Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Das deutsche Finanzamt hat jetzt auch Thailand auf dem Schirm

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.532
8.354
3.315
58
Ich habe eine Frage wo landen meine Kontendaten? Ich habe sicher über 20 Bankkonten weltweit aber als Österreicher keinen Wohnsitz in A und bin keine 180 irgentwo aufhältig?
Für die richtige 1. Antwort zahle ich einen BJ im Jade House. :jerry
Dann musst deinen Steuerberater was ausgeben...aber wenn du solch eine Frage hier stellst,hast du dir sicher noch keine Infos von einem Profi geholt.

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.288
7.225
1.965
Dann musst deinen Steuerberater was ausgeben...aber wenn du solch eine Frage hier stellst,hast du dir sicher noch keine Infos von einem Profi geholt.
dazu brauche ich keinen Steuerberater ;) Das sagt einem der gesunde Menschenverstand. Ich brauche keinen Profi zu 90% weiß ich es selber besser, nach 40 Jahren Tätigkeit hätte ich immer auf die Fachleute gehört wäre ich um ein Hauseck ärmer.
Bei 10 % hole ich mir mindestens 2 Meinungen ein.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.532
8.354
3.315
58
dazu brauche ich keinen Steuerberater ;) Das sagt einem der gesunde Menschenverstand. Ich brauche keinen Profi zu 90% weiß ich es selber besser, nach 40 Jahren Tätigkeit hätte ich immer auf die Fachleute gehört wäre ich um ein Hauseck ärmer.
Bei 10 % hole ich mir mindestens 2 Meinungen ein.
...und die dritte Meinung ist vielleicht die Richtige...aber wer in soviel Ländern Konten führt,da reicht sicherlich ein gesunder Menschenverstand...😏

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.981
41.906
5.565
zu Hause
...und die dritte Meinung ist vielleicht die Richtige...aber wer in soviel Ländern Konten führt,da reicht sicherlich ein gesunder Menschenverstand...😏

@DeralteFritz ist doch Österreichischer Staatsbürger. Somit sind seine Voraussetzungen anders wie bei den Deutschen.

Auch ich, als Schweizer, in der Schweiz abgemeldet, bin in der Schweiz nicht mehr steuerpflichtig. Die bedingte Steuerpflicht greift bei mir auch nicht, da ich weder Pensionskassenrente aus einem öffentlich-rechtlichen Arbeitsverhältnis beziehe noch Grundstückbesitz in der Schweiz hab. Die einzige Steuer die ich bezahle ist die Verrechnungssteuer auf Zins-/Dividendeneinkommen.

• Like
Reaktionen: DeralteFritz

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
425
1.217
993
Jetzt haben wir von unserer deutschen Bank eine Aufforderung bekommen, dass wir unsere Steueridentifikationsnummer, die wir von den thailändischen Finanzbehörden erhalten haben, mitteilen müssen. Wir haben aber keine Steuerident-Nummer erhalten, was nun?

Zuletzt bearbeitet:

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.332
6.575
1.965
Jetzt haben wir von unserer deutschen Bank eine Aufforderung bekommen, dass wir unsere Steueridentifikationsnummer, die wir von den thailändischen Finanzbehörden erhalten haben, mitteilen müssen. Wir haben aber keine Steuerindent-Nummer erhalten, was nun?

Beantragen? Eventuell weiter nach TIN Thailand googlen

• Like
  • fröhlich
Reaktionen: tom089 und Sunpower

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
425
1.217
993
Beantragen? Beim hiesigen Steueramt?
Eigentlich wollte ich immer unterm Radar bleiben, ich kann doch nicht zum Steueramt gehen und sagen, ich bin der, den ihr nicht kennt, und ich brauche jetzt eine TIN.
Ist das nicht anders lösbar?

• fröhlich
Reaktionen: LoS

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.981
41.906
5.565
zu Hause
Eigentlich wollte ich immer unterm Radar bleiben, ich kann doch nicht zum Steueramt gehen und sagen, ich bin der, den ihr nicht kennt, und ich brauche jetzt eine TIN.

Frag mal den Amigo in der Soi Diamond. der verkauft alles, vielleicht auch TIN :bigg

• fröhlich
  • Like
Reaktionen: tom089 und Suharevo

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.332
6.575
1.965

Uuups, für "Steueroptimierung durch U-Boot-Dasein" bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.

• Like
Reaktionen: Sunpower

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
425
1.217
993
Ich habe bisher keine gekriegt, warum sollte ich auch? Keine Einnahmen, keine Arbeit, keine Steuern, keine TIN, ist doch eigentlich klar, oder?

Und Steueroptimierung, zumal in Verbindung mit An- und Abführungszeichen sind eine Anschuldigung. Ich betreibe nämlich keinerlei Steueroptimierung.

Irgendwo, irgendwann habe ich gelesen, dass man eine TIN auch nur bekommt, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, und dass man seiner Bank in D. mitteilen soll, dass man in LOS keine TIN kriegt, wenn man keine Steuern zahlen muss (kein Arbeitseinkommen, keine Kapitaleinkünfte, keine Renteneinkünfte, ...). Aber ich weiß nicht, ob das noch so ist.

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.288
7.225
1.965
Zahlst du Steuern? erwirtschaftest du Einkommen in Thailand? TIN bekommst du nur fallst du Steuern in Thailand zahlst, dazu zu musst du vorher eine Steuererklärung abgeben.
Du versteuerst die Rente sicher in D. Schreib das deiner Bank du bist in Thailand nicht steuerpflichtig. Der Scheiß geht von den Amis aus die wollen immer wissen von du steuerpflichtig bist.

• Like
Reaktionen: Suharevo