Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028

• Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
Ich versuchte nicht einmal meine Spuren zu verwischen. Aber selbst so, gelingt es der Staatsanwaltschaft nichts herauszufinden.

Bitcoin sind nicht nachverfolgbar, ist einfach so.

Ich dachte zuerst, dass du nicht komplett im Thema bist. Aber OK, da relativiere ich mal meinen Beitrag weiter oben und sage: Respekt.
Allerdings:

"Bitcoin sind nicht nachverfolgbar" Ist aus technischer Sicht natürlich Quatsch. Die Entstehung jedes einzelnen BTC ist genau wie jede einzelne Transaktion für jeden der die allgemein zugängliche 300+ GB Blockchain herunterladen kann nachvollziehbar. Klar steht da kein Name dabei, sondern nur eine "Kontonummer", aber alle Transaktionen sind transparent. Im Gegensatz zu Monero, etc.

Ich übersetze dass mal mit: "Die Staatsanwaltschaft hat in Deutschland nicht Kompetenzen und die Möglichkeiten, BTC Zahlungen nachzuvollziehen".

Oder noch genauer, solange man im BTC Netzwerk Zahlungen abwickelt ist die "Kontonummer" und damit alle Transaktonen anonym. Aber sobald man daraus Fiat machen will ist damit Schluss. Haben sie damit nicht auch damals den Betreiber vom Forum "Deutschalnd im Deep Web" (oder wie hiess das?) in Haft gesteckt? Hat sich die Spenden über bitcoin.de auszahlen lassen. D.h. du hast keinen Waffenverkauf (in deinem Forum, oder wo du sonst unterwegs warst) billigend in Kauf genommen. Oder zumindest nicht in Fiat getauscht.

BTW: Dieser Crypto Thread ist für ein "Thailand Urlaub Spass Forum" (nicht hauen, bitte) wirklich echt gut und tief. Keine Ahnung woran das liegt. Gute Leute hier...

Bye, McSchleck.

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.941
4.062
2.265
Ein Kumpel von mir Mined ETH. Lohnt angeblich. Er hatte allerdings eh die Grafikkarte zuhause.

Ergibt eigtl in Europa kein Sinn. Nicht nur die Stromkosten sind zu hoch, auch Grafikkarten kannst du wesentlich günstiger kaufen sobald du im grossen Stil einkaufst.

Hab das mal gecheckt - funktioniert, aber das ist hochspekulativ -! Wie Du schon sagst sind es die Hardware-Kosten, es gibt Grafikkarten die fressen bei unserem Strompreisen 30-40 % der Einnahmen, fallen die Kurse hast Du hohe Investitionen (brauchst ja in der Regel 8 - bist um die 20.000 €) - schauste in die Röhre, d.h. da Ding muss laufen um die Investitionen wieder reinzubekommen.....Bei BTC Mining laufen viele Maschinen derweil im negativen.....

Wie alles bei Business - braucht es das richtige Business-Modell, flexibel, zu Ende gedacht, viel Wissen, etc. - dann kann das was werden. Wichtig: Der Einstiegspunkt muss günstig sein.

Welches Szenario wie wahrscheinlich ist trau ich mir nicht zu zu analysieren. Ich bin mit je 50% Kapital auf beides vorbereitet.

Gute Idee in dynamischen Zeiten, so sind viele Risiken abgesichert.

Bitcoin sind nicht nachverfolgbar, ist einfach so.

Theoretisch sicher ja - aber finanztechnisch halte ich das für fast 100 % ausgeschlossen, da gibt es evtl. eine ganz kleine Truppe bei den Finanzbehörden, die evtl. bei wirklich brisanten Fällen operieren - aber 99,9999 % der Operationen bleiben für immer unsichtbar.

In Europa schafft es das deutschen Finanzamt lange nicht bis 2015 die Umsatzsteuer von Amazon in Luxemburg zu erfassen, weil die Behörden keinen Zugriff auf der Systeme zuließen. Wie das in einem dezentralen Netzwerk mit hochkomplexen Algorithmen funktionieren soll, ne ausgeschlossen.

Noch ein Punkt: Die Argumente mit 100.000 und 500.000 Kurswerte gab es schon 2017......

Hier ein interessantes Video eines ehemaligen Bitcoin-Millionär der alles verkauft hat.

Der ist echt fit -aber in seiner SWOT Analysen überwiegen derzeit die Risiken und Schwächen. Thether als Ponzi-System

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
510
1.133
In Europa schafft es das deutschen Finanzamt lange nicht bis 2015 die Umsatzsteuer von Amazon in Luxemburg zu erfassen, weil die Behörden keinen Zugriff auf der Systeme zuließen. Wie das in einem dezentralen Netzwerk mit hochkomplexen Algorithmen funktionieren soll, ne ausgeschlossen.
Die Blockchain ist öffentlich und alle Transaktionen sind rückverfolgbar. So was wie Datenschutz oder Bankgeheimniss gibts da nicht. Jeder hat Zugriff darauf wenn er möchte. Eine andere Frage ist aber halt. ob die deutschen Strafverfolgungsbehörden tatsächlich noch zu dumm sind dafür oder auch kein Geld haben externe Dienstleister damit zu beauftragen.

