Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Bitcoin Stammtisch Pattaya

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
565
6.420
1.795
Gold wird kulturell bedingt benötigt um Frauen glücklich zu machen von daher ist die Nachfrage gesichert.
Schenk einer Thai heute 41.500 Baht in cash, oder einen 1 Baht-Barren Gold, worüber freut sie sich mehr? Übers Gold - obwohl auch nur 41.500 Baht wert wenn sie den Barren heute tauscht. - Die Faszination Gold gibt es schon seit mehreren tausend Jahren und auf allen Kontinenten und Kulturen - der historische Track-Rekord spricht fürs Gold.

Dagegen ist der Bitcoin derzeit nur eine "Wette" - in 30-50 Jahren wissen wir, ob er sich durchgesetzt hat.

• Like
Reaktionen: Cabo und Gravity

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
284
634
983
Jede Geldanlage ist eine Wette. Es gibt keine Garantien. Auch nicht bei Dollar oder Euro-Tagesgeld. Ein weiterer Vorteil von Bitcoin ist die Möglichkeit der Eigenverwahrung. Im Krisenfall schnappt man sich ein bisschen Fiatgeld und macht sich auf in ein Land, in dem Frieden herrscht. Die Bitcoinwallet kann niemand an der Grenze kontrollieren, wenn man es richtig macht. Goldbarren kann man leicht finden und Zertifikate lassen sich im Zweifel sperren.

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
565
6.420
1.795
Ja, das Argument akzeptiere ich, wenn es chaotisch wird, oder man halblegale Aktionen plant, ist man mit dem Bitcoin recht gut aufgestellt.

Wenn es wirklich chaotisch wird, sollte man nicht mit Gold- oder Silbermünzen einkaufen gehen, dann ist Smith&Wesson überzeugender. Allerdings könnte es unter chaotischen Rahmenbedingungen auch kritisch werden, wenn die Falschen von Deiner Wallet wissen.

Da stellt sich dann natürlich die grundsätzliche Frage, warum man überhaupt in Bitcoin geht? Geht es mir um Rendite-Optimierung in den nächsten 3-5 Jahren, oder habe ich schon ein achtstelliges Dollarvermögen und will einfach nur diversifizieren und auch unter sehr ungünstigen Rahmenbedingungen einen Teil meines Vermögens erhalten. - So jemand hat unterschiedliche Währungen, Aktiendepots an vielen Plätzen der Welt, aber eben auch Gold, Bitcoin und andere Sachwerte.

Die meisten Bitcoin-Fans sind aber arm (arm bedeutet Vermögenswerte unter 100-200k USD) und hoffen mit dem Bitcoin finanziell unabhängig zu werden. Das ist aus meiner Sicht eine Wette mit recht geringer Wahrscheinlichkeit.

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
284
634
983
Mit einer oder mehreren Passphrases ist es kein großes Problem, wenn jemand von deiner Wallet weiß. Du gibst kleines Geld raus und behälst den großen Teil. Vergleichbar, wenn jemand dich nachts in einer dunklen Ecke in Bangkok ausrauben möchte: Du gibst ihm etwas Geld aus deiner Hosentasche und den Großteil, den du in deinem Gürtel oder intimeren Regionen versteckt hälst, behälst du für dich.

Ob die Wette für die "armen Bitcoiner" erfolgreich ist, finanziell unabhängig zu werden, lässt sich grundsätzlich ausrechnen. Man braucht dazu nur die Parameter aktueller Kurs, Kurs in der Zukunft, Zeitdauer, Geldmarktzins und Volatilität in die Black-Scholes-Formeln eingeben und du kannst dir die Wahrscheinlichkeit ausrechnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Bitcoin in 5 Jahren bei 1 Mio. Dollar steht, ist sicher kleiner als 10%, wahrscheinlich noch deutlich kleiner. Die Wahrscheinlichkeit, dass Gold eine entsprechende Wertsteigerung hat, ist definitiv geringer. Nicht, weil Bitcoin besser ist, sondern volatiler. Somit ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass Bitcoin sich halbiert, drittelt usw. auch deutlich höher als bei Gold.

Das muss jeder für sich bewerten und wenn es keine unterschiedlichen Bewertungen geben würde, käme nie ein Geschäft an den Börsen (Bitcoin, Gold, Aktien usw.) zustande.

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
1.056
2.089
1.813
Nordost in Südwest
Die meisten Bitcoin-Fans sind aber arm (arm bedeutet Vermögenswerte unter 100-200k USD) und hoffen mit dem Bitcoin finanziell unabhängig zu werden. Das ist aus meiner Sicht eine Wette mit recht geringer Wahrscheinlichkeit.
Kommt auf die Zeit an. 1 BTC Heute hat höchstwahrscheinlich eine andere Wertigkeit als in 10 Jahren.

