warum das mein Ziel ist?
- weil ich die deutsche Mentalität einfach nicht mag, mir das Wetter nicht passt, ich diesen Sozialstaat nicht ertragen kann und Deutschland immer mehr an seiner eigenen Bürokratie kaputt geht.
Als Beispiel erlebe ich das grad hautnah. Ich baue grad und wenn ich dann sehe was das für ein bürokratischer Aufwand ist und was mir alles vorgeschrieben wird was ich darf und was nicht, welchen Baum ich auf MEINEM Grundstück fällen darf und welchen nicht, da wird mir echt anders.
Was fehlt mir daheim?
- Gott sei dank mangelt es mir nicht an viel und weiß das auch sehr zu schätzen! Allerdings fehlt mir vllt einfach ein bisschen die Lockerheit, das Leben genießen und vorallem das Wetter/Strände, einfach das Lebensgefühl würde ich sagen.
Natürlich ist man hier auch Herr seines Lebens und man könnte alles "gemütlicher" angehen... Aber hier ist man so in seinem "Trott" und gefangener des Systems. Höher, schneller, weiter...
Ich habe einfach jung angefangen Verantwortung zu übernehmen und war immer sehr zielstrebig, was sich dafür auch früh ausgezahlt hat.
Ja, ich bin jung aber man kann auch in jungen Jahren schon vieles erlebt und geleistet haben. Warum fiebern so viele Menschen dem Ruhestand entgegen? Weil sie es sich dann endlich leisten können (hoffentlich) nicht mehr jeden Tag um 6 aufstehen zu müssen und arbeiten zu gehen. Das Leben endlich auskosten! Warum soll ich bis 60+ warten um mein Leben zu genießen wenn ich mir das schon mit Mitte 40 erlauben kann, eben weil ich fleißig war und an der ein oder anderen Stelle das Glück auf meiner Seite hatte?
Man arbeitet ja um zu leben und nicht lebt um zu arbeiten. Wer genug gearbeitet hat, kann länger leben
Sind so ziemlich genau die Dinge die ich an Deutschland hasse.
Dieses Bürokratische, das überkorrekte, der Neid, die Missgunst.
Alles ist reguliert, so dass gar nichts mehr funktioniert.
Aber auch, das bestrafen von Leistung z.B. das jemand der mehr leistet auch mehr Steuern zahlt. Sowie das jeder nur vom Sozialstaat leben will, seien es Rentner, Arbeitslose, selbst alle die Corona Beihilfen erhalten haben. In DE hab ich als Angestellter/Arbeiter gar nicht die Wahl zu sagen, ich verzichte auf Rente und zahle nichts mehr ein, oder ich verzichte auf Versicherungen und somit auch auf Bezahlung im Krankheitsfall. Ich wäre gerne für mich selbst verantwortlich, mit allen Risiken, aber das geht in DE einfach nicht.
Da gebe ich dir Recht. Lockerheit muss man sich leisten können und ist Luxus.
Das Vermögen nur durch Erbe angehäuft werden kann ist definitiv aber nicht so. Erbe ist der einfache und bequeme Weg und ebenfalls Luxus. Aber es geht auch anders, durch Interesse, Bildung, Fleiß und Risiko.
Höre oft von Leuten, dass man ja nur Glück gehabt hat mit neidischem Unterton, fast schon vorwurfsvoll. Die Wahrheit ist aber, wer kein Risiko eingeht wird niemals nach vorn kommen und genau das sind die meisten Leute nicht bereit einzugehen.
Wenn ich mir meine Generation anschaue wundert mich nichts! Wollen alles geschenkt haben, wollen von allem ganz viel und vor allem ganz schnell - aber wehe man muss Risiko eingehen, das will man ja nicht, könnte ja schiefgehen.
Geht einer dann Risiko und setzt vieles auf eine Karte und scheitert ist er entweder ein Vollidiot und "ich wusste, dass das nicht klappt" oder aber es funktioniert und "ach, du hast gut reden, du hattest ja sooooo viel Glück"
Hauptsache sich selbst nicht an die Nase fassen und meckern wie schwer und blöd doch alles ist. DAS ist Deutschland!
Stimme dir auch hier voll und ganz zu.
Ich sagte Jahrelang zu allen meinen Freunden, holt euch Bitcoins. Jeder sagte es ist zu riskant. Jetzt sagen die gleichen Typen, ich hatte Glück.
Als ich anfing zu studieren, sagte jeder, du wirst scheitern. Jetzt sagen die gleichen Leute, das war halt eine leichte Prüfung.
Als ich verkündet habe nach TH zu gehen, sagte jeder, ich bin in 12 Monaten wieder da, da ich pleite gehe. Selbst wenn ich vorrechne, das ich dafür täglich tausende von € ausgeben müsste um pleite zu gehrn in so kurzer Zeit, kspiert das auch wieder keiner.
Warum, weil die Leute die es zu nichts bringen, dir nur erzählen was du nicht kannst und alles madig machen wollen. Also einfach nichts drauf geben.
Noch ne andere Meinung: deine ganze Plannung mit TH ist einfach fürn Arsch. Sry nicht böse gemeint. Aber du plannst 10 Jahre in die Zukunft. Das wird nicht hinhauen. Hier in TH lernte ich vor 2 Jahren, das einem einfach alles scheissegal sein kann. Einfach das Leben geniessen ohne an morgen zu denken. Hör auf so viel zu plannen. Entweder ziehst du etwas durch, oder lässt es bleiben. In 10 Jahren ist eh alles anders.
Wenn ich bedenke was vor 10 Jahren meine Ziele waren und jetzt, konnte ich so auch nicht plannen.