Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Das wars in Thailand – Deutsche Rentner auf der Flucht

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
mit 1000eur im monat kann man doch locker in thailand (gut) leben - allgemein ueberall auf der welt ..

Also ich könnte (wollte) mit 1000 EUR in TH nicht (gut) leben. Neben Essen und Trinken muss man ja auch noch wohnen und eine KV sollte wohl auch sein.

... überall auf der Welt? Stelle mir das gerade mal in Japan und Monaco vor! lach lach lach

Überlebenskünstler gibt es natürlich auch!

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Zwei Häuser und ein Auto hat er auch. Das neue Haus ist wohl erst Ende 2010 fertig geworden.

Anscheinend hat er keine 400 000 Baht auf der hohen Kante, die er für ein Multiple Non O bräuchte.
Da scheint er gewaltig falsch investiert zu haben. Mit 1000 € Rente allein kommt er nicht weit. Selbst wenn der Kurs 1 zu 60 wäre, dürfte das nicht annähernd reichen.

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.110
17.831
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Also man sollte schon in der Lage sein mit tausend Euro im Monat über die Runden zu kommen wenn man dort nicht als Tourist lebt, denn wie viele Menschen müssen selbst im teuren Deutschland mit weitaus Weniger auskommen. Logisch das man dann nicht jeden Tag eine Party feiern kann. Es ist nun mal so, das die Rente in Zukunft immer beschissener ausfallen wird und wenn man dann nicht nebenbei vorgesorgt hat, das Leben in Deutschland genauso, oder noch bescheidener läuft/laufen muss.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Also man sollte schon in der Lage sein mit tausend Euro im Monat über die Runden zu kommen wenn man dort nicht als Tourist lebt, ...

Das schon, nur ist der Betroffene fasst 70 Jahre alt. Er sollte schon seinen kleinen Kindern zuliebe eine ordentliche Krankenversicherung haben, und seinen Kindern eine gute Schulausbildung auf einer Privatschule ermöglichen können. Damit bliebe von den 1000 € nicht viel übrig.

Malapascua

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Januar 2009
469
34
338
Also ich könnte (wollte) mit 1000 EUR in TH nicht (gut) leben. Neben Essen und Trinken muss man ja auch noch wohnen und eine KV sollte wohl auch sein.

Viel billiger als D wird es dank der KV als Rentner dann auch nicht. Unabhängig davon wird das Leben sehr trist mit so wenig Kohle, da ist man IMHO in D besser dran, sofern man hier Familie hat.

Pomtong

belustigter Zuschauer
Inaktiver Member
5 September 2009
2.952
3.686
2.515
Pattaya
thairentner.blogspot.com
Aber es wird nicht nur das Internet zensiert auch sämtliche Ferngespräche und Emails werden überwacht. Faktisch sind es chinesische Überwachungsmethoden die auch in Thailand angewendet werden.

Mit dem ersten Satz hat er aber doch recht.

Nur sind es nicht die Chinesen oder Thais, die Telefonate und E-Mails abhören, sondern die Amis.
:D

Gruss an x_man :bigg

pattaya.no1

sippin' till i feel it ..
Inaktiver Member
12 Juni 2010
353
215
673
gehe auch jetzt von mir aus .. 26jahre jung (aber schon mit mia und 1monatiges baby) .. kv ist aufjeden nen witz .. bezahle bei huk glaub im jahr 11eur beitrag und sollte mal was passieren, helfen die (hoffentlich) .. :bigg

beitrag fuer die schule ist aber auch nur 4000-7000baht alle 3monate?!, je nach stufe (so wie mir meine freundin sagte - fuer die normalen schulen) .. hatte aber sowieso vor den kleinen 4jahre in thailand zulassen und dann nach deutschland zu holen, damit er noch im kindergarten deutsch lernt + dann in der schule durchstarten kann .. aufkeinenfall so ne thaischule :bück dich ..

