Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
   Autor
12 September 2015
1.449
8.269
2.915
Na, dann hau mal Deine Kaufliste raus..........:nacht

Ich denke, da sind einige gespannt drauf, oder auch nicht. :blues
Ist mittlerweile alles vollzogen, sry war die letzten Wochen sehr sehr Arbeitsintensiv bei mir (abseits der Märkte). Kann bei Bedarf mein Portfolio hier natürlich gerne mal auflisten mit Anteil in %

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
319
1.058
893
Kann bei Bedarf mein Portfolio hier natürlich gerne mal auflisten mit Anteil in %
Hallo, da ich selbst seit Jahren nur noch 4 Werte trade ( 3x Index u. den Bund Future) würde es mich schon mal interessieren was man sich noch so ins Depot packt und in wie weit die beginnende Zinswende da schon berücksichtigt ist ( hoch 180 heute 160). Das wird die Kurse die nächsten Jahre schon ziemlich belasten. Hast Du das im Portfolio schon mit bedacht ? Die Zeiten wo alles u. jeder gestiegen sind gehen zu Ende, definitiv .

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
319
1.058
893
Hallo, was bringen dir 5 % Div. wenn die Aktien in den nächsten Monaten , Jahren ihre Überbewertungen von bis zu 30 % abbauen ? Ist immer noch ein Minusdeal. Schau mal zB. Unilever : seit 2019 > 20% Minus. Eigentlich ein Top - Konzern. Div. ca. 3,8 % . Was bleibt unterm Strich ??

• Like
Reaktionen: KIm

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Mal was anderes:
"Die Kasikornbank Aktie ist nach den Kursrückgängen mit einem KGV von unter 9 attraktiv bewertet, nur den Portfoliowert Sberbank gibt es dank militärischem Zitterfaktor noch deutlich günstiger. Auch das Kurs-Buch-Verhältnis 0,7 Mal ist ein im Branchenvergleich attraktiver Wert für eine Bank, die eine Nettozinsmarge von 3,4 Prozent und eine operative Marge von knapp 30 Prozent und eine Nettomarge von 21,5 Prozent erwirtschaftet."

Deichkieker

Autor
12 September 2015
1.449
8.269
2.915
Hier die Auflistung, alle Werte sind momentan ungefähr gleich gewichtet, Allianz, BASF etwas höher.

Allianz
BASF
Münchner Rück
Porsche
RWE
Vonovia
Unilever
Novo Nordisk
3 M
Abbott Labs
Abbvie
Amgen
Bank of Nova Scotia
Blackrock
Broadcom
Cisco
Coca-Cola
Consolidatet Edison
General Mills
Johnson & Johnson
JP Morgan
Kimberly Clark
Lockheed Martin
Lowe´s
McDonald´s
Microsoft
Procter & Gamble
Snap-On
Texas Instruments
Union Pacific (Mein Liebling:love:)
Verizon
Visa
Ping An.

Für April suche ich eine neue Aktien. Gerne um die 1% Dividende und gerne nicht Amerikanisch.
Der Chart muss stimmen, Dividendenwachstum und wirtschaftliche Gesundheit vorausgesetzt.
Bisher bin ich bei Linde als Idee.

Gruß

Deichkieker

gibt es um diese kasikornbank nicht immer wieder gerüchte...
Ja höre ich sogar von Thais, wenn ich mich über die erkundige :( Also wenn ich wegen Konto frage, nicht wegen einem Investment ;)

Zuletzt bearbeitet:

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Hier die Auflistung, alle Werte sind momentan ungefähr gleich gewichtet, Allianz, BASF etwas höher.
Ist bei mir ähnlich. Langfristiges Depot.
Einzeltitel kommen jährlich dazu immer am 7. Oktober.
Tech-Aktien und Krypto werden durch Fonds abgebildet.
Fonds werden monatlich bespart zur Mitte des Monats.

