Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Info Condos in Pattaya

Gast_35

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2019
771
1.571
1.443
Das werden sich jetzt sowieso viele gut überlegen, auch Investitionen, Renterparadies, Auswanderungen, etc. Bei diesem Verhalten in der Krise.

Aber: es ist die Entscheidung der Thairegierung.

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.258
1.795
Berlin
Es ist eine Unverschämtheit, bin selbst nicht betroffen, wenn ich mir vorstelle in Thailand Eigentum zu haben und nicht einreisen zu dürfen.
So kann man nur mit Ausländern umgehen, die sich sowas gefallen lassen und sie lassen sich das gefallen, denn ihnen war schon beim Kauf bewusst, keine Rechte in Thailand zu haben.

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.750
9.266
2.765
München
Es ist ja im Moment auch nicht gerade Normalität , aber auf der ganzen Welt nicht. Und ich glaube als Immobilienbesitzer dürftest du einreisen mit Quarantäne wenn ich mich nicht täusche.

Gast_33

Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.258
1.795
Berlin
Es ist ja im Moment auch nicht gerade Normalität , aber auf der ganzen Welt nicht. Und ich glaube als Immobilienbesitzer dürftest du einreisen mit Quarantäne wenn ich mich nicht täusche.
Ausnahmeregel würde für mich gelten aus Grund: 2. (3) Ehepartner mit Thai Staatsangehörigkeit von
Thai Botschaft Berlin

Von Leuten mit Eigentum wie Condos steht da nix

nodulyy

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Dezember 2018
298
775
1.123
Bitte positives denken.
Ich denke, das wir zum Jahresende wieder fliegen oder zumindestens buchen können. Irgendwann wird sich weltweit rumsprechen, das der Blödsinn Corona nur nen simpler
Grippe Virus war,...die Wahrheit kann keiner verleugnen,... dafür gibts nun reichlich Statistiken,....
Und dann dürfen wir wieder hinfliegen und in unseren Condos staub wischen.

Und, nein!
Die Immobilienpreise werden nicht nach unten gehen! Ggf. mal etwas zeitlich stagnieren, aber garantiert wieder putz munter weiter steigen!
Das war so seit Jahrtausenden so und wird sich fort setzen.
Wie heisst es so schön: die Zeit heilt alle Wunden,...und nun auf Schnäppchen warten? Die möge es geben, ja, aber dennoch steigen die Preise in der Gesamtheit weiter.

Wer nicht in der Lage ist über 3.000 Jahre zurück zu blicken, der sollte es mal mit den letzten 30 Jahren versuchen. Wäre zeitlich ein Anfang.
Die Preise gingen immer nach oben!
Wenn die Preise nach unten gingen, würden wir ja immer reicher,....und das ist nun wirklich niemals gewollt.
Vielleicht gibts ja eh bald ne andere Währung, dann kann der Preis natürlich anders werden, aber er wird im Vergleich stets höher.
Hübsche Idee, oder?

Gast_33

Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.258
1.795
Berlin
Hoffentlich kommt die Thai Regierung wegen mehr als 20 Prozent BIP Einbruch wegen fehlender Touristen nicht auf Ideen.
Eine Idee wäre ähnlich dieser Pauschal Touristen nur nach Phuket, man legt neue VISA Bestimmungen fest, wie wäre das mit:
VISA für Farang ähnlich der Einreisebestimmungen für Thais in die EU, 3 Monate MAX, dann wieder raus, also keine Jahres VISA mehr.
Damit könnten viele Langzeit Condo Besitzer ihr Eigentum nicht mehr wie gewohnt nutzen, einige bis viele würden sich wohl trennen wollen.

OK, was macht der Markt mit Preisen, wenn vieles auf den Markt kommt?
Und könnten dann nicht liquide Thais billig einkaufen gehen?

Ach ja und in 5 Jahren, müssen keine 30 sein, könnte man wieder Jahres VISA machen.
Da kommen dann wieder Leute, sehen die Palmen im Wind, die Mädchen am Strand - und dann wird wieder teuer gekauft...

Gast_33

Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.258
1.795
Berlin
Schlechten Tag gehabt ?
Danke, alles gut, halte mich an meine Signatur, im Übrigen:
Die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und die Weisheit beides voneinander unterscheiden zu können - habe ich - meistens, immer öfter schlägt die Gelassenheit zu

• Like
Reaktionen: Asiadragon

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Die kommende Inflation in DA(CH?) regt auch an :unsure:

Eine Inflation aufgrund der nun sprunghaft steigenden Staatsverschuldung der EU-Länder und der nun gesunkenen "Konsumfreudigkeit" wird wohl kommen.
Noch federt die reduzierte Mehrwertsteuer in Deutschland das ab, aber nicht mehr lange.
Für uns heißt das das wir in Zukunft entweder den Gürtel enger schnallen müssen oder weniger Geld auf die hohe Kante legen können.

In Thailand werden die Preise für die meisten Konsumgüter sicherlich auch bald steigen (für Touristen an erster Stelle am Bierpreis bemerkbar :D)
Das trifft jedoch (wie bei uns) an erster Stelle die Einheimischen.
Wenn wenn die unbedingt notwendigen Dinge teurer werden bleibt weniger Geld für Luxus und "Lifestyle" über. Immobilien müssen daher günstiger werden. D. h. weniger Baht pro Quadratmeter.

