Jein, so einfach ist das auch nicht. Du musst schon sehr viel suchen bis du irgendwann mal etwas findest was deinen Vorstellungen entspricht und zu deiner Kalkulation passt.
Wobei man unterscheiden sollte, kaufe ich das Condo als reine Kapitalanlage oder um selber drin zu wohnen. Wenn ich ein Condo für 2, 3 oder 4 Millionen Baht kaufe, besser gesagt zwischen 60 und 100.000 Euro kaufe und bekomme nur eine Miete zwischen 330 und 440 Euro abzüglich Instandhaltung, Verwaltung und Leerstand, was soll mir das bringen, bis ich mein Geld wieder raushabe bin ich schon irgendwann durch dem Kamin abgedampft, solche Condos passen nicht in meine Kalkulation
Da ich sowas als reine Kapitalanlage und nur zur Vermietung betrachte, muss ich mehre Parameter berücksichtigen, ich kaufe höchstens bis 1.5 Millionen Baht
Ich kaufe auch grundsätzlich nur nach Lage, Größe, Ausstattung usw. und ganz wichtig dem Preis. Dann berücksichtige ich den ursprünglichen Kaufpreis vor ein paar Jahren, so wie beim letzten Condo was ich gekauft habe und wie seinerzeit auch der Konvertierungskurs bei Fertigstellung vom Objekt war, im Verhältnis zum jetzigen Verkaufspreis und dem jetzigen Konvertierungskurs. Natürlich habe ich noch ein paar weitere Parameter die für mich entscheidend sind.
Ich beobachte grundsätzlich die Märkte sehr intensiv, wie beim letzten Condo, nachdem ich das Condo vom Ausland aus gesehen habe und ich drei Monate später wieder in Pattaya war habe ich es dann gekauft. Sowas findest du für 1.3 Mio.
Ich kaufe nur sowas z.B. 5 Jahre alt und Erstbezug, bevorzugte Wohngegend, zu einem Top Preis und für Touristen und Expats gleichermaßen geeignet. Und deswegen habe ich auch in dieser Zeit keine Probleme mit einer Vermietung. Alles andere ist für mich uninteressant.