21SHARES BITCOIN ETP OE A2T64E
21SHARES HODL BSK ETP OE A2TT3D
ALLIANZ SE NA O.N. 840400
ALSTRIA OFFICE REIT-AG A0LD2U
AT + T INC. DL 1 A0HL9Z
BASF SE NA O.N. BASF11
BRENNTAG SE NA O.N. A1DAHH
CANCOM SE O.N. 541910
COCA-COLA CO. DL-,25 850663
COVESTRO AG O.N. 606214
DAIMLER TRUCK HLDG JGE NA DTR0CK
DEUTSCHE POST AG NA O.N. 555200
FRESEN.MED.CARE KGAA O.N. 578580
FUCHS PETROLUB VZO NA ON A3E5D6
GERRESHEIMER AG A0LD6E
ISHS IV-EL.VEH.+DR.T.DLA. A2N9FP
ISHS IV-HEALTHC.INNOV.ETF A2ANH2
ISHSII-GL.CL.ENERGY DLDIS A0MW0M
ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA A0RPWH
ISHSIV-DIGITALISATION DLA A2ANH3
ISHSV-S+500INF.T.SECT.DLA A142N1
ISIV-M.GL.SEMI. DLA A3CVRA
MERCEDES-BENZ GRP NA O.N. 710000
MERCK KGAA O.N. 659990
MUENCH.RUECKVERS.VNA O.N. 843002
SAP SE O.N. 716460
SIEMENS AG NA O.N. 723610
SOFTWARE AG NA O.N. A2GS40
TAG IMMOBILIEN AG 830350
VONOVIA SE NA O.N. A1ML7J

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
319
1.058
893
@Deichkieker , @tiototo
Hallo , na das ist ja ne ganze Menge an Titeln für ein Depot alleine. Da muß ich mal noch eine Frage stellen : sammelt ihr einfach Aktien queerbeet weil es Spass macht , oder steckt da ein - durchschaubares - System dahinter ? Und vor allem - wollt ihr damit was Verdienen ?? Ich meine, ihr wart ja fleißig wie ein Eichhörnchen. Ist von allem und rund um die Welt was dabei ! Respekt , von gut der Hälfte der Papiere hab ich noch nie was gehört. Wie schaut es, so ganz grob, mit Rendite p.a. aus ? 0-10 % , 10-20 % oder > 20% ? Oder , was natürlich auch ok ist , macht ihr es nur aus Spass daran und Rendite ist zweitrangig, gibts ja auch... .

• Like
Reaktionen: Deichkieker

Deichkieker

Autor
12 September 2015
1.449
8.269
2.915
Ja es steckt ein System dahinter. Einmal im Jahr kommt ein neuer Wert dazu, unterjährig wird nachgekauft.
Ich suche mir Werte wo der Chart mir zusagt, die Kennzahlen stimmen und eine gesunde Mischung aus Rendite und Wachstum besteht.
Beides ist, zum Verständnis, auf die Dividende gemünzt, nicht auf Kurse. Kursrenditen sehe ich in meinem System nicht als Rendite.
Je mehr Zeit ins Land geht, desto mehr werden Werte neu gekauft, nachgekauft, wo mehr Rendite und weniger Dividendenwachstum gegeben ist. Sprich eher Allianz als Microsoft je älter ich werde. Also der Schwenk geht später immer stärker Richtung Chashflow.
Und ja auch sonst ist die Auswahl nicht willkürlich, natürlich wird auf eine gesunde Diversizierung nach Branchen, Ländern natürlich geachtet... wobei jetzt erstmal wieder kein Amerika mehr geholt werden soll, da der Anteil mir zu groß ist.
Linde wäre mein nächster Kandidat für einen neuen Wert.

Ach so die Rendite. Jahresrendite ist 2021 bei 2,39% Netto gewesen, dieses Jahr mal gucken was so an Steigerungen kommt. Die Allianz hat ja gestern schonmal einen Anstieg auf 10,80€ verkündet. :dancing

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
925
3.657
1.645
Owl
Mein Depot hat Ähnlichkeiten mit @Deichkieker seins. Viel Dividenden Titel.
Total
BP
Allianz
Axa
Xiaomi
Microsoft
Oracle
BAT
Bayer
BASF
Fresenius
Hormel foods
Ping an.
Corsair
Telefonica
Mc cormick
Procter & gamble
Gut 90 % meines Depot z.z.

