Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Bonusprogramme (Miles & More und Gedöns)

Dali

*******
   Sponsor 2024
4 April 2020
2.671
31.178
3.665
Das wäre nichts für mich.
Ich fliege von München/Frankfurt einfach nach Bangkok, entweder direkt oder über Wien oder über Doha.
Nach Schweden vorab fliegen, da verstehe ich den Sinn nicht dahinter. Ist dann wie die extrem günstigen Flüge mit 30h über Bahrain oder Jeddah.

Ebenfalls nicht die Klasse J / Businessklasse. Wenn man eine normale Statur hat, reicht Eco aus.
Aber als Profi aus dem Reisegewerbe ist Dir das hoffentlich doch eigentlich alles klar? Ist es das? Bist Du im Reisegwerbe? Bist Du dort Controller?
Hast Du zumindest immer so mitgeteilt.

Worüber redet ein Profi also folglich hier mit flugerfahrenen aber zumeist dennoch nicht geschäftsmässigen Amateuren?

Ich versuche es immer noch zu verstehen, was dies für eine Geschichte ist... Nicht bös gemeint...

Edit: Auch ich versuche gern sinnvoll zu sparen, im Rahmen meiner Möglichkeiten und bin um jeden hilfreichen Hinweis sehr dankbar. Das ist ja auch Sinn hier....


:barefoot:
 
Zuletzt bearbeitet:

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.370
43.988
4.215
Ebenfalls nicht die Klasse J / Businessklasse. Wenn man eine normale Statur hat, reicht Eco aus.

Bitte nicht wieder die Diskussion. Der Thread hat den Zweck, um sich über Meilen, Status, etc. auszutauschen. Nicht um darüber zu diskutieren was wer braucht oder was sinnvoll ist. Ich hab schon mehrfach versucht vorsichtig anzudeuten dass das Thema für dein Flugverhalten ohnehin nichts ist - dennoch versuche ich so weit es mir möglich ist deine Fragen zu beantworten, wenn dein Dank dann ist hier über meine Status aussagen zu treffen ist das gelinde gesagt unverschämt.

Wie schon FreundvonderMosel geschrieben hat, Status in Prämienmeilen geht nicht.

Das hatte ich bereits aufgeklärt - ich meinte Prämienmeilen in Statusmeilen.

Du meinst mit Deinen 100 k bestimmt, kauf ich mir noch 10 K Statusmeilen mit Bonusmeilen, dann hast Du den Senator.

Versteh ich nicht.

Mal wieder Pech gehabt. Der Umtauschkurs von Bonus in Statusmeilen ist 5:1 und das maximum 5 K Statusmeilen. Du musst 25.000 Meilen einsetzen, wenn Du 5000 haben möchtest.
Und wieder Pech. Das ist der maximale Umrechnungskurs, den ich angegeben habe. Du kannst maximum 5000 Statuspunkte umwandeln. Mehr geht nix. Und das nur als Statuskunde.

Nein, ich spreche vom Select Benefit "Meilentausch" für Frequent Traveller. Da kann man 2:1 umtauschen. Kannst du hier nachlesen: https://www.miles-and-more.com/de/de/program/status-benefits/selections.html

Ich brauch das glücklicherweise nicht mehr. Hab meine 230 K bis heute für dieses Jahr zusammen, 4 Sterne und bekomm nächstes Jahr, mit dem neuen Bonusprogram die goldene Karte auf Lebenszeit.
Das heißt im Umkehrschluß, nie mehr Kreditkartengebühr

Herzlichen Glückwunsch, dafür hast du meinen Neid :)
 

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
2.029
19.105
3.115
Gut Danke.

Also würden sich sich Miles and More bei 8 Eco Light Flüge von München nach Wien sowie 8 Füge von Wien nach Bangkok pro Jahr lohnen? (isng. 16 Flüge, das wäre mein mögliches maximum.)
Gibts da irgendwann mal kostenlose Kreditkarte, Freiflugvoucher oder Frequenttraveler Business Class lounge?


