Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Info Condos in Pattaya

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.963
5.215
Laut meiner kurzen Recherche war die Fertigstellung in 2002.

Deine Recherche ist richtig.

Als ich 1999 im VT1A einzog war vom 2er noch nichts zu sehen und zu lesen.
Die Company wurde jedoch in dem Jahr gegründet (Viewtalay 1999 Co. Ltd. lautet der eingetragene Name in etwa).
Der Baubeginn war irgendwann im Jahr 2000.

Ursprünglich sollte es angeblich nur 1 Gebäude geben, den hinteren Block (VT2B). Da wo ab 2001 der 2. Wohnblock (VT2A) errichtet wurde, sollte laut Prospekten eine Haus-Siedlung entstehen.

Der Bau vom hinteren Block musste nach wenigen Etagen abgebrochen werden, weil dessen (Pfeiler-) Fundament wohl nicht ausreichend tragfähig war. Es war Sumpfland mit einem kleinen See, der etwa bis zur Mitte des jetzigen Gebäudes reichte.
Nachdem ein Teil dieses Gebäudes abgerissen war wurden weitere Pfeiler in den Boden gerammt und anschließend weiter gebaut.

Nach Vollendung des Rohbaus wurde entgegen des offiziellen Plans das zweite Gebäude (VT2A) begonnen.
Dieses war ursprünglich deutlich länger als das erste. Es sollte bis zum Swimmingpool vom VT2B gehen. Offensichtlich hatte der Bauherr sich gedacht das der kleine Pool für die Bewohner beider Gebäude reicht.

Dagegen wehrten sich die Käufer der Wohnungen im VT1B erfolgreich. Es wurde ein Teil vom VT2A abgerissen und ein schmaler, aber dafür längerer Pool an der Stelle des abgerissenen Endes gebaut.

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.704
8.935
2.665
München
Hab gerade die Nachricht bekommen das Condo wurde zu dem aufgerufenen Preis verkauft war dann wohl günstig.

• Like
Reaktionen: otto3

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.323
16.262
3.365
Hab gerade die Nachricht bekommen das Condo wurde zu dem aufgerufenen Preis verkauft war dann wohl günstig.
In 2016 hat einer ein fast identisches Condo im VT für 1,2 Mio verkauft:

Wenn man eine jährliche Wertsteigerung in Höhe der Inflation und die momentane Situation berücksichtigt, war der Verkaufspreis für „dein“ Condo in Ordnung (vllt 10% unter Wert ohne Corona), aber kein Fire-Sale oder Notverkauf auf Grund von Corona.

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.323
16.262
3.365
Nein, nicht fast identisch, sondern grundverschieden.

VT2 vs VT 1
Farang Quote vs Thai Quote
37m² vs 32 m²
16. Etage vs 5. Etage

Die Wohnung für die sich @Bricktop81 interessierte ist fast doppelt so viel wert wie die in deinem link.
Mit Thai vs. Farang vs. Company Name hast du natürlich recht. Daran hab ich nicht gedacht.

Aber dann hätte ja das von @Bricktop81 beobachtete Condo in 2016 ca. 2,4 Mio gekostet, wenn es tatsächlich doppelt so viel wert gewesen wäre.

Das würde einem Preisverfall von über 100% in 4 Jahren gleichkommen.

Entweder der Typ aus dem Link hat einen Dummen gefunden, der zu viel bezahlt hat oder die Wohnungen an sich haben massiv an Wert verloren.

Laut Hipflat ist der aufgerufene Verkaufspreis in den letzten 12 Monaten "nur" um ca. 12% gesunken. Deshalb lässt sich der Wertverlust nicht nur mit Corona begründen.

Bildschirmfoto 2021-02-02 um 11.21.42.png

Die 1,15 Mio waren ein gutes Angebot. Dennoch gibt es etliche Angebote um die 950k - 1,5 Mio für ähnliche Condos in Foreign Name.

950k (eingestellt am 29.01.) hat aber offensichtlich keine Küchenzeile.

1,38 Mio

1,49 Mio

1.5 Mio

Insgesamt lässt sich sagen, dass ein Investment in ein solches Condo nur Sinn macht, wenn man keinerlei Renditeerwartung hat und mit einer 20 Jahre alten Wohnung zufrieden ist.