Wenn man es aber drauf anlegt gibt es auch bei BTC noch genügend Möglichkeiten anonym zu bleiben. Man muss nur vermeiden, dass die Transaktionen der eigenen Person zugeordnet werden können. Der Knackpunkt dürfte dabei der Übergang von BTC zu FIAT sein. Aber da gibt es heutzutage auch noch genügend Wege, wenn man es unbedingt darauf anlegt, trotz der immer strenger werdenden KYC Anforderungen.

• Like
Reaktionen: Asiadragon

Johnny466831

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Januar 2017
132
242
723
39
Bitcoin ist pseudonym, nicht anonym.
Wenn es hart auf hart kommt, können Geheimdienste den Besitzern auf die Spur kommen.
Es gibt im Darknet zahlreiche Drogenmärkte, wo der Betreiber irgendwann mal festgenommen wurde.
Bekanntester Fall ist die Silk Road. Da ging es Bitcoins im Wert von Millionen. Bei kleineren Beträgen lohnt sich der Aufwand der Behörden nicht.

Wie auch immer, ich halte einen Verbot von Kryptowährungen in der Zukunft für nicht unwahrscheinlich.
Wir befinden uns in einer Übergangszeit momentan. Die Zentralbanken arbeiten an einer digitalen Währung (Central Bank Digital Currency, CBDC).
China startet schon Pilotprojekte. Die EZB wird noch Jahre brauchen. Hier ein aktueller Artikel vom Handelsblatt von gestern:

EZB-Konzept fast fertig: So könnte der digitale Euro aussehen

Der Nachteil der Bargeldabschaffung ist klar: Eine totale Überwachung und Kontrolle der Bürger. Jede Transaktion kann nachvollzogen werden.
Politsch unerwünschten Personen kann einfach der Geldhahn abgedreht werden. Man könnte auch eine Inflation in den digitalen Euro einbauen.
Die Möglichkeiten sind groß.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.031
42.055
5.565
zu Hause
Der Nachteil der Bargeldabschaffung ist klar: Eine totale Überwachung und Kontrolle der Bürger. Jede Transaktion kann nachvollzogen werden.

Das ist doch heute schon Realität. Mit dem AIA nach OECD Standart, welcher am 29.10.2014 wurde die totale Überwachung und Kontrolle in 51 Staaten festgenagelt.

Thailernen.net

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
3.065
9.861
3.165
@KingKong2017
Tether ein ponzi system?

Ich bin mir zwar auch nicht 100% sicher, aber Tether ist wohl komplett mit anderen Währungen, Aktien und Gold gedeckt.

Sollte also nicht darauf hinauslaufen.

Natürlich interessant abzuwarten was passiert wenn dem Markt Geldmittel entzogen werden. Also der Ktdptomarkt insgesamt abnimmt

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
510
1.133
Das ist doch heute schon Realität. Mit dem AIA nach OECD Standart, welcher am 29.10.2014 wurde die totale Überwachung und Kontrolle in 51 Staaten festgenagelt.
Bist Du nicht aus der Schweiz? Gerade da gibt es noch lange keine totale Überwachung. Man kann sogar anonym BTC und andere Cryptos an Automaten in CHF eintauschen. In Deutschland undenkbar.

Supercoin88

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 September 2019
1.051
1.804
1.563
Bist Du nicht aus der Schweiz? Gerade da gibt es noch lange keine totale Überwachung. Man kann sogar anonym BTC und andere Cryptos an Automaten in CHF eintauschen. In Deutschland undenkbar.
Mag hier noch nicht so schlimm sein wie in DE. Aber die schweiz ist viel kleiner, viel überschaubarer für den staat. Zudem ist die maximalmenge von bitcoin begrenzt auf 500.-/tag und ca 4000.-/jahr. Altcoins bekommst du nicht am automaten soweit ich weiss

• Like
Reaktionen: Asiadragon

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
510
1.133
Mag hier noch nicht so schlimm sein wie in DE. Aber die schweiz ist viel kleiner, viel überschaubarer für den staat. Zudem ist die maximalmenge von bitcoin begrenzt auf 500.-/tag und ca 4000.-/jahr. Altcoins bekommst du nicht am automaten soweit ich weiss
Ich dachte das Tageslimit liegt bei 1000 CHF und von einem Jahreslimit höre ich zum ersten mal. Aber wie auch immer, die Limits liessen sich auch ohne allzu grossen Aufwand umgehen, bei der hohen Dichte an Automaten und man muss ja nicht mal zwingend eine Telefonnummer angeben. Aber klar, für richtig grosse Summen wohl nicht wirklich geeignet.

Und neben BTC geht zumindest auch der Verkauf von Litecoin, und kaufen kann man mittlerweile recht viele Coins, zB. Ether und sogar Monero. Ich wollte bei einem der letzten Abstürze kurzentschlossen an einem solchen Automaten BTC kaufen, dabei fiel mir das auf. Den Kauf habe ich aber bleiben lassen, wegen dem gerade sehr schlechten Kurs, der fast so war als hätte es den Absturz überhaupt nicht gegeben.

