Seine Funktion als Wertspeicher würde das nicht besonders tangieren
Ich kann dieser Argumentation einfach nicht folgen. Eventuell bin ich auch nur zu blöd.
Ich habe das so verstanden. Ich oder jeder andere investiert echtes Geld um Coins zu kaufen. Mit der Hoffnung das der Kurs steigt oder zumindest stabil bleibt.
Damit würde ich mein angelegtes Geld vor der Inflation schützen.
Das wäre bei Gold oder Aktien ja ungefähr die gleiche Intention.
Soweit kann ich das alles nachvollziehen.
Sollte jetzt bei den Coins aber regulatorisch eingegriffen werden so das der Rückweg ins Reale versperrt ist wo bleibt denn da der Vorteil für mich als Wertespeicher?
Was habe ich davon das meine investierten 100k Fiat auf dem Papier 1 Million wert ist ich aber für mich keinen realen Nutzen mehr daraus ziehen kann.
Gold und Aktien kann ich wieder verkaufen. Bekomme dafür einen realen und keinen imaginären Wert als Gegenleistung. Und diesen Gegenwert kann ich dann wieder im normalen Leben verwenden.
Hört sich dann sicher toll an. Bin Millionär oder Millardär. Kann damit aber leider, mangels Möglichkeiten, nichts anfangen.
Nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen Crypto. Ich finde den Ansatz gut. Ich sehe lediglich die Gefahr der Regulierung durch Staaten. Und je aufgeblasener das wird um so mehr wird von diesen eingegriffen werden.
Kein Staat dieser Welt kann es sich erlauben das ihm die Kontrolle der Geldmachtpolitik entzogen wird. Die gesamten Wirtschaftskreisläufe basieren darauf.
Es würde einen totalen Umbau der zur Zeit herrschenden Gesellschaftstrukturen und der Wirtschaft erfordern.
Diese Veränderung wird irgendwann kommen. Das ist keine Frage. Die Wirtschaft, wie wir sie kennen, ist auf Wachstum aufgebaut.
Es gibt aber kein unendliches Wachstum. Irgendwann tritt eine Stagnation ein.
Das wird von uns aber keiner mehr erleben.
Bis dahin wird die Kontrolle des Lebens weiterhin den Staaten unterliegen.
Wie sollte es technisch möglich sein eine dezentrale Währung zu verbieten?
Man muss sie nicht verbieten. Man kann den Handel einschränken. Sobald ich damit nicht mehr handeln kann, also mir keine Waren im realen Leben kaufen kann, ist es keine Währung mehr.
Es bliebe P2P. Ich tausche BTC gegen Cardano. Und dann?