Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Bonusprogramme (Miles & More und Gedöns)

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
634
1.523
1.543
Kurze Version:

Aktuell habe ich 45.000 Meilen bei Miles & More, und bis Jahresende 51.000. Mit weiteren Flügen könnte ich 2025 die 72.000 Meilen für einen Business Class Flug erreichen, aber ich plane, auf Skyteam umzusteigen.
Wie gestaltest Du den Rück- bzw. Hinflug zum geplanten Meilenticket? Ein oneway Flug ist i.d.R. ähnlich teure wie der Return oder gilt das im PEP-Programm nicht?

ricky2023

Kennt noch nicht jeder
   Autor
12 Dezember 2023
56
152
493
Und der Meilenpreis wird sich sicherlich auch erhöhen. Bist du nicht Sen oder Hon sind die Chancen relativ gering.
Vor allem zur Hauptsaison oder auf Rennstrecken. Buchungsklasse und Status spielen bei Upgrade eine Rolle.
Meilenticket meist ein knappes Jahr vorher. Allerdings werden gerade wenig freigegeben.
Ich verballere meine Meilen und Voucher hautsachlich für Freunde.
Ich selbst buche eh F wenn ich Linie fliege. Sitze auf über ne Mio Meile…

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.879
18.090
2.915
Wie gestaltest Du den Rück- bzw. Hinflug zum geplanten Meilenticket? Ein oneway Flug ist i.d.R. ähnlich teure wie der Return oder gilt das im PEP-Programm nicht?
Wo kann man dann ein Meilen-Upgrade machen, also kein Prämienflug.

Edit: Und hier sehe ich dass M&M Quark ist, man kann nur in die Business Upgraden, eher von der Premium aus, da günstiger, wobei man das nicht sicher weißt.
Bei Skyteam kann man auch in die Premium Upgraden, was für Eco Vielflieger besser ist.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.204
41.987
4.215
Edit: Und hier sehe ich dass M&M Quark ist, man kann nur in die Business Upgraden, eher von der Premium aus, da günstiger, wobei man das nicht sicher weißt.
Bei Skyteam kann man auch in die Premium Upgraden, was für Eco Vielflieger besser ist.

Ich weiß nicht wie du auf das schmale Brett kommst, natürlich kannst du auch in die Premium Economy upgraden auf Meilen. Ob das dann sinnvoll ist, steht auf nem anderen Blatt.
Da du nächstes Jahr ja FTL bist, kannst du dich über die Hotline bei jedem Flug auf die Upgrade Warteliste setzen lassen.
Aber um das nutzen zu können müsstest du ja weiterhin Star Alliance buchen, was du nicht willst.

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.879
18.090
2.915
Ich weiß nicht wie du auf das schmale Brett kommst, natürlich kannst du auch in die Premium Economy upgraden auf Meilen. Ob das dann sinnvoll ist, steht auf nem anderen Blatt.
Da du nächstes Jahr ja FTL bist, kannst du dich über die Hotline bei jedem Flug auf die Upgrade Warteliste setzen lassen.
Aber um das nutzen zu können müsstest du ja weiterhin Star Alliance buchen, was du nicht willst.
Ah okey. Kann man machen.
Aber Air France und KLM sind derzeit viel günstiger als Turkish Airlines und Lufthansagruppe.

Ich habe nachgeschaut, die 25k Meilen kann ich gerade für 80€ bei Cash und Mile verwerten. (Da würde ein PEP mehr Rabatt einbringen oder einfach bei Air France/KLM buchen sogar noch mehr.)
Für BKK gibt es keine Prämienflüge ... Selbst wenn es dies gäbe, wäre der Rückflug auch teuer.
Premium Eco Upgrade kostet 30-50k je nach Buchungsklasse, also 30-50k für 200€ Wert ne.
Busi Upgrade kostet 50-85k. WTF 85k Meilen für Businessupgrade. Das wären locker noch 800-1000€ an Zeitungsabos. Mir wäre das nicht wert um im Flieger zu liegen.

