht: »Der
Preis schwankt stark, außerdem gibt es
auf Gold weder Zinsen noch Dividenden«,
sagt Katharina Lawrence von der
Verbraucherzentrale Hessen. »Natürlich
kann man Gold trotzdem zur Risikostreuung
ins Portfolio aufnehmen, dann
sollte man aber nur einen kleinen Teil
der eigenen Ersparnisse investieren.«
Der Bitcoin, der manchmal als »digitales
Gold« beworben wird, bietet ebenfalls
keinen Inflationsschutz – auch wenn
Fans der Kryptowährung gern das
Gegenteil behaupten. Zwar sorgt ein
Algorithmus dafür, dass es nie mehr als
knapp 21 Millionen Bitcoins geben kann,
was einen Preisverfall verhindern soll.
Der Bitcoin-Kurs schwankt allerdings
extrem – beim jüngsten Crash verlor er
zwischenzeitlich 50 Prozent an Wert.
Damit bleiben Kryptowährungen allenfalls für
spekulative Anleger interessant ....
#

In diesem Sinne

#

#

Sawadee - da hat ja einmal jemand nachgeschaut :)

Meine Aufmerksamkeit galt mehr der Inflations-Sensibilisierung abgeleitet vom tollen Titelbild des verbrennenden EuroPapierSchein.

Hier der Original Artikel

#

IMG_20220217_150352.jpg

#

Das Magazin - Der Spiegel - hat im Hinblick Bitcoin versagt - Leider ! ! !

Den Spiegel wollte ich auf keinen Fall loben sondern die öffentliche Berichterstattung einer Inflation im EuroGebiet benennen. Das hat der Spiegel damit erfüllt aber interessiert die Inflation jemand ? ? ? (Mich triggert diese schon seit Jahren)

Deshalb ein kleines Foto zu Bitcoin

#

Screenshot_20220217_091117_com.twitter.android.jpg

#

Das Foto hatte ich Heute schon im Kurs Tread verwendet :)

#

#

In diesem Sinne

#

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Johnny466831