Die große Frage ist jedoch wie sich der Euro relativ zum Baht entwickelt.

Meine Kristallkugel sagt das der Baht nach einer ausbleibenden touristischen Hochsaison von November bis April gegenüber dem Euro abschmiert.
In den vergangenen Jahrzehnten schien mir fast jedes Jahr der Baht gerade dann künstlich stark gehalten worden sein wenn der Tourismus boomte.
Im kommenden Winter, dazu braucht man nicht in eine Kristallkugel zu schauen, werden wenige Touristen in Thailand sein.
Dann kommen viel weniger Devisen ins Land als in "normalen" Jahren. Zudem viel weniger Einkommen für alle die vom Tourismus profitieren.

Es spricht somit einiges dafür das der Baht nach Songkran 2021 rasant gegenüber dem Euro verliert und das die Preise für Immobilien, insbesondere Ferienwohnungen, sinken werden. Aber auch die Preise für Hotelzimmer müssen sinken, da mehr Leerstand und höherer Wettbewerb.

Echte Probleme bekommen die Condobesitzer die ihre Immobilien an Touristen vermieten. Wer von den Einnahmen abhängig ist, wird arge Probleme bekommen. Echte Notverkäufe werden dann die Nachfrage übertreffen.

Daher möglichst jetzt noch nicht zugreifen wenn ein günstiger Preis lockt. Es wird garantiert noch günstiger.

Die Maintanance fee betrug bei uns im Jahr 2006 bei der Fertigstellung 20 Baht/qm und wurde über die Jahre ab und an erhöht, Beschluß immer in der jährlichen Eigentümerversammlung.

Deine Anlage, bzw. die Gesellschaft deren Teilhaber du bist, wurde nach dem neuen condominium act gebaut/gegründet.
Dieses Gesetz erlaubt steigende Maintenance Fee.
Bei älteren Gebäuden ist das nicht möglich. Jedoch dürfen die Eigentümer dieser Alt-Anlagen zielgerichtete Gebühren für Verbesserungen beschließen, sofern die Mehrheit der Stimmberechtigten bei den Eigentümerversammlungen dafür stimmt.

In den Angeboten sieht man den massiven Preisverfall von dem du schreibst aber noch nicht .

Warte ab ...

GordonGekko

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 September 2019
118
590
983
Solange Verkäufer/Käufer wegen der Einreise-Beschränkungen den Kauf vor Ort gar nicht abwickeln können, bleibt der Preisverfall vorerst nicht sichtbar.

• Like
Reaktionen: Bricktop81

nodulyy

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Dezember 2018
298
775
1.123
Ich denke der DACHler anteil der Condobesitzer ist eher im kleineren Prozentbereich angesiedelt.
(weis jemand dort %-Anteile oder ne Statistik?,...aus dem Bauch heraus, werde ich das Gefühl nicht los, das wir D-, A-, CH-ler uns zu wichtig nehmen
obwohl vermutlich wir eher eine untergeordnete Rolle spielen,....)
Es gibt weisgott noch andere Länder, deren gut betuchte Herrn versuchen ihr Geld noch schnell in Form von Immobilien unterzubringen
bevor der große Gau kommt. Das also die Preise extrem runtergehen wird nicht vorkommen,....
eher wird dann eine "preiswerte" Immobilie auch schlecht sein, (schlechte Lage und schlechter Erhalt, und somit der Wert uninteressant sein,...)
somit also billig verscherbelt, damit das shit-Ding weg kommt.
Gute Lagen und gute Objekte werden wertstabil der Zukunft entgegen gehen.
Mich wundert es immer, wie manche nicht-DACH-ler völlig unbekümmert die Kohle raushauen, aus verschiedensten Ländern der Erde scheint
der Geldsegen erheblich leichter zu kommen,....

Hebe

Revival
    Aktiv
1 November 2008
271
494
1.153
In den vergangenen Jahren haben viele Russen gekauft, im letzten Jahr waren Chinesen stark auf der Käuferseite, aber auch reiche Thais aus Bangkok sind investiert. Notgeile DACH'ler sind eine Minderheit. In meiner Anlage bin ich jedenfalls der einzige Deitsche.

gamini

Mein Handeln resultiert aus meinen Bedürfnissen.
Inaktiver Member
20 Januar 2020
1.000
1.610
1.513
In den vergangenen Jahren haben viele Russen gekauft, im letzten Jahr waren Chinesen stark auf der Käuferseite, aber auch reiche Thais aus Bangkok sind investiert. Notgeile DACH'ler sind eine Minderheit. In meiner Anlage bin ich jedenfalls der einzige Deitsche.
Du scheinst aber polnische Vorfahren zu haben, oder? Niemand sonst schreibt Deitsche :oops:

Und Notgeil sind keineswegs nur die Deutschen! Es gibt so viele schönere Ecken in Thailand. Weshalb sollte man sich gerade als Russe, Chinese, Koreaner etc. für Pattaya entscheiden, wenn es nicht ums vögeln geht? Wegen des schönen Strandes? 🤥
Klar gibt es auch da Ausnahmen, aber die sind echt in der Minderheit.