Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Das wars in Thailand – Deutsche Rentner auf der Flucht

Malapascua

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Januar 2009
469
34
338
Ich meine die Demographie in Thailand ist ein Segen für den "Qualitätstouristen".
Mal ganz realistisch: Umso höher das Bevölkerungswachstum umso mehr Arme umso billiger und besser verfügbar das Bum Bum.

Das impliziert jetzt dass es in Thailand ein hohes Bevölkerungswachstum gäbe. Das ist nicht der Fall.

Der wesentliche Unterschied zwischen Kambodscha und Thailand liegt nicht bei den Lebenshaltungskosten, sondern in der Infrastruktur.

Richtig. Man hat in Kambodscha schlicht weniger Möglichkeiten Geld auszugeben.

Da Land ist echt kein Platz in dem ich mir vorstellen könnte länger zu leben (oder auch nur 2 Wochen Urlaub zu machen) da bleib ich lieber Zuhause.

Hanoi C

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 November 2010
63
7
218
Die Rentner in Thailand essen ja auch alle an der Garküche, iss klar. Von der Tendenz her hat der Autor absolut Recht die Teuerung in Thailand, wenn man dem westlichen Lebensstil treu bleibt ist absolut rasant. In Kambodscha und Vietnam hat man viel geringere Lebenshaltungskosten in den großen Städten als in Thailand, die Infrastruktur ist mitlerweile fast perfekt und sogar die Mädels sind billiger(Cam.). Kommt mir so vor als wollten sich einige ihr Drecksloch Pattaya unter allen Umständen schönreden.

• Like
Reaktionen: rotzlöffel

UweFFM

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 Oktober 2008
1.106
3.289
1.865
Frankfurt
Kommt mir so vor als wollten sich einige ihr Drecksloch Pattaya unter allen Umständen schönreden.

Über einen realistischen Bericht zu Kambodscha/ Sihanoukville freue ich mich immer, ich suche ernste Urlaubsalternativen zu LOS.

Mein 1. Versuch mal Kambodscha zu testen begann und endete in Koh Kong in einem Fiasko.
Von der 1. Minute Grenzübertritt an (extreme Schlepper und "ungefragte Formular Schreibhelfer" die du nicht loswirst) war's Horror und dieser endete leider nicht.
Essen war nicht billig, gewollt hatten sie immer Thaibaht oder $.
Durch den Ort laufen ging schon garnicht, dagegen was ich dort erlebte (grimmige Taxler, die mir brutal den Weg verstellten) waren Thaitaxler ja extrem schüchterne Leute.
Hotels, naja für's gebotene teurer als LOS. Billige Mädels - nö die Chickenfarm war heftig unromantisch (ne Scheune auf nem Feld mit überteuerten Girls to go) und die Dame abgewichster als alle Thais zusammen.
Tolle Infrastruktur? Als Mopedfahrer gefallen mir Thailands asphaltierte Straßen, in Koh Kong gings fast nur auf roter Erde oder unbefestigten Wegen lang. Nightlife gabs schon, wer halt auf Karaoke steht.

Naja, ich war recht schnell wieder zurück im "Drecksloch" in LOS. :daume
So wie du es schreibst muß sich das ja gebessert haben, erzähl doch mal mehr.

• Like
Reaktionen: Manni Chl.

rotzlöffel

Rotzlöffel
Inaktiver Member
2 Januar 2011
362
72
708
Die Rentner in Thailand essen ja auch alle an der Garküche, iss klar. Von der Tendenz her hat der Autor absolut Recht die Teuerung in Thailand, wenn man dem westlichen Lebensstil treu bleibt ist absolut rasant. In Kambodscha und Vietnam hat man viel geringere Lebenshaltungskosten in den großen Städten als in Thailand, die Infrastruktur ist mitlerweile fast perfekt und sogar die Mädels sind billiger(Cam.). Kommt mir so vor als wollten sich einige ihr Drecksloch Pattaya unter allen Umständen schönreden.

für diesen Beitrag gibt es die Waage zwar stimme ich dir nicht allem zu aber die Ignoranz der Teuerungsrate in Thailand ist schon grotesk,das ist wie In D nach der Einführung des Teuro nö nö es wurde gar nichts teurer das meinen wir nur :bigg
On K oder V wirkliche alternativen sind ehrlich gesagt keine Ahnung,auch ist der Bericht mal wieder eine Deutsche Qualitätsjournalisten Leistung :baeh
Das man für ein Singha in einem Bangkoker Restaurant teilweise mehr wie 100 Baht bezahlt ist schon fast Deutsches Preisniveau und nein in den Restaurants sind keine halbnackte Damen ich rede hier zb von der Soi 11 etc

