Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.180
3.365
Du arbeitest ja schon lange an deiner eigenen Story. Das Risiko, dass der Dollar gegen dem Euro abfällt ist jedoch langfristig ein Hirngespinst!
Kursschwankungen Euro - Dollar von 10% pro Jahr sind üblich. Das würde schon den kompletten Gewinn auffressen

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
572
833
Das Risiko, dass der Dollar gegen dem Euro abfällt ist jedoch langfristig ein Hirngespinst!
@Pattaya1988 Meine Aussage war langfristig, nicht kurzfristig.
Also ich habe dir Neunmalklugen ( ALWARO ) mal 2 Charts beigelegt.
der 1. Chart zeigt den deiner Meinung nach Hirngespinstigen nicht vorhandenen FALLENDEN Dollar gegen Euro und der 2.Chart den STEIGENDEN Euro gegen Dollar.
Die Charts zeigen aber NUR die letzten 40 Jahre, wahrscheinlich nicht langfristig genug oder ?
Wer zu unfähig ist , so einfache u. eindeutige Charts zu interpretieren, den brauch ich dann auch wirklich nicht für voll zu nehmen wenn der dann so ein Scheiss hinkritzelt :
www.pattayaforum.net/forums/threads/die-boersen-maerkte-die-alles-ausser-som-tam-handeln.61061/post-1762181
Das Bild nextes Mal bitte nicht so klein , besser ist 4K Auflösung, der Dank der Admins ist dir sicher , doch ehrlich - frag sie ...
Sieh nur zu das Du bei deiner Schürze bei Mc D. bleibst und schüttel weiter die Pommes, aber versuche nur nie mit Stocks o.ä. Kohle zu machen. Null Ahnung.
Die Charts Herr SCHLAUMEIER :

D 1 .JPG D 2 .JPG

popeye30

Aktiver Member
    Aktiv
28 Februar 2012
111
150
773
Wenn man in ETFs investiert, sollten solch kurzfristige Bewegungen keine Rolle bei der Bewertung spielen.

Ich investiere seit knapp zwei Jahren in 60% MSCI World, 30% EM und 10% Small Caps (mittlerweile 6-stelliges Depot).
Der Crash im letzten Jahr hat mich kurzzeitig etwas beschäftigt, aber seitdem hab ich einfach monatlich nachgekauft und mich nicht von irgendwelchen Meldungen verunsichern lassen.

In 10-15 Jahren können wir uns dann über die Performance unterhalten.

Edit: natürlich kann man sich die Frage stellen, ob man auf Grund persönlicher Präferenzen oder den politischen Rahmenbedingungen überhaupt in Emerging Markets investieren will.
Das würde ich aber nicht an der Performance der letzten 6-12 Monate oder den Immobilienpreisen in Europa festmachen.

Solche Faktoren sind nur ein laues Lüftchen an der Börse.
Finde diesen ETF ( Wide Moat ) auch gut, ist leider nur auf US Werte, die einen Burggraben haben, bzw Wettbewerbsvorteil haben.

sowie den World Momentum ETF

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
572
833
Rendite mit 12%, steuerfrei, die höchste garantierte Rendite die mir derzeit bekannt ist.
Ja das hab ich auf der Page vom neitmoj gesehen , aber was mich noch interessiert - das Geld ist in dem Zeitraum gesperrt , kommste nicht drann - oder ?
Wenn der Markt dreht dann steckst Du mit drinn , bis zum bitteren Ende , oder kannste wie bei Derivaten / Aktien die Notbremse ziehen und raus ??

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.170
5.705
2.365
Tapong/Rayong München
Also lange gesucht und letztlich wieder bei meinem Fachgebiet Kryptos gelandet. US Dollar als digitale Form anzulegen ist eng mit dem Krypto Markt verbunden. Letztlich verkaufte ich ca im April - Mai so gut wie alle meine Aktien, nahm hohe Kredite bei Banken auf um mich möglichst hoch zu verschulden und kaufte im grossen Stil US Dollar. Rendite mit 12%, steuerfrei, die höchste garantierte Rendite die mir derzeit bekannt ist.
Zu 100% habe ich es bisher noch nicht verstanden, aber beim Suchen bin ich u.a. auf diese Seite gestoßen. Da scheint 100% steuerfrei doch nicht so sicher zu sein oder?

