Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Info Condos in Pattaya

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.963
5.215
Hier ein (Selbst?)Portrait von Kobi Elbaz

Das klingt genauso wie "veni vidi vici" im Buch "de bello gallico" von Julius Cäsar, das nach rund 2000 Jahren noch immer so aktuell ist wie damals.

Das Erfolgsrezept beider Strategen: "Nicht kleckern sondern klotzen!"

1 Milliarde scheint sich viel leichter verdienen zu lassen als eine popelige Million, zuletzt auch wieder bewiesen vom Österreicher Markus Braun, dem Kopf hinter dem größten Betrug in Europa seit mindestens 100 Jahren.

Seitdem ich vor über 20 Jahren begann mich für ein Condo in Pattaya zu interessieren, fiel mir die Vielzahl der Betrüger auf.

Hier, aber auch in jedem anderen Forum in dem ich früher aktiv war, riet ich allen Interessierten grundsätzlich "privat" zu kaufen.
Das heißt: Nicht über einen Makler, nicht direkt von der Company, nicht über einen Rechtsanwalt und auf gar keinen Fall bevor das Gebäude steht und in Betrieb ist.

Gegenargumente darauf kamen immer zahlreich.
Ich mauere nicht grundsätzlich dagegen, sondern denke darüber nach, verfolge die Nachrichten in den Zeitungen und höre mich "überall" um.

Trotz aller Recherchen, in der ganzen Zeit ist mir noch nicht ein einziger Rechtsanwalt bekannt geworden der seriös ist und noch nicht ein einziger Makler, der keine Immobilien vermittelt die erwiesenermaßen entweder nicht existieren oder im (Korruptions-) Sumpf errichtet wurden.

Auch hier in diesem Forum scheint die Mehrheit der Käufer großes Vertrauen in möglichst hochwertig bedruckte Prospekte zu haben, in Makler, die die eigene Muttersprache sprechen und sofort das "du" anbieten und in (angebliche) deutsche Rechtsanwälte mit (angeblicher) Zulassung in Thailand, die zwar weit weniger intellektueller wirken als der Typ der für die Dönerbude im Dorf die Essen ausliefert, aber eine Krawatte tragen.

Mein Tipp:
  • Grundsätzlich nur eine Wohnung in einem Gebäude kaufen das bereits fertig und bewohnt ist.
  • Nur Privat - Privat, statt über Rechtsanwälte oder Makler
  • Im Land & Home department selbst herausfinden wer der Eigentümer ist und ob eine Hypothek eingetragen ist.
  • Niemals etwas im Ausland kaufen wenn man die Gesetze und die Sprache nicht versteht.
Die Alternative ist mieten. Bei den aktuellen Preisen und der Unsicherheit der Zukunft ist das nicht einmal eine schlechte Alternative.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Der Bauherr, ein Israeli ist inzwischen (angeblich) pleite,

Hier ein Artikel dazu.

Oldman139de

some people feel the rain others just get wet
   Sponsor 2024
22 Januar 2011
531
4.430
1.945
München
  • fröhlich
Reaktionen: neitmoj und Rened
Cosy Beach Club

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.536
8.363
3.315
58
Der Makler scheint mir auch nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein. Der gibt auch gleich noch einen Link für
Google Maps mit an, damit man die Ruine praktisch live und in Farbe begutachten kann. :laugh :laugh :laugh
Naja,wer kauft schon die Katze im Sack...da muss man schon saudumm sein...soll es aber auch geben...😂

Wulffen

ich war noch sehr jung, als ich geboren wurde...
Inaktiver Member
1 September 2020
241
752
873
Ein weiteres beliebtes Objekt, in dem man "ungesehen" über diverse Makler Condos kaufen kann.

So sieht es im Werbeprospekt aus:

Anhang anzeigen 1650277

Condos in dem Gebäude kann man unter anderem hier "ungesehen" kaufen

Anhang anzeigen 1650278

In der Realität ist es nicht ganz so schön, aber immerhin ist der Swimmingpool schon fertig.
:laugh

Daher besser nicht selbst vor Ort besichtigen, sondern einen Makler das machen lassen. Der schickt einem auch schöne Photoshop-Bilder. (Achtung Ironie!)

Auch hinter diesem Scam stecken die nach außen hin hoch seriöse Tulip Group und der Israeli Kobi Elbaz

Danke für deine für mich hoch interessanten Infos mit Bildern....
Kaufen ohne "vor-Ort-Besichtigung" geht für mich gar nicht, habe für eine Fehlinvestition ganz einfach zu wenig Knete (übrig).
Gruss, Wulffen
Woraus schließt du das ich schlechte Laune habe?
Im Gegenteil, ich habe vor lauter Grinsen schon Kieferstarre. :bigsmile

Doch nun die Aufklärung.

Das zum Verkauf angebotene Condo ist garantiert Erstbezug. Das Gebäude steht zwar schon einige Jahre, aber der Eigentümer war durch gewisse Umstände gehindert dort einzuziehen.

Ursprünglich hatte die Wohnung, direkt von der Tulip Group, 246.000 Baht pro m² gekostet, also 12,8 Millionen Baht für die 52 m². Jetzt wird sie 5 Millionen Baht billiger angeboten und das ist noch lange nicht die Schmerzgrenze des Eigentümers.

Es handelt sich um das mit Abstand teuerste und am exklusivsten gelegene Gebäude der Stadt. Daher der hohe ursprüngliche Preis.

Der Bauherr verstieß jedoch gegen einige Vorschriften, es ist weniger als 100 Meter von der Küste entfernt, ein Teil des Gebäudes stand auf kommunalen Boden (dieser Teil wurde inzwischen entfernt) und es ist ein paar Etagen höher geworden als im Plan, der zur Baugenehmigung vorgelegt wurde.