Supercoin88

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 September 2019
1.051
1.804
1.563
Ich dachte das Tageslimit liegt bei 1000 CHF und von einem Jahreslimit höre ich zum ersten mal. Aber wie auch immer, die Limits liessen sich auch ohne allzu grossen Aufwand umgehen, bei der hohen Dichte an Automaten und man muss ja nicht mal zwingend eine Telefonnummer angeben. Aber klar, für richtig grosse Summen wohl nicht wirklich geeignet.

Und neben BTC geht zumindest auch der Verkauf von Litecoin, und kaufen kann man mittlerweile recht viele Coins, zB. Ether und sogar Monero. Ich wollte bei einem der letzten Abstürze kurzentschlossen an einem solchen Automaten BTC kaufen, dabei fiel mir das auf. Den Kauf habe ich aber bleiben lassen, wegen dem gerade sehr schlechten Kurs, der fast so war als hätte es den Absturz überhaupt nicht gegeben.
Wo stehen denn diese automaten?😂
Noch nie von altcoinautomaten gehört. Zugegebenermassen habe ich mich nur wenig mit automaten befasst. Abgesehen vom SBB automat am bahnhof, wo ich meine ersten bitcoin gekauft habe ☺️Aber ist ja ohnehin nicht interessant bei schlechten konditionen.

• Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
3.065
9.861
3.165
Tether ist nicht komplett gedeckt, das ist geld im markt, was gar nicht im markt ist.
Es wäre interessant zu wissen, was passiert wenn Bitcoin binnen 1 std um 99% fällt. Also der Kryptomarkt de facto tod ist.
Gleichzeitig will jeder sein Tether loswerden.

Klar unrealistisch.

Aber die Frage wäre, ob dann Tether genug gedeckt wäre um das aufzufangen.

Für 10-12% Rendite APY muss das Risiko noch im Rahmen bleiben

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
510
1.133
Wo stehen denn diese automaten?😂
Noch nie von altcoinautomaten gehört. Zugegebenermassen habe ich mich nur wenig mit automaten befasst. Abgesehen vom SBB automat am bahnhof, wo ich meine ersten bitcoin gekauft habe ☺️Aber ist ja ohnehin nicht interessant bei schlechten konditionen.
Habe mir fast gedacht, dass Du die SBB Billet Automaten meinst, bei denen ich mich auch schon mal über die Limits geärgert habe ;)

Daneben gibt es im Crypto-Hochtechnologieland Schweiz aber auch noch richtige Crypto-ATMs, wie zB hier: Bitcoin ATM Switzerland – find bitcoin machine locations Ich habe den Eindruck, dass das immer mehr werden. Muss sich wohl lohnen, trotz - oder gerade wegen - der relativ schlechten Kurse.

Supercoin88

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 September 2019
1.051
1.804
1.563
Habe mir fast gedacht, dass Du die SBB Billet Automaten meinst, bei denen ich mich auch schon mal über die Limits geärgert habe ;)

Daneben gibt es im Crypto-Hochtechnologieland Schweiz aber auch noch richtige Crypto-ATMs, wie zB hier: Bitcoin ATM Switzerland – find bitcoin machine locations Ich habe den Eindruck, dass das immer mehr werden. Muss sich wohl lohnen, trotz - oder gerade wegen - der relativ schlechten Kurse.
Nene, habe die richtigen automaten gemeint. War mir aber nicht bekannt, dass dort auch alts zu holen sind. Ich wohne übrigens keine 200m von einem automaten entfernt hab ich grad gesehen. Direkt in einem shopping center soll der stehen aber vermutlich ganz versteckt. Bin öfters dort und der wäre mir sicher aufgefallen.
die guten alten SBB zeiten, da gabs noch 0.25btc für 500.- ...

k3rtoffel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Januar 2021
17
24
373
Das ist nicht wahr, in Deutschland gibt es auch Bitcoin Automaten

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
Bitcoin ist pseudonym, nicht anonym.

Pseudonym trifft es schon ziemlich gut. Alle Transaktionen sind zu 100% nachvollziehbar.
Allerdings weiss niemand wem das Konto, registriert auf das Pseudonym "Satoshi Nakamoto" gehört. (Name ist dramatisiert).

Und solange die Bitcoins dort nicht bewegt werden kann diese "Kontonummer" auch nicht zugeordnet werden..

Einer der netten Threads hier im Forum, McSchleck.

• Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
510
1.133
Das ist nicht wahr, in Deutschland gibt es auch Bitcoin Automaten
Wie @Supercoin88 schon geschrieben hat, die Betonung lag auf "anonym", vor allem auch anonymer Verkauf, als Beispiel dafür, dass es eben noch keine totale Überwachung gibt.

Aber dass es in DE jetzt doch auch Automaten gibt wusste ich gar nicht. Immerhin ein Fortschritt. Das letzte mal als ich davon gelesen hatte ging es darum, dass die BAFIN den Abbau von BTC Automaten angeordnet hatten, weil sie keine Erlaubnis hatten.