Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Bitcoin Stammtisch Pattaya

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
565
6.420
1.795
Nun ja, jemand der nicht nur den Bitcoin, sondern auch Volkswirtschaftslehre, menschliches Verhalten, das Geldsystem und Zahlungsströme verstanden hat....

er kommt zu Ergebnissen, die innerhalb der Bitcoin-Religionsblase nicht jedem gefallen werden, als Investor in Bitcoin würde ich mir das Interview aber trotzdem anschauen. Den Blutdruck runterfahren und stattdessen über einige Punkte von Prof. Rieck mal nachdenken.

Kann der Bitcoin den Euro und USD ersetzen? Interview mit Prof. Dr. Christian Rieck (youtube.com)

• Like
Reaktionen: Gravity und Karljogi

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Der Prof macht das, was er immer macht, doziert klassische Öknomie und beschreibt auch die Probleme die Fiat-Systems. Bitcoin hat er noch nicht ganz verstanden aber er ist da auf einem sehr guten Weg. Beispielsweise das mit den Hardforks der nächsten 1000 Jahre, das regelt sich automatisch von selbst so wie bei letzten Blocksize-War. Rieck ist so lange gut erträglich und sogar unterhaltsam, so lange er nicht mit seiner Digni-Agenda um die Ecke kommt.

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
284
634
983
Der Prof macht das, was er immer macht, doziert klassische Öknomie und beschreibt auch die Probleme die Fiat-Systems. Bitcoin hat er noch nicht ganz verstanden aber er ist da auf einem sehr guten Weg. Beispielsweise das mit den Hardforks der nächsten 1000 Jahre, das regelt sich automatisch von selbst so wie bei letzten Blocksize-War. Rieck ist so lange gut erträglich und sogar unterhaltsam, so lange er nicht mit seiner Digni-Agenda um die Ecke kommt.
Rieck hat Bitcoin nur in Teilbereichen verstanden und wirft Bitcoinern vor, sie würden behaupten, um Bitcoin sei Energie gespeichert. Er führt Interviews nur mit Leuten, die ihm argumentativ nicht gefährlich werden.

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
565
6.420
1.795
Rieck hat Bitcoin nur in Teilbereichen verstanden und wirft Bitcoinern vor, sie würden behaupten, um Bitcoin sei Energie gespeichert. Er führt Interviews nur mit Leuten, die ihm argumentativ nicht gefährlich werden.
In seinem Interview bringt er sehr viel mehr Argumente.

Letztendlich geht es darum, warum der Bitcoin weiter steigen sollte. Er wird steigen, wenn er irgendwann in den Finanzmärkten einen Nutzen hat und dann andere, bisher übliche Zahlungsformen ersetzen kann. Da der Bitcoin keinen inneren Wert hat, kann er nur Wert über seinen Nutzen aufbauen. Das Argument ist ziemlich logisch. Wer anderer Meinung ist, kann dagegen ja argumentieren.

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
284
634
983

Letztendlich geht es darum, warum der Bitcoin weiter steigen sollte. Er wird steigen, wenn er irgendwann in den Finanzmärkten einen Nutzen hat und dann andere, bisher übliche Zahlungsformen ersetzen kann. Da der Bitcoin keinen inneren Wert hat, kann er nur Wert über seinen Nutzen aufbauen. Das Argument ist ziemlich logisch. Wer anderer Meinung ist, kann dagegen ja argumentieren.
Bitcoin muss nicht übliche Zahlungsformen ersetzen, sondern ergänzen. Das macht er auch schon. Wie weit der Prozess im Zukunft voranschreitet, weiß keiner. Es gibt keinen Automatismus. Übrigens: Was ist der inmere Wert des Dollar?

Ben

Aktiver Member
    Aktiv
16 Mai 2022
176
741
833
Übrigens: Was ist der inmere Wert des Dollar?
Die Schlagkraft von hunderten Flugzeugträgern und U-Booten.

Rieck hat Bitcoin nur in Teilbereichen verstanden und wirft Bitcoinern vor, sie würden behaupten, um Bitcoin sei Energie gespeichert.
Da haben beide Seiten ein bisschen Recht: Die Vorstellung dahinter besagt, man solle ungenutzte Energie zum Minen benutzen und könne dann später mit den Guthaben auch woanders wieder Energie kaufen.

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
565
6.420
1.795
Bitcoin muss nicht übliche Zahlungsformen ersetzen, sondern ergänzen.
Dann hast Du Rieck nicht verstanden.

Wenn durch den Bitcoin zuvor übliche Zahlungsformen übernommen werden, dann werden zwangsläufig über USD, EUR und Banken weniger Zahlungen abgewickelt. Der Bitcoin ersetzt also etwas.... Und damit steht der Bitcoin im Wettbewerb gegen die "üblichen Zahlungsformen". Er muss also Vorteile bieten und sich gegen die Marktmacht (auch die Macht von Regierungen und Staaten) durchsetzen.

• Like
Reaktionen: Gravity

Karljogi

Forensponsor
   Sponsor 2025
23 Oktober 2017
217
560
883

Ich bin ein grosser Fan von Prof. Rieck - sein Buch Digni Geld von 2018 (!) ist bemerkenswert.

Stimme ihm auch zu, dass BTC die üblichen Zahlungsformen nicht ersetzten wird. wie @netflyer schreibt könnte BTC in einzelnen Regionen / für spezielle Anwendungen mit übergeordneten Layern auch Zahlungen durchgeführt werden. D.h. die ursprüngliche Zielsetzung des whitepapers wird BTC nicht erreichen - und sollte m.E. auch nicht angestrebt werden. Prominente Befürworter wie Saylor haben das ja auch verstanden und positionieren BTC als Ergänzung zu den klassischen Zahlungsmitteln wie USD und Zahlungsabwicklern. Der relevante Anwendungsfall für mich ist "digitales Gold / Transfer von Vermögenswerten in die Zukunft".

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
284
634
983
Die Schlagkraft von hunderten Flugzeugträgern und U-Booten.

Da haben beide Seiten ein bisschen Recht: Die Vorstellung dahinter besagt, man solle ungenutzte Energie zum Minen benutzen und könne dann später mit den Guthaben auch woanders wieder Energie kaufen.
Die Schlagkraft von Flugzeugträgern und U-Booten ist der innere Wert des Dollar? Es gibt keinen inneren Wert des Dollar, den man berechnen könnte. Auch Bitcoin hat keinen inneren Wert. Aber beide Geldformen haben einen Marktwert, den man zum Tausch nutzen kann. Wer der Meinung ist, dass sich der Markt irrt und sich später korrigieren wird, sollte entsprechend handeln.

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Schlagkraft von hunderten Flugzeugträgern
Aus solche inneren Werte kann ich verzichten. Es sind auch keine, der Dollar ist intrinsisch gar nichts wert, sondern eine Regierung die Gefängnisse betreibt und Armeen befehligt gibt sie als Geld aus. Schlechtes Geld übrigens, dafür gibts objektive Kriterien.

• Love
  • Like
Reaktionen: netflyer und Gravity

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Transfer von Vermögenswerten in die Zukunft
Bin ich 100% dabei und den zitierten Teil kenne ich unter dem Namen "sparen" - es wird immer gern von investieren geschrieben, das finde ich bei Bitcoin etwas zu kurz gedacht, inverstieren will gar nicht jeder, sparen schon eher. Normales sparen funktioniert aber so nicht mehr, also muss man investieren, es sei denn man kauft Bitcoin um zu sparen.

• Like
Reaktionen: Karljogi

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
565
6.420
1.795
.... es sei denn man kauft Bitcoin um zu sparen.
Da frage ich mich aber, welchen Vorteil ein Bitcoin-sparen gegenüber einem Sparen in Silber- und Goldbarren hat?

Der Bitcoin macht eigentlich nur Sinn, wenn die zukünftigen Wertsteigerungen höher sind, als bei den Edelmetallen.
(Ja und Wertsteigerungen könnte man als Zins, oder wenigstens als Inflationsschutz sehen - wobei man sich dann doch wieder auf eine FIAT-Währung als Bewertungsgröße bezieht.)

• Like
Reaktionen: tom089

fimatex

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
12 November 2023
96
194
493
Da frage ich mich aber, welchen Vorteil ein Bitcoin-sparen gegenüber einem Sparen in Silber- und Goldbarren hat?

Der Bitcoin macht eigentlich nur Sinn, wenn die zukünftigen Wertsteigerungen höher sind, als bei den Edelmetallen.
(Ja und Wertsteigerungen könnte man als Zins, oder wenigstens als Inflationsschutz sehen - wobei man sich dann doch wieder auf eine FIAT-Währung als Bewertungsgröße bezieht.)
der Vorteil ist das Gold in der Menge nicht begrenzt ist, Silber gleich gar nicht. Bei Bitcoin gibt es ja bekanntermaßen eine unveränderliche Begrenzung.

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
565
6.420
1.795
der Vorteil ist das Gold in der Menge nicht begrenzt ist, Silber gleich gar nicht. Bei Bitcoin gibt es ja bekanntermaßen eine unveränderliche Begrenzung.
Das wäre doch nur ein Vorteil, wenn die Begrenzung automatisch und zwangsläufig zu einer Wertsteigerung führen muss. Es gibt aber keine zwangsläufige Wertsteigerung durch Knappheit. Das ist einer der fundamentalen Denkfehler der Bitcoin-Gemeinde.

fimatex

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
12 November 2023
96
194
493
Das wäre doch nur ein Vorteil, wenn die Begrenzung automatisch und zwangsläufig zu einer Wertsteigerung führen muss. Es gibt aber keine zwangsläufige Wertsteigerung durch Knappheit. Das ist einer der fundamentalen Denkfehler der Bitcoin-Gemeinde.
Du hast nach einem Vorteil ggü. Sparen in Gold gefragt. Den vorteil habe ich dir geliefert. Jetzt argumentierst du dass Begrenzung nicht zu einer Wertsteigerung führen müss. Das gleiche gilt dann doch auch für Gold, oder? Warum also in Gold sparen? wenn Es um einen vergleich der beiden Assets aus Sicht des Sparens geht, hat bitcoin die Nase vorn. Silber lass ich hier mal außen vor, wenn es interessiert mag sich mal mit den Brüdern Hunt beschäftigen Silberspekulation der Brüder Hunt – Wikipedia