Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Der Traum vom Auswandern - Vorstellung vs. Realität - Diskussion

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.938
4.063
2.265
Grund: ich kenne nur wenige die mit dem gebotenen in der Pampa dauerhaft glücklich werden.
Resultat sie pendeln nicht selten immer öfter bezahlen somit zwei Unterkünfte

Die Pampa, das Leben auf dem Dorf ist wirklich nicht einfach. Klar ohne Auto ist es unmöglich......

Ohne spezielle Beschäftigung, ich lese sehr viel, mache noch diverse Kurse z.B. bei www.EDX.org, erkunde Land und Leute - schwierig. Daytrading wäre auch was fürs Land. Mit dem Internet ist man doch global verbunden. Manchmal hab ich das Gefühl, einige saufen sich vor Langweile zu Tode. Alkoholismus ist ein echtes Problem. Als Fremder kannst eine Menge lernen. Wer bei uns nicht im Dorf leben kann - kann das dort 100 % auch nicht. Richtig leben hab ich noch nicht versucht.

Ich hab schon über lokale Attraktivitätsprogramme nachgedacht, z.B. klimatisierte Turnhallen für Sport & Fitness, Freibäder, irgendwas für gemeinschaftliche Veranstaltungen, Volkshochschule, etc..

Das Problem in allen SOA Staaten ist einfach die Hitze und das der ländliche Raum nicht wirklich attraktiv ist.

Klar muss man auch mal flüchten - ich fahre meist nach Koh Chang. Das ist eine gute Mischung aus Pampa und urbanen Leben in Light Version. Ich liebe das Meer. Vielleicht werde ich mir da eine Hütte (Zweitunterkunft) besorgen....

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.466
25.294
3.915
Naja.. auf dem Dorf oder in der City ist ein Unterschied, auch in Thailand.

Grundsätzlich aber sehe ich einiges ähnlich.

Viele haben vergessen sich um Sprache und Hobbys zu kümmern, wenn man nichts hat was einen erfüllt und zudem nicht wirklich versteht was um einen rum passiert ist es auch in der Stadt ein Problem, letztlich haben auch in D nicht wenige Rentner ein Problem mit der neuen Freizeit ohne Hobbys und Interessen und sind bereits mittags am Tresen zu sichten...

In Pattaya sowieso

Klima am Meer ist ganz sicher gerade in Thailand ein Argument, die Infrastruktur an den Hotspots Thailands und die vergleichbaren Möglichkeiten ohne viel Aufwand aber auch.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.000
98.307
7.065
Die Posten,die am meisten Knete verschlingen sind Miete und KV!

Dazu kommen noch Farang Artikel aus dem Supermarkt die ins Geld gehen. Oder irgendwann der Hunger auf DACH Food. Wer mit Partnerin zusammen lebt und auch mal zu Hause kocht wird mit 1500 € gut über die Runden kommen.

Wer gerne Feiert und Essen geht muss das dazu Rechnen. Dann wären wir bestimmt bei 2000€.

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
944
3.824
1.645
Owl
Gerne. Sehen Sie, ich habe von meinem 7. bis 13. Lebensjahr in Iran gelebt. Als die Mullahs das Land ins Mittelalter befördert haben, sind wir nur mit dem, was wir am Leib hatten, nach Deutschland gekommen. Bis mein Vater wieder einen Job hatte, was einige Wochen gedauert hat, ist das Sozialamt für uns aufgekommen. Ich war auf Kosten des deutschen Steuerzahlers in einer guten Schule und habe später Dank der Steuern, die andere bezahlt haben, ein teures Studium absolvieren können, bin jetzt Arzt und werde den Rest meines Lebens ein gutes und sicheres Leben führen. Das hat insgesamt gut eine Halbe Million DM gekostet.
Und die zahle ich nur allzu gerne mit Zinsen wieder zurück."
Hut ab vor dieser Antwort :hut

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.073
17.666
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Meiner Erfahrung nach ist es unterm Strich auf Dauer für nicht wenige fast billiger in Pattaya zu leben als in der Pampa.
Da ist auf jeden Fall etwas wahres dran, es sei denn man kann auf alles Westliche verzichten. Es spielt natürlich eine Rolle, ob man total abseits lebt, oder man doch noch eine größere Stadt in unmittelbarer Nähe hat. Westliche Konsumgüter sind jedenfalls deutlich teurer als in einem Hotspot.
Das Allerwichtigste ist jedoch die Partnerin.

Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Hab ich auch nicht gedacht. In Pattaya gibt es in Seitenstraßen - Chinesische Suppe bzw. Nudelsuppen, wo nur Einheimische sehr günstig essen - da traut sich ein Farang selten hin. Sozusagen Bretterbuden-Milieu. Auch in den Dörfern gibt es das öfters - ich esse meist die kleine Portion für 10 oder 20 B. Die sind echt oft perfekt, besser als in jedem Restaurant. Weil die einfach den ganzen Tag nur eine Suppe kochen....wenn ich dran denke bekomme ich Appetit.

Die sprechen meist auch Null English - und ne Speisekarte oder so gibt es so oder so nicht....
ich muss mich nicht "irgndwo hindrauen" um die Preise auf dem Land zu kennen.Dadurch die halbe Verwandtschaft,ein Nudel -oder andere Essenstände auf dem Land hat, sie liefern auch in die Fabriken.. weiss ich sehr wohl, was was kostet.
das mit mit Pattaya muss ich wohl glauben,kann mir aber auch nicht vorstellen.ok 20-30b ist wohl eher die Regel.
Meine Eltern waren auch geizig, statt Nutella gabs Nutoka und die schmeckte eben nicht.

Qualität hat immer ihren Preis, das habe ich schon früh gelernt.
:hyaenen du meinst wohl gute Vermarktung.. Mahlzeit..

CT_3TWjWwAADuJa.jpg

was lernen wir daraus?
was "gut schmeckt" kann oft Müll sein.

Zuletzt bearbeitet:

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.938
4.063
2.265
20-30b ist wohl eher die Regel.

Stimmt, ich hab ja nur die Nudelsuppe an einem Stand gegessen - das mit den 10 /20 B war wohl die Kinderportion = halbe Portion ! Der Punkt war, dass ich nur probieren wollte, dann kam die kleine Portion - die ich dann öfters gegessen habe.
was lernen wir daraus?

Die Eltern von unserem Doktor haben instintinktiv - die Beste gekauft.

Nutoka 9 von 10 Punkten. Wenns nach dem Preis gehen würde müsste die teuren ja die Besten sein - is aber nicht. Manche bekommen nur 3 Punkte. Nutella nur 8 Punkte....

NUTOKA -Der Überraschende

„Dieser Aufstrich ist richtig streichcremig und hat eine ideale Konsistenz. Er schmeckt süß, aber dabei ist er überraschend lecker. Das kommt Nutella vom Geruch und Geschmack her sehr, sehr nahe. Das hätte ich nicht erwartet. Wem Nutella zu teuer ist, der hat hier eine tolle und günstigere Alternative. Laut Verpackung haben wir hier auch zumindest teilweise fair gehandelte Inhaltsstoffe. Das kann Nutella nicht bieten. Die Verpackung gefällt mir hier dafür nicht so, da ist mir zu viel drauf.“
Nutoka von Aldi Süd. Fairtrade Kakao, mit zertifizierten Palmöl, 13% Haselnüsse. Preis: 1,29 Euro für 400 Gramm (0,32 Euro/100 g)
Bewertung: 9 von 10 Punkten

Nutella kommt bei mir nicht mehr ins Haus , weil die einfach die Rezeptur verschlimmert haben zu Lasten der Qualität:

Zuletzt bearbeitet:

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.213
3.365
Selbst in Bangkok (im Südwesten, wo man so gut wie nie Touristen sieht) bekommt man die beste Nudelsuppe, die ich jemals gegessen hab, für 25 Baht.
Gekocht von einer alten Dame, die nur noch mit Korsett gerade stehen kann.

Wenn die Frau mal stirbt, wird’s so eine Suppe wohl nie wieder geben.

Sorry für den Exkurs, aber das Noodle Boat gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsessen.
A375691D-FC4C-46D0-BA45-57F95E7BBF2D.jpeg
Das Street Food in Pattaya und auch aufm Land fand ich eher nicht so gut, auch weil es teilweise nicht frisch war und kann mit Bangkok definitiv nicht mithalten.

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
572
833
Selbst in Bangkok (im Südwesten, wo man so gut wie nie Touristen sieht) bekommt man die beste Nudelsuppe, die ich jemals gegessen hab, für 25 Baht.
Gekocht von einer alten Dame, die nur noch mit Korsett gerade stehen kann.

