Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Info Condos in Pattaya

Hebe

Revival
    Aktiv
1 November 2008
263
439
1.153
sehr gute Recherche von @Ruler :daume

bezüglich der Ausrichtung darauf achten, dass der Blick aus dem Condo möglichst in Richtung Norden zeigt, dann hat man immer Schatten und braucht weniger Strom für die Aircondition, es sei denn man möchte Solarpaneele betreiben oder sich nachmittags richtig schön bräunen, dann wäre Südlage die bessere Wahl :bigg

CHLU6599.JPG

Ruler

Aktiver Member
    Aktiv
4 Januar 2015
136
138
573
Mal eine andere Frage in die Runde: Habt Ihr Euer Condo / Eure Immobilie in Thailand irgendwie versichert? Ich hatte es seinerzeit nicht, war ja kein großer Wert enthalten in Bezug auf "Hausratversicherung". Aber sollte so ein ganzer Block mal abfackeln?! Was ist mit "Gebäudeversicherung"? Hab das mal in "" gesetzt, weil ich natürlich das thailändische Äquivalent meine...

• Like
Reaktionen: nodulyy

Hebe

Revival
    Aktiv
1 November 2008
263
439
1.153
Versicherung ist in meinem Fall nicht in der Maintenance fee enthalten, sondern wird einmal jährlich extra bezahlt.
Die Versicherung heisst "property all risks insurance" und beträgt für meine 44 m²-Bude für ein Jahr schlappe 305 Baht, also nicht der Rede wert. Das ganze wird von der Hausverwaltung gemanagt.

• Like
Reaktionen: nodulyy und neitmoj

gamini

Mein Handeln resultiert aus meinen Bedürfnissen.
Inaktiver Member
20 Januar 2020
1.003
1.612
1.513
Versicherung ist in meinem Fall nicht in der Maintenance fee enthalten, sondern wird einmal jährlich extra bezahlt.
Die Versicherung heisst "property all risks insurance" und beträgt für meine 44 m²-Bude für ein Jahr schlappe 305 Baht, also nicht der Rede wert. Das ganze wird von der Hausverwaltung gemanagt.
305 Baht sind wirklich sehr günstig, nur wie hoch ist denn die Wohnung versichert? Davon hängt es ja auch schließlich ab.

Hebe

Revival
    Aktiv
1 November 2008
263
439
1.153
den Versicherungsvertrag kenne ich jetzt nicht wirklich bis ins Detail, ich gehe aber davon aus, dass Schäden am Gebäude (Brand, Sturm, Hagel weniger) entsprechend versichert sind, also eine Wiederherstellung sichergestellt ist.
Bei Totalschaden gibt es den Zeitwert, wie auch immer der ermittelt wird 🙄

• Like
Reaktionen: gamini

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.322
16.253
3.365
Über das Thema "Enteignung" werden wir hier in Germanien in den nächsten Jahren noch öfter sprechen, wie auch immer man das dann nennen wird.

Diese Angst vor Enteignung durch irgendwelche bösen Mächte in Deutschland ist ja schon paranoid.

Aber Hauptsache dann in einem Land investieren, in das man als Immobilienbesitzer zur Zeit nicht mal reisen darf und in dem man als Ausländer der letzte in der Nahrungskette ist.

gamini

Mein Handeln resultiert aus meinen Bedürfnissen.
Inaktiver Member
20 Januar 2020
1.003
1.612
1.513
Diese Angst vor Enteignung durch irgendwelche bösen Mächte in Deutschland ist ja schon paranoid.

Aber Hauptsache dann in einem Land investieren, in das man als Immobilienbesitzer zur Zeit nicht mal reisen darf und in dem man als Ausländer der letzte in der Nahrungskette ist.
Habe ich etwas verpasst? Wer wird warum enteignet? Oder ist das wieder so eine Verschwörungstheorie?

Hebe

Revival
    Aktiv
1 November 2008
263
439
1.153
enteignet wird in Teutschland niemand, nennen wir es Vermögensabgabe/Corona-Solidaritätsbeitrag !

zurück zum Thema:
Beim Condokauf über einen Makler trägt der Verkäufer die Maklergebühr zu 100%, nur mal so zur Info, nicht wie bei uns der Käufer !

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.310
4.615
..... Teutschland .....
...... Maklergebühr ..... bei uns der Käufer !

