Geh nicht von dir aus, halbe Wurst ! Nur meine ich , je höher umso mehr zeit hat man um sich das nochmal zu überdenkenZu fett?
Geh nicht von dir aus, halbe Wurst ! Nur meine ich , je höher umso mehr zeit hat man um sich das nochmal zu überdenkenZu fett?
Kaum , nach 10 Jahren hätte ich es abbezahlt , aber da wären in der Rechnung die Nebenkosten nicht dabei. So nach 15 Jahren hätte es sich gerechnet, aber wer weiß mit 45 das es sich solange hinzieht und wer hatte damals das Geld über ?Das hat sicher Vorteile momentan sind die Mieten ja extrem günstig aber vor Corona war die Miete im Verhältnis zum Kaufpreis doch sehr hoch oder nicht?
Klar , wieviel Restzeit hast du noch ?Ja momentan wird nicht viel verkauft kommt mir vor und wenn dann über den Preis . Aber das wird sicher auch wieder besser nach Corona .
Wie meinst du Restzeit ? Ich möchte noch 10 Jahre arbeiten. Und bis dahin sind maximal 3 Urlaube a 2 Wochen im Jahr möglich.
Danke für deine absolut verständliche und korrekte Antwort. Du triffst absolut den Nagel auf den Kopf, es macht rein rechnerisch absolut keinen Sinn aber ich krieg es irgendwie nicht aus meinem Kopf. Ich weiss dass es keinen Sinn macht in der jetzigen Situation aber ich schaue trotzdem immer nach guten Angeboten und würde so gerne zuschlagen . Ich habe nur etwas Angst dass wenn die Immobilienpreise sich in Thailand ähnlich wie in Deutschland entwickeln es in zehn Jahren viel teurer oder gar unerschwinglich wird in Thailand.D.h. Bis zur Rente wirst du maximal 420 Tage in Pattaya verbringen.
Angenommen du buchst dir für diese Zeit ein Condo oder Hotel für durchschnittlich 50€ pro Nacht, dann kommst du auf Ausgaben von 21.000€.
Bist aber ungebunden und hast keinerlei Verpflichtungen.
Wenn du dir jetzt aber obiges Condo kaufst, bist du auf einmal ca. 31.000€ los und musst monatlich die Nebenkosten (maintenance fee) bezahlen, obwohl du nur für 6 Wochen pro Jahr vor Ort bist.
Die Nebenkosten sollen sich auf 15 Bath pro qm pro Monat belaufen:
D.h. Für 37qm bezahlst du monatlich 555 Baht bzw. 6.660 Baht jährlich (ca. 185€) oder auf 10 Jahre gerechnet 1850€.
Klar, die Summe ist überschaubar, trotzdem aber erwähnenswert, dass es mit dem Kauf allein nicht getan ist.
Abgesehen davon fallen noch Kosten für Strom sowie Wasser an, wenn du im Condo bist. Die Kosten sind aber wahrscheinlich zu vernachlässigen.
Das größte Problem seh ich aber darin, wenn das Condo so lange unbewohnt ist.
Wurde hier ja bestimmt schon durchexerziert, dass Wohnungen in Thailand ohne Lüften schnell mal vermodern und sich Schimmel bildet.
Nächster Punkt ist, dass du dann pünktlich zur Rente ein Condo hast, dass 30 Jahre alt ist.
Das wäre jetzt nicht gerade meine Traumvorstellung.
Meiner Meinung nach macht ein Kauf zum jetzigen Zeitpunkt kaum Sinn, da es trotz des vermeintlich günstigen Preises keine Investition ist, sondern eher ein emotionales Verlangen deinerseits nach einem Condo.
Ich an deiner Stelle würde bis zur Rente mieten oder im Hotel wohnen und mir dann eine vernünftige und moderne Wohnung kaufen.
Geh nicht von dir aus, halbe Wurst !
15 Bht/m²Mon Maintenance Fee ist schon sehr günstig ! für vergleichbare Objekte werden normalerweise 20-30 Baht veranschlagt ! Hoffentlich wird da nicht bei der Aufzugwartung gespart !
Deshalb auch keine Probleme beim Abseilen.
Die Lage ist top , wenn du @Alwaro und @neitmoj magst , LOL
Wie meinst du Restzeit ? Ich möchte noch 10 Jahre arbeiten.
Nächster Punkt ist, dass du dann pünktlich zur Rente ein Condo hast, dass 30 Jahre alt ist.
Es dauert sonst zu lange bis man unten aufschlägt.Alles über 7 floor geht nicht ( für mich ) da sind zu viele Gedanken beim Abflug!
Laut meiner kurzen Recherche war die Fertigstellung in 2002. kann natürlich auch sein, dass in 2002 die letzte Blume eingepflanzt wurde und die Wohnungen schon vorher bezogen wurden.Diese Rechnung geht nicht auf, das VT2 hat schoneiniges mehr wie 20 Jahre auf dem Buckel