Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Bonusprogramme (Miles & More und Gedöns)

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.239
42.318
4.215
Wo ist das bitte Bescheissen? Verstehst du den Sachverhalt überhaupt richtig?

Die Frage ging schon deutlich in die Richtung die @Asiadragon andeutet - du hast lediglich sachbezogen darauf geantwortet. Ungerechtfertigt also dich in die gleiche Schublade zu stecken - auf den Fragesteller bezogen mögen die Vorwürfe stimmen, auf deine Antwort nicht.

Anderes Beispiel: Buche ich einen Flug mit Meilen, und es gibt eine von der Airline verschuldete Umbuchung, lande ich meistens in einer Revenue Buchungsklasse - sprich ich bekomme für einen mit Meilen bezahlten Flug wieder Meilen zurück.

Da hab ich auch 0 schlechtes Gewissen - erstens verursacht das die Airline selbst, h und zweitens kann sie es leicht verhindern in dem sie die Flüge einfach so durchführt wie sie an den Kunden verkauft werden.
 

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.916
18.299
2.915
Was ist wenn man 4 mal in Jahr reist und eines der Reisen (z.b. die dritte Reise) mit Skyteam (Air France )oder One World (Oman, Qatar) um 340€ günstiger wäre, würdet ihr den Ersparnis nehmen und somit nicht mehr FTL requalifizieren?

Solche unechte Kosten machen dann den Prämienflug das man nach 3 Jahren Eco fliegen bekommen auch nicht günstig. (Bsp für alle 3 Jahre bietet jedes jahr eine fremde Allianz eine Reise um 300€ günstiger)

PP ausnutzen geht ja immer noch. Nur nicht den Status.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.239
42.318
4.215
Was ist wenn man 4 mal in Jahr reist und eines der Reisen (z.b. die dritte Reise) mit Skyteam (Air France )oder One World (Oman, Qatar) um 340€ günstiger wäre, würdet ihr den Ersparnis nehmen und somit nicht mehr FTL requalifizieren?

Stell dir doch mal die Frage, welche Benefits von dem Status nutzt du? Du hast ein Gepäckstück extra, kannst den Business Checkin nutzen, kannst die Lounge nutzen und hast eine besser verfügbare Hotline. Das einzig echte Benefit für dich ist vermutlich nur der Lounge Zugang, den du ja auch nur in DE nutzen kannst. Jetzt kannst du dir ja ausrechnen was dich der Status ggü. anderen Flügen mehr kostet, und ob dir die Lounge Besuche das Geld wert sind oder nicht. Die Antwort darauf kannst du dir nur selbst geben.
 

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.916
18.299
2.915
Stell dir doch mal die Frage, welche Benefits von dem Status nutzt du? Du hast ein Gepäckstück extra, kannst den Business Checkin nutzen, kannst die Lounge nutzen und hast eine besser verfügbare Hotline. Das einzig echte Benefit für dich ist vermutlich nur der Lounge Zugang, den du ja auch nur in DE nutzen kannst. Jetzt kannst du dir ja ausrechnen was dich der Status ggü. anderen Flügen mehr kostet, und ob dir die Lounge Besuche das Geld wert sind oder nicht. Die Antwort darauf kannst du dir nur selbst geben.
Ein weiteren Benefit wäre der Meilenverfall-Schutz und somit einen businessclassticket. Sowie 50% mehr meilen was 5-8k so im Jahr entspricht.

Und ja, anstatt PP lounge in münchen mit Lidl Gurken und Wurstscheiben gibt's nen etwas besseren Essen.

Bei Lufthansa habe ich nie länger als 2 Minuten in der Schlange gestanden.

Unterm dem Strich ist es eigentlich günstiger Non Status zu fliegen.


Ich persönlich finde den FTL und Senator schlecht.

Bei Air France bekommt man mit 2,7 Reisen pro 12 Monate den Silver Status und 4,8 Reisen den Gold status. Bei Vietnam Airlines mit 2,1 Reisen den silber und 4,2 Reisen den Gold.

Bei Lufthansa braucht man mit zubringer 4,1 Reisen pro Kalenderjahr für den FTL und 12,5 Reisen den Senator.

Keine Ahnung wie es mit Qatar ist.


Das ist schwierig. Lufthansa ist über Ostern günstig (bzw. einzig bezahlbare Option), über Pfingsten ist Air France günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.239
42.318
4.215
Ein weiteren Benefit wäre der Meilenverfall-Schutz

Kannst du mit 110 Euro im Jahr ansetzen - denn soviel kostet die Kreditkarte mit der die Meilen auch nicht verfallen.

und somit einen businessclassticket

Versteh ich nicht - musst du als FTL genauso zahlen wie als Statusloser.

Sowie 50% mehr meilen was 5-8k so im Jahr entspricht.

Es sind 25%, und auch nur auf Flügen der LHG.
Ich bezweifle dass du da mit deinen Eco Flügen auf 20-32K im Jahr kommst, um 5-8K Bonus zu bekommen. Aber falls doch, kannst du die zusätzlichen Meilen mit einem Cent ansetzen.

Also fiktive Beispielrechnung:

110 Euro Kreditkarte
50 Euro mehr Meilen
Setzen wir mal großzügig 100 Euro für Lounge Besuche an
Dann wäre der Status für dich 260 Euro wert.
Mit den Parametern kann man natürlich spielen.
 
Thailernen.net

MidasMulligan

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Mai 2017
53
142
613
40
Ich sammle Meilen in allen größeren Programmen, aber da ich immer die billigste Flugoption nutze, wechseln die Fluggesellschaften ständig und ich kriege nie einen Status zusammen. Bei Lufthansa ist mittlerweile alles verfallen. BA hat sich gut was angesammelt, da ich in den letzten 15 Jahren auch viele USA-Reisen habe. Nur während Corona musste ich Umfragen beantworten, um Meilen aufs Konto zu kriegen, damit sie nicht verfallen.
Wirklich lohnen tut es sich irgendwie nicht, da selbst bei einem Prämienflug der größere Kostenteil, die Steuern und Gebühren, bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: TargetTierOne

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
640
1.557
1.543
Passend dazu, gibt es ab morgen wieder zusätzliches Einkaufsguthaben (erfahrungsgemäß nur 3 Wochen gültig) auf Apple Gutscheine bei Kaufland. Leider gedeckelt auf 200 Euro und somit nur für diejenigen relevant, die sowieso regelmäßig bei Kaufland kaufen und den Aufwand nicht scheuen.

Aber am Ende bekommt man dann für 200 Euro reale Ausgaben, 200 Euro Apple Guthaben, 20 Euro Einkaufsguthaben bei Kaufland, 1600 PaybackPunkte so wie ggf. Cashback für die Zahlung mittels Kreditkarte.
 

Ähnliche Themen