Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

Cosy Beach Club

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
   Autor
12 September 2015
1.449
8.269
2.915
Hauptsache es läuft... so stelle ich mir eine Börsenwoche mit Dividenden vor :)

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
319
1.058
893

Ja ist so. Gut für Leute, die langfrisitg investieren.
Stimmt, Du bist der geborene Bänker. VW vor einem Jahr 250 € !! jetzt 190 . Ist ja nur minus von >20% + Inflation also -30% .

O-Ton " Hauptsache es läuft... so stelle ich mir eine Börsenwoche mit Dividenden vor " .

Und die restlichen 51 Wochen ??

mark123

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Mai 2017
83
191
613
38
Stimmt, Du bist der geborene Bänker. VW vor einem Jahr 250 € !! jetzt 190 . Ist ja nur minus von >20% + Inflation also -30% .

O-Ton " Hauptsache es läuft... so stelle ich mir eine Börsenwoche mit Dividenden vor " .

Und die restlichen 51 Wochen ??
Naja, der Vorteil bei einer Dividendenstrategie ist halt dass man sich die restlichen 51 Wochen (eigentlich die ganzen 52 Wochen) keine Gedanken machen muss. Dein Beispiel ist natürlich auch extrem zu einem All-Time-High kauft man sich keine Divi-Aktie, da die Rendite zum eingesetzten Kapital, wie schon von dir erwähnt, zu niedrig ist.

Was für mich wichtig ist, ist dass die Rendite zu meinem Einstiegspunkt passt. Danach ist mir der Kursverlauf komplett egal, weil ich den Gewinn/Verlust sowieso nicht realisieren werden.

Ein Beispiel: Ich habe 2018 Daimler zu einem Kurs von 34,47€ in mein Portfolio aufgenommen. Die Dividendenausschüttungen vor Corona (und ich denke da werden wir langfristig wieder hinkommen) lagen bei 3,25€. Somit habe ich eine Dividendenrendite von über 9% auf mein eingesetztes Kapital. Selbst als wegen Corona die Dividende drastisch gekürzt wurde, hatte ich auf mein eingesetztes Kapital noch eine Rendite von 2,6%. Was jetzt nicht super toll ist, aber auch nicht der Weltuntergang.

Dass der Kurs sich mittlerweile verdoppelt hat, sieht zwar nett in meinem Portfolio aus, ist mir aber eigentlich egal. Genauso wie die Tatsache dass ich für je 2 Daimler Aktien eine Daimler Truck holding bekommen habe.

Und das Beste an allem, ich habe außen den 2 Minuten um die Order einzustellen und jährlich die Dividendenabrechnung auf meinem PC zu speichern keinen Aufwand damit!

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
319
1.058
893
@mark123
Hallo, so wie du es schreibst hast Du völlig Recht. VW war auch nur als Beispiel genommen weils halt gerade da stand. Wenn man zum guten Kurs in einen Div.titel kommen kann - warum nicht. Aber was nützt dir die Div. egal ob 3 od. 13% wenn das Underlying in der selben Zeit zweistellig an Wert verliert ? Die meisten glauben - das wird schon wieder. Das galt die letzten 15 Jahre. Sobald die Renditen der Anleihen mit den Aktienrenditen gleich oder sogar höher sind ist Schluss mit Lustig ( der Aktie). Das Großkapital nimmt stets das mit dem geringsten Risiko. Das sind dann halt die Anleihen mit fester Rendite und wenig Kursrisiko. Und was ich halt bei den Jungs hier nicht verstehe ( ich meine NICHT Deichk. , sondern im allgem) : da habe ich einen Titel der Super gelaufen ist, und es ist absehbar am Chart u. Indikatoren das jetzt erst mal Luftholen , also Stillstand od. sogar Kursrückgang angesagt ist . Verkauf ich den ? nein, um Gottes Willen. Der lief doch so gut, den kann ich doch jetzt nicht rausschmeißen. Das wäre doch unfair. Also nehmen die die 40-50% Korrektur hin und schauen dann ruhig mit zu ( und freuen sich ) wie der Titel nach der 50% igen Korrektur wieder 100% zulegt und sie wieder da sind wo sie vor einem Jahr schon mal waren. Und was haben die an den 100% Erholung verdient ? die 5% Div. das wars. DAS kapier ich nicht. ich sehe halt was denen so an Rendite durch die Finger rinnt, aber ok, ich bin da halt wahrscheinlich zu sozial eingestellt. Mein Nachbar hat den Spruch : An der Börse gibts keine Freunde u. kein Mitleid. Catch as can ist die Devise. Willst Du nen Freund , dann hol dir nen Hund aus dem Tierheim. Wahrscheinlich hat der - mal wieder - Recht .