Fazit: Die 25k Meilen kann ich für nichts ausgeben.

Aktuell Flüge: Air France 760€ Eco Basic, Turkish Airlines 920€ in der B737 Max 8, Lufthansagruppe 1100€. (Termine Ostern/Songkan, Pfingsten).
Ob man langfristig zur Skyteam wechselt, weiß ich nicht, weil ich noch nie Tagesflüge habe, immer nur Nachtflüge.

Die 71.000 Meilen für den Business Flug kannst du mit Zeitschriften Abos oder anderen Aktionen auffüllen.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.204
41.987
4.215
Ich habe nachgeschaut, die 25k Meilen kann ich gerade für 80€ bei Cash und Mile verwerten.

Fazit: Die 25k Meilen kann ich für nichts ausgeben.

Zur Not (ich empfehle es aber ausdrücklich nicht) kannst du die Meilen auch in Best Choice Gutscheine umwandeln, für die du wiederum Amazon Gutscheine bekommst. Deine 25K Meilen sollten ca. 70 Euro bringen. Sehr schlechter Deal - aber besser als gar nichts.

Für BKK gibt es keine Prämienflüge ... Selbst wenn es dies gäbe, wäre der Rückflug auch teuer.
Premium Eco Upgrade kostet 30-50k je nach Buchungsklasse, also 30-50k für 200€ Wert ne.
Busi Upgrade kostet 50-85k. WTF 85k Meilen für Businessupgrade. Das wären locker noch 800-1000€ an Zeitungsabos. Mir wäre das nicht wert um im Flieger zu liegen.

Ich kapier deine Rechnungen nich. Du hast 25K Meilen. Ein Business Upgrade aus der Eco kostet 56K Meilen (nicht 85K wie du behauptest). Um die zu erhalten müsstest du ca. 300 Euro in Zeitschriften Abos investieren. Für einen vollwertigen Business Flug (71K Meilen) ca. 450 Euro. Details spare ich mir, da du das eh nicht ernsthaft umsetzt.

Für BKK gibt es keine Prämienflüge ...

Auch das ist eine glatte Falschbehauptung. Ich fliege seit mehreren Jahren mehrfach pro Jahr mit Meilen Business nach Bangkok, und ich kann aus dem Stand mindestens 3 andere Member hier benennen die das auch tun. Ich sage nicht dass es einfach ist, aber es geht definitiv. Es wird dir halt nicht auf dem Silbertablett zu deinen Wunschdaten präsentiert.

Also ist es vermutlich wirklich am besten du tauscht deine Meilen gegen einen Amazon Gutschein und fliegst künftig Skyteam.

ricky2023

Kennt noch nicht jeder
   Autor
12 Dezember 2023
56
152
493
Und Upgrade ist wäre auch nicht garantiert. Hat jemand höhere Buchungsklasse des ursprünglichen Tickets und/oder höheren Status gehst du leer aus.
Bei Emirates war es früher toll. Da konnte man echt jeden Flug mit Meilenticket buchen und Upgrades gingen immer durch wenn Platz war…
Aber auch hier sind die Zeiten schon lange vorbei.

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
805
4.417
1.645
Doitschland
Also ist es vermutlich wirklich am besten du tauscht deine Meilen gegen einen Amazon Gutschein und fliegst künftig Skyteam.

Ich werde zum 1.3.25 meinen FTL verlieren, da ich nicht mit LHG fliege, sondern eben nur *A......
Da dann bald der erste Meilenverfall gedroht hätte, habe ich meine 111.000 Meilen vor 2 Wochen im Worldshop verprasst und dafür 2 Päarchen Apple Airpods gekauft, die ich bereits auf Kleinanzeigen weiterverkauft habe.......
Ja, die Ratio ist unterirdisch schlecht, aber die Meilen waren nur so nebenher erflogen und haben nichts (Abos o.ä.) gekostet.
Für eine Prämie in C/CL hätten noch rund 31.000 Meilen gefehlt, außerdem kommen ja noch die horrenden Phantasiezuschläge zumindest bei der LHG oben drauf......
Daher bye-bye Status und hello smart booker.

