Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028

• Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
572
833
Und es ist ja nicht so, dass effektive Verbote mal so eben von den Regierungen beschlossen werden können, da dies massive Eingriffe in die Grundrechte wären (insbesondere die Eigentumsrechte), und daher jedenfalls in funktionierenden kapitalistisch-demokratischen Staaten nur sehr schwer möglich wären, wenn überhaupt.

Ich würde das Verbotsrisiko bei einer Anlageentscheidung also nicht zu hoch ansetzten.
Also da würde ich Dir doch mal die Geschichte vom privaten Goldbesitz in Indien oder in den USA als dem " kapitalistisch-demokratischsten Staat" ( ihrer eigenen Ansicht nach) ans Herz legen.
Und wenn das beim Gold, das alle Welt kennt, möglich ist, warum sollte das dann bei Kryptos , das bei einem hohen Prozentsatz der Weltbevölkerung gar nicht oder nur rudimentär bekannt ist, nicht klappen?
Zumal mit der Einbeziehung der Behauptung der Terrorfinanzierung o.ä. es quasi übers Weekend möglich ist. Aber was bei euch Jungs ncht sein darf , kann auch nicht sein.
Mit den Teils aberteuerlichsten Begründungen bzw. Ausreden !!

• Like
Reaktionen: Johnny466831

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
3.065
9.861
3.165
Also da würde ich Dir doch mal die Geschichte vom privaten Goldbesitz in Indien oder in den USA als dem " kapitalistisch-demokratischsten Staat" ( ihrer eigenen Ansicht nach) ans Herz legen.
Und wenn das beim Gold, das alle Welt kennt, möglich ist, warum sollte das dann bei Kryptos , das bei einem hohen Prozentsatz der Weltbevölkerung gar nicht oder nur rudimentär bekannt ist, nicht klappen?
Zumal mit der Einbeziehung der Behauptung der Terrorfinanzierung o.ä. es quasi übers Weekend möglich ist. Aber was bei euch Jungs ncht sein darf , kann auch nicht sein.
Mit den Teils aberteuerlichsten Begründungen bzw. Ausreden !!
Wie sollte es technisch möglich sein eine dezentrale Währung zu verbieten? Erbitte Aufklärung.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Seine Funktion als Wertspeicher würde das nicht besonders tangieren

Ich kann dieser Argumentation einfach nicht folgen. Eventuell bin ich auch nur zu blöd.

Ich habe das so verstanden. Ich oder jeder andere investiert echtes Geld um Coins zu kaufen. Mit der Hoffnung das der Kurs steigt oder zumindest stabil bleibt.
Damit würde ich mein angelegtes Geld vor der Inflation schützen.
Das wäre bei Gold oder Aktien ja ungefähr die gleiche Intention.
Soweit kann ich das alles nachvollziehen.

Sollte jetzt bei den Coins aber regulatorisch eingegriffen werden so das der Rückweg ins Reale versperrt ist wo bleibt denn da der Vorteil für mich als Wertespeicher?

Was habe ich davon das meine investierten 100k Fiat auf dem Papier 1 Million wert ist ich aber für mich keinen realen Nutzen mehr daraus ziehen kann.
Gold und Aktien kann ich wieder verkaufen. Bekomme dafür einen realen und keinen imaginären Wert als Gegenleistung. Und diesen Gegenwert kann ich dann wieder im normalen Leben verwenden.

Hört sich dann sicher toll an. Bin Millionär oder Millardär. Kann damit aber leider, mangels Möglichkeiten, nichts anfangen.

Nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen Crypto. Ich finde den Ansatz gut. Ich sehe lediglich die Gefahr der Regulierung durch Staaten. Und je aufgeblasener das wird um so mehr wird von diesen eingegriffen werden.
Kein Staat dieser Welt kann es sich erlauben das ihm die Kontrolle der Geldmachtpolitik entzogen wird. Die gesamten Wirtschaftskreisläufe basieren darauf.
Es würde einen totalen Umbau der zur Zeit herrschenden Gesellschaftstrukturen und der Wirtschaft erfordern.