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
319
1.058
893
@tiototo ; @Deichkieker
Hallo , das mit den unbekannten Titeln bezog sich eher auf den Kollegen Deichk. Der Text war schon fertig als ich sah das Du auch mit von der Partie bist. Da hab ichs Posting kurz auf beide umgemünzt. Ich schreib die Sachen meist zwischendurch im Auto od.beim Einkaufen und kopiers dann später auf den Server, daher ist es nicht immer super aktuell.
Nee, deine Sachen sind bekannt, auch wenn ich nicht verstehe warum der eine od. andere , obwohl eindeutig negativ , noch im Depot ist.
Die Exoten sind beim Deichk. angesiedelt, da ist wirklich von allem was dabei. Deichkieper Du schreibst das Du dir Linde näher anschaust. Da bist Du nicht alleine, in meinem Traderblättchen war diese Woche das Thema auch Linde . Die Investieren aber nur in OPs, da es mit den Aktien selbst halt eeewig dauert bis da was rüberkommt. Ich hab das mit dem OP mal dranngelassen, kannst es dir ja mal anschauen.

# Linde .JPG

An sonsten ist dir glaube ich selbst klar das Du mit 3 % Rendite auf Dauer nicht weit kommst. Die "Reale Inflation" auf der Strasse ist so bei 10% . Ich selber rechne für mich rückwirkend seit Jan.22 nun erst mal mit 15% p.a. Du verlierst also p.a. ca. 7% . exclusiv Steuern !!
Auch wenn Dun es nicht gerne hören wirst, das kommt u.a. deshalb weil Du zu viele Tietel im Depot hast. Das was die einen Gewinnen ( RWE ,Visa ) zahlst Du bei den anderen wieder drauf zB. Vonovia, Unilever od Texas Inst. , die haben bei 200 gedreht und sind nun Richtung 150 unterwegs. Was nützen dir 5 $ Dividende wenn Du an der Aktie 50 -80 $ verlierst ? Die kommen v. 125. Wenn es blöd läuft siehste die bald wieder. Dabei sind die von 100 auf 200 suuper gelaufen, hast Du gute Nase gehabt, aber die haben ihr Geld gebracht , RAUS damit. Und von der Sorte sind noch ein paar mehr dabei , auch beim tiototo zB. Cancom. Die sind noch gerade so im Trendkanal. Hält die 50 nicht, sind 40 angesagt. Schade um die schönen Gewinne von 40 auf 60 hoch. Div. bringt 1,5 % , bis da 30-40% Rursverlust erwirtschaftet sind , das dauert aber ne Weile.
Ich habe gesehen das ihr alle drei ( den Schwarzwälder noch dazu genommen ) bei BASF drinn seit. die haben seit 2018 eine Range von 60-80 € und kommen auch nicht richtig vom Fleck. Ja ich weiß - 5% Div. sind angesagt. Aber stellt die doch mal in die 2. Reihe. Schaut euch mal den Schein an : SH1CZ6 . Da sist ein Bonusschein, KEIN !! KO oder sonstiges . Was bringt der euch ein ? Der läuft bis 06/23. Fällt die Aktie bis dahin nicht unter 57 dann zahlt der Emitent SG 95 € ,egal wo die Aktie steht . Auch wenn nur bei 70 od. gar 60 €. Fällt der Wert aber unter die 57 dann wird so abgerechnet als hättet ihr die Aktie im Depot. Das Geld ist NICHT weg. Und steigt die Aktie über die 95 bis zum Sommer 23 ? Dann ist der Schein schon 2-3 Monate VOR der Aktie auf ca. 92 und ihr tauscht den Schein einfach in einen anderen der höheren Cap hat, oder zurück in die Aktie und geht mit über die 95 .
Der nächste Punkt warum mir persönlich die Sache so gut gefällt: ihr seit ja alle drei Div. Jäger. Wie es der Zufall so will, am 29.04 ist Div.Tag (3,40 € ) .
Die könnt ihr noch gemütlich einstreichen, danach ex Div. in den Schein getauscht UND wenns einiger Maßen läuft wie berechnet, dann könnt ihr ein jahr später den Schein kurz vor Div.termin in die Aktie zurück tauschen und nochmal 3,40 € kassieren. Hält sich BASF über den 57 bis 04/23 ist der Schein bei mind. 80 € . Ist die Aktie selbst bei 80 ist der Schein dann schon bei 90 €. Höher wird er nicht sein wegen dem Zeitwert. DAs RISIKO bei der Sache beträgt momentan ca. 1,36 € . Das ist das Aufgeld von der Aktie zum Schein, das wars , mehr ist nicht. Was das in welchem Szenario mehr an Rendite bringt, das müsst ihr euch selbst Ausrechnen, da hab ich jetzt keine Lust zu, ist ja schließlich auch euer Gewinn .
Dann noch schönes Wochenende allerseits ...