Lass dir das Rezept für die Soße ( Brühe ) der Suppe geben. Und wer weiß, evtl. haste damit die 1 Mio. $ Idee. Unverhofft kommt oft. Kennste noch die PEZ Spender von früher ? Die sind dadurch nich nur Mio. sondern Milliardäre geworden. Pfennigartikel.

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
3.070
9.869
3.165
warum das mein Ziel ist?
- weil ich die deutsche Mentalität einfach nicht mag, mir das Wetter nicht passt, ich diesen Sozialstaat nicht ertragen kann und Deutschland immer mehr an seiner eigenen Bürokratie kaputt geht.
Als Beispiel erlebe ich das grad hautnah. Ich baue grad und wenn ich dann sehe was das für ein bürokratischer Aufwand ist und was mir alles vorgeschrieben wird was ich darf und was nicht, welchen Baum ich auf MEINEM Grundstück fällen darf und welchen nicht, da wird mir echt anders.

Was fehlt mir daheim?
- Gott sei dank mangelt es mir nicht an viel und weiß das auch sehr zu schätzen! Allerdings fehlt mir vllt einfach ein bisschen die Lockerheit, das Leben genießen und vorallem das Wetter/Strände, einfach das Lebensgefühl würde ich sagen.
Natürlich ist man hier auch Herr seines Lebens und man könnte alles "gemütlicher" angehen... Aber hier ist man so in seinem "Trott" und gefangener des Systems. Höher, schneller, weiter...

Ich habe einfach jung angefangen Verantwortung zu übernehmen und war immer sehr zielstrebig, was sich dafür auch früh ausgezahlt hat.
Ja, ich bin jung aber man kann auch in jungen Jahren schon vieles erlebt und geleistet haben. Warum fiebern so viele Menschen dem Ruhestand entgegen? Weil sie es sich dann endlich leisten können (hoffentlich) nicht mehr jeden Tag um 6 aufstehen zu müssen und arbeiten zu gehen. Das Leben endlich auskosten! Warum soll ich bis 60+ warten um mein Leben zu genießen wenn ich mir das schon mit Mitte 40 erlauben kann, eben weil ich fleißig war und an der ein oder anderen Stelle das Glück auf meiner Seite hatte?

Man arbeitet ja um zu leben und nicht lebt um zu arbeiten. Wer genug gearbeitet hat, kann länger leben
Sind so ziemlich genau die Dinge die ich an Deutschland hasse.

Dieses Bürokratische, das überkorrekte, der Neid, die Missgunst.

Alles ist reguliert, so dass gar nichts mehr funktioniert.

Aber auch, das bestrafen von Leistung z.B. das jemand der mehr leistet auch mehr Steuern zahlt. Sowie das jeder nur vom Sozialstaat leben will, seien es Rentner, Arbeitslose, selbst alle die Corona Beihilfen erhalten haben. In DE hab ich als Angestellter/Arbeiter gar nicht die Wahl zu sagen, ich verzichte auf Rente und zahle nichts mehr ein, oder ich verzichte auf Versicherungen und somit auch auf Bezahlung im Krankheitsfall. Ich wäre gerne für mich selbst verantwortlich, mit allen Risiken, aber das geht in DE einfach nicht.
Da gebe ich dir Recht. Lockerheit muss man sich leisten können und ist Luxus.
Das Vermögen nur durch Erbe angehäuft werden kann ist definitiv aber nicht so. Erbe ist der einfache und bequeme Weg und ebenfalls Luxus. Aber es geht auch anders, durch Interesse, Bildung, Fleiß und Risiko.
Höre oft von Leuten, dass man ja nur Glück gehabt hat mit neidischem Unterton, fast schon vorwurfsvoll. Die Wahrheit ist aber, wer kein Risiko eingeht wird niemals nach vorn kommen und genau das sind die meisten Leute nicht bereit einzugehen.

Wenn ich mir meine Generation anschaue wundert mich nichts! Wollen alles geschenkt haben, wollen von allem ganz viel und vor allem ganz schnell - aber wehe man muss Risiko eingehen, das will man ja nicht, könnte ja schiefgehen.
Geht einer dann Risiko und setzt vieles auf eine Karte und scheitert ist er entweder ein Vollidiot und "ich wusste, dass das nicht klappt" oder aber es funktioniert und "ach, du hast gut reden, du hattest ja sooooo viel Glück"

Hauptsache sich selbst nicht an die Nase fassen und meckern wie schwer und blöd doch alles ist. DAS ist Deutschland!
Stimme dir auch hier voll und ganz zu.