Diese Veränderung wird irgendwann kommen. Das ist keine Frage. Die Wirtschaft, wie wir sie kennen, ist auf Wachstum aufgebaut.
Es gibt aber kein unendliches Wachstum. Irgendwann tritt eine Stagnation ein.
Das wird von uns aber keiner mehr erleben.

Bis dahin wird die Kontrolle des Lebens weiterhin den Staaten unterliegen.

Wie sollte es technisch möglich sein eine dezentrale Währung zu verbieten?

Man muss sie nicht verbieten. Man kann den Handel einschränken. Sobald ich damit nicht mehr handeln kann, also mir keine Waren im realen Leben kaufen kann, ist es keine Währung mehr.
Es bliebe P2P. Ich tausche BTC gegen Cardano. Und dann?

Pattaya1988

Autor
10 Februar 2019
3.065
9.861
3.165
Ich kann dieser Argumentation einfach nicht folgen. Eventuell bin ich auch nur zu blöd.

Ich habe das so verstanden. Ich oder jeder andere investiert echtes Geld um Coins zu kaufen. Mit der Hoffnung das der Kurs steigt oder zumindest stabil bleibt.
Damit würde ich mein angelegtes Geld vor der Inflation schützen.
Das wäre bei Gold oder Aktien ja ungefähr die gleiche Intention.
Soweit kann ich das alles nachvollziehen.

Sollte jetzt bei den Coins aber regulatorisch eingegriffen werden so das der Rückweg ins Reale versperrt ist wo bleibt denn da der Vorteil für mich als Wertespeicher?

Was habe ich davon das meine investierten 100k Fiat auf dem Papier 1 Million wert ist ich aber für mich keinen realen Nutzen mehr daraus ziehen kann.
Gold und Aktien kann ich wieder verkaufen. Bekomme dafür einen realen und keinen imaginären Wert als Gegenleistung. Und diesen Gegenwert kann ich dann wieder im normalen Leben verwenden.

Hört sich dann sicher toll an. Bin Millionär oder Millardär. Kann damit aber leider, mangels Möglichkeiten, nichts anfangen.

Nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen Crypto. Ich finde den Ansatz gut. Ich sehe lediglich die Gefahr der Regulierung durch Staaten. Und je aufgeblasener das wird um so mehr wird von diesen eingegriffen werden.
Kein Staat dieser Welt kann es sich erlauben das ihm die Kontrolle der Geldmachtpolitik entzogen wird. Die gesamten Wirtschaftskreisläufe basieren darauf.
Es würde einen totalen Umbau der zur Zeit herrschenden Gesellschaftstrukturen und der Wirtschaft erfordern.

Diese Veränderung wird irgendwann kommen. Das ist keine Frage. Die Wirtschaft, wie wir sie kennen, ist auf Wachstum aufgebaut.
Es gibt aber kein unendliches Wachstum. Irgendwann tritt eine Stagnation ein.
Das wird von uns aber keiner mehr erleben.

Bis dahin wird die Kontrolle des Lebens weiterhin den Staaten unterliegen.

Man muss sie nicht verbieten. Man kann den Handel einschränken. Sobald ich damit nicht mehr handeln kann, also mir keine Waren im realen Leben kaufen kann, ist es keine Währung mehr.
Du hast Bitcoin nicht ganz verstanden, warst vermutlich auch noch nicht dabei als es noch kein Binance etc gab.

Angenommen alle Staaten der Welt verbieten Bitcoin und alle Börsen müssen schliessen.

Dann würde der Wert wieder auf 1000 euro oder so fallen. Aber niemand würde dich daran hindern können das du dein Bitcoin jemand anderem schickst, gegen Echtgeld.

Diese Situation gab es bis 2013.