All das war scheinbar kein Problem, bis zum Militärputsch 2014.
Das Gebäude war zu dem Zeitpunkt schon fast fertig und etwa 70% der Wohnungen waren bereits verkauft.

Der frühere Bürgermeister der Stadt, Ittiphon Kunpluem (Sohn des vor ein paar Jahren verstorbenen Paten von Pattaya und jüngerer Bruder des jetzigen Bürgermeisters) hielt seine schützende Hand über den Bauherrn und das Objekt, möglicherweise daher wurden sämtliche Klagen gegen das Gebäude von allen Gerichten abgewiesen.
Angeblich flossen insgesamt 3 Milliarden Baht Schmiergelder.

Nach dem Militärputsch konnte sich keiner der vermutlich geschmierten Herren mehr an gewisse Abmachungen erinnern. Somit änderte sich sowohl die Auffassung der Stadtverwaltung als auch der bis dahin freundlich gesinnten "unparteiischen" und unbestechlichen Richter.

Der Bauherr, ein Israeli ist inzwischen (angeblich) pleite, hat aber vorher noch das Gebäude ein zweites Mal verkaufen können, an ein Unternehmen aus Hongkong oder Singapur (bin mir da nicht sicher).

Bild aus dem Werbeprospekt der Tulip Group

Anhang anzeigen 1650276

Es gibt übrigens bei vielen angeblich seriösen Maklern Angebote für Wohnungen in diesem Gebäude. Daher Augen auf beim Condo Kauf.

Wollte schon einige Male abklären, was es mit der Bauruine auf sich hat...voila, jetzt weiß ich es - Danke!
Naja,wer kauft schon die Katze im Sack...da muss man schon saudumm sein...soll es aber auch geben...😂

Sorry, aber es soll ja Verkäufer geben, die einem Eskimo einen Eisschrank verkaufen können. Unterschätze nicht deren "Geschick". :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.963
5.215
soll ja Verkäufer geben, die einem Eskimo einen Eisschrank verkaufen können. Unterschätze nicht deren "Geschick". :cool:

Dieser Käufer ist zwar kein Eskimo, aber die Story ist ein Highlight dieses Forums:

Ruler

Aktiver Member
    Aktiv
4 Januar 2015
136
138
573
Hier ein (Selbst?)Portrait von Kobi Elbaz

Mein Tipp:
  • Grundsätzlich nur eine Wohnung in einem Gebäude kaufen das bereits fertig und bewohnt ist.
  • Nur Privat - Privat, statt über Rechtsanwälte oder Makler
  • Im Land & Home department selbst herausfinden wer der Eigentümer ist und ob eine Hypothek eingetragen ist.
  • Niemals etwas im Ausland kaufen wenn man die Gesetze und die Sprache nicht versteht.
Die Alternative ist mieten. Bei den aktuellen Preisen und der Unsicherheit der Zukunft ist das nicht einmal eine schlechte Alternative.

Danke, Netmoj, Du bringst hier echt Qualität rein.

Zu diesem Punkt noch mal eine Nachfrage:
  • "Nur Privat - Privat, statt über Rechtsanwälte oder Makler"
Ist das tatsächlich komplett "ohne" möglich?

Als ich seinerzeit das Condo im Paradise Park "off-plan" direkt beim Developer gekauft hatte, da habe ich tatsächlich keinen Anwalt gesehen. Beim Verkauf an das Thai-Australische Paar hatten wir auch keinen richtigen Anwalt, nur so ein Service-Büro in Pratamnak, geführt von einen deutschen Mann. War 2015 und da hatte ich hier gerade viel um die Ohren, an Details kann ich mich nicht wirklich erinnern. Ich glaube, die haben den Vertrag aufgesetzt und den Papierkram im LandOffice erledigt. Hat auch nicht viel gekostet.

Dann kann man das quasi "Verkäufer privat + Käufer privat" direkt im LandOffice selber regeln?

Würde mir ja bei der geplanten Kauf-Taktik entgegenkommen, die ich hier vor einiger Zeit beschrieben hatte.

*

• Like
Reaktionen: neitmoj

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Zu diesem Punkt noch mal eine Nachfrage:
  • "Nur Privat - Privat, statt über Rechtsanwälte oder Makler"
Ist das tatsächlich komplett "ohne" möglich?
Kann man.
Ich kaufe nie von einen Rechtsanwalt, aber ich lasse alles von meinem Anwalt mit dem ich schon seit 10 Jahren zusammen arbeite prüfen und abwickeln so wie ich das will.
Ich gönne mir diesen Luxus das ich mich nicht selber um die Abwicklung kümmern muss.

Allerdings würde ich nie ungeprüft von einem anderen Rechtsanwalt kaufen.

• Like
Reaktionen: neitmoj und gamini
Cosy Beach Club

Wulffen

ich war noch sehr jung, als ich geboren wurde...
Inaktiver Member
1 September 2020
241
752
873
Damit sollten nahezu 100% raus sein. Viele werden nicht mal im Heimatland die Gesetze genau kennen und verstehen.

Gebe dir grundsätzlich Recht, ABER glaubst gar nicht, wieviele Kaufverträge nur auf Vertrauensbasis geschlossen werden. Auf "Handschlag" sozusagen. Notar lispelt dann die 20 Seiten Kaufvertrag runter und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.268
9.717
2.615
Jeder ist seines Glückes Schmied, wenn "Andere oder Viele " so dumm sind dann gibts Ja hier die ganz Schlauen :)
Auch gut so!
Ist ja fast so wie beim Bananen schälen, da sind die Affen bestimmt nicht die Dümmsten.

Man sollte schon in der Lage sein sich rechtlich abzusichern , sonst läuft da nicht nur das Eine aus dem Ruder....