Wer auf feine elektronische Klänge abseits von Kirmestechno und David Guetta Konsorten abfährt, der ist im
GLOW Club genau richtig aufgehoben.
Hier mal ein kleiner Report von meinem Besuch am Freitag, den 03.06.2016.
Die eingefügten Bilder habe ich von den gängigen Party Review Webseiten entnommen...
Auf dem Programm stand diese Party:
GLOW pres.Cesar Merveille // Cadenza / Roche Madame, FR 3 Jun 2016
Bangkok's leading underground dance music venue, Glow on Sukhumvit Soi 23 invited for a night of quality House & Techno music.
The event hosted the Thailand debut of the Berlin-based DJ and Cadenza Music resident, Cesar Merveille! He was supported by Thailand's very own Superstar Panda.
Cesar Merveille / Booking Dates June 2016
Die elektronische Musikszene ist in Bangkok extrem überschaubar. Das habe ich bereits vorab während meiner Recherchen erahnen können.
Meine Erlebnisse in dieser Nacht haben diese Vermutung mehr als bestätigt.
Der
GLOW Club befindet sich nur 5 Gehminuten von der Soi Cowboy entfernt.
Wer sich für einen Besuch interessiert, der sollte seine Anreise im Vorfeld vom Hotel aus mit einem vorgebuchten Taxi organisieren
oder am Ende der Soi Cowboy diese Wegstrecke laufen: Ende Soi Cowboy links ab / nächste rechts / nächste links / Glow Club zur linken erreicht !
Habe keinen einzigen Taxler auflesen können, dem der Club ein Begriff war. Selbst an der Soi Cowboy schaute man mich mit Fragezeichen an.
Und so schaut der Club von außen aus...
Wer Freelancer sucht, der sollte diesen Club eindeutig meiden. Ich behaupte mal, 90 - 95% der Gäste sind der Musikrichtung wegen hier.
Geboten wurde mir eine bunte Mischung aus Thais, Expats und Touristen.
Ich war alleine unterwegs und fühlte mich hier zu keiner Zeit unbehaglich.
Im Gegenteil. Sowohl auf der Tanzfläche als auch im Raucherbereich wurde ich mehrmals von verschiedenen Leuten sehr nett angesprochen.
Wer sich in diesem Elektro Metier mal ein bischen bewegt hat, der wird das sicher nachvollziehen können.
Die Musik und der ganze Vibe verbindet enorm. Ganz unverbindlich fangen sich die Blicke, man lächelt sich an oder prostet sich aus der
Entfernung durch die Luft zu oder man kommt eben auch mal ins Gespräch.
Die Altersstruktur ist ebenfalls recht gemischt. Auch hier. Als "ehemaliger, alter Feier Veteran" fühlte ich mich zu keiner Zeit fehl am Platz.
Headliner war in dieser Nacht Cesar Merveille...
Mir gefiel das Set und die Stimmung im Laden war ordentlich ausgelassen.
Der Club selbst ist im Vergleich zu anderen gängigen Hotspots sehr klein und eng. Genau das aber weiß hier zu gefallen.
Kurzum: Ich habe mich hier sauwohl gefühlt, die Musik genossen, getrunken, getanzt, beobachtet und mich an schöne Zeiten zurück erinnert.
Irgendwann gegen 2 - 3 Uhr in der Nacht kam die Musik abrupt zum Erliegen. Police ! Feierabend ! FUUUCK ! So eine SCHEISSE !
Draußen vor dem Club ein großes Gewusel. Was nu ?! Das kann´s doch noch nicht gewesen sein ?!
Die Leute tauschten sich aus und ich blieb einfach mal mittendrin stehen und lauschte den unterschiedlichen Aussagen.
So ein Break jetzt zu absoluten Unzeit konnte natürlich kein Mensch gebrauchen.
