Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Bonusprogramme (Miles & More und Gedöns)

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.370
43.987
4.215
Die 570€-850€ für 2 Richtungen würde ich mir lieber auszahlen.

Dann bist du wie gesagt in Threads um Prämientickets oder Business Flüge generell falsch.

Ich bin am Überlegen ob ich die Membership Rewards Amex (Grün, Gold, Platin) oder die Payback Amex holen soll.

Hol dir die Payback Amex und buche noch den Punkteturbo für 35 Euro pro Jahr dazu.

Deine Rechnung mit den 0,4% vs. 0,9% ist nicht richtig - den du vergleichst Äpfel mit Birnen (MR vs. Payback Punkte). MR kannst du mit ner Ratio von 2:1 in Payback Punkte umwandeln, und hast dann exakt das selbe Ergebnis (max. 0,5% bzw. mit Turbo 0,75%, in der Realität wie du schon festgestellt hast etwas weniger).

MR kannst du dir im Gegensatz zu Payback Punkten ja nicht Cash auszahlen lassen - effektiver einsetzen geht nur über Flüge, was du ja nicht willst.

Bei kleinere Einkäufe wie Lebensmitteln muss ich dann ständig Rückstellen und im Monat der Charge Lastschrift die Rückstellung auflösen. Das ist nervig und Aufwendig, da ist mir Bargeld oder EC Karte lieber.

Da du dich ja mit Excel auskennst kannst du dir da doch recht einfach ein Template erstellen - hab ich auch gemacht, um den Überblick zu behalten (ich habe noch ein paar Karten mehr). Cash oder EC verschenkst du halt das Potential der Punkte bzw. Meilen.
 

Callavera

Fidei Defensor
   Sponsor 2024
5 November 2016
370
1.274
1.243
Ja, da hab ich die Bezahlflüge in Eco / Premium Eco gebucht um auf jeden Fall die Statusmeilen zu bekommen - um damit wiederum den Senator zu bekommen. Hinterher hab ich mich dann auf die Warteliste für ein Upgrade setzen lassen. Der Rückflug von Premium Eco auf Business wurde jetzt bestätigt, der Hinflug, Swiss Eco auf Business ist immer noch auf Warteststus.
LOl Habe ich fast genauso gemacht nur jeweil Prem Eco hin und zurück von Muc und Business upgrade ging für Dezember sofort ohne Warteliste
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

Betzebub28

Leckt sich durch die Doppel 3
   Autor
3 Juni 2016
643
5.986
2.195
Hol dir die Payback Amex und buche noch den Punkteturbo für 35 Euro pro Jahr dazu.
Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass der Punkteturbo nicht mehr buchbar ist und nur noch bei bereits aktiviertem Punkteturbo bestand hat.
Ich finde aber leider die Meldung nicht mehr, sodass es auch sein kann, dass es eine Falschmeldung war.
 

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
2.029
19.105
3.115
Wie oft muss man nach BKK fliegen bzw. wie Umsatz muss man ausgeben für den Frequent Traveller Status??

Der Vorteil vom Frequent Traveller Status (erste Statusstufe) ist doch nur die Lounge.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.370
43.987
4.215
Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass der Punkteturbo nicht mehr buchbar ist und nur noch bei bereits aktiviertem Punkteturbo bestand hat.
Ich finde aber leider die Meldung nicht mehr, sodass es auch sein kann, dass es eine Falschmeldung war.

Hab ich auch mal irgendwo gelesen - vermutlich in ner Facebook Gruppe. Aber da es nichts offizielles dazu gibt halte ich das für ein Gerücht bis das Gegenteil bewiesen ist.

Wie oft muss man nach BKK fliegen bzw. wie Umsatz muss man ausgeben für den Frequent Traveller Status??

Das erklär ich dir jetzt nicht, weil du das eh nie erreichen wirst mit deinen 3-4 Eco Flügen pro Jahr. Zumal nächstes Jahr das System der Qualifikation umgestellt wird und dann wieder ganz andere Kriterien gelten werden als heute. Lässt sich aber leicht googeln wenn es dich wirklich interessiert.

Der Vorteil vom Frequent Traveller Status (erste Statusstufe) ist doch nur die Lounge.

