Risiko: Dollar Kurs könnte zum Euro abfallen.
Da hier ja jederso schön seine Story ausbreitet
Du arbeitest ja schon lange an deiner eigenen Story. Das Risiko, dass der Dollar gegen dem Euro abfällt ist jedoch langfristig ein Hirngespinst!
Risiko: Dollar Kurs könnte zum Euro abfallen.
Da hier ja jederso schön seine Story ausbreitet
Kursschwankungen Euro - Dollar von 10% pro Jahr sind üblich. Das würde schon den kompletten Gewinn auffressenDu arbeitest ja schon lange an deiner eigenen Story. Das Risiko, dass der Dollar gegen dem Euro abfällt ist jedoch langfristig ein Hirngespinst!
Das Risiko, dass der Dollar gegen dem Euro abfällt ist jedoch langfristig ein Hirngespinst!
Also ich habe dir Neunmalklugen ( ALWARO ) mal 2 Charts beigelegt.@Pattaya1988 Meine Aussage war langfristig, nicht kurzfristig.
Finde diesen ETF ( Wide Moat ) auch gut, ist leider nur auf US Werte, die einen Burggraben haben, bzw Wettbewerbsvorteil haben.Wenn man in ETFs investiert, sollten solch kurzfristige Bewegungen keine Rolle bei der Bewertung spielen.
Ich investiere seit knapp zwei Jahren in 60% MSCI World, 30% EM und 10% Small Caps (mittlerweile 6-stelliges Depot).
Der Crash im letzten Jahr hat mich kurzzeitig etwas beschäftigt, aber seitdem hab ich einfach monatlich nachgekauft und mich nicht von irgendwelchen Meldungen verunsichern lassen.
In 10-15 Jahren können wir uns dann über die Performance unterhalten.
Edit: natürlich kann man sich die Frage stellen, ob man auf Grund persönlicher Präferenzen oder den politischen Rahmenbedingungen überhaupt in Emerging Markets investieren will.
Das würde ich aber nicht an der Performance der letzten 6-12 Monate oder den Immobilienpreisen in Europa festmachen.
Solche Faktoren sind nur ein laues Lüftchen an der Börse.
Ja das hab ich auf der Page vom neitmoj gesehen , aber was mich noch interessiert - das Geld ist in dem Zeitraum gesperrt , kommste nicht drann - oder ?Rendite mit 12%, steuerfrei, die höchste garantierte Rendite die mir derzeit bekannt ist.
Zu 100% habe ich es bisher noch nicht verstanden, aber beim Suchen bin ich u.a. auf diese Seite gestoßen. Da scheint 100% steuerfrei doch nicht so sicher zu sein oder?Also lange gesucht und letztlich wieder bei meinem Fachgebiet Kryptos gelandet. US Dollar als digitale Form anzulegen ist eng mit dem Krypto Markt verbunden. Letztlich verkaufte ich ca im April - Mai so gut wie alle meine Aktien, nahm hohe Kredite bei Banken auf um mich möglichst hoch zu verschulden und kaufte im grossen Stil US Dollar. Rendite mit 12%, steuerfrei, die höchste garantierte Rendite die mir derzeit bekannt ist.
Hallo,Also wenn du vor 34 Jahren mit mickrigen 10.000 DEM eingestiegen bist und jedes Jahr deinen sicheren 30 % Gewinn gemacht hast dann hast du heute 74.829.696 DEM (oder die hälfte in EUR) in deinem Depot.
Respekt, manchmal unterschätze ich meine Forumskollegen hier.
Zurückrechnen kannst das bis Anno Tabak. Wird gerne gemacht um z.B. OP- /Handelsstrategien zu testen ob und wie sie die letzten 10-20 Jahre funzt hätten oder nicht.@drunken Monkey den Euro gibt es aber erst seit 1999
Bei manchen Seiten komme ich binnen minuten dran. Bei anderen Seiten (z.B. Nexo) wird das Geld für 3 Monate blockiert und kann nicht eingelöst werden. Ich bin auf 10+ Seiten aufgeteilt.Ja das hab ich auf der Page vom neitmoj gesehen , aber was mich noch interessiert - das Geld ist in dem Zeitraum gesperrt , kommste nicht drann - oder ?
Wenn der Markt dreht dann steckst Du mit drinn , bis zum bitteren Ende , oder kannste wie bei Derivaten / Aktien die Notbremse ziehen und raus ??
Also das Steuerthema ist komplex. Der wichtigste Fakt bei der Krypto besteuerung ist, dass der Deutsche Staat noch keine Gesetze hierfür erschaffen hat. Bis es eindeutige Gesetze gibt, dauert noch Jahre.Zu 100% habe ich es bisher noch nicht verstanden, aber beim Suchen bin ich u.a. auf diese Seite gestoßen. Da scheint 100% steuerfrei doch nicht so sicher zu sein oder?
![]()
Besteuerung von Krypto-Lending | Anwälte beraten
Besteuerung von Krypto-Lending - Anwälte für Kryptorecht beraten zur Versteuerung von Lending. Jetzt Kontakt aufnehmen.www.winheller.com
Hier glaube ich noch besser erklärt, aber auch sehr umfangreich.
![]()
Krypto-Steuern 2024: Experte gibt Anleitung zur Steuererklärung
Experten-Infos zur Besteuerung von Kryptowährungen in Deutschland, wie du Steuern optimierst und was du für die Steuererklärung wissen musst.cryptotax.io
Wenn dein Nachbar aufmerksam mitgelesen hätte wüsste er dass Schweizer auf ETFs keine Steuer bezahlenHallo,mein Nachbar hat mich drauf hingewiesen ( der darf manchmal schwarz hier mitlesen) . Der würde gerne da Wohnen wo Du wohnst. Deine Rechnung ist wohl - Steuerfrei - , fiehl ihm gleich auf. Und Tatsächlich werden aus den 74 Mios läppische 8. Echt Schade, worauf soll ich mich da noch freuen, der Weg dahin ist dann doch gar nicht mehr sooooo lang.
Nee Spass beiseite, habe es eigendlich nur reingesetzt das man mal den KRASSEN Unterschied sieht, ohne 27 % und mit 27 % Abzocksteuer, bei nur 34 Trades .
Zurückrechnen kannst das bis Anno Tabak. Wird gerne gemacht um z.B. OP- /Handelsstrategien zu testen ob und wie sie die letzten 10-20 Jahre funzt hätten oder nicht.
Die Charts Herr SCHLAUMEIER :
![]()
![]()
Wenn dein Nachbar aufmerksam mitgelesen hätte wüsste er dass Schweizer auf ETFs keine Steuer bezahlen
Wie's bei (nicht CH domizilierten) Aktien aussieht weiss ich nicht.
DAnke aber Schweiz kann ich mir nicht leisten, zu teuer zum Leben.Wenn dein Nachbar aufmerksam mitgelesen hätte wüsste er dass Schweizer auf ETFs keine Steuer bezahlen