Hanoi C

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 November 2010
63
7
218
Hallo Uwe, erstens habe ich pattaya und nicht Thailand als Drecksloch bezeichnet. Die Sraßen in Cam. zwischen den großen Orten sind gut. Wenn man natürlich einen Grenzort als Beispiel für ein Land heranzieht solltes du uns mal einen Bericht über die tollen und luxuriösen Grenzorte Thailands erstatten.
Koh Kong ist übrigens schön um den letzten Regenwald Südostasiens anzusehen und total geniale Strandtouren zu machen - und rumlaufen kann man dort auch ich fand die Menschen absolut ok.
Das Argument das Hotels in LOS billiger sind für das gebotene kann ich nicht so ganz nachvollziehen - vergleichst du einen kleinen Ort mit einem Land in dem es die unterschiedlichsten Hotelpreise gibt?
Die Einreise ist aber wirklich ein schlimmes Ärgernis und damit wird sich Kambodscha noch schwer in den Fuß schießen - wenn man aber ein wenig diskutiert und lächelt kostet es 30 Dollar und das ist ja ok.
Aber ich will niemandem Thailand ausreden, jeder hat unterschiedliche Präferenzen und ich mag Thailand ja auch sehr nur nicht Pattaya. Geht ja auch vielen Thais so die ich kenne.

• Like
Reaktionen: Manni Chl.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Billiger und teurer ist immer relativ zu sehen.

Im Vergleich zu D brauche in Th deutlich mehr Geld im Monat,
ist halt auch stark davon abhaengig was man macht.

Die Importware ist in TH sauteuer.

Beispiele Carrefour gegen Real:

Spagetti 80 Baht gegen 50 cent
Thomy Senf 140 Baht gegen 99 cent
Spreewaldgurken 155 Baht gegen 99 Cent

Die Liste liesse sich beliebig weiterfuehren.

Ein Haarschnitt kostet in Pattaya mit Rasieren 150 Baht, in D zahle ich mindestens 12 Euro.
Die Dienstleistungen sind immer noch deutlich guenstiger als in DACH, ziehen aber auch preislich an.
Die Zimmerangebote sind nur in Pattaya guenstig wegen dem Ueberangebot.

Riemen30

Unterleibdynamo
   Autor
18 September 2010
2.060
4.909
2.815
Norden
da muss ich im März einfach mal ein wenig Spaghetti und Senf importieren und mit inne Ollibar bringen...
Bei manchen Preisen spart man bei anderen zahlt man drauf aber man lebt nur einmal und Geld ist zum ausgeben da vor allem im Urlaub darum heist der ja auch so.
Gebe in Los auch mehr aus als in D. aber ich bin dafür auch den ganzen Tag auf Achse oder im Bett und nicht auf der Arbeit

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
So isses, das kann man eigentlich nur genau vergleichen, wenn einer hier genauso lebt wie in DACH.
Ist so ein Steintisch denn teurer wie ein Holztisch?

Riemen30

Unterleibdynamo
   Autor
18 September 2010
2.060
4.909
2.815
Norden
keine Ahnung von Stein- Holztischen kenn ich die Preise nicht hab bis jetzt nur so nen grosses Steinbecken für Fische erworben mit Sockel, Amphore, Unterbau, Pumpe und Fischen hat das Ding ca. 4000 Bt gekostet inkl. Lieferung. In D. gibbet da nichmal den Steintrog für..

PIMP69

Zickenflüsterer
Inaktiver Member
6 Mai 2009
33
8
418
Verteurung durch (zu) starken Bath: ca. 20 %. Diese 20 % treffen natürlich nur die Rentner und (SEX) Touris.
Hinzu kommen die Preiserhöhungen im LOS
Bier: + 15%
Lebensmittel: + 15%
Sprit: + 25 %
o.g. gilt in etwa für die letzten 3-4 Jahre.
Ich schreibe von eigenen Erfahrungen hier im Süden. Die Preise für Dienstleistungen haben sich nur leicht erhöht. Die Mieten auch.
Mann kann sicher noch günstig leben. Ein Beispiel: Hole ich mir ne FreelancerIn, so kann Sie echt günstig sein. Je nach Verhandlungsgeschick und "Qualität". Gehe ich z.B. zu Oli und saufe mir erstmal eine seiner Damen schön und löse Sie dann aus wirds gleich 3* soviel. Verglichen mit nem ST in D aber immer noch billig.

pimp up your life. come to los.:bück dich

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
... Kommt mir so vor als wollten sich einige ihr Drecksloch Pattaya unter allen Umständen schönreden.

