@tiototo ;
@Deichkieker
Hallo , das mit den unbekannten Titeln bezog sich eher auf den Kollegen Deichk. Der Text war schon fertig als ich sah das Du auch mit von der Partie bist. Da hab ichs Posting kurz auf beide umgemünzt. Ich schreib die Sachen meist zwischendurch im Auto od.beim Einkaufen und kopiers dann später auf den Server, daher ist es nicht immer super aktuell.
Nee, deine Sachen sind bekannt, auch wenn ich nicht verstehe warum der eine od. andere , obwohl eindeutig negativ , noch im Depot ist.
Die Exoten sind beim Deichk. angesiedelt, da ist wirklich von allem was dabei. Deichkieper Du schreibst das Du dir Linde näher anschaust. Da bist Du nicht alleine, in meinem Traderblättchen war diese Woche das Thema auch Linde . Die Investieren aber nur in OPs, da es mit den Aktien selbst halt eeewig dauert bis da was rüberkommt. Ich hab das mit dem OP mal dranngelassen, kannst es dir ja mal anschauen.
An sonsten ist dir glaube ich selbst klar das Du mit 3 % Rendite auf Dauer nicht weit kommst. Die "Reale Inflation" auf der Strasse ist so bei 10% . Ich selber rechne für mich rückwirkend seit Jan.22 nun erst mal mit 15% p.a. Du verlierst also p.a. ca. 7% . exclusiv Steuern !!
Auch wenn Dun es nicht gerne hören wirst, das kommt u.a. deshalb weil Du zu viele Tietel im Depot hast. Das was die einen Gewinnen ( RWE ,Visa ) zahlst Du bei den anderen wieder drauf zB. Vonovia, Unilever od Texas Inst. , die haben bei 200 gedreht und sind nun Richtung 150 unterwegs. Was nützen dir 5 $ Dividende wenn Du an der Aktie 50 -80 $ verlierst ? Die kommen v. 125. Wenn es blöd läuft siehste die bald wieder. Dabei sind die von 100 auf 200 suuper gelaufen, hast Du gute Nase gehabt, aber die haben ihr Geld gebracht , RAUS damit. Und von der Sorte sind noch ein paar mehr dabei , auch beim tiototo zB. Cancom. Die sind noch gerade so im Trendkanal. Hält die 50 nicht, sind 40 angesagt. Schade um die schönen Gewinne von 40 auf 60 hoch. Div. bringt 1,5 % , bis da 30-40% Rursverlust erwirtschaftet sind , das dauert aber ne Weile.
Ich habe gesehen das ihr alle drei ( den Schwarzwälder noch dazu genommen ) bei BASF drinn seit. die haben seit 2018 eine Range von 60-80 € und kommen auch nicht richtig vom Fleck. Ja ich weiß - 5% Div. sind angesagt. Aber stellt die doch mal in die 2. Reihe. Schaut euch mal den Schein an : SH1CZ6 . Da sist ein Bonusschein, KEIN !! KO oder sonstiges . Was bringt der euch ein ? Der läuft bis 06/23. Fällt die Aktie bis dahin nicht unter 57 dann zahlt der Emitent SG 95 € ,egal wo die Aktie steht . Auch wenn nur bei 70 od. gar 60 €. Fällt der Wert aber unter die 57 dann wird so abgerechnet als hättet ihr die Aktie im Depot. Das Geld ist NICHT weg. Und steigt die Aktie über die 95 bis zum Sommer 23 ? Dann ist der Schein schon 2-3 Monate VOR der Aktie auf ca. 92 und ihr tauscht den Schein einfach in einen anderen der höheren Cap hat, oder zurück in die Aktie und geht mit über die 95 .
Der nächste Punkt warum mir persönlich die Sache so gut gefällt: ihr seit ja alle drei Div. Jäger. Wie es der Zufall so will, am 29.04 ist Div.Tag (3,40 € ) .
Die könnt ihr noch gemütlich einstreichen, danach ex Div. in den Schein getauscht UND wenns einiger Maßen läuft wie berechnet, dann könnt ihr ein jahr später den Schein kurz vor Div.termin in die Aktie zurück tauschen und nochmal 3,40 € kassieren. Hält sich BASF über den 57 bis 04/23 ist der Schein bei mind. 80 € . Ist die Aktie selbst bei 80 ist der Schein dann schon bei 90 €. Höher wird er nicht sein wegen dem Zeitwert. DAs RISIKO bei der Sache beträgt momentan ca. 1,36 € . Das ist das Aufgeld von der Aktie zum Schein, das wars , mehr ist nicht. Was das in welchem Szenario mehr an Rendite bringt, das müsst ihr euch selbst Ausrechnen, da hab ich jetzt keine Lust zu, ist ja schließlich auch euer Gewinn .
Dann noch schönes Wochenende allerseits ...
Ach so , da ihr ja so fair seit und eure Aktien hier reinstellt , hier sind meine :
INDEX DAX
INDEX DOW JONES
INDEX NASDAQ
BUND FUTURE EURO
SORRY , das wars schon.
- EHRLICH -