Xetra ist mit physisch Gold hinterlegt und Du kannst es dir liefern lassen wenn du es anfassen willst.
Also wenn das mit unmittelbaren Zugriff auf mein Gold gemeint ist .....Na ja ;-(
Liefern, nur während der Geschäftszeiten?? Sonn und Feiertage ?? Kostenfrei und gegen Verlust versichert?? etc....etc...!
Solche Formen der Goldanlage werden daher auch als Papiergold bezeichnet. Investoren können sich das Gold aber zustellen lassen, was allerdings mit erheblichen Zusatzkosten verbunden ist.
Auslieferung
Der Anleger kann sich sein Gold grundsätzlich physisch ausliefern lassen, je nach Menge in Form von Kleinbarren oder
Good-Delivery-Standardbarren. Die Auslieferung ist aber teuer und umständlich. Ausgeliefert wird nur an die Hausbank; die
Kosten für eine Auslieferung werden, Stand Mai 2022 wie folgt angegeben:
- 1 kg Goldbarren: 275.- EUR (innerhalb Deutschlands)
- 1 kg Gold als 10 x 100 Gramm Goldbarren: 625.- EUR (innerhalb Deutschlands)
Zum Vergleich: Die Lieferkosten von 1 kg Gold liegen bei einem günstigen Händler teils unter 30 Euro, einige Händler liefern sogar kostenlos:
Da ist mir mein Gold in einem Safe erheblich lieber!
Anleger ist Gläubiger, nicht Eigentümer!!
"Anleger, die in Xetra-Gold investieren, erwerben kein wirtschaftliches Eigentum an Gold. Sie erwerben die in den Schuldverschreibungen verbrieften Rechte."
"Anleger erwerben kein Eigentum/Nutzungsrecht oder Pfandrecht an dem für die Emittentin in physischer Form verwahrten Gold oder an Goldauslieferungsansprüchen der Emittentin.
"Dennoch hat Xetra-Gold ein gewisses Risiko, das sogenannte Emittentenrisiko. Da es sich um eine Inhaberschuldverschreibung handelt, sind Anleger formal nicht Eigentümer des Goldes, sondern Gläubiger. Im Falle einer Insolvenz ist das ein relevanter Unterschied. Das verwahrte Gold ist nämlich kein Sondervermögen, welches im Falle einer Insolvenz unangetastet bleibt, sondern Teil der Insolvenzmasse. Die Befriedigung von Gläubiger-Ansprüchen aus einer Insolvenzmasse kann durchaus problematisch werden."
Das nenne ich mal eine sichere Anlage ;-)