Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Laos Den Mekong entlang

wilbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Januar 2018
17
13
413
73
Danke für den hochinteressanten Reisebericht ,den ich erst jetzt gefunden habe.

Limbobell

Aktiver Member
    Aktiv
7 August 2011
189
129
923
Auch vielen Dank. Mega schöner und interessanter Reisebericht mit tollen Bildern

• Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365

Auf dem Weg zum Somphamit Wasserfall

Man könnte sich zwar im Dorf an der Brücke ein Fahrrad leihen oder auch zu Fuss zum Wasserfall und den Stromschnellen gehen, aber wir hatten ja keine Ahnung wie weit das ist. Deswegen haben wir für das erste kurze Stück einen dieser offenen Kleinbusse genutzt. Diese Busse sind Kleinlaster, überdacht und haben Sitze auf der Ladefläche.

Die Fahrt war wirklich ziemlich kurz und das letzte Stück ging dann zu Fuss durch den Busch und Urwald.

Medium 500883 anzeigen

Neben den Touristen ist diese Gegend nicht menschenleer wie diese Spuren verraten.

Medium 500884 anzeigen

Und dann sahen wir die ersten Häuser.

Medium 500885 anzeigen
Medium 500886 anzeigen

Wenn ich solch zweckmässige Holzhäuser in der freien grünen Natur sehe, frage ich mich oft, wo denn nun der Wohnkomfort höher ist. Ist er es in einem Apartment in einem Mietshaus in der Stadt oder hier, wo man völlig frei und unabhängig von irgendwelchen Bestimmungen und Hausordnungen „hausen“ kann?

Man neigt schnell zu der Antwort: „ja“ Dat Janze hat aber einen bitteren Aspekt. Die Umgebung eines solchen Häuschens in der Wildnis bietet ja nicht im entferntesten das komfortable, unterhaltsame und abwechslungsreiche Angebot einer Stadt. Mal ganz abgesehen von der medizinischen Versorgung.

Die Menschen hier sind wohl nicht besonders wohlhabend. Ein paar Mütterchen verdienen sich ein paar Lao Kip oder Thai Baht durch den Verkauf von gebratenen Bananen und Maiskolben an die Touristen.

Medium 500887 anzeigen
Medium 500888 anzeigen

Auch der Mekong hat sich hier im Busch und Urwald mit schmalen Wasseradern ausgebreitet.

Medium 500889 anzeigen

Es gibt so einige Holzbrücken um diese nicht gerade wenigen Mekong-Bäche überqueren zu können. Kühe und Büffel finden hier ein Paradies.

Medium 500890 anzeigen
Medium 500891 anzeigen
Medium 500892 anzeigen

Schon bald erreichten wir die rauschenden Stromschnellen und Wasserfälle...

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365

Die Somphamit Wasserfälle

Während sich die Khone Phaphaeng Fälle durch einen recht breiten etwa 20 m hohen Wasserfall auszeichnen sind es hier an den Somphamit Fällen die unzähligen Mekongarme, die rauschend und schäumend durch Felsen und Dschungel brechen.

Die Eintrittspreise in Laos für solche touristischen Stätten verfolgen genauso wie in Thailand eine Zweipreispolitik. In diesem Fall bezahlen wir Ausländer das Dreifache.

Medium 500909 anzeigen

Diese Luftaufnahme aus dem Web zeigt den wilden und weitverzweigten Mekong recht anschaulich.

Medium 500910 anzeigen

Auch eine Panorama Aufnahme von mir vermittelt einen Eindruck von dieser abwechslungsreichen Mekong-Gegend.

Medium 500911 anzeigen

Ich selber konnte gar nicht genug Fotos schiessen. Hier nur eine kleine Auswahl.