Besser erreichbare Hotline (kann Gold wert sein im Notfall), Lounge Zugang, zusätzliches Gepäckstück, Wartelistenpriorität, Nutzung des Business Checkin auch bei Eco Flügen und man sammelt 25% mehr Status- und Prämienmeilen.
 

Dali

*******
   Sponsor 2024
4 April 2020
2.671
31.177
3.665
Das erklär ich dir jetzt nicht, weil du das eh nie erreichen wirst mit deinen 3-4 Eco Flügen pro Jahr. Zumal nächstes Jahr das System der Qualifikation umgestellt wird und dann wieder ganz andere Kriterien gelten werden als heute. Lässt sich aber leicht googeln wenn es dich wirklich interessiert.

Besser erreichbare Hotline (kann Gold wert sein im Notfall), Lounge Zugang, zusätzliches Gepäckstück, Wartelistenpriorität, Nutzung des Business Checkin auch bei Eco Flügen und man sammelt 25% mehr Status- und Prämienmeilen.

Danke für auch Dein Bemühen um sachlich hilfreiche Antworten. Aber wer wohl oft nur fragt, um des Fragens Willen ohne das Feedback anzukommen scheint, bekommt hier zwar immer noch hilfreiche Antwort, die aber wohl ins Leere läuft. Immer nur neue Fragen stellen, ich weiss nicht.

Wozu braucht man wirklich bei 3-4 Reisen/Jahr/Eco nen Amex Platinum? Grössere weitere Umsätze scheinen nicht erwartbar. Zumal die Amex sich leider immer noch nicht bester Akzeptanz erfreuen, sind oft für Unternehmen zu teuer. Und das Einzelgetränk wollen Unternehmungen auch nicht abrechnen, auch wenn da noch paar Eiswürfel dazu kommen könnten... :weg

Edit: Ne gute kostenfreie Visa ist für sowas sicher ausreichend und hat natürlich zumeist nichts mit "lukrativen" Bonusprogrammen und Gedöns zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
2.029
19.105
3.115
Das erklär ich dir jetzt nicht, weil du das eh nie erreichen wirst mit deinen 3-4 Eco Flügen pro Jahr. Zumal nächstes Jahr das System der Qualifikation umgestellt wird und dann wieder ganz andere Kriterien gelten werden als heute. Lässt sich aber leicht googeln wenn es dich wirklich interessiert.

mit 3-4 Reisen pro Jahr, wären das bis zu 8 Flüge.
Wie kannst Du denn Senator schaffen? Du hast doch auch nur 30 Urlaubstage also maximal 4 Reisen.




Anderes Topic:
Bei Pauschalreisen spielen Amex und Miles and More keine Rolle.
Buchung im Reisebüro meistens nur mit Lastschrift möglich, keine Kreditkarte.

Bei Linenflug bzw. Teilcharter, kann man mit Lufthansa Senator, Qatar Platinum, etc.., weder sich mit Online-Check-In einchecken noch den Status mit dem Flug verknüpfen.

Bei Vollcharterflüge: European Charter, Tuifly, Smartlynx, Condor etc.. gibt es keinen Loyalty Programm und auch ausschließlich nur Eco.
 

Doedel01

Hat einen in/an der Klatsche
   Sponsor 2024
5 September 2023
168
2.187
1.243
Wie oft muss man nach BKK fliegen bzw. wie Umsatz muss man ausgeben für den Frequent Traveller Status??

Der Vorteil vom Frequent Traveller Status (erste Statusstufe) ist doch nur die Lounge.
Dieses Jahr noch 35.000 Status Meilen oder 30 Flüge, egal wo hin. Nach BKK hängt es von der Buchungsklasse ab, dieses Jahr noch, wieviel Statusmeilen man noch bekommt.
Ich hatte dieses Jahr hin und zurück 15.000 Stausmeilen bekommen. War Buchungsklasse P = 100 %. Bei Z sind es schon 150 %. Das sind Business Klassen.

Ab nächstes Jahr 650 Status Punkte und 325 Qualified Status Punkte.

100.000 zum Senator

Ab nächstes Jahr 2000 Status Punkte und 1000 Qualified Status Punkte.

Der Vorteil ist nicht nur die Lounge, man kann als Eco Flieger in der Business einchecken. Bestimmte Plätze im Flieger, die man normalerweise bezahlen muß, bei der LH Group, sind umsonst und können vorgebucht werden.

Aber das alles ist niedergeschrieben bei Miles and More.
 

pema

Falang kikiat
   Sponsor 2024
24 Juli 2016
354
2.196
1.593
Austria / Ösiland
Bei Linenflug bzw. Teilcharter, kann man mit Lufthansa Senator, Qatar Platinum, etc.., weder sich mit Online-Check-In einchecken noch den Status mit dem Flug verknüpfen.
... komisch, wenn ich buche geb ich meine M&M Nummer an.... konnte bisher immer problemlos Online-Checkin machen.... der M&M Status ist auch auf dem Ticket/Bordkarte ersichtlich.... 😉
Screenshot_20230909_013047~2.jpg ...
 
  • Like
Reaktionen: Lamok und Helploader

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
648
1.579
1.543
mit 3-4 Reisen pro Jahr, wären das bis zu 8 Flüge.
Wie kannst Du denn Senator schaffen? Du hast doch auch nur 30 Urlaubstage also maximal 4 Reisen.

Anderes Topic:
Bei Pauschalreisen spielen Amex und Miles and More keine Rolle.
Buchung im Reisebüro meistens nur mit Lastschrift möglich, keine Kreditkarte.

Bei Linenflug bzw. Teilcharter, kann man mit Lufthansa Senator, Qatar Platinum, etc.., weder sich mit Online-Check-In einchecken noch den Status mit dem Flug verknüpfen.
Alles falsch.

Du arbeitest in der Branche, aber hast absolut gar keine Ahnung.

3x return in A oder F auf MUC-BKK und du wirst Senator.

Selbstverständlich kannst du in fast allen Reisebüros mit Kreditkarte zahlen. Und selbstverständlich kann man im Reisebüro gebuchte Linienflüge mit dem Status verknüpfen und/oder online einchecken.
 

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
2.029
19.105
3.115
... komisch, wenn ich buche geb ich meine M&M Nummer an.... konnte bisher immer problemlos Online-Checkin machen.... der M&M Status ist auch auf dem Ticket/Bordkarte ersichtlich.... 😉
Anhang anzeigen 1901359 ...
Ist das ein Bausteinreise oder Pauschalreise? Oder war das eine Einzelleistung?
Habe oben geschrieben, bei Pauschalreise. Dort gibt es immer Probleme mit dem Link/Buchungsnummer oder gar keinen Link/Buchungsnummer.
 

pema

Falang kikiat
   Sponsor 2024
24 Juli 2016
354
2.196
1.593
Austria / Ösiland
Ist das ein Bausteinreise oder Pauschalreise? Oder war das eine Einzelleistung?
Habe oben geschrieben, bei Pauschalreise. Dort gibt es immer Probleme mit dem Link/Buchungsnummer oder gar keinen Link/Buchungsnummer.
.....
TargetTierOne schrieb:
Bei LINIENFLUG 🤔😉😁 bzw. Teilcharter, kann man mit Lufthansa Senator, Qatar Platinum, etc.., weder sich mit Online-Check-In einchecken noch den Status mit dem Flug verknüpfen.

.... wie du geschrieben hast "Linienflug"... Bausteine kenn ich nur noch aus meiner Jugend... 😉
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.370
43.987
4.215
mit 3-4 Reisen pro Jahr, wären das bis zu 8 Flüge.
Wie kannst Du denn Senator schaffen? Du hast doch auch nur 30 Urlaubstage also maximal 4 Reisen.

Eine Reise besteht bei mir in der Regel mindestens aus 4 Segmenten, da ich immer ab Stuttgart fliege und dann einen Zubringer brauche. Dieses Jahr sogar teilweise aus 8, da ich ab Stockholm geflogen bin, und dafür wieder einen Zubringer mit 2 Segmenten pro Richtung benötigt habe. Das in Verbindung mit hohen Buchungsklassen reicht dann schon aus - bzw. reichte - wie gesagt, ab nächstem Jahr ändert es sich ja wieder.

Da ich das ganze auch in Excel dokumentiere, hier der Auszug von diesem Jahr mit den vergangenen und noch geplanten Flügen. Ich komme dann bei knapp 90K Meilen raus - die restlichen 10 wandel ich über das Select Benefit von Prämienmeilen in Statusmeilen um, und komme dann recht exakt auf die benötigten 100.

SEN.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
2.029
19.105
3.115
Eine Reise besteht bei mir in der Regel mindestens aus 4 Segmenten, da ich immer ab Stuttgart fliege und dann einen Zubringer brauche. Dieses Jahr sogar teilweise aus 8, da ich ab Stockholm geflogen bin, und dafür wieder einen Zubringer mit 2 Segmenten pro Richtung benötigt habe. Das in Verbindung mit hohen Buchungsklassen reicht dann schon aus - bzw. reichte - wie gesagt, ab nächstem Jahr ändert es sich ja wieder.

Da ich das ganze auch in Excel dokumentiere, hier der Auszug von diesem Jahr mit den vergangenen und noch geplanten Flügen. Ich komme dann bei knapp 90K Meilen raus - die restlichen 10 wandel ich über das Select Benefit von Statusmeilen in Prämienmeilen um, und komme dann recht exakt auf die benötigten 100.

Anhang anzeigen 1901360
Das wäre nichts für mich.
Ich fliege von München/Frankfurt einfach nach Bangkok, entweder direkt oder über Wien oder über Doha.
Nach Schweden vorab fliegen, da verstehe ich den Sinn nicht dahinter. Ist dann wie die extrem günstigen Flüge mit 30h über Bahrain oder Jeddah.

Ebenfalls nicht die Klasse J / Businessklasse. Wenn man eine normale Statur hat, reicht Eco aus.
 

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
905
5.161
1.745
Doitschland
Das wäre nichts für mich.
Ich fliege von München/Frankfurt einfach nach Bangkok, entweder direkt oder über Wien oder über Doha.
Nach Schweden vorab fliegen, da verstehe ich den Sinn nicht dahinter. Ist dann wie die extrem günstigen Flüge mit 30h über Bahrain oder Jeddah.

Ebenfalls nicht die Klasse J / Businessklasse. Wenn man eine normale Statur hat, reicht Eco aus.

Niemand zwingt Dich so zu fliegen. Du kannst gerne weiterhin in Cattleclass fliegen, kein Problem.
Aber versuche bitte nicht, DEINE Definition eines vom Platzangebot und Service "ausreichenden" Fluges anderen Menschen überzustülpen.
Es gibt nun einmal Menschen, die sind halt etwas anspruchsvoller. Da darfs im Flieger die Business oder sogar die First sein. Und food courts sehen solche Leute i.d.R. nur im Vorbeigehen, wenn überhaupt.
 

Doedel01

Hat einen in/an der Klatsche
   Sponsor 2024
5 September 2023
168
2.187
1.243
Da ich das ganze auch in Excel dokumentiere, hier der Auszug von diesem Jahr mit den vergangenen und noch geplanten Flügen. Ich komme dann bei knapp 90K Meilen raus - die restlichen 10 wandel ich über das Select Benefit von Prämienmeilen in Statusmeilen um, und komme dann recht exakt auf die benötigten 100.
Wie schon FreundvonderMosel geschrieben hat, Status in Prämienmeilen geht nicht. Du meinst mit Deinen 100 k bestimmt, kauf ich mir noch 10 K Statusmeilen mit Bonusmeilen, dann hast Du den Senator.

Mal wieder Pech gehabt. Der Umtauschkurs von Bonus in Statusmeilen ist 5:1 und das maximum 5 K Statusmeilen. Du musst 25.000 Meilen einsetzen, wenn Du 5000 haben möchtest.
Und wieder Pech. Das ist der maximale Umrechnungskurs, den ich angegeben habe. Du kannst maximum 5000 Statuspunkte umwandeln. Mehr geht nix. Und das nur als Statuskunde.

Ich brauch das glücklicherweise nicht mehr. Hab meine 230 K bis heute für dieses Jahr zusammen, 4 Sterne und bekomm nächstes Jahr, mit dem neuen Bonusprogram die goldene Karte auf Lebenszeit.
Das heißt im Umkehrschluß, nie mehr Kreditkartengebühr :bigsmile
 

Ähnliche Themen