Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Info Condos in Pattaya

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Ich ziehe das Pech an (oder wegen eigener Blödheit), deshalb lasse ich die Finger davon ;)
Wenn es danach geht dürftest du dich im Straßenverkehr gar nicht mobil bewegen da sehr viele Menschen im Straßenverkehr tödlich verunglücken. Das ganze Leben ist ein Risiko, auch Thailand wenn man blind drauflos läuft.
Thailand ist aber auch nicht der Wilde Westen wo es keine Gesetze gibt oder Farangs schutzlos ausgeliefert sind. In Thailand gibt es genauso Gesetze wie in Deutschland auch, man muss diese nur kennen und auch anwenden.
So wie teletubbi schon geschrieben hat, es genug positive Beispiele wo es ganz normal funktioniert, die findest du aber eher außerhalb der Touristenzentren.

• Like
Reaktionen: KisTex

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.536
8.363
3.315
58
Wenn es danach geht dürftest du dich im Straßenverkehr gar nicht mobil bewegen da sehr viele Menschen im Straßenverkehr tödlich verunglücken. Das ganze Leben ist ein Risiko, auch Thailand wenn man blind drauflos läuft.
Thailand ist aber auch nicht der Wilde Westen wo es keine Gesetze gibt oder Farangs schutzlos ausgeliefert sind. In Thailand gibt es genauso Gesetze wie in Deutschland auch, man muss diese nur kennen und auch anwenden.
So wie teletubbi schon geschrieben hat, es genug positive Beispiele wo es ganz normal funktioniert, die findest du aber eher außerhalb der Touristenzentren.
Ich denke es gibt viele, die es versucht haben.. aber der finanzielle Background hat gefehlt...gibt es mal Probleme irgendwelchet Art und die Kohle ist knapp,kann der Schuss schnell nach hinten losgehen.

• Like
Reaktionen: Sunny996 und KisTex

KisTex

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2017
773
2.254
2.845
Bielefeld
Wenn es danach geht dürftest du dich im Straßenverkehr gar nicht mobil bewegen da sehr viele Menschen im Straßenverkehr tödlich verunglücken
Tja, das ist mir auch schon passiert. Seitdem bin ich zwar nicht tot aber schwerbehindert.
wenn ich bis zur Rente zB 250K€ angespart habe könnte ich davon ein Haus kaufen und bin mehr oder weniger gebunden.
Ich könnte die 250K in den verbleibenden 10+X Jahren aber auch für Wein, Weib und Gesang verjuxen, Erben hab ich keine :smile:
Es gibt kein Richtig oder Falsch, das nur eine Frage der persöhnlichen Vorlieben.

Zuletzt bearbeitet:

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Ich denke es gibt viele, die es versucht haben.. aber der finanzielle Background hat gefehlt...gibt es mal Probleme irgendwelchet Art und die Kohle ist knapp,kann der Schuss schnell nach hinten losgehen.
Man sollte sich dabei aber nichts vormachen, wenn der finanzielle Background nicht gegeben ist sollte man egal wo auf der Welt kein Haus kaufen, weder in Deutschland noch in Thailand.
gibt es mal Probleme irgendwelchet Art und die Kohle ist knapp,kann der Schuss schnell nach hinten losgehen.
Was verstehst du denn unter Probleme irgendwelcher Art, die man nicht mit einkalkulieren kann oder sich dagegen nicht absichern kann?
Wenn man einen vernünftigen Businessplan fürs Leben erstellt hat, kann man das meiste in Thailand Abfedern.

wenn ich bis zur Rente zB 250K€ angespart habe könnte ich davon ein Haus kaufen und bin mehr oder weniger gebunden.
Ich könnte die 250K in den verbleibenden 10+X Jahren aber auch für Wein, Weib und Gesang verjuxen, Erben hab ich keine :smile:
Ich habe mit 43 das erste Haus in Thailand gekauft nachdem ich 4 Jahre in Thailand war. Wenn ich irgendwann im Rentenalter ankommen würde und keine Familie in Thailand hätte würde ich mit das auch gut überlegen ob ich mit 65 dann überhaupt kaufen würde.
Wenn man Familie in Thailand hat sieht die Sache wieder aus
Es gibt kein Richtig oder Falsch, das nur eine Frage der persöhnlichen Vorlieben.
Genauso, jeder muss für sich selber entscheiden was für ihn das richtige in Thailand ist