Medium 500912 anzeigen
Medium 500914 anzeigen
Medium 500915 anzeigen
Medium 500916 anzeigen
Medium 500917 anzeigen
Medium 500918 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365

Die Somphamit Wasserfälle – Li Phi

Es gibt da einen Ort an den Somphamit Wasserfällen, der Li Phi genannt wird. Hier in der von den Laoten sehr eigenwillig mit unseren Buchstaben geschrieben.

Medium 500920 anzeigen

Manchmal werden auch die gesamten Somphamit Wasserfälle Li Phi Fälle genannt.„Phi“ mag einigen aus der Thaisprache bekannt sein. Es bedeutet „Geist“ oder „Gespenst“. „Li“ bedeutet „Falle“. Es wird also vor einer Geisterfalle gewarnt. Besonders hier an dieser Stelle ist eine etwa 10 m senkrechte Felswand. Sie ist ungesichert und wer von dort ins Wildwasser hinunterfällt, wird nie mehr wiedergesehen.

Meine BKK Ex hat sofort die Mücke gemacht und mich aufgefordert, das gleiche zu tun. Dies wäre eine verwunschene Stelle. Da kann man mal sehen. Selbst 3 Jahre Universitätsstudium in den USA bewahren Thais nicht vor dem Geisterglauben.

Medium 500921 anzeigen

Noch ein paar Bilder von den reissenden Stromschnellen und Wasserfällen.

Medium 500922 anzeigen
Medium 500923 anzeigen
Medium 500924 anzeigen

Irgendwo dort hinten in den Bergen ist Kambodscha.

Medium 500925 anzeigen

Nicht gerade ungefährlich wird hier auch mit Korb-Reusen gefischt.

Medium 500926 anzeigen

Man sagt, es gibt hier in der Gegend ein paar Stellen wo man Irrawadhi Delfine beobachten kann. Sie sind geschützt und vermutlich vom Aussterben bedroht. Unsere Zeit dafür hat leider nicht mehr gereicht.

Bilder aus dem Web

Medium 500927 anzeigen
Medium 500928 anzeigen

Schon bald ging es wieder zurück mit dem Boot von der Insel Don Det Richtung Nationalstrasse 13 und dann nach Pakse.

Nunatakker

sz-Rechtschreibfanatiker
    Aktiv
24 Juni 2015
1.027
3.975
1.915
65
Tübingen
die dolphins sind schon geil, ist aber wohl extrem selten, daß die so aus dem Wasser springen.
Das war mir leider sowohl in Kratie, als auch bei den Fällen nicht vergönnt:mad: Dafür "grunzen" die Viecher
aber ganz schön laut.....
Das Beste Fortbewegungsmittel auf den Inseln ist übrigens das Mietmoped, evtl. für gaaanz sportliche das Fahrrad,
die verschiedenen Highlights sind aber ganz schön weit auseinander.
-so, und jetzt bitte weitermachen(y)

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365

Rückfahrt nach Pakse

Wir haben auf der Insel Don Det an diesem ehemaligen französischen Hafen auf unserem Rückweg wieder abgelegt. Den kannten wir schon von unserer Ankunft am Morgen.

Medium 500934 anzeigen

Zwischen den Inseln ging es mit einem Boot zurück zum Rande dieser wilden und weit verzweigten Flusslandschaft.

Medium 500935 anzeigen
Medium 500936 anzeigen

Schon bald war der „Eintrittshafen“ in das 4000 Inseln Gebiet sichtbar.

Medium 500937 anzeigen

Von dort ist die Nationalstrasse 13 sehr nahe und per Auto ging's zurück nach Pakse.

Medium 500938 anzeigen

Solche Reisanbau-Kulturlandschaften, wie z.B. am Strassenrand auf dem Weg nach Pakse, haben mich schon immer fasziniert seitdem ich Thailand kenne. Jetzt, im Jahre 2009 sollten es noch 5 Jahre dauern, bis ich sie durch den Farmerwerb meiner Frau hautnah mit allem drum und dran erleben kann.

