Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Info Condos in Pattaya

firstime

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Februar 2020
89
1.099
983
Ich lese sehr aufmerksam was hier alles geschrieben und beschrieben wird.
Icv würde jedem erstmal empfehlen sich zu überlegen was er wirklich genau sucht.
Z.zt.ist der kauf von Condos wirklich sehr preiswert zu tätigen aber ich rate jedem davon ab nicht vor ort zu sein und nicht selbst in Thailand den kauf abzuwickeln.

In Bezug auf Häuser gibt es doch vorallem für Langzeitmieten super günstige Angebote . Denn das mit dem Hauskauf und nicht Eigentümer von Grund und Boden zu sein ist immer ein Problem.

Auf den Namen einer /eines Thai zu kaufen ist am Ende wie Roulette Schwarz oder Rot das man am Ende nichts mehr hat!!

• Like
Reaktionen: gamini und nodulyy

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
615
4.169
1.795
Thailand
Das Einzige, was zu etwas Abstrichen führt, ist eben das Alter, es hat seine 15 Jahre auf dem Buckel. Projekte wie The Reviera, The Palm oder Wongamat Tower sind dafür deutlich "frischer", da hinten in Wongamat aber auch ganz gut ab vom Schus

Ich behaupte mal dass ca. 10 bis 15 Jahre alte Objekte das beste Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Neuere Objekte werden zunehmend kleiner und haben als Balkone oft nur einen besseren Austritt bei zugleich deutlich höheren Preisen. Auch die monatlichen (jährlich abgerechneten) Instandhaltungsgebühren sind bei neueren Objekten oft viel höher.

Alte Einrichtungen und Fliesen können für überschaubare Beträge ausgetauscht werden. Letztlich gilt - vor allem hinsichtlich eines beabsichtigten Wiederverkaufs - die gleiche Regel wie in Deutschland:

Lage, Lage, Lage... 😉
Wenn man mitten im Geschehen wohnen will ist die Lage der Hammer .

Der Preis auch 😁

Ruler

Aktiver Member
    Aktiv
4 Januar 2015
136
138
573
Ich lese sehr aufmerksam was hier alles geschrieben und beschrieben wird.

Z.zt.ist der kauf von Condos wirklich sehr preiswert zu tätigen aber ich rate jedem davon ab nicht vor ort zu sein und nicht selbst in Thailand den kauf abzuwickeln.

Kannst Du das irgendwie begründen?

Hier mal eine MF-Aufstellung der Projekte, die ich bisher in die nähere Auswahl gezogen habe (Alter kann bei Bedarf jeder selber ermitteln, mein Fazit: alles relativ, MF oder Balkon = sowohl als auch = alles ist möglich):

Maintainance Fee´s:

Wongamat/Naklua

- Reviera Wongamat // 2 Bed 2 Bath 77 qm // MFee 50,- Baht/qm

- The Sanctuary //. MFee 35,— Bath/qm

- The Palm Wongamat // 40,— Baht/qm

- Serenity Wongamat // 50,— Baht/qm

- Wongamat Tower // 30,— Bath/qm

- City Garden Tropicana // 40,-- Bath/qm

- Club Royal // 40,— Bath/qm

- Baan Plai Had // 45,— Bath/qm, Room Type: 2A,

- North Point // 60 Bath/qm

- The Zire // 40 Bath/qm

Central:

- Centric Sea //. 45,— / Bath/qm

- Apus // 40,— / Baht/qm

- Northshore // 45,—/Baht/qm

- VT6 //

Pratamnak:

- UNIXX // 35,— Bath/qm

- Hyde Park // 35,— Bath/qm

- Vision // 49,— Baht/qm

- Amari Residence // 50,— Baht/qm

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.703
8.929
2.665
München
Ich glaub noch drei und dann wird es klar 🤣
Da geht's doch um ca. 20€ pro Monat hin oder her oder täusch ich mich. Das für mich nicht der Rede Wert. Viel wichtiger wäre für mich der Zustand und das Managemant .

Ruler

Aktiver Member
    Aktiv
4 Januar 2015
136
138
573
Ich glaub noch drei und dann wird es klar 🤣
Da geht's doch um ca. 20€ pro Monat hin oder her oder täusch ich mich. Das für mich nicht der Rede Wert. Viel wichtiger wäre für mich der Zustand und das Managemant .

Ja, die MF wird nach qm berechnet und per Monat aufs Jahr "hochgerechnet".

Zwei einfach Beispiele:

Northpoint Condo mit glatt 100 qm: 100 qm x 60-- Baht/qm x 12 = 72.000 Baht p.a.

Wongamat Tower mit glatt 100 qm x 30,-- Baht/qm x 12 = 36.000 Baht p.a.

Der Unterschied ist also nicht ganz unerheblich, aber wie Du erwähnst: dauerhaft guter Zustand durch professionelles Management sollte wichtiger sein.

Natürlich spielt aber auch der Kaufpreis eine Rolle: Liegt der dieser bei einem Projekt bei 10 Mio., beim andern hingegen bei 12 Mio., so müsste man erst mal 2 Mio. durch höhere MF "verbrauchen". Das dauert und sollte höchstens noch die Erben interessieren... ;)

• Like
Reaktionen: Frank und cilandro

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.961
8.263
2.515
im kalten Deutschland :-(
Gibt es eigentlich noch Finanzierungsmöglichkeiten für Qualitätstouristen wie für uns (Touris mit Job in Deutschland)

Hatte mal was von Finanzierungen von 50%-70% vom Kaufpreis gelesen, Rest Eigenkapital

Hat da jemand nährere Infos bzw Konditionen?

