Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Info Condos in Pattaya

Martini

* * * * *
Inaktiver Member
28 Juni 2011
101
129
673
Servus,

sind die Quadratmeterangaben in den Portalen (hipflat etc.) seriös? Wie ich gehört habe werden Außenflächen nicht hälftig wie in Deutschland, sondern voll mit dazugerechnet. Trotzdem habe ich den Eindruck die Wohnungen sind deutlich kleiner als angegeben. Was sind eure Erfahrungen mit den Quadratmeterangaben?

• Like
Reaktionen: joe

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
285
411
603
Die Quadratmeterangaben sollten schon mit dem Chanot übereinstimmen, das normalerweise korrekt ist.
Außenflächen zählen voll. Zurecht in Thailand, wie ich meine.

• Like
Reaktionen: owi1503

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.906
2.615
airbnb und booking.com sind wieder voll von Mietangeboten unter einem Monat. Selbst in meiner Condoanlage werden jetzt auch Tageskarten für die Pool- und Fitnessraumbenutzung ausgegeben. Zuvor nur Monats- oder Jahreszugangsberechtigungen mit entsprechendem Nachweis/Mietvertrag.

• Like
Reaktionen: PanTau

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.906
2.615
Ja da hinten rechts kann man sogar einen Turm sehen, fantastisch
Ich habe mich in den Anblick der normalerweise vorbeifahrenden Speedboote morgends und abends verliebt.
Wegen der Gefahr das am Dongtanbeach gebaut wird, wird üblicherweise vorgeschoben das die Grundstücksverhältnisse in Erbstreitereien stecken. Sie uneinigen Erbengemeinschaften gehören, die durch Erbfolge eher größer als kleiner werden.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.906
2.615
Was es für meine Vorstellungen für "bauliche Überraschungen/ bauliche Unglaublichkeiten" in Thailand geben kann, wird gerade vor meiner Nase praktiziert. Ok. Es ist in der Villa Navin Wohnanlage. Pool-Villen, Häuser, Condos, Zimmer gibt es da zu mieten und es betrifft "nur" den swimming-pool. Der wird gerade saniert und umgestaltet. Es wird ein kleiner Bereich vermutlich als Kinderbecken in den vorhandenen Pool eingebaut. Abgrenzungsmauer, Bodenerhöhung aus Stahlkonstruktion eingeschweist. Jetzt schön mit Rostschutzfarbe angestrichen. Dann noch mit Platten belegen, einen Betonboden gießen und verfließen. Fertig. Irgend wann in 10-20 Jahren wenn die Stahlunterkonstruktion dann verrostet ist und in sich zusammenbricht, könnte es eine kleine Überraschung geben.

IMG20210303171238[1].jpg

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
722
3.906
2.145
qm Angaben sind nicht nur inkl Balkon usw .. sogar die innen Wände zählen mit ! 😂

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.906
2.615
??? Was geht ab im Condomarkt??? (Mein Eindruck)
Mir hat ein Condo im view talay 7 gefallen.
Man kann nicht oft genug eine Wohnanlage immer mal wieder anschauen, immer fällt einem was auf. Oder man arbeitet sich eine ausgeklügelte Checkliste aus.
Erst das das Parkdeck unter dem Gebäude, nach genauer Nachfrage, nur für Personen ist die da einen Stellplatz gekauft haben. Jetzt das das View Talay 7 keinen Fitnessraum hat und eine relativ lange steile Treppe zum pool. Vieles, erachte ich zumindest, als gesehen und als "normal" benutzbar ab, stellt sich dann aber oft anders heraus, oder übersehe ich anfangs einfach.
Insgesamt lässt sich sagen, dass ein Investment in ein solches Condo nur Sinn macht, wenn man keinerlei Renditeerwartung hat und mit einer 20 Jahre alten Wohnung zufrieden ist.
Die Lage ist entscheidender wie das Alter. Keinerlei Rendite? Bei 4 Mio. Kaufpreis bekommt man schon 12-15000THB im Monat, abzüglich Hausverwaltungs-, Renovierungs- und Instandsetzungskosten. - Sind aber nur rund 3%.
Die Zukünftige Nachfrage und Preisentwicklung ist das große Glücksspiel, auch wie sich das Umfeld entwickelt, selbst wenn man selber drin wohnt und nur irgend wann wieder einen zahlungsfreudigen Käufer sucht.