Bei Accor, hätte ich mit einem Auffenthalt bereits den ersten Status. (Silber mit 10 Nächten). Lohnt sich schon, ein Freigetränk besser als nichts.
Nur bei M&M ist es etwas unübersichtlich und nicht so einfach wie bei Accor.
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.380
92.158
4.565
Das wäre nichts für mich.
Ich fliege von München/Frankfurt einfach nach Bangkok, entweder direkt oder über Wien oder über Doha.
Nach Schweden vorab fliegen, da verstehe ich den Sinn nicht dahinter. Ist dann wie die extrem günstigen Flüge mit 30h über Bahrain oder Jeddah.

Ebenfalls nicht die Klasse J / Businessklasse. Wenn man eine normale Statur hat, reicht Eco aus.
OK, dann wissen wir das jetzt auch. Sehr sehr interessant.
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Gut Danke.

Also lohnen sich Miles and More bei 8 Eco Light Flüge von München nach Wien sowie 8 Füge von Wien nach Bangkok pro Jahr? (isng. 16 Flüge, das wäre mein mögliches maximum.)
Gibts da irgendwann mal kostenlose Kreditkarte, Freiflugvoucher oder Frequenttraveler Business Class lounge?


Bei Accor, hätte ich mit einem Auffenthalt bereits den ersten Status. (Silber mit 10 Nächten). Lohnt sich schon, ein Freigetränk besser als nichts.
Nur bei M&M ist es etwas unübersichtlich und nicht so einfach wie bei Accor.

Vergiss es, du hast nichts verstanden u Wirst es auch nicht.
Das zeigte schon deine Aussage, das du payback punkte für ne jbl Box einlöst.

Meine businessclass Flüge kosten
Fra bkk u zurück bkk muc mit SQ 1000 Euro incl Zuschläge im Winter 2023 2024

Mir ist das auch zu blöd dir es zu erklären.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.370
43.988
4.215
Also würden sich sich Miles and More bei 8 Eco Light Flüge von München nach Wien sowie 8 Füge von Wien nach Bangkok pro Jahr lohnen? (isng. 16 Flüge, das wäre mein mögliches maximum.)
Gibts da irgendwann mal kostenlose Kreditkarte, Freiflugvoucher oder Frequenttraveler Business Class lounge?

Hier kannst du die Regeln für den FTL 2024 nachlesen: Neues System: Wird ein Miles&More Status in 2024 schwerer oder leichter zu erreichen?

8 Kontinentalflüge mit je 20 Punkten = 160 Punkten
8 Interkontinentalflüge zu je 60 Punkten = 480 Punkte

Bist du bei 640 Punkten, für den Frequent Traveller brauchst du 650. Du brauchst also noch ein zusätzliches Kontinentalsegment, dann bist du Frequent Traveller mit allen hier bereits erwähnten Vorteilen.
 

Doedel01

Hat einen in/an der Klatsche
   Sponsor 2024
5 September 2023
168
2.187
1.243
Nein, ich spreche vom Select Benefit "Meilentausch" für Frequent Traveller. Da kann man 2:1 umtauschen. Kannst du hier nachlesen: https://www.miles-and-more.com/de/de/program/status-benefits/selections.html



Herzlichen Glückwunsch, dafür hast du meinen Neid :)

Weisst Du, wieviel Benefits Du haben mußt, um das erreichen zu können?
Da mußt Du aber genau so lange Statuskunde sein wie ich. Die Select Benefits sind auch gestaffelt.Ich glaube, das liegt so für einen Nicht Status Kunden bei 125.000 Select Benefits.
Des weiteren benötigst Du die Miles and More Kreditkarte. Nämlich nur mit den dort erwitschafteten Meilen kannst Du diese umtauschen. Also musst Du richtig KK Umsatz haben mit der Miles and More Kreditkarte um auf 20.000 Meilen zu kommen. Das heißt, 40.000 € Umsatz.