Meinst du nicht das du mit deiner, mehrfach wiederholten, Aussage etliche Member beleidigst die sich in Pattaya wohl fühlen?
Dafür das du dir Pattaya angeblich nicht im geringsten gefällt, scheinst du die Stadt sehr gut zu kennen. :ironie

UweFFM

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 Oktober 2008
1.106
3.289
1.865
Frankfurt
Wenn man natürlich einen Grenzort als Beispiel für ein Land heranzieht solltes du uns mal einen Bericht über die tollen und luxuriösen Grenzorte Thailands erstatten.
Koh Kong ist übrigens schön um den letzten Regenwald Südostasiens anzusehen und total geniale Strandtouren zu machen - und rumlaufen kann man dort auch ich fand die Menschen absolut ok.
@Hanoi C
Tja ich wollte ja weiter nach Sihanoukville, aber soweit kams nicht. Die Fähre startete damals frühmorgens, bevor die Grenze öffnet. Ohne Übernachtung in Koh Kong ging also nix.
Achso, gelaufen sind wir mit Gepäck, sprich Rucksack zum nächsten Hotel und das passte den Mopedtaxlern garnicht. Ich fand die Leute halt so aufdringlich und abgezockt, das ich diese Tour abbrach und nach Thailand zurückkehrte wo es entspannter zuging.
Vielleicht versuche ich's ja nochmal.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
... das passte den Mopedtaxlern garnicht. Ich fand die Leute halt so aufdringlich und abgezockt, ...

Genau das war mir in Koh Kong auch unangenehm aufgefallen.
Anscheinend muss man die Mopedtaxiosis erst erschießen damit sie kapieren, bzw. akzeptieren, das man nicht bei denen aufsteigen möchte. :ironie

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Allein Wechselkursverluste von 25 % machen LOS schon teuer, und wer das einfach abtut,
da ja Urlaub ist, hat in der Schule wohl weit hinten gesessen.

Piichang

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 März 2010
37
22
638
Udon Thani / Ban Dung
Also ,Pasttaya und Bangkok sind schon teurer geworden , dazu noch die Wechslkursverluste usw. Was mir aufgefallen ist , ist der enorme zuwachs an Rentnern in der Provinz ,besonders Udon Thani , Nongkai ,und da sind viele die früher in Pattaya gelebthaben ,es sich jetzt aber mit klein Renten von 700 -1200 € nicht mehr leisten können.
Aber in der Provinz sich noch wie kleine Könige aufführen.

Malapascua

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Januar 2009
469
34
338
Also ,Pasttaya und Bangkok sind schon teurer geworden , dazu noch die Wechslkursverluste usw. Was mir aufgefallen ist , ist der enorme zuwachs an Rentnern in der Provinz ,besonders Udon Thani , Nongkai ,und da sind viele die früher in Pattaya gelebthaben ,es sich jetzt aber mit klein Renten von 700 -1200 € nicht mehr leisten können.
Aber in der Provinz sich noch wie kleine Könige aufführen.

Da würde mich doch interessieren was genau eigentlich günstiger ist in der Provinz? IMHO eigentlich nix im vergleich zum ohnehin schon günstigen Pattaya. Nur hat man auch da einfach weniger Möglichkeiten die Kohle auszugeben.

dsching dschog

Aktiver Member
    Aktiv
13 September 2010
132
102
573
Ein Artikel über jemanden der nicht mit Geld umgehen kann und glaubt in Kambodscha wird sich das Problem von selber lösen.
Westliches Essen und Bier ist vielleicht in Kambodscha etwas billiger, aber wenn Bier zu den wesentlichen Monatlichen Ausgabeposten gehört muss man sich so und so was fragen....

Die Vorstellung, dass man mit kleiner Rente in Thailand groß auf den Putz hauen kann war doch so und so schon immer reine Fantasie.
Wenn ich dort auf Dauer lebe kann ich halt nicht wie im Urlaub haushalten und jede Woche 1000 Euro auf den Kopf stellen. Ich muss meinen Lebensstil meinen Möglichkeiten Anpassen. Aber billig leben kann ich auch in Europa wenn ich entsprechende Angebote nutze macht nur halt weit weniger Spass.

Ich verstehe nicht wieso hier beim Wechselkurs immer der Höchstwert von 53 Baht vor zwei Jahren hergenommen wird der vielleicht einen Tag gegolten hat. Haben da wirklich alle ihr Vermögen in Baht gewechselt? Realistisch ist doch eher eine Schwankung um die 46 Baht in den letzten 7 Jahren anzusetzen, der Verlust ist also weniger dramatisch als oft dargestellt. Das war eine absolute Stärkefase des Euros, blickt man zb in den Zeitraum vor 2003 schauts doch noch schlimmer aus als derzeit.
Die Inflation läuft in Thailand genauso wie in Europa, Benzinpreise sind da wie dort explodiert, nur brauch ich in Thailand relativ wenig für das Moped.
Bangkok und Phuket haben eine ziemlich überdurchschnittliche Teuerung erfahren. Da kann man halt jetzt nicht mehr gedankenlos das Geld raushauen. Mann muss aber dazusagen, dass Bangkok für eine Internationale Metropole noch immer sehr günstig im Vergleich ist.
Phuket entwickelt sich halt wie andere sehr Populäre internationale Destinationen zu total übertriebenen Preisen, da es vielen in 1-2 Wochen Urlaub einfach wurscht ist wenn es etwas teurer ist man gönnt sich das einfach.
Wer dort lebt kann sich sicher die erste Reihe nicht mehr leisten und muss halt in die dritte reihe schaun um mit seinem Budget Essen oder Trinken zu gehen.

• Like
Reaktionen: Jackie Treehorn