Das mit der "Kurzzeitvermietung" über die Internetportale geht anscheinend relativ einfach durch überschneidende 1 Monatsmietverträge der Makler.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.906
2.615
View talay 7, hinten raus, Koh Larnblick, Die kühlere Seite mit Sonnenuntergangsblick, Dongtanbeach. Ganz oben 27. Stock. Sie schreibt 600 Dollar Monatsmiete was etwa 18000THB wären. 48m².

Zuletzt bearbeitet:

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Die Lage ist entscheidender wie das Alter. Keinerlei Rendite? Bei 4 Mio. Kaufpreis bekommt man schon 12-15000THB im Monat, abzüglich Hausverwaltungs-, Renovierungs- und Instandsetzungskosten. - Sind aber nur rund 3%.
Wer so was als reine Kapitalanlage in Pattaya kauft der hat seine Hausaufgaben im Investmentbereich aber nicht gemacht, was soll das denn für eine Rendite sein von 3%
Ein Profi kauft für 1.3 Millionen und vermietet für 10.000 Baht alles andere ist uninteressant, es sei denn man will selber drin wohnen

Zuletzt bearbeitet:

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.704
8.935
2.665
München
Wer so was als reine Kapitalanlage in Pattaya kauft der hat seine Hausaufgaben im Investmentbereich aber nicht gemacht, was soll das denn für eine Rendite sein von 3%
Ein Profi kauft für 1.3 Millionen und vermietet für 10.000 Baht alles andere ist uninteressant, es sei denn man will selber drin wohnen
Du vergisst bei deinen 1.3 Millionen aber dass das nur für Thai Quote gilt und deshalb du überhaupt nichts besitzt . Ob das den Profi auszeichnet weiss ich nicht 🤷‍♂️

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Du vergisst bei deinen 1.3 Millionen aber dass das nur für Thai Quote gilt und deshalb du überhaupt nichts besitzt . Ob das den Profi auszeichnet weiss ich nicht 🤷‍♂️
Falsch geraten, Thai Quota hat nichts mit dem Preis zu tun, auch sowas würde ich niemals kaufen, ich habe meine Hausaufgaben mit Immobilien in Pattaya gemacht. Das letzte Condo was ich gekauft habe läuft weder auf Thai noch auf eine Company, dann bleibt ja nur noch mein Name über ;) und ist gerade erst wieder für 10.000 Baht vermietet worden:bigsmile. Ich kaufe nur sichere Immobilien

• Like
Reaktionen: Bricktop81

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.704
8.935
2.665
München
Ich verstehe das so langsam dass man natürlich auch ein Condo das momentan auf einen Thai läuft in seinem Namen kaufen kann sofern die Farang Quote noch nicht ausgeschöpft ist . Aber wenn die Quote erreicht ist kann ich doch in meinem Namen nur ein Condo auf meinen Namen kaufen wenn ein anderer Farang verkauft oder täusche ich mich da? Und dass diese Condos dann teurer sind weil gefragter ist doch normal oder nicht?

• Like
Reaktionen: cabriojoe2

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Dann ist gut aber dass die Preise mit Foreign Quote nicht höher sind kann ich kaum glauben .
Jein, so einfach ist das auch nicht. Du musst schon sehr viel suchen bis du irgendwann mal etwas findest was deinen Vorstellungen entspricht und zu deiner Kalkulation passt.
Wobei man unterscheiden sollte, kaufe ich das Condo als reine Kapitalanlage oder um selber drin zu wohnen. Wenn ich ein Condo für 2, 3 oder 4 Millionen Baht kaufe, besser gesagt zwischen 60 und 100.000 Euro kaufe und bekomme nur eine Miete zwischen 330 und 440 Euro abzüglich Instandhaltung, Verwaltung und Leerstand, was soll mir das bringen, bis ich mein Geld wieder raushabe bin ich schon irgendwann durch dem Kamin abgedampft, solche Condos passen nicht in meine Kalkulation
Da ich sowas als reine Kapitalanlage und nur zur Vermietung betrachte, muss ich mehre Parameter berücksichtigen, ich kaufe höchstens bis 1.5 Millionen Baht

