Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Das wars in Thailand – Deutsche Rentner auf der Flucht

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Ich habe eine Menge ältere Leute mit geringen Mitteln in Jomtien kennengelernt. Die Meisten hingen hoffnungslos an der Flasche, und hechelten dauernd Vergnügungen hinterher die sich sich in ihrer Heimat allenfalls alle paar Monate einmal hätten leisten können. Aber es gibt schon ein paar die nicht völlig verblödet sind und das Optimale aus ihren Mitteln herausholen. Allerdings sind das sehr sehr wenige.

Wer vor hat später einigermaßen gut von einer kargen Rente in Thailand oder einem anderen tropischen Land zu leben, sollte sich möglichst früh darauf vorbereiten.
Das Leben in Pattaya oder Bangkok ist für jemand der die Sprache erlernt hat, mit Sicherheit weit billiger, und vor Allem lebenswerter, als im Hinterland.

Malapascua

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Januar 2009
469
34
338
Hat mal einer von euch darüber nachgedacht das ein Rentner mit minimaler Kohle in Deutschland vor der Frage steht entweder (billiges) Bier trinken, oder im Winter die Heizung anzustellen? Beides zusammen geht nicht. Erst recht nicht das Übrige was er sich in Thailand hin un wieder leisten könnte.

Und trotzdem sind die meisten Rentner in Thailand entweder schwer depressiv oder Alkoholiker oder beides.

Hat wohl mit der mangelnden Akzeptanz zu tun und dass es eben verdammt traurig ist zu sehen wie andere das Geld raushauen....

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Auch LOTUS und BIG C sind teurer, als die kleinen Getränkehändler.

Einen wichtigen Punkt haben wir noch uebersehen.
Bei den grossen Einkaufszentren gibts Alkohol nicht vor 17 Uhr, beim 7/11 und
beim Family dagegen rund um die Uhr.
Hast Du mal die Nummer von so einem Getraenkehaendler, die frei Haus liefern?

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Bei Dir in Hinterpattaya vielleicht, hier im Zentrum gibts Alk rund um die Uhr in diesen Laeden.
Woher ich das weiss, wo ich doch seit 5 Wochen nix davon trinke?

Von den Alk-Exzessen auf meinem Balkon, wo immer irgendwelche Damen springen mussten,
um Nachschub zu ordern, meist beim 7/11 weils da Rabattmarken dafuer gibt. :bigg
Aber auch im Family, wenn sie zu faul waren in den 7 zu laufen.

Das war mal so, als das neue Alk Verkaufsgesetz neu herauskam, da haben sich
die Tante Emma Laeden aber dagegen erfolgreich gewehrt und seit ca. zwei Jahren
duerfen die alle wieder, auch die beiden Ketten.
Nur die Grossen duerfen nicht.

Da muss es auch einen Reisebericht von mir im Forum dazu geben, wo ich darueber berichte.
Ich hatte gleich dreimal vergessen auf die Uhrzeit zu schauen und jedes mal wurde mir mein Alk
aus dem Korb genommen. Danach hatte ich es dann kapiert.
Nur wenige Tage spaeter war ich wieder im 7/11, da lud sich ein gewichtiger Farang
um 15 Uhr zwei Koerbe mit Bierdosen voll und ich sagte zu meiner Mia, schau mal mit zu
wie der an der Kasse explodiert, wenn sie ihm die alle wie mir wieder rausnehmen.

War aber nix, der hat bezahlt und alles in Dreifachtueten gepackt bekommen.
Ich habe dauf gleich an der Kasse gefragt, was der Scheiss soll und die Dame sagte,
das Gesetz gelte seit gestern nur noch fuer grosse Laeden und nicht
mehr fuer "Apotheken wie 7/11" (copyright Ratz :bigg).