Nur ein kleiner Hinweis.

Danke zu Deinem Glückwunsch. Ist wirklich nicht ironisch gemeint. Nächstes Jahr geh ich in Rente. Da flieg ich nicht mehr soviel wie in den letzten 40 Jahren. Da kommt die Umstellung aufs neue Programm gerade richtig für mich.
Aber bitte nicht neidig sein. Die viele Fliegerei hat auch seine Nachteile. Freizeitmäßig. Dann sind die Meilen zum größten Teil Dienstlich erflogen worden, sonst hätte ich das nicht geschafft. Wenn ich mein Altargeschenk nicht ab und zu mitnehmen würde, dann hätte ich fast 80 % im Jahr von ihr nix.
Und glaub mir, ne Senatorlounge, egal wo auf der Welt, gleicht das nicht aus.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.370
43.988
4.215
Weisst Du, wieviel Benefits Du haben mußt, um das erreichen zu können?

80.000 Select Benefit Meilen, was ich nach meinem nächsten Punkt haben werde. Bin ja bis auf 2 Segmente TK nur mit LH, OS und LX geflogen.

Da mußt Du aber genau so lange Statuskunde sein wie ich. Die Select Benefits sind auch gestaffelt.Ich glaube, das liegt so für einen Nicht Status Kunden bei 125.000 Select Benefits.

Man muß Frequent Traveller sein (bin ich), und 80.000 Select Benefit Meilen haben, das ist die Voraussetzung dazu. Eine Mindestdauer wie lang man den Status haben muß gibt es nicht. Und 125.000 als Voraussetzung würde keinen Sinn machen - hätte ich die, wäre ich bereits Senator und müßte keine Prämienmeilen mehr tauschen.

Des weiteren benötigst Du die Miles and More Kreditkarte. Nämlich nur mit den dort erwitschafteten Meilen kannst Du diese umtauschen. Also musst Du richtig KK Umsatz haben mit der Miles and More Kreditkarte um auf 20.000 Meilen zu kommen. Das heißt, 40.000 € Umsatz.

Da verwechselst du zwei 2 Sachen. Select Benefits hat mit der Kreditkarte nichts zu tun. Da kann man auch anderweitig erwirtschaftete Meilen umwandeln, und zwar 2:1 und unabhängig von der Kreditkarte.
Dass du das nicht kennst, wundert mich nicht nicht und ist auch nicht schlimm. Wie du ja beschreibst warst du jahrelang SEN, und das ist ein eher unbekanntes Feature für FTLs, die kurz davor stehen SEN zu werden.

Was du meinst ist der Meilentausch per Kreditkarte - da kann man nur mit der Kreditkartengenerierte Prämienmeilen umwandeln, und das auch nur 5:1. Also ein wesentlich schlechtere Kurs und härtere Voraussetzungen.
 
  • Like
Reaktionen: BorussiaMG

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Die viele Fliegerei hat auch seine Nachteile. Freizeitmäßig. Dann sind die Meilen zum größten Teil Dienstlich erflogen worden, sonst hätte ich das nicht geschafft. Wenn ich mein Altargeschenk nicht ab und zu mitnehmen würde, dann hätte ich fast 80 % im Jahr von ihr nix.
Und glaub mir, ne Senatorlounge, egal wo auf der Welt, gleicht das nicht aus.
Kumpel von mir, bzw sehr guter Freund, steht auch kurz vor der Rente.
Hat für ein Schweizer Unternehmen textilmaschinen in Südamerika verkauft .
Gleiche Situation wie du. Hat den höchsten Status LH .
Allerdings hat diesen Vielfliegen deutlich Spuren hinterlassen. Und wir reden hier nicht von Schlafstörungen.
Er hat mir mal sein meilenkonto gezeigt .
Unglaublich, ich glaub nicht, dass er die in den nächsten 15 Jahren verbrauchen kann mit 2 jährlichen bc Fernreisen.
Er war übrigens ziemlich erschrocken, über die Steuer u Gebühr bei Lufthansa.