Medium 500939 anzeigen
Medium 500940 anzeigen
Medium 500941 anzeigen

Pakse hatte uns wieder. Der Mekong fliesst dort träge und geräuschlos daher. So als wäre es ein ganz anderer Fluss als in Si Pan Don von wo wir gerade herkamen.

Medium 500942 anzeigen

Ein vorläufig letztes BeerLao

Medium 500943 anzeigen

Am nächsten Morgen ging es zurück nach Ubon Ratchathani und von dort mit dem Flieger nach BKK, meiner damaligen Basis in Thailand 2009.
Hiermit geht mein Bericht: „Den Mekong entlang“ zu Ende. Ich hoffe die Lektüre dieser Reisestory hat bei euch in dieser schwierigen Zeit für etwas Kurzweil gesorgt.

Man kann folgende Worte Buddha's auch positiv sehen und nicht nur auf leidvolles Abschiedsnehmen von Geliebtem beziehen.

Nichts bleibt so wie es ist, nichts ist permanent. Alles verändert sich. Also klammer nicht.“

Im Zusammenhang mit COVID stimmen diese Worte optimistisch.

Es folgen noch ein paar Worte über diesen majestätischen Fluss...

Michl

Hat nix anderes zu tun
   Autor
1 Februar 2013
1.408
15.109
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Danke @Iffi für Deinen wunderschönen Bericht! Auch für mich ist dieser Fluss magisch und wunderbar.
Einen Teil durfte ich, wie Du schon bewundern, andere Strecken fehlen noch in meine "unendlichem Puzzle" der Ecken dieser Welt!

Alle Gute,

Michl

• Like

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365

Epilog

Zur Erinnerung hier noch einmal die Aufzählung der Orte am Mekong, die ich im Laufe der Jahre besucht und in diesem Bericht beschrieben habe. Die Berichtsreihenfolge ist rein geografisch von Nord nach Süd und nicht in zeitlicher Reihenfolge meiner Trips an den Mekong.

Nur die beiden Endpunkte des Mekongs in diesem Bericht stimmen auch mit der zeitlichen Reihenfolge meiner Besuche am Mekong überein. Zuerst war ich um 1989 im Goldenen Dreieck in Nord-Thailand und zuletzt 2009 an den Wasserfällen und Stromschnellen Si Pan Don (4000 Inseln) in Süd-Laos.

Im Folgenden noch einmal in geografischer Reihenfolge die Hauptorte am Mekong, die ich im Laufe der Zeit besucht habe.

Das goldene Dreieck, Nordthailand im Dreiländereck.

Medium 501171 anzeigen

Luang Prabang, Laos

Medium 501172 anzeigen

Vientiane, Laos

Medium 501173 anzeigen

Nongkhai, Thailand

Medium 501174 anzeigen

Nakhon Phanom, Thailand

Medium 501175 anzeigen

Kaeng Krabao, Thailand

Medium 501176 anzeigen

Mukdahan, Thailand

Medium 501177 anzeigen

Khong Chiam, Thailand

Medium 501178 anzeigen

Pakse, Laos

Medium 501179 anzeigen

Si Pan Don, Laos

Medium 501180 anzeigen

Ich erinnere mich gerne an diese Orte und dieser Bericht hat mich wieder dorthin zurückgeführt. Vielleicht den ein oder anderen von euch auch, oder gar dazu animiert, dem Mekong einmal zu besuchen.

Danke für euer Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

hoyaloy

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 August 2011
481
1.343
1.293
Vielen, vielen Dank für Deine Mühe mit diesem hochinteressanten Bericht. Ich muß da dringend auch mal wieder hin. Einfach nur die Natur und das einfache Leben geniessen, sofern noch möglich.
Und nochmal den von Dir zitierten Buddhaspruch:
Nichts bleibt so wie es ist, nichts ist permanent. Alles verändert sich. Also klammer nicht.“

Danke!!!

• Like