Eine Philippina und ein Franzose sprachen mich an. Sie hätten von einem DJ-Freund die Info erhalten, das es im
Sugar Club an der Soi 11
weiter gehen würde. So richtig sicher war sich aber keiner. Die Aussagen gingen in alle Richtungen und das führt natürlich zwangsläufig dazu,
das sich auch die Leute verteilen und auflösen. Schade.
Aufgeben war jetzt erstmal noch keine Option. Also schließ ich mich den beiden an. Der Franzose machte dann plötzlich doch noch einen
Rückzieher und so saß ich mit einer völlig aufgedrehten Philippina im Taxi auf den Weg zur Soi 11.
Sie berichtete mir von der Bangkoker Elektro Szene. Sehr klein, überschaubar und chaotisch. Solche Nächte seien nicht unüblich.
Das große Problem sei wohl, das die Szene nicht vernünftig organisiert ist.
Mir erschien das alles recht plausibel.
Im Sugar Club angekommen bot sich uns dann wieder eine völlig andere Welt.
Vor dem Eingang unzählige Leute und die Garderobe sprach für sich. Ein Hip Hop Laden vor dem Herrn.
Ich frage sie: "Are you sure ?" "Yes, my friend told me, so let´s try !"
An der Tür dann der große Dämpfer. "Nee, Du nicht ! Falsches Schuhwerk !"
Madame trägt die falschen Schuhe. Na toll.
Sie zu mir: "Go in, I talk to my friend and will come in a few minutes later."
Na gut.
Ich also rein und betrete einen völlig überfüllten Hip Hop Club. Ach Du lieber Himmel ! Wo bin ich denn hier gelandet ?!
Links, rechts, vorne und hinten. Überall das entsprechende Klientel. Und hier soll gleich ein DJ-Wechsel folgen ?
Techno ? Hier ? Nie im Leben !
Ich schaute mir das Drama 10 Minuten an und brach dann auf in Richtung Ausgang.
An der Kasse vorbei schaue ich nach rechts und erblicke ein paar Leute, welche mir zuvor im Glow Club aufgefallen waren.
Ich spreche sie an und sie scheinen mich auch zu erkennen: "Forget it ! Don´t go in. No electronic Music. That´s just Hip Hop Bullshit !"
Sie zu mir: "You already went in ?" Ich: "Yes, that´s why I told you. Forget it. I go to my Hotel now."
Sie wieder zu mir: "No ! Stop. We show you the right place. There is another floor in the Rooftop of the Club ! Come with us !"
Ok. Was hatte ich schon zu verlieren ? Also Kommando zurück und mich der Gruppe angeschlossen.
Wir also die unzähligen Treppen hoch marschiert, am Hip Hop Bereich vorbei und irgendwann ertönten dann aus der Entfernung
wummernde Bässe ! Wie geil ist das denn ? Ich grinse die Truppe frech an und wir freuen uns wie die kleine Kinder.
Tatsächlich. Die Philippina sollte recht behalten haben. Hier ging es für uns tatsächlich weiter.
Als Dankeschön schmiss ich eine Runde Tequila und wir tanzten gleich drauf los.
Vom Flair her war es hier dennoch ein deutlicher Abbruch. Leider fanden sich hier auch nur noch recht wenige Leute aus dem
Glow Club ein. So war jedenfalls mein Eindruck. Allzu viele mir bekannte Gesichter konnte ich nicht ausmachen.
Die Musik war dennoch sehr ordentlich und so schwang ich gemütlich das Tanzbein und lauschte den elektronischen Klängen.
Wieso, weshalb und warum ausgerechnet dieser Club noch so lange geöffnet bleiben durfte ? Keine Ahnung.
Mein Flintstone Taxi sollte bereits um 9 Uhr auf mich warten und so beendete ich daraufhin die Nacht gegen kurz vor 6 Uhr
und machte mich zufrieden auf dem Weg in Richtung Hotel.
Für mich hatte sich diese Nacht absolut gelohnt. Leider mit einem viel zu frühen Ende im
Glow Club.
Komme gerne wieder !