• Like
Reaktionen: pema und Rüssli

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.691
39.466
4.265
64
Bang Saray
Weil ich hier in einem Beitrag angesprochen wurde, will ich dann auch was hier schreiben.
Ich lebe jetzt seit 7 Jahren und 2 Monaten in Thailand und zahle seit dieser Zeit Miete. Am Anfang waren es 6000 bt pro Monat fuer ein kleines Condo, in den letzten Jahren waren es fuers Haus 12 000 bt bzw. jetzt seit August 11 500 bt. Das sind alles zusammen fast 1 Million baht, die ich alleine fuer Miete ausgegeben habe. Gehe ich mal davon aus, dass ich nochmal 3 x 7 Jahre anhaengen kann, dann sind es mindestens nochmals 3 Millionen baht, die ich fuer Miete ausgeben werde. 4 Millionen baht, das wuerde fuer ein schoenes Haus, sogar mit Pool reichen.
Mein Problem und das vieler anderer Mieter: ich habe nur das Geld fuer die Miete und nicht die volle Summe um ein Haus zu kaufen.

Ich kann die Argumentation von @Sunny996 nachvollziehen, wenn man den entsprechenden finanziellen und familiaeren Background hat. Beides ist bei mir nicht der Fall und daher stellt sich fuer mich die Frage: Miete oder Kauf einfach nicht.
Wer mietet zahlt - wie @Sunny996 schon treffend bemerkt - nur fuer die Nutzung und damit das Haus des Vermieters. Wenn was nervt (ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich was wie nerven kann) dann kann man zwar umziehen, aber ob es dann am neuen Ort wirklich besser ist und letztendlich will man ja auch nicht staendig seinen Wohnort wechseln.

Mieten oder Kaufen - alles hat seine Vorteile und letztendlich haengt es von jedem Einzelnen, seinen Vorlieben, finanzieller und familiaerer Situation ab, welche Loesung dann die Beste ist.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.906
2.615
Mieten oder Kaufen
Das Thema treibt mich auch ständig um. Die Summen die für Miete im laufe der Zeit drauf gehen sind, besonders in THB gesehen, schon beeindruckend. Die Gefühle sagen ja, der Kopf sagt nein.
Aber:
Zum Hauskauf , der für mich in erster Linie wegen den Besitzverhältnissen nicht in Frage kommt, finde ich die 20.000THB Company-kosten muß man auf jedenfall jährlich auch mit einrechnen. Also knapp 2000THB zahlt man immer egal für Miete oder Company jeden Monat. Klar mancher kauft auf Lady-name. Dann hat er zwar gekauft aber ....... na ja.
Die Kaufsumme erspart Miete, aber (falls vorhanden) bringt der Geldbetrag auch in einer anderen Geldanlagenart Ertrag und das oft mehr als die 4-5% Miete.
Also wenn, käme für mich nur Condo in farang name in Frage. Aktuell werden die vermeintlichen Schnäppchen mehr und was da zum Teil für "Ex-Traumschlösser" zum angeblichen "Schleuderpreis" angeboten werden , weil irgend ein Kasper die Aussicht verschandelt hat ....oder, oder, oder......., ist schon fast abschreckend. Aktuell und bisher immer wieder, überzeugt mich die Flexibilität zum weiter mieten. Das Bewußtsein irgend wann umziehen zu müssen ist auch ein Schutz vor zu viel Krempel horten und Zwang zum regelmäßigen, rigorosen ausmisten.
Bisher war ich immer auf bahtsold.com auf Suche, aber aktuell habe ich Videos " Condo, Pattaya" und im letzten Monat veröffentlicht auf dem Radar. Die meisten Videos sind wie eine Wohnungsbesichtigung und wesentlich aussagefähiger als nur 5 Bilder. https://www.youtube.com/results?search_query=condo+pattaya&sp=EgIIBA%3D%3D
Seit Monaten der unangefochtene Klopfer ist das in dem Video bei Minute 2:16 vorgestellte Condo.
Das ist im 30..-...40. Stock und da bauen sie gerade das copacabana mit 59 Etagen genau davor und so gibt es das "Schnäppchen" mit 50% Rabatt!!

