Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Info Condos in Pattaya

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ob es etwas nützt steht auf einem anderen Blatt und war auch nicht Inhalt meiner Aussage.
Es war lediglich der Hinweis das es rechtlich möglich ist ein Haus zu besitzen.

Ein 30 jähriger Pacht Vertrag kann auch nicht ohne weiteres aufgelöst werden vom Verpächter.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.983
98.104
7.065
@teletubbi ,das mag ja alles so sein!

Worauf ich hinaus will,das einem letztendlich das Haus als Ausländer nicht gehört.Es hat schon genug Fälle gegeben,wo der Farang aus dem Haus geeckelt wurde.Rechtlich hätte er vielleicht was machen können,aber wer Leib und Leben bedroht wird hat da kaum die Möglichkeit sich gegen eine Horde Thais zu wehren.

Recht haben und Recht bekommen ist in Thailand wohl noch schlechter wie in DACH.Ich selber würde nur ein Haus kaufen,wenn ich damit rechne das es mir eigentlich nicht gehört,also auf den Namen meiner Frau. Obwohl auch da kann sie mich,wenn ich nicht Brav bin auf die Strasse setzen. Es gibt ja wenig Farangs die in Thailand zu Ihrem Recht kommen.Thai Rak Thai.

Ich bleibe dabei,das nur das Condo in Frage kommt,da hat man einigermaßen was in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.248
7.436
2.515
61
Die Frage ist ab wElchen alter lohnt sich überhaupt noch ein condo zu kaufen ?
Wenn es nicht als Geldanlage dienen soll und nur eigen genutzt wird . Bsp. ich werde jetzt 58.. geb mir noch 15 gute Jahre wo ichThailand genießen kann, hab keine Kinder zum vererben, Witwer... wäre höchstens was für die thaifreundin als Erbe irgendwann.. und mehr als 50k €, will ich auch nicht ausgeben, da bekommste ja zentral nur Hasenkisten Bsp. Grand Avenue,....

• Like
Reaktionen: Jumbolatte

Jumbolatte

Schreibwütig
   Autor
15 Dezember 2018
606
3.772
1.645
64
Hannover
Wenn es nicht als Geldanlage dienen soll und nur eigen genutzt wird . Bsp. ich werde jetzt 58.. geb mir noch 15 gute Jahre wo ichThailand genießen kann, hab keine Kinder zum vererben, Witwer... wäre höchstens was für die thaifreundin als Erbe irgendwann.. und mehr als 50k €, will ich auch nicht ausgeben, da bekommste ja zentral nur Hasenkisten Bsp. Grand Avenue,....
Und eine Hasenkiste kann man mieten und wenn es irgendwann nicht mehr passt wegen Nachbarn usw. mietet man woanders.

gamini

Mein Handeln resultiert aus meinen Bedürfnissen.
Inaktiver Member
20 Januar 2020
1.003
1.612
1.513
Ich glaube, es hat weniger mit lohnen und mehr mit Lebenslage zu tun.
Du hast deine Lage gut beschrieben. Ich würde an deiner Stelle nicht kaufen, sondern nur mieten. Du hast keine Kinder....
Was, wenn deine Freundin dich nicht mehr mag, oder du wegziehen willst, oder du krank wirst und wieder zurück willst, oder oder oder

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.248
7.436
2.515
61
Ich glaube, es hat weniger mit lohnen und mehr mit Lebenslage zu tun.
Du hast deine Lage gut beschrieben. Ich würde an deiner Stelle nicht kaufen, sondern nur mieten. Du hast keine Kinder....
Was, wenn deine Freundin dich nicht mehr mag, oder du wegziehen willst, oder du krank wirst und wieder zurück willst, oder oder oder
Ja, muss noch Ergänzen auswandern Ist keine Option für mich, hab hier großes Haus in Deutschland und ein BigBike und will im Sommer die Zeit da auch verbringen, bin seit 5 Jahen in Pension, max. Thailand von Oktober bis April....

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.983
98.104
7.065
hab keine Kinder zum vererben, Witwer... wäre höchstens was für die thaifreundin als Erbe irgendwann.. und mehr als 50k €,

Ganz klar,nur Kaufen,wenn es nicht für dich ist!

Vorausgesetzt du willst länger in LOS im Jahr leben. Bei mir spielen sich die gleichen Gedanken,aber wenn ich kaufe dann für meine Frau,das ist mir dann klar.Darum kein Haus sondern Condo?

Ich möchte mir im Alter keine Arbeit mehr ans Bein binden,daher ein Condo,wenn es passt. Beim Condo ist meist ein Pool bei und Fitnessraum,ohne großartig rum zu Fahren.