Hier glaube ich noch besser erklärt, aber auch sehr umfangreich.

Zuletzt bearbeitet:

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
572
833
Also wenn du vor 34 Jahren mit mickrigen 10.000 DEM eingestiegen bist und jedes Jahr deinen sicheren 30 % Gewinn gemacht hast dann hast du heute 74.829.696 DEM (oder die hälfte in EUR) in deinem Depot.

Respekt, manchmal unterschätze ich meine Forumskollegen hier :cool:.
Hallo, :bigsmile mein Nachbar hat mich drauf hingewiesen ( der darf manchmal schwarz hier mitlesen) . Der würde gerne da Wohnen wo Du wohnst. Deine Rechnung ist wohl - Steuerfrei - , fiehl ihm gleich auf. Und Tatsächlich werden aus den 74 Mios läppische 8. Echt Schade, worauf soll ich mich da noch freuen, der Weg dahin ist dann doch gar nicht mehr sooooo lang.
Nee Spass beiseite, habe es eigendlich nur reingesetzt das man mal den KRASSEN Unterschied sieht, ohne 27 % und mit 27 % Abzocksteuer, bei nur 34 Trades .
@drunken Monkey den Euro gibt es aber erst seit 1999
Zurückrechnen kannst das bis Anno Tabak. Wird gerne gemacht um z.B. OP- /Handelsstrategien zu testen ob und wie sie die letzten 10-20 Jahre funzt hätten oder nicht.

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.180
3.365
Ja das hab ich auf der Page vom neitmoj gesehen , aber was mich noch interessiert - das Geld ist in dem Zeitraum gesperrt , kommste nicht drann - oder ?
Wenn der Markt dreht dann steckst Du mit drinn , bis zum bitteren Ende , oder kannste wie bei Derivaten / Aktien die Notbremse ziehen und raus ??
Bei manchen Seiten komme ich binnen minuten dran. Bei anderen Seiten (z.B. Nexo) wird das Geld für 3 Monate blockiert und kann nicht eingelöst werden. Ich bin auf 10+ Seiten aufgeteilt.
Zu 100% habe ich es bisher noch nicht verstanden, aber beim Suchen bin ich u.a. auf diese Seite gestoßen. Da scheint 100% steuerfrei doch nicht so sicher zu sein oder?

Hier glaube ich noch besser erklärt, aber auch sehr umfangreich.

Also das Steuerthema ist komplex. Der wichtigste Fakt bei der Krypto besteuerung ist, dass der Deutsche Staat noch keine Gesetze hierfür erschaffen hat. Bis es eindeutige Gesetze gibt, dauert noch Jahre.

Daher gibt es verschiedene Rechtsauffassungen hierzu. Gängige Praxis ist derzeit die Besteuerung bei Haltefristen unter 1 Jahr. Bei Staking erhöht diese sich auf 10Jahre. Zu letzterem gibt es jedoch noch kein richterlichen Spruch, nur uralte Gesetze die darauf bezogen werden.

Das Thema Lending taucht erst die letzten Monate auf. Ist noch zu neu um hier ernstaft reguliert zu sein. Derzeit raten Krypto Anwälte dazu die Zinsen mindestens 1 Jahr zu halten, da dann vorerst keine Steuerpflicht herrscht.