@TTO
Bei Skyteam stehen neben dem Eierfranken / KLM auch noch die China Southern und China Eastern zur Verfügung. Mit Umstieg beim Genossen Xi gehts auch mit diesen beiden nach BKK. Und das manchmal recht günstig.

• Like
Reaktionen: Loco

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.125
3.893
2.165
62
Dresden, Deutschland
Ich habe gerade mal in mein Meilenkonto geschaut: ich habe jetzt 77912 Meilen. Damit sollte ich von Eco in die Business upgraden können, richtig? Laut dieser Seite hier kostet das 65000 Meilen.

Allerdings nur Oneway, oder? Ich fliege am 6.12. Wie lange vorher sollte man das buchen?

Oder lieber die Meilen noch weiter sparen und sammeln?

Entschuldigt bitte die dummen Fragen, damit kenne ich mich gar nicht aus, :unsure:

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.879
18.090
2.915
Ich kapier deine Rechnungen nich. Du hast 25K Meilen. Ein Business Upgrade aus der Eco kostet 56K Meilen (nicht 85K wie du behauptest). Um die zu erhalten müsstest du ca. 300 Euro in Zeitschriften Abos investieren. Für einen vollwertigen Business Flug (71K Meilen) ca. 450 Euro. Details spare ich mir, da du das eh nicht ernsthaft umsetzt.

85k.
1731334669658.png

Und 1 Termin für Business nach BKK.
1731334762708.png

351€ Steuern + 300€ Zeitungsabos, + 600€ Rückflug, das sind 1,2k€ , joa. Kann man auch mit China Airlines/Vietnam Airlines und Deutsche Bahn oder Air France fliegen am Wochenende und kommt da 400€ günstiger raus.

Das mag zwar sein, dass Stuttgart und München die Star Alliance günstiger, aber nicht jeder Flughafen ist so. Frankfurt ist z.b. Skyteam günstiger.

Luk Krueng89

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 Oktober 2015
82
251
743
35
Auch das ist eine glatte Falschbehauptung. Ich fliege seit mehreren Jahren mehrfach pro Jahr mit Meilen Business nach Bangkok, und ich kann aus dem Stand mindestens 3 andere Member hier benennen die das auch tun. Ich sage nicht dass es einfach ist, aber es geht definitiv. Es wird dir halt nicht auf dem Silbertablett zu deinen Wunschdaten präsentiert.

Habe für den 06.03.2025 AUA in C von FRA über VIE nach BKK gebucht, hab 100k Meilen gezahlt (um die Zuzahlung zu reduzieren) + 133,50 EUR Zuzahlung für One Way. Buchung war am 11.10.2024. Es ist auf jeden Fall möglich was zu finden.

Suche jetzt noch den Rückflug, bin da aber zuversichtlich was zu finden.

• Like
Reaktionen: Helploader

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
634
1.523
1.543
Allerdings nur Oneway, oder? Ich fliege am 6.12. Wie lange vorher sollte man das buchen?
Am besten bucht man das weit im Voraus, da die Verfügbarkeiten mittlerweile schon ordentlich ausgedünnt sind. Sehr kurzfristig ergeben sich je nach Buchungssteuerung aber durchaus auch immer wieder mal Möglichkeiten. Da dein Flug schon gebucht ist, kannst du immer wieder gucken, ob sich nicht ein freier Platz noch mit Meilen buchen (und dann auch upgraden) lässt.

Sammeln und sparen hängt auch von deinem sonstigen Flugverhalten, dem damit verbundenen Meilensammeln sowie deiner Bereitschaft für Meilen zusätzliches Geld zu investieren ab. Die Verfügbarkeiten sind generell deutlich schlechter geworden. Wie weit im Voraus kannst/willst du buchen. Wie flexibel bist du im Zweifel mit den Daten/Airlines. Das kann man als Außenstehender schlecht für andere bewerten.

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.879
18.090
2.915
Noch eine Frage.