Ich sagte Jahrelang zu allen meinen Freunden, holt euch Bitcoins. Jeder sagte es ist zu riskant. Jetzt sagen die gleichen Typen, ich hatte Glück.

Als ich anfing zu studieren, sagte jeder, du wirst scheitern. Jetzt sagen die gleichen Leute, das war halt eine leichte Prüfung.

Als ich verkündet habe nach TH zu gehen, sagte jeder, ich bin in 12 Monaten wieder da, da ich pleite gehe. Selbst wenn ich vorrechne, das ich dafür täglich tausende von € ausgeben müsste um pleite zu gehrn in so kurzer Zeit, kspiert das auch wieder keiner.

Warum, weil die Leute die es zu nichts bringen, dir nur erzählen was du nicht kannst und alles madig machen wollen. Also einfach nichts drauf geben.

Noch ne andere Meinung: deine ganze Plannung mit TH ist einfach fürn Arsch. Sry nicht böse gemeint. Aber du plannst 10 Jahre in die Zukunft. Das wird nicht hinhauen. Hier in TH lernte ich vor 2 Jahren, das einem einfach alles scheissegal sein kann. Einfach das Leben geniessen ohne an morgen zu denken. Hör auf so viel zu plannen. Entweder ziehst du etwas durch, oder lässt es bleiben. In 10 Jahren ist eh alles anders.

Wenn ich bedenke was vor 10 Jahren meine Ziele waren und jetzt, konnte ich so auch nicht plannen.

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.183
19.106
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
:hyaenen du meinst wohl gute Vermarktung.. Mahlzeit..

Anhang anzeigen 1716545

was lernen wir daraus?

Was ist jetzt daran Müll?

Ohne Zucker funktioniert das Gehirn nicht. Klar, zu viel davon ist ungesund, aber ich war damals 10 und hatte einen Stoffwechsel wie eine Dampflock.

Haselnüsse, fettarmer Kakao und Magermilchpulver enthalten hochwertige Nährstoffe.

Und das vielgeschmähte Palmöl sollte man als Thailandfan lieber nicht kritisieren, weil TH einer der größten Produzenten davon ist und nebenbei alle Garküchen damit braten (stir fried).

Die Eltern von unserem Doktor haben instintinktiv - die Beste gekauft.

Nutoka 9 von 10 Punkten. Wenns nach dem Preis gehen würde müsste die teuren ja die Besten sein - is aber nicht. Manche bekommen nur 3 Punkte. Nutella nur 8 Punkte....

NUTOKA -Der Überraschende

„Dieser Aufstrich ist richtig streichcremig und hat eine ideale Konsistenz. Er schmeckt süß, aber dabei ist er überraschend lecker. Das kommt Nutella vom Geruch und Geschmack her sehr, sehr nahe. Das hätte ich nicht erwartet. Wem Nutella zu teuer ist, der hat hier eine tolle und günstigere Alternative. Laut Verpackung haben wir hier auch zumindest teilweise fair gehandelte Inhaltsstoffe. Das kann Nutella nicht bieten. Die Verpackung gefällt mir hier dafür nicht so, da ist mir zu viel drauf.“
Nutoka von Aldi Süd. Fairtrade Kakao, mit zertifizierten Palmöl, 13% Haselnüsse. Preis: 1,29 Euro für 400 Gramm (0,32 Euro/100 g)
Bewertung: 9 von 10 Punkten

Nutella kommt bei mir nicht mehr ins Haus , weil die einfach die Rezeptur verschlimmert haben zu Lasten der Qualität:

Der Test ist eine individuelle Beurteilung durch EINE Person hinsichtlich Geschmack und Konsistenz und daher nichtssagend.

Hier mal zur Abwechslung ein aussagekräftiger Test:

Unbenannt 71.JPG

Und das sind nur die Früchte, die aus TH exportiert wurden.

Über andere Produkte wie Reis, Saucen, etc. möchte ich lieber nicht schreiben.

Aber ja, auch in TH gibt es "organic" Produkte, also solche, die ohne Pestizide o.ä. hergestellt wurden, aber sicherlich nicht in den billigen Garküchen.

