Ich sehe den langfristigen Vorteil von Derivaten nicht wirklich. Zumindest wenn ich langfristig in ein Unternehmen investieren möchte.
Wie Alt willst Du werden ? 250 ? Lass das mal für dein nextes Leben das mit dem "langfristig in ein Unternehmen investieren" . So lange Du unter 25% +1 bist gehst Du denen am Arsch vorbei. Du bist Geldgeber, Melkkuh - sonst nix, gar nix. Siehe GM vor paar Jahren. Super Beispiel. Wirecard , so ähnlich, na ja nicht ganz.
Vergiss das mit Börse und einer sozialen Ader. Die Börse ist zum Kohle machen da,
Catch-
as-
catch-
can , jeden Tag aufs Neue. Bist Du pleite fliegst Du raus. Da warten schon 10 andere zum Nachrücken.
Willst Du einen Freund, hol dir nen Hund, brauchst Du soziale Kontakte, mach ein Abo bei Paarship/Paarfriend o.s.ä. Oder schreib zur Not hier im Forum
Was nützt dir oder deiner Familie das wenn Du besonnen u. vorsichtig in "Neue Energien, Techniken " und sonst irgend so ein Zeugs langfristig investierst und die Stricher von der Politik und das Lobbypack kommen auf einmal her und drehen die Vorgaben für die Firmen auf einmal auf Links. Oder Subventionieren die Deutschen Firmen noch wenn diese ins EU- Ausland gehen u. dort die Fertigung neu aufbauen und hier den Laden zumachen.
Die börse ist für uns "Kleinanleger " da um schnell Kohle zu machen. Das Investieren über > 20 J. Das überlass mal Klatten, Thyssen u. Co. Denen tut das nicht so weh wenns mal Jahrelang am Stück bergab geht. DU bist dann dagegen wieder da wo Du vor 30 J. mal angefangen hast.
Schau die arme Sau die zb. im Jahr 2000 in den MSCI Langfristig u. Nachhaltig Investiert hat. Ob direkt oder ETF, egal. Der ist von ´93 -2000 schön gestiegen , so wie jetzt von 2010-21. Kann doch also gar nix passieren. Also im J. 2000 rein, das 1. mal überhaupt im + doch schon 8 J. später. Bis er überhaupt mal nennenswert im + war und verkaufen konnte ohne gross Minus zu machen war dann ab 2018. 18 Jahre kein Pfennig Verdient, aber von 8-9 % p.a. geträumt ( denn das gibts ja angeblich für alle u. jeden) Und die Inflation fehlt auch noch. Und wie schaut´s jetzt aus mit Langfristinvest ? Kohle machst Du mit dem Ding nur wenn Du bei Crash einsteigst wie 2003,2009 od. demnächst wenns vom derzeitigen Gipfel runterkracht. Aber zur Zeit ? Finger weg.
Das selbe gilt auch für 80% der Aktien. Was meinst Du wie die heute Jammern, DAX 420 P. im Minus. Ich mach nur noch Tagesgeschäfte, aus gutem Grund. Meine Schäfchen stehen alle im Stall und warten das sie mal für paar Stunden raus aufs Börsenparkett dürfen um Rendite zu Futtern, aber abends gehts wieder in den Stall. Und ist das Wetter schlecht ( DAX rauscht ab) bleibt halt alles im Stall. DU als Langfristiger nimmst ALLES Minus mit was auf deinem Anlsgehorizont liegt. Ich schöpfe nur den Rahm ab - so gut es halt geht , und begnüge mich mit den +Tagen. Beziehe das mal so nebenbei in deine Anlagestrategie mit ein. Das bringt dich mind. 10Jahre früher an Jomtien. Ja und Du hast natürlich Recht, Derivate od. OP´s sind natürlich nicht für Langfrist aus deiner Sicht. Aus meiner ist Langfrist ne Woche, maximal !!
@ deichkieker, das Posting hier ist in KEINSTER WEISE gegen dich, ich halte dich für ein sympatisches Kerlchen. Du hast es halt nur gerade mit dem LangfristZeugs auf den Punkt gebracht.
Und lass dich von mir auch nicht zu irgend etwas verleiten, nur denk drann - mit laschen 8-10 % u. minus Inflation/Steuern dauerts EWIG bis Du da bist wo Du hin willst.
Kumpel sagte einmal zu mir " Du kommst auf diese Welt, kriegst 80 Jahre mit, lebe sie , verprasse sie denn danach musst Du wieder gehen. Das wars ! - einen Nachschlag gibt es nicht. "