Er hat noch nie selbst einen Flug gebucht.

Und war der Meinung, dass er quasi kostenlos fliegen kann.

Zig Millionen meilen u hatte natürlich keine Ahnung von der Materie.

Wenn man fast 40 Jahre ne Sekretärin hatte, die alles gebucht hat , kommt das bei raus .
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.370
43.988
4.215
Er hat mir mal sein meilenkonto gezeigt .
Unglaublich, ich glaub nicht, dass er die in den nächsten 15 Jahren verbrauchen kann mit 2 jährlichen bc Fernreisen.

Wenn er keinen Lifetime Status hat, soll er sich schnell ne Kreditkarte für den Meilenschutz zulegen, sonst sind die nach 3 Jahren futsch.


Er war übrigens ziemlich erschrocken, über die Steuer u Gebühr bei Lufthansa.

Er hat noch nie selbst einen Flug gebucht.

Und war der Meinung, dass er quasi kostenlos fliegen kann.


Für Flüge mit LH, LX und OS (aber auch nur dort, geht nicht bei anderen Star Alliance Partnern) gibt es die Möglichkeit, auch die Airline Zuschläge mit Meilen zu bezahlen. Beispiel BKK zahlt man dann 100K Meilen und dafür aber auch nur noch etwas mehr als 100 Euro an Steuern und Gebühren. Empfehle ich aber nur Leuten, die soviel Meilen haben dass sie eh nicht wissen wohin damit.

Miles.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Wenn er keinen Lifetime Status hat, soll er sich schnell ne Kreditkarte für den Meilenschutz zulegen, sonst sind die nach 3 Jahren futsch
Die hat er, sonst wären doch schon längst die meilen weg, bis auf die aus den letzten 3 Jahren

Beispiel BKK zahlt man dann 100K Meilen und dafür aber auch nur noch etwas mehr als 100 Euro an Steuern und Gebühren. Empfehle ich aber nur Leuten, die soviel Meilen haben dass sie eh nicht wissen wohin damit.

Ja u trotzdem Verschwendung. Dann lieber bc Flug für Bekannte buchen
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.370
43.988
4.215
Die hat er, sonst wären doch schon längst die meilen weg, bis auf die aus den letzten 3 Jahren

Nein, nicht zwingend, denn bis zur seiner Rente hatte / hat er ja einen Status, und dadurch waren / sind die Meilen geschützt. Die Meilen verfallen dann, wenn man eben keinen Status mehr hat.

Ja u trotzdem Verschwendung. Dann lieber bc Flug für Bekannte buchen

Ich würds wie gesagt auch nicht machen, aber ich bin auch weit davon entfernt soviel Meilen zu haben dass ich mir keine Gedanken mehr machen muß. Bin froh wenn ich meine Flüge irgendwie abgedeckt bekomme.
In dem oben genannten Beispiel verkauft man seine Meilen für 0,8 Cent pro Meile - also viel zu günstig.
 

Doedel01

Hat einen in/an der Klatsche
   Sponsor 2024
5 September 2023
168
2.187
1.243
Wenn er keinen Lifetime Status hat, soll er sich schnell ne Kreditkarte für den Meilenschutz zulegen, sonst sind die nach 3 Jahren futsch.





Für Flüge mit LH, LX und OS (aber auch nur dort, geht nicht bei anderen Star Alliance Partnern) gibt es die Möglichkeit, auch die Airline Zuschläge mit Meilen zu bezahlen. Beispiel BKK zahlt man dann 100K Meilen und dafür aber auch nur noch etwas mehr als 100 Euro an Steuern und Gebühren. Empfehle ich aber nur Leuten, die soviel Meilen haben dass sie eh nicht wissen wohin damit.