Da Bitcoin komplett dezentral sind, ist es nicht möglich den Stecker zu ziehen.

Zur Not würde es sich wieder ins Darknet verlagern. Genau da kam Bitcoin auch her.

Angenommen du willst mein Auto abkaufen und hast 1 BTC. Ich sage dir, du kannst mir das Bitcoin schicken und bekommst dafür das Auto. Niemand könnte das unterbinden.

So tief wurde auch noch nie versucht zu regulieren, davon abgesehen

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.210
17.959
3.765
Angenommen du willst mein Auto abkaufen und hast 1 BTC. Ich sage dir, du kannst mir das Bitcoin schicken und bekommst dafür das Auto. Niemand könnte das unterbinden.
Ich habe ein Auto (das Superschnäppchen ohnehin) und Du willst es unbedingt. Ich akzeptiere aber nur Bares. Was jetzt?

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

Das bezweifle ich doch gar nicht.
Nur du müsstest jemanden finden der BTC nimmt.
Und dieser müsste dann wieder jemanden finden der danach BTC nimmt.
Es liefe auf ein Tauschgeschäft hinaus.

Das mag für einige interessant sein. Für die breite Masse nicht.
Das wäre ein Rückschritt in Zeiten von Fred Feuerstein. Nur die hatten Muscheln statt BTC.

muskelralf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 März 2012
106
80
658
Sofern nicht wirklich jedes Land der Welt den Handel mit Krypto verbietet wird es immer Börsen geben auf denen damit gehandelt werden kann. Wenn jetzt z.b. nur Deutschland den Handel damit verbieten würde dann würden die in Deutschland ansässigen Börsen ihren Standort einfach in ein anderes Land verlegen (so geschehen schon damals mit China). Dass es trotzdem einen Effekt auf den Preis haben würde ist natürlich unbestreitbar

• Like
Reaktionen: OlliX

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.023
42.047
5.565
zu Hause
@Pattaya1988 Ich denk, dass es Einschränkungen für den Handel mit Krypto Währungen geben wird.

Die Staaten werden nicht auf ihre Rechte verzichten, den Geldverkehr unter Kontrolle zu halten.

Die von dir beschriebene Abwanderung in das Darknet wird auch nicht stattfinden.

• Like
Reaktionen: Karljogi

Karljogi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Oktober 2017
203
510
883
56
@Pattaya1988 Ich denk, dass es Einschränkungen für den Handel mit Krypto Währungen geben wird.

Die Staaten werden nicht auf ihre Rechte verzichten, den Geldverkehr unter Kontrolle zu halten.

Die von dir beschriebene Abwanderung in das Darknet wird auch nicht stattfinden.

Sollte sich BTC tatsächlich - wie ja einige BTC Maxis prognostizieren - sich als Währung / Ersatzwährung durchsetzen, wäre das für mich ein Exit-Signal.

Die Diskussion über harte Verbote habe ich nie verstanden: wenn Staaten BTC unattraktiv machen wollen, wird einfach der Besitz massiv besteuert (Vermögenssteuer). In Holland gilt m.W. dieses Art der Vermögenssteuer auch schon für Cryptos. Klar gibt es dann Hardcore-Ausweichstrategien, wie von Pattaya88 beschrieben - diese sind allerdings für den Großteil der gesetzestreuen Bürger und vor allem für Unternehmen völlig indiskutabel. Und wenn diese Investoren wegfallen, dann sind wir wieder bei Preisen wie in 2016. Ich hoffe diese Entwicklung nimmt erst Fahrt auf, wenn BTC über der Marktkapitalisierung von Gold liegt.

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
302
1.036
1.243
Wie sollte es technisch möglich sein eine dezentrale Währung zu verbieten? Erbitte Aufklärung.
Man kann keine Kryptos verbieten aber man kann die Schnittstellen zwischen Kryptos und den Fiat Geld kappen. Das ist ganz easy wie bei den Iran Sanktionen. Banken, welche den Zahlungsverkehr zwischen Krypto Börsen und dem Realgeldsystem abwickeln werden sanktioniert - z.B. vom SWIFT System abgeschnitten.

