Jedes Land hat seine Regeln und Vorschriften. An diese Regeln und Vorgaben haben sich die Behörden zu halten. Auch derjenige der etwas möchte hat sich an die Regeln zu halten.
Natürlich gibt es bei vielen Beamten nur schwarz oder weiß, Grautöne gibt es nicht. So wurden die ausgebildet und das sind sie so gewohnt. Zieht ein Beamter das bei allen Personen gleich genau durch, gibt es Kritik „Schreibtischattentäter“, hält er sich nicht daran, wirft man ihm bald mal Korruption vor.
Was mir aber immer sehr sauer aufstößt, und das sieht man bei uns in Tirol immer wieder extrem, ist die Überheblichkeit und Ignoranz derjenigen, die hierher kommen und sich niederlassen wollen. Ich möchte bei Gott nicht alle in eine Topf schmeißen, aber hätte ich jedes mal wenn ich den Satz „Bei uns in Deutschland ist das anders“ einen Euro bekommen hätte, wären die 800.000 THB für ein Langzeitvisa no Prob. Was ich damit sagen möchte: Suche ich ein neues Langzeit/Teilzeit-Domizil für mich aus, dann habe ich deren Spielregeln zu akzeptieren und mich darüber zu erkundigen welche das sind. Irgendwo hinzugehen und mich darüber aufzuregen oder gar gerichtlich gegen geltendes Recht (kenne ich aus persönlicher Erfahrung) in meinem Zielland vorzugehen nur weil ich mich unfair behandelt fühle, ist einfach nur lachhaft und verachtend gegen die Kultur in die ich Eintauchen möchte.
Ich weiß nicht woher der immer wieder anzusehende Drang kommt, dass ich irgendwo hin auswandere „weil es dort besser ist“ aber im nächsten Atemzug versuche meine Ansichten, meine Kultur und meine Lebensweise dort durchzusetzen, nach dem Motto „Das kann es doch nicht sein, dass das hier nicht so ist wie in DACH“
Jeder der irgendwohin auswandert/Urlaub macht, soll die dort geltenden Regeln akzeptieren und sich daran halten, ansonsten soll er bleiben wo er ist.
Ich z.B. kann mit der rechtlichen Lage und Kultur in streng muslimischen Ländern nichts anfangen (Alkoholverbot, Kopftuchzwang f. Frauen, etc.), daher werde ich in solche Länder keinen Fuß setzen um dort Urlaub zu machen. Natürlich erwarte ich das auch von Personen die bei uns urlauben/wohnen, auch wenn unsere hiesigen Behörden immer mehr extrem übertrieben darauf achten sich an ausländische Besucher/Migranten anzupassen.
OT: Eines der für mich am meisten richtig gemachten Themen in Thailand ist das immer 51% in thailändischer Hand bleiben müssen. Bei uns gibt es den Begriff „Ausverkauf der Heimat“
Jeder freie m2 Grund wird um den höchstmöglich zu erzielenden Preis an wohlhabende EU-Ausländer verkauft und die illegalen Zweitwohnsitze sprießen wie Pilze, während junge Einheimische abwandern da sie sich Grundstücke oder Wohnungen nicht mehr leisten können. Da läuft auch bei uns einiges schief…