PIMP69

Zickenflüsterer
Inaktiver Member
6 Mai 2009
33
8
418
Allein Wechselkursverluste von 25 % machen LOS schon teuer, und wer das einfach abtut,
da ja Urlaub ist, hat in der Schule wohl weit hinten gesessen.
Richtig weit vorne hast Du wohl auch nicht gesessen. Die Wechselkursverluste liegen bei max. 20 %. Aber auch nur bei nem angenommenen Ex-Kurs von 50 THB. Den gabs im Mittel aber schon lange nicht mehr. :frech

Mann sollte seinen Urlaub nicht nur vom Wechselkurs abhängig machen. Preis / Leistung sind im LOS noch immer was besonderes. Egal ob sichs um Infrastruktur, Essen oder die Damen handelt.:bück dich

der PIMP

• Like
Reaktionen: Ratz

PIMP69

Zickenflüsterer
Inaktiver Member
6 Mai 2009
33
8
418
Bei Dir in Hinterpattaya vielleicht, hier im Zentrum gibts Alk rund um die Uhr in diesen Laeden.

Ich habe dauf gleich an der Kasse gefragt, was der Scheiss soll und die Dame sagte,
das Gesetz gelte seit gestern nur noch fuer grosse Laeden und nicht
mehr fuer "Apotheken wie 7/11" (copyright Ratz :bigg).

Möglichkeit 1: Du hast Sie in fliessendem Deutsch gefragt, Sie hat Dich nicht verstanden, Du Sie auch nicht.
2: Du hast Sie auf Norddeutsch gefragt, Sie hat Dich nicht verstanden, fands aber bestimmt lustig Dir irgendwas zu anworten.
3: Du hast Sie auf Denglisch gefragt, Sie hat auf Thänglisch geantwortet. Mißverständnis vorprogrammiert.
Oder Möglichkeit 4, Du hast Sie auf Thai gefragt, Sie in Thai geantwortet. Dann solltest Du Deine Thai Kenntnisse aufarbeiten. :bigg

Das was Du da oben schreibst ist nun mal Mist, unabhängig von wems kommt. Die Regel wird lediglich auf Samui, in Patong oder Ptty locker genommen. Aber wiederum nicht an Wahltagen oder dem Königsgeburtstag.
Hier wurden am Wahltag sogar teilweise die Alkkühlschränke zugeklebt und mit riesigen Warnschildern bepflastert, damits auch der letzte versteht. Das System bleibt dennoch dasselbe. Einfach 30 m weiter bei Tante Emma, äh Nok, das Bier kaufen ...
Plost

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Hoer mal PIMP ich rede von Pattaya und nicht von Nakhon Nirgendwo.
Und da ist es nun mal so wie ich geschrieben habe und kein Mist.
Und bei mir daheim in der Pampa gibts sowieso rund im die Uhr Alk,
das gaeb dort ja einen Volksaufstand, wenns nicht so waere.
7/11 hats dort aber keinen und Lotus auch nicht.
Uebrigens interessiert es dort auch die Polizei nicht, wenn einer ohne Helm
auf dem Moped sitzt, das wiederum ist in Pattaya voellig anders.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Die Regel wird lediglich auf Samui, in Patong oder Ptty locker genommen. Aber wiederum nicht an Wahltagen oder dem Königsgeburtstag.
Hier wurden am Wahltag sogar teilweise die Alkkühlschränke zugeklebt und mit riesigen Warnschildern bepflastert, damits auch der letzte versteht.

Weisst Du was mich an solchen alkfreien Tagen immer so stoert, dass ich an solchen immer total besoffen bin.
Der einzige Tag den in in Pattaya in 30 Jahren je erlebt habe, wo wirklich alle Bars zu waren, waren die drei Tage
Staatstrauer fuer die Koenigsschwester und da hat man sich auch nur auf einen Tag geeinigt.
Pattaya ist nicht Thailand und das ist auch gut so.
Was meinst Du eigentlich mit hier? Naklua? :ironie

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Richtig weit vorne hast Du wohl auch nicht gesessen. Die Wechselkursverluste liegen bei max. 20 %.