459104177_1078535037606652_6844927482333599409_n.jpg

Im FIAT wurden die Teile natürlich immer teurer.

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
284
634
983
Schenk einer Thai heute 41.500 Baht in cash, oder einen 1 Baht-Barren Gold, worüber freut sie sich mehr? Übers Gold - obwohl auch nur 41.500 Baht wert wenn sie den Barren heute tauscht. - Die Faszination Gold gibt es schon seit mehreren tausend Jahren und auf allen Kontinenten und Kulturen - der historische Track-Rekord spricht fürs Gold.

Dagegen ist der Bitcoin derzeit nur eine "Wette" - in 30-50 Jahren wissen wir, ob er sich durchgesetzt hat.
Ich würde mal bezweifeln, dass sich die Mädels über Gold mehr freuen als über Geld. Übrigens gibt es sehr echt aussehendes Gold günstig bei ebay bzw. Kleinanzeigen, welches nur Profis "verifizieren" können. Bitcoin zu verifizieren, ist einfacher. Übrigens sind die Preise von Diamanten drastisch gefallen, da man diese mittlerweile industriell herstellen kann. Bei Perlen gab es das Problem ja schon viel früher. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann bei Gold das Problem?

• Like
Reaktionen: Karljogi

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
565
6.420
1.795
Vielleicht gibt es ja auch irgendwann bei Gold das Problem?
Ja, wenn Menschen irgendwann in Zukunft künstlich eine Supernova erzeugen können.... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Schau ins Periodensystem, Gold hat die Massenzahl 197, der Kern besteht aus 79 positiv geladenen Protonen und 118 Neutronen.

Damit man 79 Protonen so dicht und stabil als Element bekommt, braucht es riesige Energiemengen, z.B. eine Supernova.

Entstehung von Gold: Die Theorien. Die Fakten.

• Like

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
565
6.420
1.795
Wahrscheinlich wird aber ein großer Teil des Goldkuchen zu Bitcoin wandern weil es praktisch ist.
Wenn ich mir so die Aktivitäten der BRICS und des Globalen Süden anschaue, dann diversifizieren die Zentralbanken dort primär in Gold.... in Bitcoin - Fehlanzeige. Aber wahrscheinlich haben die Zentralbanker in Indien, China und Russland den Bitcoin einfach nicht verstanden und sind zudem Boomer.

• fröhlich
Reaktionen: Cabo und floodland

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
284
634
983
Ja, wenn Menschen irgendwann in Zukunft künstlich eine Supernova erzeugen können.... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Schau ins Periodensystem, Gold hat die Massenzahl 197, der Kern besteht aus 79 positiv geladenen Protonen und 118 Neutronen.

Damit man 79 Protonen so dicht und stabil als Element bekommt, braucht es riesige Energiemengen, z.B. eine Supernova.

Entstehung von Gold: Die Theorien. Die Fakten.
Bei Diamanten hätte man das auch vor 20 Jahren nicht für möglich gehalten. Und vielleicht können wir es ja aus dem Weltall holen oder es kommt in Meteoritenform zu uns. Aber ich halte das auch nicht für wahrscheinlich. Wenn Du mir 1 Kilobarren Gold schenken würdest, würde ich auch nicht sagen: "Oh scheiße, das kann man doch bald künstlich herstellen." Deshalb habe ich ja gesagt: "Vielleicht...irgendwann..."

• Like

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
565
6.420
1.795
Vermutlich machen einige Staaten da schon was aber halten sich bedeckt um den Vorteil auszubauen.
Das wäre zumindest mal wieder ein nettes Narrativ für die Bitcoin-Gemeinde.... ;)

Nach Basel III ist Gold ein Tier One Asset, Bitcoin ist nix... Bitcoin hat also noch einen weiten Weg um international als stabiles Asset angesehen zu werden. Kann ja noch passieren, vielleicht....

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
565
6.420
1.795
Wenn ich derzeit Bitcoin hätte, dann würde ich ja davon ausgehen, dass ich auf Sicht von ca. 18 Monaten mehr Rendite mit Bitcoin machen könnte, als mit ausgesuchten Aktien, oder Optionen auf Minenaktien. - In so einem Fall würde ich den Bitcoin nicht verkaufen.

Gehe ich stattdessen davon aus, dass der Bitcoin vergleichsweise "underperformt", dann hätte ich ihn schon aus dem Depot geschmissen.