Zuletzt bearbeitet:

KisTex

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2017
773
2.254
2.845
Bielefeld
Wenn ich irgendwann im Rentenalter ankommen würde und keine Familie in Thailand hätte würde ich mit das auch gut überlegen ob ich mit 65 dann überhaupt kaufen würde
Genau das macht den Unterschied. Mit Familie ist das eine andere Frage, da würde ich auch nicht lange zögern zu kaufen.
Aber als Einzelgänger ohne Anhang? Da hat man kurz vorm Ableben noch den Stress am Hacken zu überlegen wem man die Hütte vererbt, Kirche, Tierheim, Freunden ... in dem Fall ist mieten echter Luxus weil man sich um nichts kümmern muss. Das letzte Hemd hat keine Taschen.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.536
8.363
3.315
58
Man sollte sich dabei aber nichts vormachen, wenn der finanzielle Background nicht gegeben ist sollte man egal wo auf der Welt kein Haus kaufen, weder in Deutschland noch in Thailand.

Was verstehst du denn unter Probleme irgendwelcher Art, die man nicht mit einkalkulieren kann oder sich dagegen nicht absichern kann?
Wenn man einen vernünftigen Businessplan fürs Leben erstellt hat, kann man das meiste in Thailand Abfedern.

Ich habe mit 43 das erste Haus in Thailand gekauft nachdem ich 4 Jahre in Thailand war. Wenn ich irgendwann im Rentenalter ankommen würde und keine Familie in Thailand hätte würde ich mit das auch gut überlegen ob ich mit 65 dann überhaupt kaufen würde.
Wenn man Familie in Thailand hat sieht die Sache wieder aus

Genauso, jeder muss für sich selber entscheiden was für ihn das richtige in Thailand ist
Business Plan ist ja schön und gut...was man aber nicht planen kann...wie wird mit deiner Immobilie umgegangen? Da haben einige schon ihr blaues Wunder erlebt ..hat man genug Kohle um s zu renovieren? Hat der Miete die Kohle es zu zahlen? Bekommt man Kaution ?reicht diese aus? Plant man mit regelmäßigen Mieteinnahmen um alles zu finanzieren, ist das ganze schon auf sehr wackligen Beinen...kann eher schiefgehen , muss nicht.
Genau das macht den Unterschied. Mit Familie ist das eine andere Frage, da würde ich auch nicht lange zögern zu kaufen.
Aber als Einzelgänger ohne Anhang? Da hat man kurz vorm Ableben noch den Stress am Hacken zu überlegen wem man die Hütte vererbt, Kirche, Tierheim, Freunden ... in dem Fall ist mieten echter Luxus weil man sich um nichts kümmern muss. Das letzte Hemd hat keine Taschen.
....aber für jede kleine Änderung muss ich fragen, sonst kann ich machen was ich will...ergo, für mich ist Luxus sich ein Haus leisten zu können,und damit machen zu können was ich will...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wulffen

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Da hat man kurz vorm Ableben noch den Stress am Hacken zu überlegen wem man die Hütte vererbt, Kirche, Tierheim, Freunden ... in dem Fall ist mieten echter Luxus weil man sich um nichts kümmern muss. Das letzte Hemd hat keine Taschen.

Da du selber von Luxus sprichst, wenn man als Rentner so gut betucht ist und sich eine Miete mit allem drum und dran für umgerechnet 1200 Euro im Monat leisten kann ist das doch ok wenn man dann zur Miete wohnt, denn da fängt für mich ein akzeptables Domizil in Thailand an wo ich sage ich fühl mich wohl.
Das erreicht man aber auch wenn man früh genug kauft und sein Eigentum in Thailand verfeinert.
Während viele ihre Kohle mit Mädels und Partys verbrannt haben und nur mit ihren Erinnerungen dastehen, habe ich die Kohle lieber in unser Domizil investiert, damit ich im Alter keine 1000 Euro an Miete in Thailand bezahlen muss und Mietfrei wohnen kann.
Rückblickend kann ich heute immer noch sagen, gut das ich in Thailand früh genug angefangen habe.
Mieten oder Kaufen - alles hat seine Vorteile und letztendlich haengt es von jedem Einzelnen, seinen Vorlieben, finanzieller und familiaerer Situation ab, welche Loesung dann die Beste ist.
Lieber @krimibiker, du hast ein super Leben, aber das weisst du auch.:daume
Ich habe mich damals für den anderen Weg entschieden, Familie, Haus, Hunde und eine Absicherung für meine Frau zu schaffen.

Du kennst mein Haus ja von früher, ich hätte niemals wenn das nicht unser Eigentum gewesen wäre das ganze Haus nach meinen Vorstellungen umgebaut. Für andere Vermieter, never ever, höchstens für meine Frau wenn ich nicht mehr da sein werde.