Goetzi

Aktiver Member
    Aktiv
23 September 2014
151
767
973
Gibt es eigentlich noch Finanzierungsmöglichkeiten für Qualitätstouristen wie für uns (Touris mit Job in Deutschland)

Hatte mal was von Finanzierungen von 50%-70% vom Kaufpreis gelesen, Rest Eigenkapital

Hat da jemand nährere Infos bzw Konditionen?
Nein, als Farang bekommst Du von einer thailändischen Bank keinen einzigen Baht geliehen, egal welche Sicherheiten Du anzubieten hast. Was es hin und wieder gibt, ist „finance by owner“, also quasi ein Privat-Darlehen. Die Zinsen hier für sind aber freundlich ausgedrückt „anders“ als die von einer Bank.

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
828
1.426
1.543
Cha-Am / Raum KA
Die Maintanance fee betrug bei uns im Jahr 2006 bei der Fertigstellung 20 Baht/qm und wurde über die Jahre ab und an erhöht, Beschluß immer in der jährlichen Eigentümerversammlung. Grund war manchmal gesetzl. Anpassung Mindestlohn bzw. Gehaltsanpassung, oder Steigerung der Versicherungssumme nach Sturmschäden usw.

Mittlerweise seit 2018 bei 29 Baht/qm angekommen.

Bezahlt wurde aus der Mf u.a.

Erneuerung Poolfolie
Gebäudeanstrich innen und außen
Neue Aufzugsseile
usw.

Sonderzahlungen zur Mf hat es bisher keine gegeben.

Cosy Beach Club

Klausens

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Januar 2020
275
635
933
Was es hin und wieder gibt, ist „finance by owner“, also quasi ein Privat-Darlehen.

Das ist die Option des sogenannten Mietkaufs und die gibt es in Thailand sehr wohl.

Vor allem bei Eigentümern die eigentlich nicht vermieten wollen, sondern nur verkaufen und wenn man das Objekt aber unbedingt will, dann gehen die auch auf einen Mietkauf ein. Vor allem in der heutigen Zeit.

Dann zahlt man halt nicht 300 € Miete wie vielleicht angemessen, sondern 1000 € Rate direkt an den Eigentümer.

Obwohl ich in diesen unsicheren Zeiten nie was in Thailand kaufen würde, sondern immer nur mieten.

Denn was letztes Jahr an Objekten noch 100000 Euro Wert war hat sich in der Corona Zeit deutlich verringert, der Wiederverkaufswert ist extrem gesunken. Und dazu gibts auch keine 2 Meinungen. Und ob das jemals wieder besser wird steht in den Sternen.

• Like
Reaktionen: cilandro

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.703
8.929
2.665
München
Dann hatte ich vielleicht einfach nur Pech , hab ein Paar Angebote ca. 20% unter Preis gemacht und immer Absagen bekommen .

Wie findet ihr das Condo ?

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.703
8.929
2.665
München
Es gibt ja wieder eine ganz kleine Hoffnung dass ich meinen Flug am 30.12.2020 doch noch antreten kann. Mal sehen wie es dann vor Ort aussieht.

Hebe

Revival
    Aktiv
1 November 2008
263
439
1.153
The Cliff Condo

am Pratumnak Hill, schöne Lage, nicht weit bis an den Cozy Beach, ansonsten etwas unpraktisch im Schatten von Pattaya gelegen. Du brauchst immer ein Moped oder Taxi, hoch zur Thapraya Rd. zu fuss ne 1/2 Std 😰 nachts? :unsure:

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Ein Condo kaufen?
In einem Land, dass in der Regel nur VISA Einreise oder wie viele haben hier ein Aufenthaltsrecht mit Rechten und Pflichten.
VISA Aufenthalt ist immer nur temporär, kann verlängert oder neu beantragt werden, muss nicht!
Bei diesen Mietpreisen, sage ich mir benutzen und weg und wenn es nicht gefällt, demnächst anderes nutzen...

• Like
Reaktionen: bimbo und Asiadragon

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.703
8.929
2.665
München
The Cliff Condo

am Pratumnak Hill, schöne Lage, nicht weit bis an den Cozy Beach, ansonsten etwas unpraktisch im Schatten von Pattaya gelegen. Du brauchst immer ein Moped oder Taxi, hoch zur Thapraya Rd. zu fuss ne 1/2 Std 😰 nachts? :unsure:
Ist es wirklich so weit zu fuss zur Bahtbus Route 😳. Muss ich mir nochmal anschauen bei Maps.
Ein Condo kaufen?
In einem Land, dass in der Regel nur VISA Einreise oder wie viele haben hier ein Aufenthaltsrecht mit Rechten und Pflichten.
VISA Aufenthalt ist immer nur temporär, kann verlängert oder neu beantragt werden, muss nicht!
Bei diesen Mietpreisen, sage ich mir benutzen und weg und wenn es nicht gefällt, demnächst anderes nutzen...
Das muss man immer abwägen was man will , Mieten ist sicher vernünftiger, aber immer vernünftig ist ja auch nicht das wahre 😋

• Like
Reaktionen: Gast_33