Noch ein Punkt, der gegen den Kauf eines Condos spricht:
Nachbarn!
Vor einer Woche bin ich in ein anderes Condo in Bangkok gezogen, damit der Arbeitsweg für meine Freundin etwas kürzer wird.
Seitdem hat die Hausverwaltung schon zweimal bei uns geklingelt.
Der Bewohner unter unserer Wohnung hat sich wegen angeblicher Lärmbelästigung beschwert.
Anscheinend hört er ein ständiges Klopfen, Möbel hin- und herschieben und Rascheln. (Nein, wir hatten keinen zu lauten Sex)
Beim ersten Besuch war ich alleine daheim und musste mich mit einem Mitarbeiter der Verwaltung und einem Security, die beide kaum Englisch konnten, rumschlagen.
Er hat nur was von „downstairs“, „loud“ und „you move table?“ geredet.
Hab ihm gesagt, dass ich am Nachmittag geputzt hab, deshalb die Stühle verschieben musste und vielleicht mit dem Wischmopp mal angeeckt bin.
Dachte, dass sich das Thema damit erledigt hat, bis es heute wieder geklingelt hat.
Dieses Mal war meine Freundin da und konnte sich mit den zwei Angestellten auf Thai unterhalten.
Wieder hat sich der Nachbar unter uns beschwert.
Nur haben wir heute gar nichts „außergewöhnliches“ gemacht.
Wir lagen den ganzen Nachmittag auf dem Sofa bzw. Ich bin am Schreibtisch gesessen und hab gearbeitet.
Die zwei Damen haben gemeint, dass die Decken ziemlich dünn sind (und es natürlich keine Trittschalldämmung gibt).
Deshalb sollen wir nicht so fest auftreten und etwas leiser laufen
Über die mangelnde Bauqualität wurde ja schon häufig gesprochen, aber wenn dadurch sogar ein normaler Alltag in der Wohnung ohne „Lärmbelästigung“ nicht mehr möglich ist, dann hat man echt keine Lust mehr, hier zu wohnen.
Ich will doch nicht bei jedem Schritt Angst haben, meinen Nachbarn zu verärgern.