• Like
Reaktionen: Karljogi

zaminkhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 August 2014
156
134
1.123
42
Weiß jemand, bei wem ich ein condo im grand avenue für 1 oder 2 Monate mieten kann?

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.323
16.262
3.365
Rechnen ist nicht jedermanns Sache. bei deiner Rechnung, über 100% hätt er Kohle gekriegt, wenn er das Condo übernehmen hätte können :jerry
:D Hatte es vorher anders formuliert, sodass es mit den 100% gepasst hätte, aber meinte natürlich über 50% Wertverlust.

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.704
8.935
2.665
München
Naja ich denke wer momentan verkauft oder verkaufen muss der wird einen grösseren Abschlag in Kauf nehmen müssen da viel weniger Käufer vor Ort sind als vor Corona.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.906
2.615
Naja ich denke wer momentan verkauft oder verkaufen muss der wird einen grösseren Abschlag in Kauf nehmen müssen da viel weniger Käufer vor Ort sind als vor Corona.
und wegen den Aussichten auf steigende Mieten im ganzen Umfeld die langsam schwinden.
"Visaauflagen/Wechselkurs" trifft die Wohnungen um die 1 Mio. THB.
"Mindestvermietdauer" trifft das unixx, base und so, heftig.
Bei den "alteingesessenen" Vermietern/Bewohnern wie im View Talay 7 habe ich noch keinen gesehen der aktuell unbedingt verkaufen will. 3,6 - 4,5 Mio. für 48m² je nach Lage Ausstattung wird immer verlangt. Ok. Vor 5 Jahren wollten die über 1 Mio. mehr aber da war der Wechselkurs auch anders.
Nur in der Mietpreisvorstellung da geht was. Das tiefste waren 8100/Monat. Aber nur für Leute die jetzt sofort mieten. Nicht in 3 oder 6 Monaten.
Die Hoffnung besteht also das die nächste "high season" wieder für alle ausreichend 6 monatige gut zahlende Langzeittouristen/Überwinterer bringt die die üblichen 20.000THB pro Monat bezahlen.

Weiß jemand, bei wem ich ein condo im grand avenue für 1 oder 2 Monate mieten kann?
2 Seiten würde ich dir empfehlen.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.906
2.615
WOW! Guter Preis. Da ist selbst das Risiko das der Meerblick die nächsten Jahre verbaut wird verschmerzlich.

• Like
Reaktionen: Bricktop81

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.906
2.615
Wieder ein ganz gutes Angebot auf Facebook wie ich finde.
Zugegeben, "nur" wegen der Lage 50% Aufschlag, aber wenn du verkaufen willst (10-20Jahre) macht sichs bezahlt und jetzt freust dich jeden Tag. Aber wer weiß was noch kommt.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.906
2.615
??? Was geht ab im Condomarkt??? (Mein Eindruck)
Mir hat ein Condo im view talay 7 gefallen.
8100THB. Schöner Abend-Promenaden-Blick von Jomtien, nach dem Foto......Anbieter/Makler Vlad Volk.... soweit so gut.
Dann aber..... Bild und Lage passte nicht zusammen weil nur 9.Etage.
Dann hier 15.Etage 9000THB selbes Bild. Dann aber nach Besichtigung zur selben Erkenntnis gekommen. Jedoch da die Wohnung morgends stark Sonne abbekommt, besonders im Winterhalbjahr, zur Erkenntnis gekommen alles halb so wild man muß nur für "Durchzug" sorgen. Bild, Lage passten aber wieder nicht recht.
Dann 21. Etage, alles vom selben Makler. Auskunft. Zur Zeit vermietet. Kann am 26.2. besichtigt werden. Problem. Sollte ab 1.3. gemietet werden.
Das war Anfang Monat. Ich wollte nicht bis zur Besichtigung warten und gleich mieten. Gestern gemeldet zum Contrakt machen. Sorry bereits "vermietet".
..??..
Jetzt finde ich die Wohnung bei booking.com für 9000THB pro Woche. Von Vlad property.

und dann noch das ganze auf chinesisch zum selben Preis.

Bin gespannt ob die Rechnung/Spekulation aufgeht.

Zuletzt bearbeitet: