Die 570€-850€ für 2 Richtungen würde ich mir lieber auszahlen.
Dann bist du wie gesagt in Threads um Prämientickets oder Business Flüge generell falsch.
Ich bin am Überlegen ob ich die Membership Rewards Amex (Grün, Gold, Platin) oder die Payback Amex holen soll.
Hol dir die Payback Amex und buche noch den Punkteturbo für 35 Euro pro Jahr dazu.
Deine Rechnung mit den 0,4% vs. 0,9% ist nicht richtig - den du vergleichst Äpfel mit Birnen (MR vs. Payback Punkte). MR kannst du mit ner Ratio von 2:1 in Payback Punkte umwandeln, und hast dann exakt das selbe Ergebnis (max. 0,5% bzw. mit Turbo 0,75%, in der Realität wie du schon festgestellt hast etwas weniger).
MR kannst du dir im Gegensatz zu Payback Punkten ja nicht Cash auszahlen lassen - effektiver einsetzen geht nur über Flüge, was du ja nicht willst.
Bei kleinere Einkäufe wie Lebensmitteln muss ich dann ständig Rückstellen und im Monat der Charge Lastschrift die Rückstellung auflösen. Das ist nervig und Aufwendig, da ist mir Bargeld oder EC Karte lieber.
Da du dich ja mit Excel auskennst kannst du dir da doch recht einfach ein Template erstellen - hab ich auch gemacht, um den Überblick zu behalten (ich habe noch ein paar Karten mehr). Cash oder EC verschenkst du halt das Potential der Punkte bzw. Meilen.