Wenn ich wie du in Thailand leben würde, frei wie der Wind, würde ich auch nur mieten und würde Kompromisse in Kauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

KisTex

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2017
773
2.254
2.845
Bielefeld
Rückblickend kann ich heute immer noch sagen, gut das ich in Thailand früh genug angefangen habe
Das hast Du ja auch gut gemacht. Viele potentielle Rentner/Auswanderer bemerken aber erst im gesetzten Alter dass es in DE als alternder Einzelgänger nicht so prickelnd ist. Anstatt eines Hauses in TH haben diese dann vielleicht andere Werte, Cash, Aktien, Gold etc. die sie neben der eigenen Rente in TH auf den Kopf hauen können. Wenn nicht bleibt immer noch die Möglichkeit für ein bequemes Leben in TH, nur halt nicht in übertriebenem Luxus.
Da du selber von Luxus sprichst, wenn man als Rentner so gut betucht ist und sich eine Miete mit allem drum und dran für umgerechnet 1200 Euro im Monat leisten
Genau, die entsprechenden finanziellen Mittel vorrausgesetzt :smile:
....aber für jede kleine Änderung muss ich fragen, sonst kann ich machen was ich will...ergo, für mich ist Luxus sich ein Haus leisten zu können,und damit machen zu können was ich will...
Ich sehe das bei meinen Bekannten die ein Haus besitzen oder umbauen. Die sind jedes Wochenende im Baumarkt um irgendwas zu besorgen was noch ans Haus gestrickt oder gedengelt werden muss, die werden nie fertig damit, haben selten Zeit für was anderes.
Aber ... das macht denen Spass! Für mich wäre das der blanke Horror. Ich miete hier ein Haus und wenn was gemacht werden muss ruf ich den Vermieter an "Mach mal fertig den Mist" und schau ihm dabei zu ;)
Ich wohne lieber als mich zum Knecht eines Hauses machen zu lassen. Das ist Luxus den ich allerdings auch teuer bezahlen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Business Plan ist ja schön und gut...was man aber nicht planen kann...wie wird mit deiner Immobilie umgegangen? Da haben einige schon ihr blaues Wunder erlebt .
Das was du gerade aufführst kann man im Vorfeld genau mit in die Berücksichtigung einfließen lassen, das Probleme dieser Art gar nicht entstehen können.
Ich habe alle Eventualitäten mit einkalkuliert, alle Immobilien sind gegen Brand und Vandalismus versichert, wir vermieten nicht an jeden, sondern wir suchen uns die Mieter genau aus und behalten Grundsätzlich den Zustand der Immobile im Auge.
Selbst wenn ein Mieter mir die Hütte abfackeln sollte ist die Hütte abgesichert so das ich dadurch keinen Schaden erleiden kann.
.hat man genug Kohle um s zu renovieren?
Wobei du dich wieder im Kreis drehst, wenn ich nicht genug Geld habe um eine Immobilie die in der Vermietung ist zu renovieren, sollte man nicht kaufen.
Hat der Miete die Kohle es zu zahlen? Bekommt man Kaution ?reicht diese aus?
Thailand ist nicht Deutschland, ich habe in meinem Leben die Miete noch niemals zu spät bezahlt und das selbe erwarte ich und meine Frau von unseren Mietern, auch wenn die Miete nur einen Tag zu spät kommt überlege ich schon ob das der richtige Mieter ist.

Das ist das schöne in Thailand, das ein Vermieter sofort reagieren kann und wenn die Miete nicht kommt hängt ganz schnell ein neues Schloss auf der Tür, aber im Umkehrschluss kann der Mieter dasselbe von mir erwarten wenn irgendwelche Reparaturen anstehen die gemacht werden müssen, wird sofort erledigt. Genau wie jetzt gerade im Condo die Schaltplatine der Klima kaputt gegangen ist, ein Tag später war das repariert.
Plant man mit regelmäßigen Mieteinnahmen um alles zu finanzieren, ist das ganze schon auf sehr wackligen Beinen...kann eher schiefgehen , muss nicht.
Wenn man Immobilien in Thailand kauft und ist auf die Mieteinnahme angewiesen, was soll ich noch sagen, viel Glück.