Ach so , da ihr ja so fair seit und eure Aktien hier reinstellt , hier sind meine :

INDEX DAX
INDEX DOW JONES
INDEX NASDAQ
BUND FUTURE EURO

SORRY , das wars schon.
- EHRLICH -

• Like
Reaktionen: hotzenplotz

Deichkieker

Autor
12 September 2015
1.449
8.269
2.915
Glatt geflunkert hm? Du besitzt Anteile an Fonds, keine Aktien.
Jedem seine Strategie, wenn unsere nicht zu Dir passt, isst es so. Wir alle haben uns wahrscheinlich genug Gedanken gemacht.

@tiototo ; @Deichkieker
Hallo , das mit den unbekannten Titeln bezog sich eher auf den Kollegen Deichk. Der Text war schon fertig als ich sah das Du auch mit von der Partie bist. Da hab ichs Posting kurz auf beide umgemünzt. Ich schreib die Sachen meist zwischendurch im Auto od.beim Einkaufen und kopiers dann später auf den Server, daher ist es nicht immer super aktuell.
Nee, deine Sachen sind bekannt, auch wenn ich nicht verstehe warum der eine od. andere , obwohl eindeutig negativ , noch im Depot ist.
Die Exoten sind beim Deichk. angesiedelt, da ist wirklich von allem was dabei. Deichkieper Du schreibst das Du dir Linde näher anschaust. Da bist Du nicht alleine, in meinem Traderblättchen war diese Woche das Thema auch Linde . Die Investieren aber nur in OPs, da es mit den Aktien selbst halt eeewig dauert bis da was rüberkommt. Ich hab das mit dem OP mal dranngelassen, kannst es dir ja mal anschauen.

Anhang anzeigen 1746463

Ach so , da ihr ja so fair seit und eure Aktien hier reinstellt , hier sind meine :

INDEX DAX
INDEX DOW JONES
INDEX NASDAQ
BUND FUTURE EURO

SORRY , das wars schon.
- EHRLICH -
Du hast keine Aktien, Du hast anteile an Fonds.

Zuletzt bearbeitet:

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
319
1.058
893
Du hast keine Aktien, Du hast anteile an Fonds.
Nein, ich handle ,trade die Futures auf DAX, DOW, BundFuture usw. Ich setze auf das minütliche Auf u. Ab der Futures , keine Aktien selbst. Da kommt zu wenig rüber. Ein Punkt im Dow od. Dax entsprechen ca. 1% Rendite, long wie short . Der Vorschlag mit dem Schein zur Renditesteigerung war auch nur ein gut gemeinter Rat, wenns dir nicht gefällt, kein Problem, vergiss es einfach.

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
319
1.058
893
@tiototo
Du triffst es zu 100% . Aktives Trading bringt einfach wesentlich mehr. Das Leben ist zu kurz um 20 Jahre auf Rendite zu warten. Zu der gesellschaftlichen Schicht , die mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wird, gehöre ich nicht. Bei mir ist jeder 1000er selbst verdient. Und das muß in einer übersehbaren Zeitspanne passieren da ich von der Kohle die reinkommt auch noch sämmtliche Ausgaben bestreite. Und da momentan noch >25 % Steuern abgehen , müssen mind. 6-7000 p.m. reinkommen. Geld für Urlaub u. die Ausfallzeiten im selbigen müssen auch noch mit eingerechnet werden. Da hast du mit Aktien u. Dividenden keine Chance. Und das Traderkapital soll ja auch noch ansteigen, damit sinkt dann das Anlagerisiko.

Deichkieker

Autor
12 September 2015
1.449
8.269
2.915
Was ist denn mit Porsche los heute? Und die Versicherer? Allianz letzte, Munich RE diese Woche mit 12% Wachstum. :)