Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Bitcoin Stammtisch Pattaya

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
824
4.612
1.695
Das ist nicht die Idee von Bitcoin. Es ist das erste digitale Geld.

Aber doch der Grund warum du und alle anderen Bitcoinfans sich Bitcoin angeschafft haben, oder ist hier jemand der sich gesagt hat "oh, was für eine tolle Erfindung, die unterstütze ich jetzt mal ganz uneigennützig und investiere mal € 30.000,- von meinem erspartem Geld dort"?

Karljogi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Oktober 2017
205
519
883

über einen kleinen Umweg schon… (ich weiß das Rewe die bitcoin nicht bekommt, aber für den Käufer ist es irgendwie schon eine Bitcoin Zahlung)

Coole Geschichte - kannte ich noch nicht.
Tatsächlich mal was Neues in der Diskussion hier :)

fimatex

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
12 November 2023
88
187
493
Ja aber es wird doch gar nicht als Zahlungsmittel genutzt oder weit akzeptiert.
Mein Bäcker nimmt keine Bitcoin und der ReWe auch nicht. :schere
Übrigens, mein Bäcker auch (noch) nicht. Dafür mein Liebster Burgerladen.

Die jungs von opago sind ziemlich engagiert, bitcoin als Zahlungsmittel im Dach Raum zu etablieren. täglich kommt wohl ein neuer laden dazu. Ich warte ja nur drauf dass mal einer der großen Terminal Anbieter das mit anbietet, dann geht’s rund (hoffe/glaube ich)

• Like
Reaktionen: Cabo und Gravity

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
824
4.612
1.695
Geld anlegen als Inflationsschutz mit gewissem Risiko

Tausche das Wort "gewiisem" gegen "stark erhöht und ich stimme zu.......:)

und klaren Exit Szenario

Das heißt so viel wie du hast eine Stoplossmarke und verkaufst ohne wenn und aber wenn der Bitcoinkurs unter diese Marke fällt oder wie darf man das verstehen?

Ist dann Bitcoin kein Thema mehr oder würdest du bei vermeintlich günstigeren Kursen wieder einsteigen?

Die jungs von opago sind ziemlich engagiert, bitcoin als Zahlungsmittel im Dach Raum zu etablieren. täglich kommt wohl ein neuer laden dazu. Ich warte ja nur drauf dass mal einer der großen Terminal Anbieter das mit anbietet, dann geht’s rund (hoffe/glaube ich)

Ich kann auf diese Seite leider nicht zugreifen, wie hoch sind denn dann die Gebühren wenn ich meinen Burger mit Bitcoin bezahle oder mir meinentwegen einen REWE Gutschein kaufe? Oder wird beim Kauf ein Kursabschlag genommen? :unsure:

fimatex

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
12 November 2023
88
187
493
Ich kann auf diese Seite leider nicht zugreifen, wie hoch sind denn dann die Gebühren wenn ich meinen Burger mit Bitcoin bezahle oder mir meinentwegen einen REWE Gutschein kaufe? Oder wird beim Kauf ein Kursabschlag genommen? :unsure:
Eine gute Frage, beim Burger habe ich nie so darauf geachtet. Es orientiert sich am aktuellen marktkurs. Da es sich um eine Lightning Zahlung handelt, zahle ich als Käufer die Lightning Gebühr. Über die Strike App ist das immer relativ günstig, wenn ich was für sagen wir 70.000 sats kaufe, ist die Gebühr irgendwo zwischen 1 und 8 sats. Wenn der Verkäufer die 70k in sats behält, hat er keine weiteren Kosten. Wenn er in Euro tauscht, nimmt opago 1 prozent vom Verkäufer (von irgendwas müssen die ja auch leben). Bei bitrefill würde ich sagen so 0,5 Prozent Aufschlag.

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
549
6.390
1.795
Selten so ein Blödsinn gelesen.
Du darfst selbstverständlich diese Meinung haben - trotzdem wäre es schön, wenn du die Meinung etwas begründen, erläutern würdest...

Zudem solltest du dich mal mit den wichtigsten Eigenschaften eines Wertspeichers/Wertaufbewahrungs-Asset beschäftigen - zwei Eigenschaften sind hervorzuheben: Geringe Volatilität und Inflationsschutz/Ausgleich. Erfüllt der Bitcoin, bzw. die Kryptos diese beiden Eigenschaften???

• Like
Reaktionen: Gravity

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Geringe Volatilität und Inflationsschutz/Ausgleich.
"Zugegeben, Bitcoin ist heute noch jung und volatil. Kritiker werden anführen, dass es nicht sonderlich zuverlässig einen Wert speichert. Das Argument mit der Volatilität geht jedoch am Thema vorbei. Es ist natürlich mit Volatilität zu rechnen. Der Markt wird eine Weile brauchen, um den gerechten Preis für dieses neue Geld herauszufinden. Außerdem ist die Volatilität, wie oft scherzhaft hervorgehoben wird, auf einen Messfehler zurückzuführen. Wenn du in Dollar denkst, wirst du daran scheitern zu erkennen, dass ein Bitcoin immer ein Bitcoin bleibt."

• Like
Reaktionen: Gravity

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
549
6.390
1.795
Wenn du in Dollar denkst, wirst du daran scheitern zu erkennen, dass ein Bitcoin immer ein Bitcoin bleibt."
Das ist mir alles zu esoterisch, zu blumig, zu sehr um die Ecke gedacht.

Für die meisten ist die Ausgangssituation sehr viel gradliniger. Beispiel:
Ich habe 100.000€, die ich jetzt sicher und werterhaltend parken möchte. Wahrscheinlich werde ich das Geld in 8-12 Monaten benötigen. So, was mache ich?

Packe ich die Kohle in einen Geldmarktfond. Oder in US-Staatsanleihen mit 2 jähriger Restlaufzeit und 2,5% Verzinsung, oder in Xetra-Gold, oder kaufe ich dafür Bitcoin?

Das ist eine praxisnahe Fragestellung, nach einem geeigneten Wertspeicher für einen überschaubaren Zeitraum... :unsure: :)