Kann man nicht wirklich pauschalisieren, das erste Haus in Pattaya was ich kaufen wollte wäre in der Abwicklung komplett vom Rechtsanwalt abgewickelt worden, wobei die Eigentümer der Company zwei Engländer waren. Da bei der Company das Eigentumsverhältnis der Company wegen falscher Übertragung erst mal sauber hingestellt werden musste, dauerte mir das zu lange. Die beiden wollten ebenfalls nicht nach Thailand kommen.In der Theorie ist natürlich vieles möglich.
In der Praxis werden das aber wohl nur sehr wenige verkaufswillige Eigentümer so machen.
Wenn man dazu noch den administrativen Aufwand und die Kosten einbezieht, macht das finanziell auch nicht sehr viel Sinn.
Bei solchen Aktionen muss man nicht unbedingt vor Ort sein.
Für den Verkauf eines Condos kann ich Makler vor Ort beauftragen und für die Abwicklung meine Anwälte, ganz normale Praxis.
Selbst wenn ich jetzt ein Condo aus einem Notverkauf kaufen würde, könnte ich diesbezüglich jetzt gar nicht runterkommen, also müsste ich das so regeln wie es ganz normal ist wenn man nicht vor Ort ist.
Wenn ich überlege wieviele Condos in Pattaya zum Verkauf stehen sollte es eigentlich auch verständlich sein das nicht jeder Eigentümer momentan in Thailand beim Verkauf vor Ort ist.