• Like
Reaktionen: franky und owi1503

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.938
4.063
2.265
Genau so eine Suppe gibt es in Pattaya auch - musste nur finden :) Wo ich gegessen hab das war auch kein "Streetfood", sondern ein "Thai-Noodel-Restaurant", so eine Art Bretterverschlag mit 70 Plätzen, keine Speisekarte. Die haben da aber wirklich Mengen umgesetzt.
Das Street Food in Pattaya und auch aufm Land fand ich eher nicht so gut, auch weil es teilweise nicht frisch war und kann mit Bangkok definitiv nicht mithalten.
Da gibt es sicher Unterschiede, ich kenne nur Koh Chang am White Sand Beach - das gibt es jeden Abend so 100 m Streetfood, alles frisch. Die bleiben immer solange bis alles weg ist.

Ich wäre gerne für mich selbst verantwortlich, mit allen Risiken, aber das geht in DE einfach nicht.
Als Selbstständiger geht das - ich denke auch, dass das was man in die Sozialsysteme einzahlt - man niemals mehr zurück bekommt. Die jetzige Generation ist da verarscht. Es ist nicht nur der demographische Faktor, sondern auch dass unser Wohlstand seinen Zenit überschritten hat. Autoindustrie wird ähnlich wie Nokia - durch E-Mobility - kannibalisiert, das macht 20 % der Wertschöpfung aus, allein in Bayern 30 % vom Export, bei IT, KI, etc. sind wir eh Schlusslicht, wir haben kaum noch Leistungselektronik, PCs, Chips, etc. China wird uns sicher rausbefördern - d.h. die Zukunftsmusik spielt woanders. Wir sind "noch" ein reiches Land - nur wie lange noch ?

Einfach das Leben geniessen ohne an morgen zu denken. Hör auf so viel zu plannen.

Das ist im Grunde der Spirit of Thailand.....

Der Test ist eine individuelle Beurteilung durch EINE Person hinsichtlich Geschmack und Konsistenz und daher nichtssagend.

So, so - die Dame ist Konditorweltmeisterin - die versteht da mehr vom Geschmack wie wir alle zusammen, oder irgendwelche Laborfritzen von Stiftung Warentest. Ich kann ihr da bzgl. Geschmack nur zustimmen incl. des schlechten Geschmack, der sehr teuren ökologischen Varianten (dagegen ist Nutella ein Billigprodukt), die stehen bei mir noch im Kühlschrank rum - z.B. mit 30 % Schokolade.

Andrea Schirmaier-Huber darf sich seit 1999 Konditorweltmeisterin nennen. Sie backt in vierter Generation und ließ den Familienbetrieb im Münchner Osten hinter sich, um etwa in Hongkong Süßspeisen mit Zitrusgeschmack zu kreieren. Heute gibt sie in ihrer Backakademie im Landkreis Rosenheim Kurse, schreibt Bücher, ist Jurorin in Fernsehshows und berät die Lebensmittelindustrie in Geschmacksfragen. ANDREA SCHIRMAIER-HUBER

Ich hab gerade nachgesehen, bei mir steht auch nulacta, die essen wir jetzt - schmeckt auch sehr gut. Ökotest 2014 Sehr gut, 2016 3 - heute keine Ahnung, aber Goldener DLG Preis, auch Fairtrade und Urwaldschutz..

Leider schmecken die teueren BIO Produkte einfach nicht...

Zuletzt bearbeitet:

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.938
4.063
2.265
Hier mal zur Abwechslung ein aussagekräftiger Test:
Ohne Quelle - ?

Leider schmecken die teureren BIO Produkte bei Nuss Nougat einfach nicht..hab schon X probiert. Heute ist das Kind Premium-Bio und nicht so ein Nestle bzw. Ferrero Gebräu. Müssen das essen - die Zeiten ändern sich.

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.183
19.106
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
So, so - die Dame ist Konditorweltmeisterin - die versteht da mehr vom Geschmack wie wir alle zusammen,
. ANDREA SCHIRMAIER-HUBER

Ist das jetzt Dein ernst?

Die hat 1999 die Konditorweltmeisterschaft gewonnen und versteht sicherlich mehr vom Backen als wir alle zusammen aber nicht vom Geschmack.

Denn DER ist individuell und über den kann man bekannterweise auch nicht streiten.