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Ich sehe das bei meinen Bekannten die ein Haus besitzen oder umbauen. Die sind jedes Wochenende im Baumarkt um irgendwas zu besorgen was noch ans Haus gestrickt oder gedengelt werden muss, die werden nie fertig damit, haben selten Zeit für was anderes.
Aber ... das macht denen Spass! Für mich wäre das der blanke Horror. Ich miete hier ein Haus und wenn was gemacht werden muss ruf ich den Vermieter an "Mach mal fertig den Mist" und schau ihm dabei zu ;)
Du könntest gerade mich damit meinen. :bigsmile Jedes Wochenende, alle zwei drei Tage bin ich irgendwo unterwegs im Baumarkt, meine Frau wird schon langsam böse.
Und ja, das macht richtig Spass, an einem Haus gibt es immer irgendwas was man wieder ändern könnte. Selbst ich habe noch einiges vor was ich demnächst noch mal in Angriff nehmen möchte.
An den Miethäusern oder den Condos ist weniger zu tun, die sind so aufgestellt praktisch und Pflegeleicht das die sehr wenig Arbeit machen und nebenher laufen.
Ich wohne lieber als mich zum Knecht eines Hauses machen zu lassen. Das ist Luxus den ich allerdings auch teuer bezahlen muss.
Das ist ein Luxus den ich in meinem Leben noch nie kannte oder ausgehalten habe. Es juckt mich immer wieder in den Fingern.

• fröhlich
Reaktionen: KisTex

KisTex

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2017
773
2.254
2.845
Bielefeld
Das ist ein Luxus den ich in meinem Leben noch nie kannte oder ausgehalten habe. Es juckt mich immer wieder in den Fingern
Da kannst Du mal sehen wie extrem unterschiedlich Luxus wahrgenommen wird :D
Der eine wird bekloppt und nervös wenn es nicht irgendwas zu frickeln gibt, der andere bekommt Schweissausbrüche wenn er nur 'ne Rohrzange von weitem sieht. Als Student hab ich mal 'ne Weile auf dem Bau als "Elektriker" gearbeitet, mir ca. 20 Mal mit 'nem Hammer auf die Finger geschlagen und bin gefühlte 10 mal irgend 'ne Leiter runtergefallen. Da wusste ich never ever again ;)

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.536
8.363
3.315
58
Das was du gerade aufführst kann man im Vorfeld genau mit in die Berücksichtigung einfließen lassen, das Probleme dieser Art gar nicht entstehen können.
Ich habe alle Eventualitäten mit einkalkuliert, alle Immobilien sind gegen Brand und Vandalismus versichert, wir vermieten nicht an jeden, sondern wir suchen uns die Mieter genau aus und behalten Grundsätzlich den Zustand der Immobile im Auge.
Selbst wenn ein Mieter mir die Hütte abfackeln sollte ist die Hütte abgesichert so das ich dadurch keinen Schaden erleiden kann.

Wobei du dich wieder im Kreis drehst, wenn ich nicht genug Geld habe um eine Immobilie die in der Vermietung ist zu renovieren, sollte man nicht kaufen.

Thailand ist nicht Deutschland, ich habe in meinem Leben die Miete noch niemals zu spät bezahlt und das selbe erwarte ich und meine Frau von unseren Mietern, auch wenn die Miete nur einen Tag zu spät kommt überlege ich schon ob das der richtige Mieter ist.

Das ist das schöne in Thailand, das ein Vermieter sofort reagieren kann und wenn die Miete nicht kommt hängt ganz schnell ein neues Schloss auf der Tür, aber im Umkehrschluss kann der Mieter dasselbe von mir erwarten wenn irgendwelche Reparaturen anstehen die gemacht werden müssen, wird sofort erledigt. Genau wie jetzt gerade im Condo die Schaltplatine der Klima kaputt gegangen ist, ein Tag später war das repariert.

Wenn man Immobilien in Thailand kauft und ist auf die Mieteinnahme angewiesen, was soll ich noch sagen, viel Glück.
Aussuchen? Da sind so richtig gute Blender dabei,da kenne ich einige Beispiele...naja einige haben Glück damit ,andere nicht...

Glück reicht oft nicht,da muss man schon finanziell sehr gut aufgestellt ist,dann ist die Frage:Warum soll man sich das antun,wenn man eh schon reichlich hat?!?!

KisTex

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2017
773
2.254
2.845
Bielefeld
Die Gier nach noch mehr treibt viele an...
glaube nicht dass das Gier ist. Wenn man finanziell gut aufgestellt ist und im Prinzip alles hat stellt man sich die Frage wohin mit der überschüssigen Kohle. Betongold ist halt gut gelaufen in den letzten Jahren. Ob das in TH auch so ist .. keine Ahnung. Hab gehört dass die dort ein Überangebot haben.