Machste hier einen auf Erbsenzaehler?
OK, er haette Teuerung schreiben koennen, aber auch so weiss doch jeder Depp was gemeint ist.
Mit den anderen Kosten stimmts doch in etwa mit den 25%.

Zitat PIMP an anderer Stelle:

Verteurung durch (zu) starken Baht(Bath): ca. 20 %.
Hinzu kommen die Preiserhöhungen im LOS
Bier: + 15%
Lebensmittel: + 15%
Sprit: + 25 %
o.g. gilt in etwa für die letzten 3-4 Jahre.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
@Paul

Meine Tel.-Nr. von Getränkehändlern in Naklua nutzen dir an der Central Road wenig. Man sucht sich immer einen Getränkehändler in der Nähe. Beauftrage mal deine Weibi einen ausfindig zu machen.

Einen günstigen in deiner Nähe kenne ich.

Wenn du die Central stadtauswärts fährst genau am Ende des Carrefour Grundstückes geht an der Ampel links eine Straße rein, die auch u.a. zum CTA Übersetzungsbüro führt. In der Straße an der ersten Ecke auf der rechten Seite ist einer.

Was das Alk-Verkaufs-Verbot zu bestimmten Uhrzeiten angeht: Das hat oft nicht nur was mit dem Wohlwollen des Personals zu tun. In den großen Supermärkten sind zu diesen Uhrzeiten einfach die Registrierkassen für Alk gesperrt. Das gilt auch für all die 7/11 Läden, deren Kassen über die Zentrale laufen.

Auf dem Land (Korat) habe ich zu den Verbotszeiten keine Chancen bei 7/11 oder Family oder Tankstellen. Viele 7/11 an Tankstellen verkaufen grundsätzlich keinen Alk. Da helfen nur die Tnate Emma Läden in den Dörfern.

• Like
Reaktionen: Pomtong

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.122
17.935
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Was das Alk-Verkaufs-Verbot zu bestimmten Uhrzeiten angeht: Das hat oft nicht nur was mit dem Wohlwollen des Personals zu tun. In den großen Supermärkten sind zu diesen Uhrzeiten einfach die Registrierkassen für Alk gesperrt. Das gilt auch für all die 7/11 Läden, deren Kassen über die Zentrale laufen.

Auf dem Land (Korat) habe ich zu den Verbotszeiten keine Chancen bei 7/11 oder Family oder Tankstellen. Viele 7/11 an Tankstellen verkaufen grundsätzlich keinen Alk. Da helfen nur die Tnate Emma Läden in den Dörfern.

Da hilft nur eins, Vorrat anlegen:licht

kasperle

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Juni 2010
38
5
318
Also ,Pasttaya und Bangkok sind schon teurer geworden , dazu noch die Wechslkursverluste usw. Was mir aufgefallen ist , ist der enorme zuwachs an Rentnern in der Provinz ,besonders Udon Thani , Nongkai ,und da sind viele die früher in Pattaya gelebthaben ,es sich jetzt aber mit klein Renten von 700 -1200 € nicht mehr leisten können.
Aber in der Provinz sich noch wie kleine Könige aufführen.

"http://joachim-lange.blogspot.com/2011/01/ruckkehr-nach-ist-sehr-wahrscheinlich.html%23comments"]http://joachim-lange.blogspot.com/2011/01/ruckkehr-nach-ist-sehr-wahrscheinlich.html#comments[/URL]

Klare Sache, die Rentner werden auf Grund der steigenen Preise und des schwachen Euros aus dem Land geschoben. Langsam aber sehr sicher.:bück dich 1.000 Euro reichen nicht mehr ...

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.124
10.220
3.918
Süden
"http://joachim-lange.blogspot.com/2011/01/ruckkehr-nach-ist-sehr-wahrscheinlich.html%23comments"]http://joachim-lange.blogspot.com/2011/01/ruckkehr-nach-ist-sehr-wahrscheinlich.html#comments[/URL]

Klare Sache, die Rentner werden auf Grund der steigenen Preise und des schwachen Euros aus dem Land geschoben. Langsam aber sehr sicher.:bück dich 1.000 Euro reichen nicht mehr ...