Wenn ich eine Strecke Hin und Zurück von MUC nach BKK mit der TG oder von HAM nach BKK mit der LX geflogen bin habe ich ja das Ticket.

1. Kann ich die Points/Meilen/Loyalityzeug bei Lufthansa Miles&More UND Turkish Airlines Smile&Miles gutschreiben?

2. Wieso geht das nicht? Lufthansagruppe Miles&More und Turkish Airlines Smile&Miles sind unterschiedliche Systeme und Unternehmen und ich sollte doch ein Ticket zweimal verwerten können was Qualifying Points bei Lufthansa M&M und Status Miles bei Turkish Airlines S&M.

Wenn ich das verstehe würde ich es auch besser verstehen können, ob ich Skyteam Hauptkonto bei Lotus Vietnam Airlines oder Flyingblue Airfrance KLM mache.

• fröhlich
  • Wow
Reaktionen: peda und TomHarley

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.204
41.987
4.215

Punkt für dich - bin mit so ner miesen BK noch nie geflogen. Dann lohnt sich das Upgrade natürlich nicht, wenn es mehr als ein kompletter Award kostet.

Und 1 Termin für Business nach BKK.

Diese Übersicht ist kein Maßstab. Die bildet nicht die tatsächliche Verfügbarkeit ab. Oft gibt es in der Übersicht keine Verfügbarkeiten, wenn man aufs Datum klickt schon. Und die Hotline hat dann nochmal andere Verfügbarkeiten.

351€ Steuern + 300€ Zeitungsabos, + 600€ Rückflug, das sind 1,2k€ , joa. Kann man auch mit China Airlines/Vietnam Airlines und Deutsche Bahn oder Air France fliegen am Wochenende und kommt da 400€ günstiger raus.

Du vergleichst jetzt einen Flex Business Award mit einem bezahlten Eco Flug - da kann kein sinnvolles Ergebnis rauskommen.

• Like
Reaktionen: Metalhead und pema

Callavera

Fidei Defensor
   Sponsor 2024
5 November 2016
349
1.185
1.243
Noch eine Frage.

Wenn ich eine Strecke Hin und Zurück von MUC nach BKK mit der TG oder von HAM nach BKK mit der LX geflogen bin habe ich ja das Ticket.

1. Kann ich die Points/Meilen/Loyalityzeug bei Lufthansa Miles&More UND Turkish Airlines Smile&Miles gutschreiben?

2. Wieso geht das nicht? Lufthansagruppe Miles&More und Turkish Airlines Smile&Miles sind unterschiedliche Systeme und Unternehmen und ich sollte doch ein Ticket zweimal verwerten können was Qualifying Points bei Lufthansa M&M und Status Miles bei Turkish Airlines S&M.

Wenn ich das verstehe würde ich es auch besser verstehen können, ob ich Skyteam Hauptkonto bei Lotus Vietnam Airlines oder Flyingblue Airfrance KLM mache.
Du kannst das gerne versuchen. Das Resultat wird wahrscheinlich sein das du von beiden Programmen ausgeschlossen wirst. Auch wenn LH und TK eigene Systeme haben geht bei einem crediting versuch von einer Airline bei der anderen immer eine Anfrage an das System raus das bestätigt ob :

1. Der Flug durchgeführt wurde und nicht gecancelt
2. Der auf der Bordkarte angegeben Pax auch mitgeflogen ist
3. Ob die Meilen schon geclaimed worden sind

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
634
1.523
1.543
Du kannst das gerne versuchen. Das Resultat wird wahrscheinlich sein das du von beiden Programmen ausgeschlossen wirst.
Das passiert nicht, aber es wird automatisch systemseitig abgelehnt.

Der einzige mir noch bekannte Umweg für Doule Dipping ist bei einer kurzfristigen Umbuchung auf eine andere Allianz bzw. allianzfremde Fluggesellschaft nach Flugausfall o.ä. und im Anschluss Beantragung des ORC (Original Routing Credit).

• Like
Reaktionen: pema und Helploader