Hast leider mein Statement nicht verstanden....und ist auch nicht für dich geeignet
Ich schätze, wenn wir jetzt eine Umfrage starten würden, dann wäre
@Lamok bei weitem nicht der einzige, der deine Aussage entweder nicht verstanden hat oder anderer Meinung ist.
Deinen ...
... kannst du meinetwegen mit auf's Klo nehmen und zur Reinigung deines Hinterteils verwenden.
Denn wer einen Vertrag unterschreibt den er nicht zu 100% versteht, ist ein freiwilliges Opfer von Betrug.
Für beide Seiten absolut wasserdichte Kaufverträge gab es z. B. schon vor ~ 20 Jahren im DK Bookshop in der Soi Praisanee (Soi Post Office) für wenige Baht.
Nun wird man wohl sie schon längst kostenlos im Internet herunterladen können.
Zudem, wenn ich etwas kaufen will (also derjenige bin der das Geld hat das der andere dringend benötigt), dann schreibe ich den Vertrag, nicht er, sondern ich lege den Vertrag zur Unterschrift hin.
Das die überwiegend windigen Makler in Pattaya ihre eigenen xx seitenlangen Formulare haben und darauf bestehen das diese verwendet werden ist für mich einer der Gründe diese Leute links liegen zu lassen.
Dies bitte nicht falsch verstehen!
Ich will dieses Berufsstand nicht grundsätzlich schlecht reden. Für manche Käufer wird ein Makler garantiert von Vorteil sein.
Zum Beispiel hat nicht jeder die Zeit nach einer Wohnung zu suchen die optimal zu ihm passt. Auch hat nicht jeder den Nerv ewig lang dem ultimativen "Superschnäppchen" zu suchen.
Ein Makler der die Bedürfnisse des Kunden einschätzen kann und aus einem großen Bestand an Wohnungen zielsicher die passenden vorschlägt spart seinem Kunden Zeit und Nerven.
Wer jedoch die Suche und die damit verbundene Zeit als Sport ansieht, kann sehr viel Geld sparen indem er direkt vom Eigentümer kauft.
Im Gegensatz zu Deutschland verpflichtet sich ein Eigentümer in Thailand nicht dem Makler das exklusive Recht zum Verkauf zu überlassen.
Man darf in Thailand zeitgleich mehrere Makler mit der Suche nach Käufern beauftragen und auch selbst, unter Umgebung der Makler, verkaufen.
Wie in Deutschland, hat auch in Thailand der Makler keine festgelegte Prämie, sondern einen prozentualen Anteil am Verkaufspreis.
Logischerweise wägt er daher seinen möglichen Gewinn mit dem Aufwand ab.
Die Schmerzgrenze des Verkäufers wird er daher nicht verraten, sondern er versucht einen möglichst hohen Preis zu erzielen.
Unter Umgehung eines Maklers kann man daher sehr viel Geld sparen.