Anhang anzeigen 1901411

In Deinem ersten Post hast Du recht, ich weiss wirklich nicht mehr, wie das war, als ich noch in jungen Jahren FTL gewesen bin. Das auch nur 2 Jahre. Den Rest der Zeit hab ich als Senator verbracht.

Wenn er ein paar Mio Meilen auf dem Miles and More Konto hat, hat er auch mindestens 4 Sterne. Dann hat er ab dem 1.1.24 Lifetime, wenn nicht sogar Hon.

Und Du wirst es nicht glauben, obwohl ich auch ein paar Mio auf dem MM Konto habe, nehm ich das selten für Flüge in Anspruch. Wenn ja, "bezahl" ich meine Flugbezinzuschläge auch mit Meilen. Eigentlich benutz ich die Meilen mehr zum Einkaufen.
Bin mit ner Thai verheiratet und darf nicht mehr Stiellaugen in Thailand bekommen. Aber das ist die günstigste Methode Handtaschen zu kaufen. :LOL: Oder ich denke daran, das ich ja in Rente gehe. Da kann man dann für 213.000 ohne Treibstoffzuschlag mit 2 Personen nach BKK fliegen. BC versteht sich. Meine Frau ist mitlerweile verwöhnt

Zumeist buche ich früh genug privat, da bekomm ich gute Preise, auch für die BC, nach Bangkok und weiter nach Khon Kaen.
Und noch erlicher gesagt, ich hab in den letzten 20 Jahren kein EC mehr gesehen mit meinem Hintern.

Die MM ist ja eigentlich nur Kundenbindung. Mit ein paar netten Nebeneffekten. Die man, wenn man Statuskunde ist, gerne in Kauf nimmt. Da die grösstenteils Flüge über die Firma gemacht wird und die nur LH Group nehmen, ist meine MM Nummer schon seit Jahren dort hinterlegt.
Brauch also keine Sekretärin. Ich kann auch selbst buchen :)

Aber bestens ist, Du bekommst das hin dieses Jahr mit den 100.000 Meilen, dann hast Du noch 2 Jahre Ruhe. Sonst nur 1 Jahr zukünftig in der Requalifikation.
Die netten Gimmicks, in der First einchecken auch als BC Kunde in Frankfurt haben mir schon einige Male das Zeitmanagment gerettet. In LA ist z.B. von United ne hervorragende Lounge für StarAllianz Gold Member, welches Du als Senator automatisch bist.

Nur die Sterne im Logo fallen nächstes Jahr weg :)
 

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
2.029
19.105
3.115
Hier kannst du die Regeln für den FTL 2024 nachlesen: Neues System: Wird ein Miles&More Status in 2024 schwerer oder leichter zu erreichen?

8 Kontinentalflüge mit je 20 Punkten = 160 Punkten
8 Interkontinentalflüge zu je 60 Punkten = 480 Punkte

Bist du bei 640 Punkten, für den Frequent Traveller brauchst du 650. Du brauchst also noch ein zusätzliches Kontinentalsegment, dann bist du Frequent Traveller mit allen hier bereits erwähnten Vorteilen.
okey danke.
Dann gibt es auf den teueren LH-Flug MUC-BKK weniger Punkte als auf den günstigeren OS Flug Muc-Vie-Bkk. :D

Sollte ich irgendwann mal keine Pauschalreise mehr fliegen/reisen, dann werde ich mal schauen ob ich mir Miles and More anlege.

Von dem Businessclass Check-In Schalter Vorteil bin ich nicht begeistert.
In München im neuen Terminal sind ab 21 Uhr alle Schalter frei. Da unterscheiden sich die Check-In-Schalter nicht.
In Bangkok muss ich halt 20 Minuten anstellen, aber ich bin eh früh am Flughafen weil ich keine Termine davor habe.

Ich finde, dass Eco Light und Eco Light PEP für mich die meisten Vorteile hat. (In der PEP Variante lässt sich gar nichts sammeln, habe für den 706€ LH Flug und für den 1465€ OS Flug weder Status noch Prämien Meilen erhalten.)

