Echt jetzt? Sorry jetzt entaeuscht du mich, halte ich dich doch ich fuer einen Profi mit grossartigen Komentaren und Analysen.
Aber diese Aussage ist doch das typische Anfaengerdenken und der Grund warum 2017 viele mit Altcoins und ICOs baden gegangen sind.
Nur vom Kurs kann man doch keine Aussage auf die Zukunft treffen und das nicht nur im Kryptobereich.
Meiner Meinung nach ist nicht die Frage ob BTC die 10x oder 20x macht sondern wann...
Gruss aus Chachoengsao
Ich leite meine Aussage nicht vom Kurs oder derVergangenheit ab.
Aussagen wie von Mc Affee (Bitcoin 1 Mio €) sind populismus.
Ok, geh mal darauf ein, warum ich so optimistisch bin. Bzw warum ich diese Zahlen in den Raum geworfen hatte.
In 2013 oder gar 2011 (vergessen wann) tätigte ich mal die Aussage Bitcoin ist ein Zahlungsmittel und übernimmt wenige % des weltweiten Handels. Bezog mich damals aber nur auf Währungsübergreifenden Handel. Damals sagte ich Kurse von bis zu 10k € voraus, aufgrund des Anwendungsfalls. 10 000€ für ein Bitcoin. Da lachte jeder.
Januar 2021 überdachte ich meine ursprüngliche Prognose, da ich kapiert habe, dass sich die Krypto Welt geändert hat.
Januar 2021 hatte ich mal mit nem Kollegen gross nachgerechnet, was realistisch wäre.
Hierbei war meine Annahme, Bitcoin ist kein Zahlungsmittel.
Es wird sich ein Coin als Zahlungsmittel durchsetzen. Diesen solltest du unbedingt im Portfolio haben. Die Frage ist nur, welcher Coin? Hier sage ich immer noch: Ripple wäre optimal. Evtl auch ADA. Es wird mit Sicherheit ein PoS Coin als Zahlungsmittel genutzt. Es sei den, es kommt eine noch bessere Technology. Da bin ich aber überfragt.
Jedenfalls, müsste ein Coin, welcher sich als Zahlungsmittel durchsetzt äusserst liquide sein. Eine Marktkapitalisierung unter 1 Billion halte ich hier für nahezu unmöglich. Egal wie man rechnet.
Damit wäre für ADA oder Ripple in diesem optimalfall schnell ein x20 oder gar x50 drin.
Was Bitcoin betrifft. Bitcoin analysierte ich in meiner Prognose als nicht Zahlungsmitteltauglich. Zu langsam, zu teuer, kein grosses Update ähnlich bei ETH möglich. Für einen Wertspeicher ist Bitcoin jedoch optimal.
Also war meine Bitcoin berechnung auf Basis von Gold. Das physische Gold weltweit liegt irgendwo bei 6 Billionen -11 Billionen $. Basierend auf der Annahme, das irgendwann auch Institutionen einsehen, Bitcoin ist das alltagstauglichere Gold, ist ein Marktanteil an den weltweiten Wertspeichern von Bitcoin bei 50% nicht für unwahrscheinlich.
In der Berechnung fehlt stets ETH. ETH war mal meine grösste Fehlkalkulation, welche verhinderte das ich 2017 den ganz grossen Reibach machen konnte.
Bei ETH halte ich derzeit 2 Szenarien für denkbar. Kurzgesagt, wäre ein Szenario dass ETH massiv Marktanteile von Bitcoin gewinnt möglich. Es gibt ja immer wieder Aussagen, die richtigkeit dessen lass ich mal offen, dass ETH inzwischen von Grossinvestoren als Wertspeicher genutzt wird.
Beim Investieren immer rechnen was möglich wäre. Nicht bloss Zahlen und Charts glauben