mark123

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Mai 2017
83
191
613
38
@mark123
Hallo, so wie du es schreibst hast Du völlig Recht. VW war auch nur als Beispiel genommen weils halt gerade da stand. Wenn man zum guten Kurs in einen Div.titel kommen kann - warum nicht. Aber was nützt dir die Div. egal ob 3 od. 13% wenn das Underlying in der selben Zeit zweistellig an Wert verliert ? Die meisten glauben - das wird schon wieder. Das galt die letzten 15 Jahre. Sobald die Renditen der Anleihen mit den Aktienrenditen gleich oder sogar höher sind ist Schluss mit Lustig ( der Aktie). Das Großkapital nimmt stets das mit dem geringsten Risiko. Das sind dann halt die Anleihen mit fester Rendite und wenig Kursrisiko. Und was ich halt bei den Jungs hier nicht verstehe ( ich meine NICHT Deichk. , sondern im allgem) : da habe ich einen Titel der Super gelaufen ist, und es ist absehbar am Chart u. Indikatoren das jetzt erst mal Luftholen , also Stillstand od. sogar Kursrückgang angesagt ist . Verkauf ich den ? nein, um Gottes Willen. Der lief doch so gut, den kann ich doch jetzt nicht rausschmeißen. Das wäre doch unfair. Also nehmen die die 40-50% Korrektur hin und schauen dann ruhig mit zu ( und freuen sich ) wie der Titel nach der 50% igen Korrektur wieder 100% zulegt und sie wieder da sind wo sie vor einem Jahr schon mal waren. Und was haben die an den 100% Erholung verdient ? die 5% Div. das wars. DAS kapier ich nicht. ich sehe halt was denen so an Rendite durch die Finger rinnt, aber ok, ich bin da halt wahrscheinlich zu sozial eingestellt. Mein Nachbar hat den Spruch : An der Börse gibts keine Freunde u. kein Mitleid. Catch as can ist die Devise. Willst Du nen Freund , dann hol dir nen Hund aus dem Tierheim. Wahrscheinlich hat der - mal wieder - Recht .
Ich denke es ist an der Börse auch nicht anders wie sonst im Leben. Mit mehr Zeitaufwand kann man mehr draus machen.

Aber für viele (und auch mich) sind die Investitionen an der Börse halt nur was "nebenbei". Die meisten hier werden die Börse nutzen, damit sie das am Monatsende übrige Geld von der Arbeit nicht auf dem Girokonto bei Minuszinsen parken müssen.
Noch dazu möchte ich mich auch nicht jeden Tag mit den Kursverläufen beschäftigen. Wie wahrscheinlich wird es dann sein, dass ich meine Aktien immer zu einem Hoch verkaufe um später zu einem Tief wieder einzusteigen? Das werde ich vielleicht manchmal gut treffen, aber auch das ein oder andere Mal komplett daneben liegen.

Deshalb fahre ich lieber die für mich entspanntere Variante mit "kaufen und vergessen". Damit werde ich keine zweistelligen Renditen pro Jahr erzielen, aber das muss ich ja auch gar nicht, da ich auf die Erträge nicht angewiesen bin. Und besser als Minuszinsen auf dem Girokonto ist es dann allemal :keine Ahnung

Nun aber mal eine Frage zu Aktien direkt. Hat sich von euch jemand dran getraut diese Woche bei GAZPROM einzusteigen?

• Like
Reaktionen: Deichkieker und Rad

Goldjunge

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
12 September 2009
98
338
793
Wuppertal
Was ist denn mit Porsche los heute? Und die Versicherer? Allianz letzte, Munich RE diese Woche mit 12% Wachstum. :)
Ich freu´ mich bei den Versicherern erstmal über die angekündigten Dividendenerhöhungen. Da klingelt im Mai wieder die Kasse. :ROFLMAO:
Bei Porsche SE und/oder VW heißt es jetzt einsteigen, dann bekommst du Bezugsrechte für die Porsche AG. Vergleichbar wie letztes Jahr bei Daimlers Aufspaltung in Mercedes und Daimler Truck.

• Like
Reaktionen: Deichkieker

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.065
16.718
3.715
Nah ,Daimler Truck. war wohl ein Rohrkrepierer ,wenn auch umsonst ,

Die Versicherer waren schon immer blue ships und die Immobilienwerte ,die ich bevorzuge ,solange die Linken nicht das Ruder übernehmen.

• Like

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.635
19.840
3.815
Nah ,Daimler Truck. war wohl ein Rohrkrepierer ,wenn auch umsonst ,

Die Versicherer waren schon immer blue ships und die Immobilienwerte ,die ich bevorzuge ,solange die Linken nicht das Ruder übernehmen.
WARUM HEUTE 29 EURO UND DAS UMSONST ...
rohrkrepierer bei 250 für lau - ok wenn du meinst...

