mal ne Zwischenfrage Bernt. wie machst du das? machst du dir Notizen, oder wie kannst du dir das alles so genau merken?
Ja,ich hab ich mach mir im Urlaub Tagebuchaufzeichnungen. Einige Erinnerungen waren waren sehr intensiv, anderes waren Ge-
dächtnissprotokolle.
--Fortsetzung--
Wir wollten uns mit Fahrrädern die Stadt anschauen aber die Reci.maus riet uns davon ab, da dass hin etwa 4 km wären.
Nach einem Telefonat bekamen wir ein älteres Motorbike mit fast neuen Helmen.
Es war sehr schwül und der Fahrtwind tat gut.
Wir sahen nach kurzer Fahrt schon die Brücke, die aus der Nähe nicht mehr so besonders aussah. Kamen dann in die Backpackerstrasse mit den üblichen Guesthouses, Cafes und Restaurants.
Ich meide solche Orte, weil ich diese Selbstgerechten " guten" Touristen, die um 5 Bath für ein Bananapancake feilschen,
Khao Path für die Krönung der thail. Küche halten und in verwanzten Buden übernachten, auf ihre Art, genauso Spiess.-u. Kleinbürger sind.
Auch hier sah man in der Strasse schon Girliebars.
Wir fuhren am geschäftigen neuen Innenstadtteil zum Jeath-Museum für die am Bau der Eisenbahn beteiligten Zwangsarbeiter,
Kriegsgefangenen und Japanern. Hier wurden auth. die Lebens.-u. Arbeitsbedingungen während dem Streckenbau gezeigt.
Etwa 80000 Menschen insb. asiat. Zwangsarbeiter starben hier wg. Krankheiten, Entkräftung und der Brutalität der jap. Besatzer.
Erstaunlicherweise waren hier Busladungen von jap. "Kriegstouristen".
Unterwegs kamen wir an einerem kleineren Wat vorbei, an dem Aruna mich bat zu halten. Sie fragte mich ob wir hinein gehen
könnten. Später erzählte sie mir, dass sie um Tamboon für ihre Familie und Gesundheit während unserer Reise bat.
Wir kauften vor dem Wat die üblichen Gebinde mit Weihrauch, Kerze und Lotusblüte die wir im inneren Bezirk ablegten.
Wir zogen unsere Schuhe aus, knieten nieder, und ehrten Buddha. In einer Ecke sass ein älterer Mönch, der aufschaute als wir eintraten. Sie grüsste ihn mit einem angemessenen Wai und sprach ihn leise an. Er bat uns näher zu kommen fragte sie woher
wir kommen und wohin wir gehen. Aruna bat ihm um seinen Segen und er bespühte uns mit geweihtem Wasser und band uns die typ. weissen Bändchen um...