• Like
Reaktionen: Asiadragon

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.480
2.752
1.763
Süddeutschland
Hallo, :bigsmile mein Nachbar hat mich drauf hingewiesen ( der darf manchmal schwarz hier mitlesen) . Der würde gerne da Wohnen wo Du wohnst. Deine Rechnung ist wohl - Steuerfrei - , fiehl ihm gleich auf. Und Tatsächlich werden aus den 74 Mios läppische 8. Echt Schade, worauf soll ich mich da noch freuen, der Weg dahin ist dann doch gar nicht mehr sooooo lang.
Nee Spass beiseite, habe es eigendlich nur reingesetzt das man mal den KRASSEN Unterschied sieht, ohne 27 % und mit 27 % Abzocksteuer, bei nur 34 Trades .

Zurückrechnen kannst das bis Anno Tabak. Wird gerne gemacht um z.B. OP- /Handelsstrategien zu testen ob und wie sie die letzten 10-20 Jahre funzt hätten oder nicht.
Wenn dein Nachbar aufmerksam mitgelesen hätte wüsste er dass Schweizer auf ETFs keine Steuer bezahlen :bigsmile

Wie's bei (nicht CH domizilierten) Aktien aussieht weiss ich nicht.

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
   Autor
12 September 2015
1.449
8.273
2.915
Ich wandere in die Schweiz aus. Wobei... 25% sind auch nicht sooo viel xD

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
722
3.907
2.145
Sind in Deutschland nicht mal 25% wegen der Teil Freistellung ! Daher sind sogar 30% von Gewinn steuerfrei!
Schweiz hat dafür kranke Bank/ Depot Gebühren

• Like

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Hier etwas das Krypto & Aktien kombiniert:

Allerdings bin ich nicht sicher ob "der Aktionär" die richtige Aktie nennt, denn es gibt noch eine andere mit gleichen Namen.

Was meint ihr, welche ist wohl die richtige und wie ist eure Einschätzung ob es sich lohnt darin zu investieren?

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.526
44.065
5.565
zu Hause
Die Charts Herr SCHLAUMEIER :

D 1 .JPG
D 2 .JPG

Jeder kann natürlich eine Horizonzerweiterung machen die ihm in den Kram passt. Mein Anlagehorizont ist 8 bis 10 Jahre und da würden deine Graviken ganz anders aussehen.

• Like
Reaktionen: Deichkieker

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.526
44.065
5.565
zu Hause
Wenn dein Nachbar aufmerksam mitgelesen hätte wüsste er dass Schweizer auf ETFs keine Steuer bezahlen :bigsmile

Wie's bei (nicht CH domizilierten) Aktien aussieht weiss ich nicht.

Kapitalgewinne sind immer steuerfrei.

Kapitalerträge (Dividenden) sind jedoch steuerpflichtig.

• Like
Reaktionen: Ram0815

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
   Autor
12 September 2015
1.449
8.273
2.915
So... das Quartal ist noch nicht alt und ich habe meine Q3-Investition schon heute getätigt... dieses mal ist es die Münchener Rück geworden. Erste Deutsche Aktie dieses Jahr, nach Coca-Cola in Q1 und Tesla im zweiten Quartal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asiadragon und Mut

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
572
833
Wenn dein Nachbar aufmerksam mitgelesen hätte wüsste er dass Schweizer auf ETFs keine Steuer bezahlen
DAnke aber Schweiz kann ich mir nicht leisten, zu teuer zum Leben.

Mal was anderes wann geht es denn endlich mit diesen AMC los ? Bin zwar nicht dabei, weil ich für so was nicht die Nerven habe,
aber habe da noch Hausnummern von 1000 bis zu 10.000 im Ohr. Das sollte doch mal langsam losgehen oder ?
Hab mir mal den Chart der letzten Tage angeschaut. Ist ins Dreieck gelaufen , d.h. dürfte sich wohl heute auch entscheiden ob nochmal Richtung 30
oder mal nen Schluck aus der Pulle und auf die 50 zu.
amc 12,07 .JPG

• Like

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.746
20.593
4.265
naja wenn du gelesen hast darüber dann weisst du ja auch
was passiert- darkpool usw... man rührt es nicht an- einfach liegen lassen
und warten. lass es doch fallen bei 25 kaufen wir alle nach- wird ein spass...