Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Der Goldpreis

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
668
6.746
1.795
Also jährlich hab ich hier. Da ist Gold eher so mittel.
Interessant, sagt aber nichts über die Zukunft aus.
In 2025 werden Staatsfinanzen, Inflationsanstieg und geopolitische Themen die Börsen stark beeinflussen. Und in 2025 erwarte ich bei Edelmetallen eine bessere Performance, als bei Nasdaq, oder Kryptos. 2026 kann das wieder ganz anders aussehen.

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
418
1.469
1.243
Deutschland
Sehe das ziemlich gelassen, da ich sowohl Gold (physisch und ETC) als auch Bitcoin im Portfolio habe, neben anderen Asset-Klassen natürlich. Finde auch diese teilweise gegenseitige "Rivalität" zwischen Gold- und BTC-Fans nicht so ganz nachvollziehbar - man sollte einfach beides haben.

Derzeit ist bei mir Gold klar stärker gewichtet, aber falls BTC im Laufe des Jahres deutlich nachgibt, wäre das eine gute Gelegenheit etwas umzuschichten...

• Like
Reaktionen: hippo sniffer

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
418
1.469
1.243
Deutschland
Ist leider hinter Paywall...

Der Tenor, den man auch bei Aktien, BTC usw. zunehmend hört, ist wohl daß eine Investition jetzt zunehmend riskant wird, weil ja regelmäßig neue Alltime-Highs erreicht wurden.

Ich halte diesen Ansatz jedoch für grundlegend falsch. Denn diese Alltime-Highs werden ja in zunehmend wertlosem FIAT-Geld gemessen, und sie sind damit nicht so sehr der Ausdruck einer gefährlichen Blasen-Bildung dieser Assets, sondern vielmehr eine Folge des zunehmenden Wertverfalls der ganzen FIATs EUR, USD usw. Das ist meineserachtens der primäre Grund für die ganzen neuen Höchstpreise - die Währungen verfallen, denn es wird Geld gedruckt und immer mehr Schulden gemacht wie blöd, als gäbe es kein Morgen!

Deshalb werden wir meineserachtens auch in der Zukunft regelmäßig neue Höchtskurse sehen, das kann sich auch durchaus noch beschleunigen. Wer dagegen sein Vermögen weiterhin in Fest/Tagesgeld oder kurzfristen Geldmarkt-Fonds behält, verliert inflations-bereinigt.

Natürlich besteht trotzdem die Gefahr der Blasenbildung und kurz- bis mittelfristiger Einbrüche. Deshalb sollte man meineserachtens zwischen den wichtigsten Asset-Klassen Aktien, Gold, Immos und ja, auch BTC, gut diversifizieren. Anleihen habe ich dagegen aus meinem Portfolio fast vollständig entfernt, die bringen nach ausführlichem back-testing leider keine Vorteile, weder für die Performance noch für die Krisenfestigkeit des Depots.

Der große Charme des Goldes liegt für mich gar nicht so sehr in der schönen Performance zuletzt oder in den weiterhin positiven Aussichten, sondern in seiner sehr guten Hedge-Funktion gegen Aktien und andere Assets! Kein anderes Asset hat eine so niedrige Korrelation mit Aktien - Gold bleibt auch noch relativ stabil, wenn Aktien in Crashes nachgeben, und eine Kombination aus Gold und diversifizierten Akien-ETF ist damit eine sehr runde Sache - meineserachtens eine deutlich bessere Allokation als die früher gehypten 60% Aktien/40% Anleihen-Portfolios.

Und je nach Risiko-Freude dann noch eine kleine bis mittlere Prise BTC dazu... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
668
6.746
1.795
Bei Bitcoin wissen wir nicht, wer die Preistreiber zukünftig sein werden.

Bei Gold ist das anders, die globale Weltordnung wird gerade neu justiert und die BRICS sowie andere Staaten diversifizieren gerade ihre sogenannten "Foreign Exchange Reserves", raus aus USD Bonds, rein in Edelmetalle/Gold. Dabei ist zu beachten, dass z.B. China bisher nur knapp 10% ihrer Devisenguthaben in Gold getauscht haben, da wird noch eine riesige Nachfrage kommen. Gold bis Ende 2025 bei 3.500 USD sollten machbar sein....

OnkelToto

Maximalist
   Autor
weil Zentralbanken zukünftig verstärkt in Bitcoin
Die auch aber das würd ich mich nicht drauf verlassen. Gold wird durch die steigenden Preise wieder mehr gefördert um die Nachfrage zu bedienen. Die Flucht in ein hartes Asset ist unausweichlich. Immer niedlich wie unsere Goldbugs an ihrem funkelnden Dukaten festhalten.