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.065
16.718
3.715

Goldjunge

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
12 September 2009
98
338
793
Wuppertal
Also bisher kann ich mich über den spin-off nicht beschweren. Für diejenigen, die bei Daimler Kursen von jenseits der 90 € eingestiegen sind, war das Ganze natürlich bisher ein Nullsummenspiel. Wie so oft kommt es ein wenig auf timing und Glück an. :)

• Like
Reaktionen: KIm und Otto Nongkhai

Rened

JUP TUT
   Autor
21 Juli 2012
619
665
1.433
Cosmopolotia
Nein, ich handle ,trade die Futures auf DAX, DOW, BundFuture usw. Ich setze auf das minütliche Auf u. Ab der Futures , keine Aktien selbst. Da kommt zu wenig rüber. Ein Punkt im Dow od. Dax entsprechen ca. 1% Rendite, long wie short . Der Vorschlag mit dem Schein zur Renditesteigerung war auch nur ein gut gemeinter Rat, wenns dir nicht gefällt, kein Problem, vergiss es einfach.

Also schonmal Respekt , wenn du erfolgreich den fdax handelst, mit 25 Euro pro tick (y)...und 6-7k im Monat per daytrading ebenso. Also sind diese OS oder Bonusse bei Dir auch nur Beiwerk. Und wie Du bemerkt hast sind die meisten hier als "Anleger" unterwegs. Die Produkte zu verstehen , ist eh schon schwer verständlich, erst REcht wenn es um Barriers oder KO Schwellen geht. Will da aber keinen Beef darüber. Man kann aber die Leute auch nicht dissen, die eine Originalaktie handeln, oder meinetwegen einen ADR. Zumal die wenigsten dieses Produkt handeln könnten, weil der Broker es nicht hergibt. Damit ist das Thema für mich abgeschlossen.

@NeeDanke ...kannste was zu Deinem Setup sagen?...Hardware, software, charting , newsfeed usw. ?

Denke , das würde auch die " Langfristanleger" :pop1 hier interessieren.

P.S: zu den Jägern und Sammlern. Gibt da im Netz wirklich auch zig studien zu portfoliostrategie usw., glaube auch nicht das da jemand hier Bock drauf hat. Meine mal vor 100 Jahren gelesen zu haben, dass ein Buffet oder ähnlicher meinte , dass 40 Werte eine optimale Risk/Reward Diversifikationsstrategie wäre. Aber lomplett ohne Gewähr. Kann man ja googlen.

Als Kurzfristanleger, auch midterm , vor allem aus Performancegründen, würd ich ein Durchschnittsportfolio von 10 Werten empfehlen.
Sind also eine Durchschnittsrange von 7-13 Werten im Swingtrading!

VG und HAPPY TRADES

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
319
1.058
893
Die Produkte zu verstehen , ist eh schon schwer verständlich, erst REcht wenn es um Barriers oder KO Schwellen geht. Will da aber keinen Beef darüber. Man kann aber die Leute auch nicht dissen, die eine Originalaktie handeln, oder meinetwegen einen ADR.
Hallo, nichts liegt mir ferner als hier irgendjemanden dumm anzumachen wegen seiner Stratgie oder was auch immer. Falls das so rüber kam, SORRY hoch 3.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. So solls auch sein.

Themenwechsel :
...kannste was zu Deinem Setup sagen?...Hardware, software, charting , newsfeed usw. ?

Ich kann dir folgendes vorschlagen , mein Nachbar u. ich haben jedes Jahr vor X-Mas kleinen privaten Traderwettkampf. Der Erlös daraus geht nach LOS an Kinderheime. Das ganze ging dieses Jahr 10 Tg. lang . Davon gibt es einen Screenshoot den ich immer fürs nächste Jahr aufhebe damit wir eine Orientierung haben was wir bringen müssen um besser zu sein als im Vorjahr. Das ist eigentlich auch genau das was ich / wir im rest des Jahres machen ,nur halt nicht so extrem. Das wird dir wahrscheinlich mehr u. besser helfen als wenn ich mir hier die Finger wundschreibe. Wenn du interesse hast, such ichs mal raus. Aber ich sage es gleich vorweg, ist nichts für Anfänger, das muß dir klar sein.
Denke , das würde auch die " Langfristanleger" :pop1 hier interessieren.
Nee, garantiert nicht. Da liegen nicht nur Welten dazwischen, sondern gleich ganze Galaxien . Aber jedem das seine. Die Voraussetzungen u. Erwartungen sind dazu auch zu verschieden .

• Like