bin weiterhin fest ueberzeugt, das man mit 1000eur und anhang auch mit 70 gut leben kann in thailand .. das ja noch besser .. hat man ne frau (also brauch man nicht immer geld zahlen fuer fremdficken) .. und man kann auch einiges machen mit dem geld und haengt net nur zuhause rum .. ich mein mehr geld ist immer besser .. aber wir gehen ja jetzt von 1000eur aus ..

pattaya.no1

Inaktiver Member
12 Juni 2010
353
215
673

... überall auf der Welt? Stelle mir das gerade mal in Japan und Monaco vor! lach lach lach

Überlebenskünstler gibt es natürlich auch!

bei 1000eur ist man nen ueberlebenskuenstler??? .. naja hab ja schon oft festgestellt, das in dem forum sehr viel high soceity rumhaengt und die diese 1000eur in 2tagen normalerweiße ausgeben ... :bigg

war zwar noch nie in monaco oder japan .. aber ich denke da leben soviele leute mit nem weit geringeren einkommen als 1000 (vor allem dem zweiten), dass sich auch nen falang dort schnell anpassen kann ..

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@ Pomtong, das im Internet jeder mitlesen kann, und auch eMails von Geheimdiensten mitgelesen werden können, ist unstrittig. Zensur wäre jedoch wenn Teile einer Mail gelöscht würden.

... kv ist aufjeden nen witz .. bezahle bei huk glaub im jahr 11eur beitrag und sollte mal was passieren, helfen die (hoffentlich) .. :bigg

Du meinst sicher eine Reisekrankenversicherung, die für Kosten während eines max. sechswöchigen Urlaubs aufkommen. Damit kann man jedoch nichts anfangen wenn man fest im Ausland wohnt.

.. beitrag fuer die schule ist aber auch nur 4000-7000baht alle 3monate?!, je nach stufe (so wie mir meine freundin sagte - fuer die normalen schulen) ...

Die staatlichen Schulen sind (eigentlich) kostenlos. Solange die Kinder im Grundschulalter sind, reicht das in vielen Fällen. Nur bin ich der Meinung das man seinen Kindern mindestens eine Zukunftsaussicht schuldig ist, die den eigenen Lebensverhältnissen entspricht.
Das heißt, das Kind sollte nach Abschluss der Ausbildung bald in der Lage sein eine Arbeit zu finden deren Lohn dem der Eltern gleichkommt.

Nehmen wir nun mal den Fall eines (Früh-) Rentners der 1000 € monatlich bekommt.
Sein voriges Einkommen wird wohl etwa doppelt so hoch gewesen sein.

Schickt er sein Kind auf eine staatliche Schule in Thailand, mit Abschluss nach 12 Jahren, könnte es anschließend einen Job um 6 - 8000 Baht finden. Mit Abschluss an einer privaten Universität wäre mit viel Glück und nach einigen Jahren Berufserfahrung das Dreifache möglich. Aber auch das sind Peanuts gegenüber dem was der Vater allein an Rente bezieht.

Als fürsorglicher Vater müsste man daher tief in die Tasche greifen und dem Kind einen Schulabschluss ermöglichen der für ein Studium im Ausland reicht. Eine solche Schule kann schon in der Mittelstufe pro Kind deutlich über 1000 € monatlich kosten. - Dabei bitte nicht vergessen: Eine gleichwertige Schule kann ein in D-A-CH aufwachsendes Kind völlig kostenlos besuchen.

pattaya.no1

Inaktiver Member
12 Juni 2010
353
215
673
stimmt war ne reisekrankenversicherung .. hmm keine ahnung ob die nur 6wochen gilt .. hat ich damals in deutschland noch abgeschlossen aufm letzten druecker .. :bigg da ich noch nie wirklich krank war, hat mich das bis jetzt auch wenig interessiert .. ich weiß :bück dich ...