Daher hake ich es als Verlust ein wenn ich in Thailand was kaufen würde,oder besser gesagt ist es für meine Frau und danach für Ihre Kinder. Ein Condo wäre dann auch nur etwas für ein paar

Monate zum Wohnen. Habe auch ein Haus in D und möchte im Sommer auch in D bleiben.

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.653
4.046
2.765
Hamburg/Pattaya
enteignet wird in Teutschland niemand, nennen wir es Vermögensabgabe/Corona-Solidaritätsbeitrag !

zurück zum Thema:
Beim Condokauf über einen Makler trägt der Verkäufer die Maklergebühr zu 100%, nur mal so zur Info, nicht wie bei uns der Käufer !
Das kann man frei vereinbaren ! Ist keion Gesetzt und somit reine Verhandlungssache.
Ganz klar,nur Kaufen,wenn es nicht für dich ist!

Vorausgesetzt du willst länger in LOS im Jahr leben. Bei mir spielen sich die gleichen Gedanken,aber wenn ich kaufe dann für meine Frau,das ist mir dann klar.Darum kein Haus sondern Condo?

Ich möchte mir im Alter keine Arbeit mehr ans Bein binden,daher ein Condo,wenn es passt. Beim Condo ist meist ein Pool bei und Fitnessraum,ohne großartig rum zu Fahren.

Daher hake ich es als Verlust ein wenn ich in Thailand was kaufen würde,oder besser gesagt ist es für meine Frau und danach für Ihre Kinder. Ein Condo wäre dann auch nur etwas für ein paar

Monate zum Wohnen. Habe auch ein Haus in D und möchte im Sommer auch in D bleiben.
Auf eigenen Namen kaufen ist doch besser. Keiner kann verbindlich die Zukunft vorhersagen. Man kann es doch testamentarisch der FRau nach eigenem Tod vermachen.

• Like
Reaktionen: Rüssli

Hebe

Revival
    Aktiv
1 November 2008
263
439
1.153
@Liggi
gesetzlich nicht geregelt, wer die Gebühr bezahlt, aber bei diesem Überangebot sollen Käufer gepusht werden, zu kaufen !

Schöne Wohnung zu einem guten Preis wie ich finde aber leider ohne Aussicht.

dafür im 1. OG, wenn man Schlüssel vergessen hat, kommt man über der Balkon rein ;)

Hebe

Revival
    Aktiv
1 November 2008
263
439
1.153
Was mich mal interessiert sind die Nebenkosten nach dem Erwerb eines Condos.
Sicherheitsdienst,Pool,Gärtner usw.

man bezahlt die sogenannte maintenance fee (in der Regel) ein Jahr im voraus, diese liegt je nach Objekt bei 25 - 40 baht/m²xMon, enthalten sind (in der Regel) Instandhaltung, 24h-Security, Objekt-Reinigung, Aufzug, Allgemein-Strom, Hausverwaltung etc. nicht enthalten ist Strom + Wasser + Internet

Hebe

Revival
    Aktiv
1 November 2008
263
439
1.153
Habe heute alle Hebel in Bewegung gesetzt, um näheres bzgl. der Gebäudeversicherung zu erfahren. Laut der vorliegenden Police ist das Gebäude mit einem Gebäudewert von 189.000.000.- Baht versichert, (10 J. alt + 210 Einheiten) je Einheit im Schnitt ca. 900.000.- Baht, je nach Größe. Ein paar Wohnungen werden zurzeit mit 1,6 bis 2,5 mio Baht angeboten, also ist es unterversichert !

Die Versicherungsprämie liegt bei insg. 111.671.- Baht pro Jahr für das gesamte Gebäude, also im Schnitt 530.- Baht, sehr günstig !!! mein Condo hat nur 44m² , zahle nur 305.- Baht, andere zahlen entsprechend der m² mehr!

Wie es dann im Schadensfall ausschaut ? who knows? das wird dann thaistyle-mäßig abgewickelt, man würde sicherlich verlieren ! so is des Läben, nedwahr Herr Nachbar im VT1 :bigg
PTAV2395[1].JPG

@Hebe,

das ist wohl die reine Gebäudeversicherung!?

Ich hatte ja zwei Condos in Pattaya, habe dies aber separat versichert...

Kaufpreis plus Inventar war die versicherte Summe, lag bei ca. 4000 Baht/ jährlich.

Hebe

Revival
    Aktiv
1 November 2008
263
439
1.153
@thomas.txl
Inventar/Hausrat ist hier natürlich nicht versichert, nur das nackte Gebäude und wie gerade festgestellt unterversichert, vielleicht sollte ich hier nachlegen, oder garnix machen, no Risk no fun !