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
572
833
Hallo, das ist technisch heute überhaupt kein Problem mehr, so dezentral kann das gar nicht sein, auch wenn Du den Mond noch mit dazu nimmst. Deine Sache mit dem Autokauf : da kommt ein Brief vom Finanzamt in dem Du ganz freundlich aufgefordert wirst deine finanziellen Mittel für den Autokauf zu erklären. Deinen bisherigen Statements nach muss man ja von mind. 200´ Eu. fürs Auto ausgehen. Den möchte ich sehen der so eine Rechnung austellt, wenn er weiß das die Finanzstricher dahinter stehen. Und schon hat sich das erledigt. Das Nachfragen vom Finanzamt kenn ich dadurch das die Herrschaften mich selbst schon auf dem Kieker hatten, genau des wegen. Und es waren weniger als 200´ .

Aber es geht noch viel einfacher, Teletubbi bringts auf den Punkt :
Lese ruhig mal die Goldgeschichte in den USA u. die Srafen. Und somit sind Coins nur noch für Nerds interessant . Marktwert pro Kryto = nix bis nicht viel mehr als nix.
Was Euch aber um Gottes Willen nicht davon abhalten soll weiterhin fleissig nachzukaufen.

Auch wenn sich die Kryptos natürlich noch etliche Jahre halten werden, es wird letzt Endlich eine Modeerscheinung gewesen sein.
Dafür werden schon , wie oben angeführt, die Staaten selbst sorgen. Von denen läst sich KEINER die Butter vom Brot nehmen, das ist mal zu 100% sicher.
Meine ganzen Aktiengeschäfte waren früher komplett Steuerfrei. Warum ? sie waren / sind hoch spekulativ und es waren nur ne Hand voll Nerds die das machten ( siehe BTC ) .
Dann wurde es didital u. Comp. zogen ein. Ab da gab´s was abzurippen für den Staat, also drauf auf die Zocker, taugt ja eh nix das Pack :) so die landläufige Meinung.
Das wird den Kryptos ja auch noch bevorstehen.
Deswegen der Rat an diejenigen die JETZT noch überlegen eizusteigen : wenn, dann geduldig warten bis eine 1 am Anfang steht, das dauert noch paar Tage /Wochen, kommt aber zu 80-90% .
Allein schon durch den , vom P88 erklärten Heerdentrieb. Und da hat er recht, zeigt schon der Chart der letzten Tage und der OBV Indik.
An die wo nicht mehr warten wollen, nehmt solange Aktien/Derivate od. FX - macht ihr mehr und vor allem sichereres Geld.

Karljogi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Oktober 2017
203
510
883
56
Deswegen der Rat an diejenigen die JETZT noch überlegen eizusteigen : wenn, dann geduldig warten bis eine 1 am Anfang steht, das dauert noch paar Tage /Wochen, kommt aber zu 80-90% .
Meinst Du 100.000 in USD oder EURO? :bigsmile

Lese ruhig mal die Goldgeschichte in den USA u. die Srafen. Und somit sind Coins nur noch für Nerds interessant . Marktwert pro Kryto = nix bis nicht viel mehr als nix.
Was Euch aber um Gottes Willen nicht davon abhalten soll weiterhin fleissig nachzukaufen.

Ist das Goldverbot tatsächlich ein Argument für Deine Position? Wenn sich BTC langfristig so entwickelt wie Gold dann könnte ich damit leben

• Like
Reaktionen: NCS666

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.941
4.062
2.265
Ich sehe lediglich die Gefahr der Regulierung durch Staaten. Und je aufgeblasener das wird um so mehr wird von diesen eingegriffen werden.