Ich kaufe auch grundsätzlich nur nach Lage, Größe, Ausstattung usw. und ganz wichtig dem Preis. Dann berücksichtige ich den ursprünglichen Kaufpreis vor ein paar Jahren, so wie beim letzten Condo was ich gekauft habe und wie seinerzeit auch der Konvertierungskurs bei Fertigstellung vom Objekt war, im Verhältnis zum jetzigen Verkaufspreis und dem jetzigen Konvertierungskurs. Natürlich habe ich noch ein paar weitere Parameter die für mich entscheidend sind.
Ich beobachte grundsätzlich die Märkte sehr intensiv, wie beim letzten Condo, nachdem ich das Condo vom Ausland aus gesehen habe und ich drei Monate später wieder in Pattaya war habe ich es dann gekauft. Sowas findest du für 1.3 Mio.
Ich kaufe nur sowas z.B. 5 Jahre alt und Erstbezug, bevorzugte Wohngegend, zu einem Top Preis und für Touristen und Expats gleichermaßen geeignet. Und deswegen habe ich auch in dieser Zeit keine Probleme mit einer Vermietung. Alles andere ist für mich uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.704
8.935
2.665
München
Jein, so einfach ist das auch nicht. Du musst schon sehr viel suchen bis du irgendwann mal etwas findest was deinen Vorstellungen entspricht und zu deiner Kalkulation passt.
Wobei man unterscheiden sollte, kaufe ich das Condo als reine Kapitalanlage oder um selber drin zu wohnen. Wenn ich ein Condo für 2, 3 oder 4 Millionen Baht kaufe, besser gesagt zwischen 60 und 100.000 Euro kaufe und bekomme nur eine Miete zwischen 330 und 440 Euro abzüglich Instandhaltung, Verwaltung und Leerstand, was soll mir das bringen, bis ich mein Geld wieder raushabe bin ich schon irgendwann durch dem Kamin abgedampft, solche Condos passen nicht in meine Kalkulation
Da ich sowas als reine Kapitalanlage und nur zur Vermietung betrachte, muss ich mehre Parameter berücksichtigen, ich kaufe höchstens bis 1.5 Millionen Baht

Ich kaufe auch grundsätzlich nur nach Lage, Größe, Ausstattung usw. und ganz wichtig dem Preis. Dann berücksichtige ich den ursprünglichen Kaufpreis vor ein paar Jahren, so wie beim letzten Condo was ich gekauft habe und wie seinerzeit auch der Konvertierungskurs bei Fertigstellung vom Objekt war, im Verhältnis zum jetzigen Verkaufspreis und dem jetzigen Konvertierungskurs. Natürlich habe ich noch ein paar weitere Parameter die für mich entscheidend sind.
Ich beobachte grundsätzlich die Märkte sehr intensiv, wie beim letzten Condo, nachdem ich das Condo vom Ausland aus gesehen habe und ich drei Monate später wieder in Pattaya war habe ich es dann gekauft. Sowas findest du für 1.3 Mio.
Ich kaufe nur sowas z.B. 5 Jahre alt und Erstbezug, bevorzugte Wohngegend, zu einem Top Preis und für Touristen und Expats gleichermaßen geeignet. Und deswegen habe ich auch in dieser Zeit keine Probleme mit einer Vermietung. Alles andere ist für mich uninteressant.

Wow das Condo für 1.3 Millionen da würde ich auch sofort zuschlagen 👍

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Wow das Condo für 1.3 Millionen da würde ich auch sofort zuschlagen 👍
Bei sowas machst du nichts verkehrt aber auch solche Condos verkaufen sich nicht von heute auf morgen, deswegen war es ja 5 Jahre alt und niemand hat vorher drin gewohnt. Dadurch dass es ein Eckcondo ist, wirkt es großzügiger was ein Vorteil bei einer Vermietung ist.
Nach gewisser Zeit werden auch die Developer müde was den Preis betrifft, Augen auf, solche Condos gibt es genug

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.704
8.935
2.665
München
Bei thailandpropertys unter 2.2 Millionen nicht angeboten kann mir garnicht vorstellen dass man sowas soweit runterhandeln kann . Hat es 32 oder 39 qm ?

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Bei thailandpropertys unter 2.2 Millionen nicht angeboten kann mir garnicht vorstellen dass man sowas soweit runterhandeln kann . Hat es 32 oder 39 qm ?
Wer sucht denn auf so einer Homepage von Maklern, das habe ich in meiner Anfangszeit mit Immobilien in Pattaya gemacht. Man wird dann auch feststellen dass manchmal bei den Maklern dasselbe Objekt mit verschiedenen Preisen angeboten wird, sind schon geile Typen diese Makler in Pattaya. :ROFLMAO:
Es gibt genug Gruppen für Immobilien bei Facebook, dort findest du massenweise aktuelle Angebote und kannst auch selber ein Post reinsetzen das du ein Condo suchst.

Allerdings musst du schon genau wissen wo, was, und wieviel du bezahlen möchtest fang damit an das du ein Condo suchst für 1.3-1.4 Millionen und du wirst überrascht sein wie viele Angebote du bekommen wirst. Hoch gehen kannst du immer noch