Die Aussage, dass in "Teutschland" die Maklerprovision vom Käufer zu entrichten wäre, entspricht nicht den Regelungen der einzelnen Bundesländer; die in der nachfolgenden Maklerwerbung als Übersicht je Bundesland dargestellt werden, mit Angabe der jeweiligen Prozentsätze:

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Es sind schon exakt die = dein(e) Wohnung(en), die dort im Landoffice / Chanot eingetragen werden und keine imaginären z.B 0,35 % Anteil an der (Gesamt-)Immobilie. Da sind dann richtige kleine Grundrisszeichnungen inkl. exakter Bestimmung dabei.
So hab ich das auch verstanden, Ausländer kann kein Grund kaufen, 51% Thai allerdings in der WEG schon. Die Wohnung ist dann natürlich zu kaufen durch die genaue Aufteilung die auch so im Teilungsvertrag steht. Also im Prinzip wie bei uns, nur dass hier ein Thai auch ein Grundstück kaufen könnte.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.021
42.036
5.565
zu Hause

Ich vermute mal, damit wird abgesichert, dass die Hausverwaltung eine gewisse Zeit Ihr Salär erhält

den Versicherungsvertrag kenne ich jetzt nicht wirklich bis ins Detail,

Fehlen dir bloss die Details ? Ich denke, du hast gar keinen Durchblick.

Bei Totalschaden gibt es den Zeitwert, wie auch immer der ermittelt wird

Den Zeitwert für was? Sicherlich nicht für dein Condo.

Vermutlich bezahlst du mit 305THB die Provisionen der involvierten Personen :jerry

• fröhlich
Reaktionen: Sunpower und gamini

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.703
8.929
2.665
München
Ich vermute mal, damit wird abgesichert, dass die Hausverwaltung eine gewisse Zeit Ihr Salär erhält

Fehlen dir bloss die Details ? Ich denke, du hast gar keinen Durchblick.

Den Zeitwert für was? Sicherlich nicht für dein Condo.

Vermutlich bezahlst du mit 305THB die Provisionen der involvierten Personen :jerry
Hast du auch mal was beizutragen oder kommt von dir immer nur Bullshit ?

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.021
42.036
5.565
zu Hause
Hast du auch mal was beizutragen oder kommt von dir immer nur Bullshit ?

Es ist eine berechtigte Feststellung. Erwartest du im Ernst, dass du mit 305 THB im Jahr eine Komplettversicherung gemacht werden kann? 305 THB im Jahr beinhalten höchstens die Feuer und Wasserschäden der allgemeinen Räume.

Wie @Hebe selbst schreibt, wird das ganze von der Hausverwaltung gemanagt und die Versicherungsbedingungen kennt er nicht.

Wie hiess es früher? Auf eine dumme Frage erfolgt eine blöde Antwort.

Prometh72

Gibt sich Mühe
   Autor
18 August 2017
210
962
1.323
Was haltet ihr von dem Angebot sieht ganz gut aus.
Ist genau das, was ich im Thailand-Urlaub gerne Miete, für die letzte Woche. Für max. 30-35 Euro.
Ob das ein Schnapper ist? Neitmoi meint ja und der kennt sich besser aus.
VT2 find ich als User auf jeden Fall viel besser als VT1. Allem voran der Pool. Die Balkons sind allerdings bei beiden gleich beengt.

ueli

Aktiver Member
    Aktiv
25 Juli 2017
131
193
723
76
Also ich Zahle für mein Condo 75m2 Versicherung für Feuer-Wasserschaden und Diebstahl 2700 Bath wo auch
bei unbewohnbar nach Schaden ein Monat Hotel bezahlt wird 1000 Bath pro Tag.

Gruss
Ueli, Naklua

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
im gegensatz zum Haus,darf man ein Apartment in LOS erwerben,was einem auch gehört!

Das ist formell nicht ganz richtig.
Ich darf auch ein Haus erwerben welches mir gehört.
Jedoch nicht den Grund und Boden.
Ohne jetzt irgendwelche Konstrukte zu berücksichtigen.

Ich kann sogar Haus und Grund erben. Muss jedoch innerhalb eines Jahres verkaufen bzw. auf eine "legale" Art den Besitz zu transferieren.
Innerhalb dieses Jahres bin ich auch der alleinige Besitzer.

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.455
11.290
3.865
Ich kann sogar Haus und Grund erben. Muss jedoch innerhalb eines Jahres verkaufen bzw. auf eine "legale" Art den Besitz zu transferieren.
Innerhalb dieses Jahres bin ich auch der alleinige Besitzer.
Die Situation hatte ich auch vor 8 Monaten, habe es dann verschenkt ! :p