Mekong Ufer am Thosang Heritage Khongjiam Resort
Das Mekongufer kann man vom Hotel aus leicht erreichen. Es ist felsige Natur pur, die jetzt in der Trockenzeit Dezember/Januar begehbar ist. In der Regenzeit steht dort alles vollständig unter Wasser.
Medium 499527 anzeigen
Medium 499528 anzeigen
Medium 499529 anzeigen
Auch hier gibt es diese von Strudeln geformten runden Löcher im Sandstein, so wie wir sie schon von Kaeng Krabao kennen.
Medium 499530 anzeigen
Wie auch an anderen Orten des Mekongufers wird hier bei etwas niedrigerem Wasserstand Gemüse angebaut. Ich hatte diese Gemüsefelder um Flussufer zum ersten mal in Nongkhai gesehen. Die bei höherem Wasserstand in der Regenzeit angeschwemmte Erde ist recht fruchtbar.
Medium 499532 anzeigen
Medium 499533 anzeigen
Medium 499534 anzeigen
Medium 499535 anzeigen
Diesen Abdruck fand ich sehr interessant. Ich vermute, dass er von einem Urtier von vor Millionen von Jahren stammt. Einer Zeit als der Standstein noch lockerer Sand unter Wasser war. Dieses Wesen ist dann zusammen mit dem Sand versteinert und hat bis jetzt als Abdruck überlebt. Das konnte er allerdings nur, weil er die meiste Zeit bisher im Felsen eingebettet war. Die Felsschicht über ihm ist durch Wind, Wetter und Wasser verwittert und hat diesen Abdruck freigelegt. Das ist sein Todesurteil. Er wird es nicht mehr lange machen. Die Witterung und Wasser werden ihn ausradieren.
Medium 499537 anzeigen
Seitdem ich in Saudi Arabien sehr oft die Wüste besucht habe, ist mein Auge für Fossilien geschult. Dort gibt es Stellen, wo man mit gutem Auge versteinerte Schnecken, Muscheln und Ammoniten oder deren Abdrücke finden kann. Die Wüstenausflüge im Four-Wheel an den Wochenenden mit Freunden waren immer ein Erlebnis. Besonders mit -ner Flasche Selbstgebrannten und Cola in der Kühlbox dabei. Wir nannten den Selbstgebrannten Sidiki (arabisch für Freund) Unvergesslich! Die gefundenen Versteinerungen habe ich so gut wie alle verschenkt.
Medium 499538 anzeigen
Schauen wir uns gleich noch den Mekong in seiner vollen Pracht an...