Wäre das anders würden wir alle das gleiche Bier trinken, das gleiche Brot essen, etc.

:bigsmile :bigsmile :bigsmile und ohne Zucker hat der Zahnarzt keine Patienten :bigg:bigg:bigg
Passt

:ironie

Bei meinen Patienten in Pattaya, ist es eher der Alkohol, die Zigaretten und der tiefsitzende Wunsch seinen 2. Frühling mit jugendlichem Lächeln zu begehen.

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.183
19.106
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Ohne Quelle - ?

Leider schmecken die teureren BIO Produkte bei Nuss Nougat einfach nicht..hab schon X probiert. Heute ist das Kind Premium-Bio und nicht so ein Nestle bzw. Ferrero Gebräu. Müssen das essen - die Zeiten ändern sich.

Dann laß mal das Kind bloß nie nach Thailand.

Du bist der erste, der hier nach Quellen fragt, aber das ist die richtige Einstellung:

• Like
Reaktionen: KingKong2017

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.938
4.063
2.265
Die hat 1999 die Konditorweltmeisterschaft gewonnen und versteht sicherlich mehr vom Backen als wir alle zusammen aber nicht vom Geschmack.

Der Punkt ist doch letztlich dort der "perfekte Geschmack".....bei einer Weltmeisterschaft. Du versteht genauso viel davon - wie sie vom Zähne ziehen. Also nix. Ok Dr. Ramin ist das ne Ausnahme ;) aber was für Mädels gilt, gilt noch lange nicht für Schoko - gell ?

Ich denke z.B. dass Du und die meisten z.B. keine Schokolade im Geschmack differenzieren können - es gibt ja auch Kaffeetester, etc. - für so einen Nutella Geschmacks-Test reicht Konditorenweltmeisterin wohl allemal.

Wenn Du anderer Meinung bist - hier kannste dich bei der Konditorenweltmeisterschaft bewerben.

Dann laß mal das Kind bloß nie nach Thailand.

Mein Knirps ist ja da - und der isst brav Reis :) zum Frühstück. Und hat Superzähne...

Danke für die Quellen. Aber was Pestizide in Thailand angeht, dass ist schon ziemlich heftig, so wie hier in den 70 er Jahren. Die sprühen da alles drauf auf Teufel komm raus. Guten Appetit.

Bioprodukte gibt es leider auch nicht so viele, hab noch keine in größerer Auswahl entdeckt das ist echt ein Problem - bei mir ist die Bioquote schon bei > 50 %, auch wenn ich nicht dogmatisch bin. Am besten selbst anpflanzen, etc.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Und das vielgeschmähte Palmöl sollte man als Thailandfan lieber nicht kritisieren, weil TH einer der größten Produzenten davon ist und nebenbei alle Garküchen damit braten (stir fried).

Seit wann bist du ein Garküchen-Kenner?

Ich möchte zwar dafür nicht die Hand ins siedende Fett aufs Feuer legen, glaube aber das an Garküchen und überhaupt in den meisten Restaurants, das billige(re) Erdnussöl verwendet wird.

Früher wurde häufig Transformatorenöl aus den alle paarhundert Meter auf Betonpfosten stehenden Trafos abgezapft.
Bei zu geringen Ölstand funktioniert deren Kühlkreislauf nicht mehr. Als Folge davon überhitzt das verbleibende Öl und das Trafogehäuse explodiert. Obwohl die Trafos inzwischen besser gegen Öldiebstahl gesichert sind, passiert das trotzdem noch ab und an.

wir haben kaum noch Leistungselektronik

Da verwixelsts du etwas.
Deutschland ist sogar unangefochtener Weltmarktführer in Leistungselektronik.
Außer Deutschland sind noch die Schweizer und die Franzosen dick im Geschäft.

Mein Investment in Leistungselektronik musste ich vor kurzem leider abstoßen. :devil

Eigentlich hatte ich erwartet das es innerhalb von zwei, drei Jahren ein "tenbagger" wird, da die neumodischen eAutos solche Schalter brauchen, aber Carlyle hat das kürzlich leider ebenfalls herausgefunden und die Haupteigner von der Schaltbau Holding wollten lieber das schnelle Kleingeld als ein paar Jahre darauf zu warten das zehnfache zu bekommen. :wall

• Like
Reaktionen: KingKong2017