Frag mich wie er dann in Deutschland anständig leben will, wenn er scheinbar keine 1000 Euro im Monat hat.

Dieser Satz von Herr Lange ist "gut":

"Auf jeden Fall weiss ich aber in Deutschland bin ich ein freier Bürger und nicht wie hier in Thailand als Ausländer ein Mensch zweiter Klasse der auch entsprechend so behandelt wird.

Da scheint mehr nicht zu stimmen oder fühlt er sich nur als Mensch zweiter Klasse behandelt weil er zukünftig evtl. nicht mehr in Th leben kann? Der Frust ist ihm jedenfalls deutlich anzumerken.

Yumma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Juli 2009
301
276
753
eins muß man dem Herrn Lange ja lassen: er ist wenigstens ehrlich und lügt sich nicht selbst etwas in die Tasche!

pattaya.no1

sippin' till i feel it ..
Inaktiver Member
12 Juni 2010
353
215
673
mit 1000eur im monat kann man doch locker in thailand (gut) leben - allgemein ueberall auf der welt .. anpassen ist hier das richtige wort .. frag mich wie solche menschen dann rumheulen koennen - high life war doch fuer die auch vorher nicht drin (auch wo man noch wechselkurs von 50 hatte) .. sollen sie halt weniger bumsen und bier trinken .. dafuer mehr ihren lebensabend in thailand genießen und sich z.b. am angenehmen klima erfreuen ..

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
... Dieser Satz von Herr Lange ist "gut":

"Auf jeden Fall weiss ich aber in Deutschland bin ich ein freier Bürger und nicht wie hier in Thailand als Ausländer ein Mensch zweiter Klasse der auch entsprechend so behandelt wird.

Da scheint mehr nicht zu stimmen oder fühlt er sich nur als Mensch zweiter Klasse behandelt weil er zukünftig evtl. nicht mehr in Th leben kann? Der Frust ist ihm jedenfalls deutlich anzumerken.

Vor längerer Zeit bezog sich sein Frust auf Deutschland, das seiner Ansicht nach faschistisch sei.
Seit dem er in Thailand ist, mokiert er sich über dort über alles.

Zitat vom Januar 2011 mit Bezug auf Thailand:
Aber es wird nicht nur das Internet zensiert auch sämtliche Ferngespräche und Emails werden überwacht. Faktisch sind es chinesische Überwachungsmethoden die auch in Thailand angewendet werden.

Mir scheint er glaubt wirklich das hinter jedem Baum ein Agent steht der ihn beobachtet.

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.122
17.935
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
So wie es Joachim Lange momentan geht, wird es noch vielen Menschen mit guten Altersreserven aus angeblich starken Wirtschaftsländern wie z.B. Deutschland gehen.
Der Herr Lange hatte sich schon vor langer Zeit auf sein Leben in Thailand eingerichtet, ein Haus gebaut und viele andere Dinge gründlich vorbereitet und dachte alles im Griff zu haben. Eines hatte er jedoch nicht im Griff, nämlich mit Thailand und den dortigen Geflogenheiten im täglichen Umgang umgehen zu können. Eine unberechenbare Hürde, die noch vielen Gleichdenkenden zum Verhängnis führen wird.
Wenn man sich dann noch vor Augen führt, das dass durchschnittliche Renteneinkommen eines Europäers das durchschnittliche Arbeitseinkommen eines Thais um ein Vielfaches übersteigt und trotzdem nicht zum Aufenthalt reicht, kann man den Frust besagter Person nachvollziehen.

Seine Widerheimkehr wird nicht nur ihn, sondern auch seine restliche Familie vor neue Probleme stellen, was er ja schon ansatzweise geschrieben hat. Das wahre Ausmaß der Tragödie wird er allerdings erst hier so richtig zu spüren bekommen.