und wir reden ja jetzt von familie .. die mama ist ja auch noch da .. bissel geld kann die bei ner festeren beziehung (mit kind) wohl auch noch beisteuern .. und 1000€ + geld von mia .. dann kommt es doch bestimmt wieder hin :bigg

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.037
17.817
4.568
Rhein-Main
@ p no.1

Glückwunsch das Du Dich jetzt gegenüber dem Pimpf ( oder kleine Lady ? )doch in der Verantwortung siehst :yc:daume;)

Pomtong

belustigter Zuschauer
Inaktiver Member
5 September 2009
2.952
3.686
2.515
Pattaya
thairentner.blogspot.com
@ Pomtong, das im Internet jeder mitlesen kann, und auch eMails von Geheimdiensten mitgelesen werden können, ist unstrittig. Zensur wäre jedoch wenn Teile einer Mail gelöscht würden.

Internet zensiert und Telefon und Mails überwacht.
Von einer Mailzensur finde ich nichts in Deinem Zitat.

Zum Thema: ich kann in Thailand günstiger leben als in Deutschland existieren. Ob dann aber noch Mia, Kind und anständige Krankenversicherung drinn sind wage ich zu bezweifeln.

Cosy Beach Club

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
... hmm keine ahnung ob die nur 6wochen gilt ...

Die gilt 1 Jahr, jedoch nur 6 Wochen pro Auslandsaufenthalt.
Vorerkrankungen sind jedoch nicht mitversichert.
Der Abschluss einer solchen Versicherung geht in wenigen Minuten.
Du bestätigst mit deiner Unterschrift das du "kerngesund" bist. Alternativ kannst du natürlich alle Vorerkrankungen, Arztbesuche, Medikamentenverschreibungen, Operationen ... angeben.

Erst wenn ein Versicherungsfall eintritt wird deine Krankenakte näher untersucht.
Sofern du falsche Angaben gemacht hast, die nicht mal einen Bezug zum Schadensfall haben müssen, kann die Krankenversicherung die Regulierung ablehnen.

Das gilt übrigens für alle privaten KV!
Wer privat krankenversichert ist kann böse Pech haben wenn er "vergessen" hat eine Kleinigkeit anzugeben. Alle Auslandskrankenversicherungen sind privater Natur.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Internet zensiert und Telefon und Mails überwacht.
Von einer Mailzensur finde ich nichts in Deinem Zitat.

Du hast Recht, der unglückliche Expat schreibt nur das Telefonate und Mails "überwacht" werden.
Damit mag er Recht haben, nur ist es sicher nicht so das hinter jedem Baum ein Geheimdienstler steht, wie er scheinbar glaubt. Ich denke er hatte bereits in Deutschland eine gewaltige Neurose entwickelt, die in Thailand nicht milder geworden ist. Er tut mir echt leid.

Zum Thema: ich kann in Thailand günstiger leben als in Deutschland existieren. Ob dann aber noch Mia, Kind und anständige Krankenversicherung drinn sind wage ich zu bezweifeln.

Kein Einspruch! Allerdings hilft in Deutschland der Staat, wenn das Einkommen oder die Rente nicht zum "vegetieren" reicht. Krankenversicherung bekommt in Deutschland jeder der eine Adresse nachweisen kann. Wenn Kinder im Spiel sind, sorgt der Staat/die Stadt sowieso dafür das sie außer iPhone und Playstation alles bekommen.
In Thailand sind Kinder jedoch Luxus. Wer plant allein nach Thailand auszuwandern, ist allein für sich selbst verantwortlich. Das ist für mich OK. Wer jedoch mit Kindern Deutschland verlässt, sollte meiner Ansicht nach nachweisen müssen, dass er in der Lage ist für sie nach deutschem Standard zu sorgen.
Dieser wichtige Punkt fehlt leider in unserem hunderttausende Seiten umfassenden Gesetzeswerk.