-Schneller Check-In, da kein Gepäck-Drop-Off, sogar besser als der Business Class Schalter Berechtigung.
-Kürzere Wartezeiten beim Gepäckband, da man das Gepäck bereits hat.
-Kein Gepäckverlust.
-Günstigere Preise bei Eco Light
-Zusätzlich nochmal mind. 70€ günstiger als Eco Light wenn man mit Eco Light Pep bucht und auf die Meilen verzichtet.
 

Otto Normalverbraucher

Mitleser
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.472
7.318
2.165
Vienna, Austria
okey danke.
Dann gibt es auf den teueren LH-Flug MUC-BKK weniger Punkte als auf den günstigeren OS Flug Muc-Vie-Bkk. :D

Ja, ist so, manche Menschen werden vollkommen irrsinnige Verbindungen mit diversen Umstiegen buchen um möglichst viele legs zu haben.

Und ganz beliebt werden sehr kurze Interkontinentalflüge sein.
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
905
5.161
1.745
Doitschland
Ja, ist so, manche Menschen werden vollkommen irrsinnige Verbindungen mit diversen Umstiegen buchen um möglichst viele legs zu haben.

Und ganz beliebt werden sehr kurze Interkontinentalflüge sein.
Gabs schon mal in der Art, bevor - natürlich auf vielfachen Kundenwunsch - das Programm verschlimmbessert wurde.
Einmal hatte ich auf LX in C/CL MXP-ZRH-BKK gebucht. Dazu hatte die LX einen Zubringer als "Business Saver" (nicht zu verwechseln mit den heutigen Tarifen!), also FRA-ZRH-MXP
Der ganze Trip war dann FRA-ZRH-MXP-ZRH-BKK-ZRH-MXP-ZRH-FRA und gab seinerzeit etwas über 40k PM und SM.
Das Gepäck wurde bei Hin- und Rückflug durchgecheckt und kam sogar an (es waren ja 2 getrennte Tickets)
 

Detok

Schreibwütig
   Autor
10 Oktober 2019
570
8.387
2.245
Ich hab mir vor kurzem ja auch so eine KK zugelegt, und hätte da zwei Anfängerfragen:

Die Meilen von bereits zurückgelegten Flügen konnte ich mir gutschreiben lassen, ich bin jetzt aber seit ich die Karte und ein M&M Konto habe nicht mehr geflogen. Ich nehme an bei meinem nächsten Flug kann ich beim Check In Schalter einfach den QR Code von der App hinhalten und mir werden so die Meilen zugeschrieben? Oder muss man die wirklich immer von Hand eintragen?

Wenn ich es richtig verstanden habe verfallen die Meilen ja nicht, wenn ich "mindestens einen Meilenfähigen Umsatz pro Monat" tätige. Heisst theoretisch reicht es auch mir ne Packung Kippen am Kiosk zu kaufen, um die Meilen zu schützen?
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.380
92.158
4.565
Ich nehme an bei meinem nächsten Flug kann ich beim Check In Schalter einfach den QR Code von der App hinhalten und mir werden so die Meilen zugeschrieben? Oder muss man die wirklich immer von Hand eintragen?
Entweder gibst du deine Nummer bei der Buchung direkt mit an, oder du zeigst deine M&M Karte beim Check-In, dann tragen die das nach.
 
  • Like
Reaktionen: Helploader und Detok

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
648
1.579
1.543
Wenn ich es richtig verstanden habe verfallen die Meilen ja nicht, wenn ich "mindestens einen Meilenfähigen Umsatz pro Monat" tätige. Heisst theoretisch reicht es auch mir ne Packung Kippen am Kiosk zu kaufen, um die Meilen zu schützen?
Du brauchst tatsächlich weder bei der blauen noch bei der goldenen Kreditkarte Umsatz um deine Meilen zu schützen.

Ohne Umsatz macht die Kreditkarte aber in den wenigsten Fällen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Helploader und Dali

Ähnliche Themen