Die EU ist schon dabei....: Regulatory framework for blockchain

Regulieren JA - für den Verbraucherschutz, aber was die planen hat interessanterweise auch fördernden Aspekte - sprich die EU will daran mitverdienen: Press corner

Vom Verbot ist das weit entfernt, aber man will sicher "kontrollieren" ! 100 % globale Kontrolle halte ich für ausgeschlossen, da gibt es zu viele diverse Interessen und das wird eine globale Kontrolle verhindern. Die bekommen noch nicht mal eine digitale Steuer für Amazon und Co auf die Reihe.

Auch wenn sich die Kryptos natürlich noch etliche Jahre halten werden, es wird letzt Endlich eine Modeerscheinung gewesen sein.

Denke ich nicht, die bleiben uns über 2050 erhalten....

Die globalen KRYPTO Währungen sind "alternative Globalwährungen", wir haben ja seit Jahren auch X Regionalwährungen Liste der Regionalgelder – Wikipedia. Ich hab mich da viel mit beschäftigt, auch mit den Initiatoren u.a. auch mit dem Weltfinanzsystem, wer sich das vertiefen will empfehle ich das Buch: Weltfinanzsystem in Balance von Solte.

Der kleine aber feine Unterschied von alternativen Regionalwährungen zu GELD ist, dass dieses uneingeschränkten Zahlungsmittel ist, Geld muss jeder akzeptieren per Gesetz, davon sind die Kryptos noch weit entfernt. Das Prinzip mit BITCOINS ist ähnlich - es gibt eine NUTZER- und GLAUBENSGEMEINSCHAFT (mit eigenen Regeln), nur der riesen Unterschied ist, dass es AUFWAND = Energie und Algorithmen benötigt BITCOINS zu erzeugen. BITCOINS werden quasi PRODUZIERT....mit nicht unerheblichen Energie- und Rechneraufwand. Damit wird quasi WERT geschaffen. BTC ist ein knappes Gut. Im Unterschied zum Geld was man beliebig drucken kann....

BITCOIN basiert auf ein globales System was im Grunde national nicht blockiert werden kann.....

Der Engpass ist am Ende die Technologie, die nicht zu Ende gedacht ist. Das könnte langfristig ein Problem werden bzgl. Transaktionsaufwand.....Klar gibt es auch hier Lösungen, es gibt da kein Problem was man im Grunde nicht lösen kann.

Das wichtigste Kapital jeder Währung ist VERTRAUEN, BITCOIN hat sich nicht nur als Marke etabliert sondern auch als werthaltig, wenn auch volatil. Da ist halt noch zu viel Dynamik drin...

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.966
7.059
3.415
An die wo nicht mehr warten wollen, nehmt solange Aktien/Derivate od. FX - macht ihr mehr und vor allem sichereres Geld.

Was ist das denn für ein Tip. Aktien sicheres und mehr Geld ? Da reicht doch ein Ceo der die Kiste an die and fährt und es geht ins Minus.

Du konntest z.B. am Sonntag im dip Matic kaufen und dann deinen Einsatz innerhalb von 1 Tag verdoppeln. Aktien interessieren mich Null ! Für so ein paar winzige Prozentpunkte opfere ich nicht meine Zeit

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
572
833
Du konntest z.B. am Sonntag im dip Matic kaufen und dann deinen Einsatz innerhalb von 1 Tag verdoppeln. Aktien interessieren mich Null ! Für so ein paar winzige Prozentpunkte opfere ich nicht meine Zeit
Unbenann2t.JPG

Unbenannt79.JPG

Stimmt, lohnt alles nicht ....

long jones1.jpg
Deswegen der Rat an diejenigen die JETZT noch überlegen eizusteigen : wenn, dann geduldig warten bis eine 1 am Anfang steht
Meinst Du 100.000 in USD oder EURO? :bigsmile

Ist das Goldverbot tatsächlich ein Argument für Deine Position? Wenn sich BTC langfristig so entwickelt wie Gold dann könnte ich damit leben
Sorrry, da haste ganz recht mit der 1, ABER ich gehe von 15 000-20 000, erst da wird sich auf längere Sicht ein Boden finden. Siehe z.B. BTC Chart auf 5 J + MACD, das zeigt Dir was noch auf die Anleger wartet.

