Ich kann dieser Argumentation einfach nicht folgen. Eventuell bin ich auch nur zu blöd.
Ich habe das so verstanden. Ich oder jeder andere investiert echtes Geld um Coins zu kaufen. Mit der Hoffnung das der Kurs steigt oder zumindest stabil bleibt.
Damit würde ich mein angelegtes Geld vor der Inflation schützen.
Das wäre bei Gold oder Aktien ja ungefähr die gleiche Intention.
Soweit kann ich das alles nachvollziehen.
Sollte jetzt bei den Coins aber regulatorisch eingegriffen werden so das der Rückweg ins Reale versperrt ist wo bleibt denn da der Vorteil für mich als Wertespeicher?
In unserem Beispiel ging es ja nicht um ein vollständiges, globales Verbot, sondern nur um Einschränkungen als Online Zahlungsmittel in verschiedenen Ländern. Das bedeutet, dass es noch unzählige andere Möglichkeiten gibt, wenn Du eines Tages Deinen Wertspeicher BTC tatsächlich auch mal in reale Werte umtauschen möchtest.
Gold kann man ja auch nicht als Online-Zahlungsmittel verwenden, und zwar nirgendwo auf der Welt. Und auch in der Realwelt wird es nicht mehr wirklich als Zahlungsmittel verwendet. Trotzdem ist es seit langer Zeit schon ein etablierter Wertspeicher.
Kein Staat dieser Welt kann es sich erlauben das ihm die Kontrolle der Geldmachtpolitik entzogen wird. Die gesamten Wirtschaftskreisläufe basieren darauf.
Es würde einen totalen Umbau der zur Zeit herrschenden Gesellschaftstrukturen und der Wirtschaft erfordern.
Worin genau soll den diese oft genannte ominöse Gefahr liegen, die so etwas wie eine existentielle Bedrohung für die Staaten und ihre Fiat-Geldsysteme darstellen soll? Beide können auch gut nebeneinander existieren, wie bisher auch schon, der eine als Zahlungsmittel und der andere als Wertspeicher.
Aktuell dürfte BTC sogar eine stabilisierende Wirkung haben, da es zumindest einen kleinen Teil des frisch gedruckten FIAT-Geldes binden dürfte.
Und sollte es darum gehen eine grosse Inflation zu bekommen, die für den Abbau der Staatsschulden benötigt wird, können die Staaten dies auch trotz BTC bekommen. Sie müssen dann halt nur ein bisschen mehr FIAT drucken. Für FED, EZB und Co. dürfte das das kleinste Problem sein.
Die Probleme des FIAT-Geldsystems wurden und werden nicht durch BTC verursacht. Ein BTC Verbot wäre daher nicht die Lösung. Das wissen auch die Verantwortlichen. Ein Vebot hätte daher allenfalls nur Albi-Funktion, und liesse sich global kaum durchsetzen.
Wenn Staaten etwas verbieten wollen kann das tatsächlich recht schnell gehen.
Ich glaube die Diskussion dreht sich langsam wirklich im Kreis.
Ein Verbot einzelner Staaten ist keine wirkliche dauerhafte Gefahr für BTC. Es müsste ein globales flächendeckendes Verbot kommen. Und danach sieht es überhaupt nicht aus.