Daniel, muss ich mir Sorgen machen? Economy Basic?
auch zu den von dir gebuchten Daten geht es ab STR noch wesentlich günstiger nach BKK
So, ich löse mal kurz auf. Mir fehlen zum Senator Status noch ein paar Statusmeilen, deshalb brauch ich noch einen Bezahlflug, der aber aus diversen Gründen mit Lufthansa, Austrian oder Swiss sein muss. Ich habe ein paar Optionen innerhalb von Europa durchgespielt, aber Fazit war, bevor ich für 800-900 irgendein hinfliege, wo ich gar nicht hin will, lege ich lieber noch etwas drauf und mache noch ein paar Tage Thailand.
Der Senator Status bringt die kommenden 2 Jahre Vorteile, die in sich schon mehr bringen als ich für diesen einen Flug zahlen muss (allein die 2 Voucher die man bekommt, haben geschickt eingesetzt schon diesen Wert).
Zeitlich bin ich in dem Fall wirklich komplett unflexibel, bzw. es muss sich auf jeden Fall innerhalb der 7 Tage abspielen, jede Verschiebung hätte also das ohnehin knappe Zeitfenster verkürzt.
Die Flüge sind für mich preislich optimal, und waren bei Buchung auch innerhalb der LHG preislich am attraktivsten.
Warum habe ich nicht Business gebucht? Weil mich das weit über 3000 Euro gekostet hätte - Abflug aus dem Ausland zu den Daten weder attraktiv noch zeitlich darstellbar.
Warum Premium Eco auf dem Rückflug? Weil das doppelt so viele Statusmeilen gibt (die ich dringend brauche) - und zudem den Rückflug nur um ca. 100 Euro verteuert hat (sieht man auch auf dem Screenshot von TTO).
Warum ist der Flug 2 Tage nach Buchung auf einmal über 400 Euro teurer?
Eins vorweg - das hat mit irgendeinen Cookies rein gar nichts zu tun - deshalb ist auf keinem der hier geposteten Screenshots auch genau die Kombi drauf, die ich gebucht habe.
Der Hinflug hat sich deutlich verteuert - aktuell wird die Buchungsklasse M verkauft - mein Flug hatte noch W. Dort kommt die Preisdifferenz her.
Die Screenshots die hier gepostet wurden helfen zwar günstiger von A nach B zu kommen, aber ich wollte ja zeigen dass es bei einer bestimmten Verbindung heftige Preissprünge geben kann - das schließt nicht aus dass man anderweitig auch preiswerter ans Ziel kommt. Wobei ein Teil der geposteten Alternativen auch Äpfel / Birnen Vergleiche waren - Premium Eco statt Eco, komplett andere Zeiten, etc.
Auch wenn das einigen nicht gefällt, aber am nächsten dran war in diesem Fall tatsächlich
@TargetTierOne - wenn ich aktuell nochmal unter den oben genannten Voraussetzungen buchen müsste, würde ich auf dem Hinflug einfach Swiss durch Austrian ersetzen (da ist aktuell noch die günstige Buchungsklasse offen) - und wäre dann fast wieder beim Ursprungspreis.
Das wichtigste am Schluß: Werde ich wirklich in der Eco sitzen? Antwort: Ich werde alles tun um es zu vermeiden
zumindest steh ich aktuell schon auf beiden Segmenten auf der Warteliste für ein Business Upgrade mit Meilen.
Ich würde dann auch weiterhin für die Ursprungsbuchung die Statusmeilen bekommen, die ich benötige.
Kann natürlich auch sein dass die Business voll gebucht ist und ich am Ende in der Eco bzw. Rückflug Premium Eco lande - wäre nicht schön, aber werde ich (wie so viele andere Member hier) am Ende auch überleben - vielleicht wärs au I gar nicht so schlecht, und würde da ein helfen künftig die Business wieder mehr genießen zu können
Ich nehme es jetzt wie es kommt.
Aber um nochmal zur Preisentwicklung zurück zu kommen - das Beispiel zeigt gut - je unflexibeler man ist mit den Zeiten oder der Auswahl der Airline (aus welchen Gründen auch immer) - desto eher sollte man buchen wenn es preislich passt, weil es einfach exorbitante Sprünge geben kann.
Will man einfach nur von A nach B kommen, findet sich aber meist auch eine günstigere Option.