"Ist das Goldverbot tatsächlich ein Argument für Deine Position? " das mit dem Gold ist aus dem Zusammenhang gerissen. Es war der Hinweis darauf , das sich manche nicht vorstellen können was der Staat so alles fertig bringt. Rest = Posting 1902 und irgendwo davor.
Was ist das denn für ein Tip. Aktien sicheres und mehr Geld ? Da reicht doch ein Ceo der die Kiste an die and fährt und es geht ins Minus.
STIMMT 100 % . Ich nehme an Du sprichst von Tesla und der BTC Story . Hast 100% Recht :LOL::LOL::LOL::LOL:

Zuletzt bearbeitet:

Pattaya1988

Autor
10 Februar 2019
3.065
9.861
3.165
In meinem vorherige Beitrag beschrieb ich ledeglich ein extremszenario des totalen Verbotes.

Dann wäre Bitcoin suf dem technischen Stand von 2013, wo de facto nur zwischen Privatpersonen gehandelt werden konnte und im Darknet.

Selbst wenn alle Börsen schliessen, jeder Handel unterbunden und Auszshlungen illegal wären, wäre Bitcoin nicht tod. Aber der Wert wäre so massiv gefallen. Das will natürlich keiner.

Realistisch gesehen gibt es kein Szenario das Bitcoin komplett verboten wird. Sehrwohl jedoch werden einschränkungen und regulierungen zunehmen. Dies wird den Preis immer wieder drücken.

Ein grosses Problem wäre eine Besteuerung.

Regulierungen selbst müssen nicht negativ sein. Seitdem Börsen reguliert wurden kann ich problemlos grössereGeldmengen darauf lagern, da Exit Scams und Pleiten sehr unwahrscheinlich geworden sind. Ähnlich wie du Aktien über ein Broker kaufst, ohne Angst zu haben.

@Carabao dein Beitrag ist leider auch falsch. Genau wenn alle Banken der Welt dich boykottieren, z.B. Wikileaks vor einigen Jahren, kannst du problemlos mit Bitcoin handeln.

Mit etwas wissen und können bist du immer anonym.

Der derzeitige Crash sieht vielmehr nach System aus. Wenn man etwas genauer hinschaut fallen seltsame Dinge auf: es scheint als ob der crash und das schüren von Angst geplant war um einen Preisverfall zu erzeugen. Gleichzeitig haben genau die Institute die den Crash verursacht haben, begonnen in Bitcoin zu investieren. Goldmanm Sachs etc. sind exakt jetzt dabei Bitcoin für ihre reiche Klientel zu ermöglichen. Denkt ihr, die wollten 50k€ für ihre Coins zahlen?

• Like
Reaktionen: NCS666

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
510
1.133
Also da würde ich Dir doch mal die Geschichte vom privaten Goldbesitz in Indien oder in den USA als dem " kapitalistisch-demokratischsten Staat" ( ihrer eigenen Ansicht nach) ans Herz legen.....
Zumindest waren in den westlichen Staaten immer Parlamente und Gerichte involviert. Das Reichgericht z.B. hat in der Weimarer Republik zumindest entschieden, dass man für das abzuliefernde Gold zumindest eine angemessene Entschädigung erhalten muss.

Die Verbote waren auch immer ziemlich ineffizient. Selbst in den betreffenden Ländern hat Gold durchgehend seinen Wert behalten, es ist halt nur ausgewichen auf den Schwarzmarkt bzw. über die nächste Grenze. Mit dem digitalen Gold BTC wäre das noch viel einfacher.