So einfach ist es leider nicht.
Ich bin überhaupt erst auf den Artikel gestoßen, als ich zufällig in meinem Wartebereich eine angeregte Diskussion hörte.
Genauer gesagt war das keine Diskussion, sondern eher eine allgemeine Zustimmung und Unterstützung der Beschwerden dieses Briefschreibers.
Ich habe dann den Leserbrief interessehalber selbst überflogen und war etwas baff.
Die Leute, die teilweise relativ leidenschaftlich Verständnis für den Verfasser des Briefes zeigten, sind eben gerade keine Deppen.
Das hat mich dann sehr verwundert und schließlich stand ich zum Erstaunen meiner Patienten vor ihnen und fragte bescheiden, ob ich denn auch meine Meinung dazu abgeben dürfe.
Es trat umgehend Stille ein und alle blickten mich erwartungsvoll an:
Daraufhin sagte ich: „ Ich finde diesen Leserbrief einfach nur peinlich und letztendlich ist er ein Beleg für die Ignoranz des Schreibers. Er hat doch genau gewußt, was er für Auflagen hatte. Er hat sich freiwillig entschieden, gegen diese Auflagen zu verstoßen. Infolgedessen hat er das Visum nicht bekommen.
Ja Herrgott, worüber beschwert er sich eigentlich?
Was hat er denn erwartet? Daß die Immigration die Ausbildung der Tochter seiner Freundin, das Abhalten von Ungeziefer mittels neuer Fenster und die Sättigung seiner thailändischen Familie auf dem Dorf als großzügige Investition in das Land betrachtet, ihm wohlwollend auf die Schulter klopft und möglicherweise gleich ein 5 Jahres Visum erteilt??“
Daraufhin wurde es wieder still und ich legte nach:
„Er hat aktiv gegen die Auflagen verstoßen; er hat das Visum nicht erhalten, aber die Schlußfolgerungen die er daraus zieht, von wegen er muß hungern und wird fortgejagt sind mehr als abenteuerlich und lassen an seinem Geisteszustand zweifeln.
Dennoch beschäftigt mich diese Frage.
Wie kommt jemand, der intelligent genug ist, in Deutschland zu leben, zu arbeiten, Geld zu verdienen und mehrere Reisen inklusive Langzeitaufenthalt in Thailand zu organisieren, zu solchen Schlüssen.
Ich finde das erschreckend.
Hier der Link: