@ The Stig
Nun, nach 2Tagen habe ich deinen Thread bis zum Ende gelesen und kann dir von meiner Seite aus in fast allen Aussagen zustimmen. Siehe auch post232 und 271. Auch Kolati (301) und Zerkchen(298) besitzen eine vertretbare Meinung.
Da du ja nach Patty fahren kannst und nicht fliegen musst, sind deine Wahrnehmungen natürlich anders als bei denen, die alle halbe Jahre mal für ein paar Tage angestaut-und gespartes in Seebad lassen.
Dabei wird natürlich egoistisch gehandelt, im hier und jetzt gelebt, man hat sich schließlich den Urlaub und den erwarteten "Spaß" hart erarbeitet. Viele werden auch großkotzig, arbeiten mal hier und mal dort, auch mehrmals am gleichen Abend an der Glocke, oder wie ich auch mehrmals beobachtete, ziehen mit 3Gogo Mäusen durch die Bierbars.
Was erwarten sich nur diese Spaßtouristen, 3 mal 100% Aufmerksamkeit der Ladys ? Dreimal mehr Bestätigung ein toller Hecht zu sein ? Das wird natürlich auch von den Ladys aufgenommen und wenn man dann als "normal" bezahlender unterwegs ist, kommt dann auch schon mal eine Bemerkung einer Bardame, 'ja da ist einer mit einem guten Herz' blabla...
Meine Versuche ehrliche Aufklärungsarbeit abzulegen, auch gegenüber meiner LT, scheiterten kläglich. Der Farrang hat nun einfach mal Geld, wo und wie es herkommt interessiert nicht die Bohne. 800.000Baht verdient so ein Farrang im Monat, egal wo, eben überall da wo Farrang Land ist.
Ich kann erst auf 4 Jahre/12 Aufenthalte als Thailanderfahrung zurückblicken. So habe ich mir noch 2008 keinerlei Gedanken über den Sinn eines Trinkgeldes gemacht. Seit einem Jahr zahle ich generell nichts mehr in Speise-Gogo oder Getränkelokalitäten. Bei Esso, 7/11 oder bei den street vendor kommt ja auch keiner auf diese Idee. Die Putzfrau allerdings bekommt regelmäßig einen Hunderter .
Nach meinen letzten 72tägigen Aufenthalt im Seebad, bin gerade eine Woche zurück, haben alle Farrangs die ich an Bierbars beobachtete, mit einer Selbstverständlichkeit bei der Bezahlung 20 oder mehr Baht auf's Tablettchen liegengelassen.
Ich habe also ca. 10 Zettel im Becher mit einer Endsumme von über 1500Baht und gebe kein Trinkgeld. Nun muss sich die Überbringerin des Wechselgeldes bei mir doch minutenlang, erst freundlich, spaßig, dann schon arrogant und mich ins lächerliche ziehen wollend darüber auslassen, warum ich keine 20Baht übrig habe. Auch hier war das meine letzte Diskussion mit einer Thai über Geld, die u.a. meine Frage beinhaltete, 'Was ist dir lieber, ein Kunde der 500Baht + 20Baht Trinkgeld begleicht oder ich, der 3 LD beim Würfeln verliert und kein Trinkgeld gibt ?' Sinnlos und nie wieder.
Da war es wieder, die Geldgier der Thais in Pattaya. Ich bezahle täglich 3 mal für irgendwelches Essen und besuche ca. 5 Beerbars, was sich auch schon mal verdoppeln kann. Macht also Minimum Trinkgeld , 8x20Bahtx72Tage, sind 11520Baht, oder 288 €. Und das ist nur ein Beispiel, was zusätzlich zur Rechnung bei Speis und Trank aufläuft, in meinem Fall eben nicht.
Bin ich nun kleinlich ? Ich habe in 72Tagen 320.000Baht im Seebad/Issan gelassen, plus Flugkosten und dazu habe ich noch eine LT. Wie seht/handelt ihr das ?
Im gesamten Fred wurde nicht der Bahtkurs erwähnt. Für mich ein großer Posten, der für das Gefühl der allgemeinen Verteuerung sorgt. 2008 gab es für einen Taler 51 Baht, heute teilweise nur noch 39Baht. In meinem Beispiel hätte ich also damals 1931€ mehr im Säckel bei identisch ausgegebenen Bahts.
Ok, um nicht ganz vom Thema "Die spinnen, die Rotlichtthais", abzuschweifen, hier ein paar ungeordnete Erfahrungen die zum Thema passen.
