Ich verstehe das mal so dass man dann keine Wohnung, sondern einen Anteil an dem gesamten Objekt erwirbt, ähnlich Wohneigentum und Sondereigentum bei uns. Macht Sinn.
Ich habe mal um 2010/2011 OFF-PLAN direkt beim Developer MATRIX eine Doppeleinheit im Paradise Park in Jomtien gekauft und 4 Jahre mein Eigentum genannt. Da ich eine hohe Anfangszahlung anbieten konnte, habe ich einen hohen Rabatt vom Listenpreis aushandeln können. Es sind schon exakt die = dein(e) Wohnung(en), die dort im Landoffice / Chanot eingetragen werden und keine imaginären z.B 0,35 % Anteil an der (Gesamt-)Immobilie. Da sind dann richtige kleine Grundrisszeichnungen inkl. exakter Bestimmung dabei.
Aufgrund einer beruflichen Investition in Deutschland habe ich die 2 Bedroom/2 Bathroom Einheit dann wieder +/- Null verkauft, ich brauchte mein Geld hier. Das ganze Findungsprojekt war seinerzeit aber sehr spannend, auch die Wahl des Projektes, Gebäudes, Ausrichtung, etc. - Da das ganz gut passte, kam dann zügig ein Australier der seiner Trulla das 2. Condo in der Anlage kaufte. Es ging über Mundpropaganga in der Verwaltung, da hat sich dann eine Office-Abgestellte ein paar Baht dazu verdient. Einen Immo-Makler brauchte ich dazu nicht.
Die Investition hier in Deutschland hat sich bestens ausgezahlt, hier habe ich alle Hausaufgaben erledigt (neues, abbezahltes Haus, keine Schulden), so dass ich wieder über einen Condo-Kauf nachdenke, um das Geld sinnvoll anzulegen, was da aktuell so p.a. reinkommt. Dieses mal aber in einer anderen Preisklasse, da ich die Liquidität hier einfach weghaben möchte. Über das Thema "Enteignung" werden wir hier in Germanien in den nächsten Jahren noch öfter sprechen, wie auch immer man das dann nennen wird. Vielleicht bekommen die in Berlin und Brüssel das jetzt noch einmal gedreht und können so noch ein paar Jahre an Zeit gewinnen, was auch gut für mich wäre, aber auf Dauer kann und wird das nicht gutgehen können. Dazu muss man kein VWL studiert haben...
Egal, nun schaue ich also mal in freier Zeit, was da so in Pattaya angeboten wird. Es soll wieder eine 2-3 Bedroom / 2 Bathroom Einheit werden, damit ich zur Not, falls der Kulturmarxismus hier in Deutschland tatsächlich vollständig das Ruder übernimmt, mit meiner Familie abhauen kann. Ansonsten ist es für mich als Teil-Altersruhesitz gedacht.
Dabei ist die Wahl noch nicht so eingegrenzt, verschiedene Projekte kommen zur Auswahl. Was heute schon feststeht: in diesen Zeiten kein OFF-PLAN-Kauf, sondern eine Einheit aus einem bereits fertig gestellten Projekt. Bin mal gespannt, ob die in der aktuellen Zeit die >2.000 Einheiten im Grand Solaire verkaufen können. Mit Zeitverschiebungen muss man da wohl rechnen. Ich werde bald 55, auf solche Risiken kann ich verzichten.
Was steht noch fest? Das Projekt wird dieses Mal zentraler gelegen sein, nicht so weit weg. High-Rise oder Low-Rise? Kommt darauf an, denn es soll auch ein Schnäppchen sein, also deutlich unter dem Durchschnittspreis vergleichbarer Einheiten in der gleichen Anlage. Also ein Hot- oder Fire-Sale oder so was.
Hab da neulich z.B. eine 3 Bedroom-/2 Bathrrom 130 qmEinheit in Zentral-Pattaya für 5 Millionen Baht in Foreigner Namen gesehen, die durchschnittlichen VK-Angebote liegen zwischen 8-12 Millionen. Da kann man nicht so viel verkehrt machen, zumal der Preis ja noch nicht mal verhandelt war, sondern auf dem Preis-Etikett stand "the owner must sale now"...
Wenn ich irgend wann wieder nach Thailand reisen kann, dann werde ich entsprechende Vorbereitungen für einen "schnellen" Kauf getroffen haben. Ich werde mir dann die Projekte meiner Wahl in live anschauen und wenn sie mir dann auch in der Realität gefallen, den Mädels und Jungs im jeweiligen Office Zettelchen mit meinen Daten und Wünschen in die Hand drücken. Ich bin mir sehr sicher, dass ich ziemlich schnell entsprechende Angebote erhalten werde. Die wissen nämlich nach meiner Erfahrung recht genau, was da so im jeweiligen Condo an "Verkaufswilligen" unterwegs ist...