Für die Visa on arrival Verlängerung in Jomtien, habe ich insgesamt 10.640Baht bezahlt.(14+40Tage) Unverschämtheit!
Ich zahlte in einem Guesthouse(Soi Buakaow) für jede Woche 4900Baht, der Monat würde 17.000Baht kosten. Nach 3Wochen fragte ich im höflichen Thaistyle, ob ich noch weitere 5Wochen hier nächtigen kann. Würde gehen, da ja auch nur zu 40% belegt.
Die gesamt Übernachtungszeit würden also 2 Monate sein, zu 2 x 17.000Baht. Gezahlt habe ich 1 x 17.000Baht plus 4 x 4900Baht. Die beiden "Hotelladys" verweigerten mir also den Monatsvorzugspreis, ich hätte ausziehen können. Wegen 2600Baht Mindereinnahme, hätte das Guesthouse die Geldsumme für 1 Monat und 1 Woche verlieren können. Auf meiner Nachfrage und der Antwort 'not possible', stand ich alleine in der Rezeption, die sind einfach abgehauen und das Thema war für die damit erledigt. Bin ich auch hier zu kleinlich, einfach bezahlen und gut is ?
Eines Morgens verlasse ich alleine die Walking Richtung Guesthouse. Um mich herum 3 weitere Farrangs. Ein Motosai Taxler brüllt 'Taxi ?' Er wird eigentlich ignoriert und dieser ruft zu seinem Kollegen, 'Man Mao' und lacht. Wen er damit ansprach ist hierbei völlig unbedeutend, allerdings nicht das er verkünden musste "Es ist betrunken". So ziemlich die größte Missachtung die einem in Thailand widerfahren kann. Obwohl eigentlich unbedeutend, mache ich mir auch darüber Gedanken. Was habe ich hier verloren, ich lasse gutes Geld, die Einheimischen bringen einem Verachtung entgegen und ich lasse Unsummen, nur um hier her zu kommen und mich etwas länger aufhalten zu dürfen.
In der Soi7/8 verlangen einige stink normale Bierbars 500Baht BF. Nur bemerken das viele Customers nicht. Die Preispolitik sieht so aus: 500Baht wenn die Lady sofort ausgelöst wird. 400Baht wenn sie ein LD bekommt und 300 nach 2 spendierten LD und erst hierbei erhält die Lady am Monatsende 100Baht auf's Salärkonto zurück. Die Ladys hausieren damit nicht, es wird also generell 2 LD konsumiert oder sie findet eine Ausrede und wird nicht mitgehen.
Auch in der Soi 8 auf halber Höhe, da gibt es eine Bierbar mit wirklich hübschen Ladys. Den Bar Namen habe ich mir nicht gemerkt, erkennt aber jeder. Vor dem Eingang polieren die Hübschesten die Silberstangen und der eigentliche Barbereich ist eine Art Couch Lounge mit Tanzbühne. LD ab 200Baht, BF 1360Baht vor 1 Uhr und 1060Baht nach ein Uhr, und das in der Soi 8, unglaublich. Ich hoffe ich bringe hier nicht die BF Preise durcheinander.
Editiert:
das wollte ich doch noch los werden: die Ladys in der "Oh lala Bar" Drinking strett, bekommen 45 Baht vom LD.
Eine zählte mir 21 Coupons vor, also einen knappen Tausender nebenbei verdient. "Aber eigentlich müsstest du doch völlig besoffen sein ? Antwort: Schon mal einen gesehen der von Wasser besoffen wird?"
Mein bestes Beispiel ist immer noch die Strandliegen Mafia. Ich kann mich an 2008 und 20 Baht überall erinnern. Heute, Pattaya beach 50Baht. Am Wongamat haben die sich weiße Plastikleigen angeschafft, 100Baht.
Alternativen zu Thailand ?, fallen mir nicht ein. Für mich immer noch attraktiv und erstrebenswert dort Zeit zu verbringen. Aber meine Einstellung im täglichen finanziellen Umgang haben sich grundlegend geändert. Der Monk erhält mehrmals meine Aufmerksamkeit, der Bettler aus Lao oder Kambodscha nichts, ebenso die blinke, blinke Armreif Gören oder die Rosenladys. Meine Lady meinte mal, wenn du dich zum Kasper machen möchtest, kaufe das, aber wenn ich Hunger bekomme, wehe dir du verweigerst mir dann die 20Baht für eine Nudelsuppe. Pattaya ist wie eine Fata Morgana, die einem die Erlösung vorspielt und auf dem Wege dorthin bis zur Vernichtung aussaugt.
Und somit freue ich mich auf das nächste Mal auf:
vg goldi