Vielleicht verstehe ich Dich falsch - aber ob ich ein Investment für nützlich halte, ist völlig unerheblich. Es kommt darauf an, dass viele andere es für nützlich halten und bereit sind Geld darin zu investieren. Ich halte Windkraft/Windräder für eine ziemliche Ressourcen- und Flächenverschwendung, aber ich habe zu Boomzeiten darin investiert und Geld verdient.Du sollltest soviel davon verstanden haben, dass du für dich das Investment als nützlich empfindest.
Mir ist es völlig gleichgültig ob etwas nützlich, moralisch gut, oder einfach nur hipp ist, es geht doch nur darum - dass es da draußen viele gibt, die so denken und ihre Kohle in dieses Investment stecken, dann kann ich sicher sein, dass ich meine Anteile zu einem höheren Preis wieder los werde.
Zu Beginn der Ukraine-Kriegs kauft man Rheinmetall und während Covid Moderna.... man darf nur nicht den Ausstieg verpassen.
Vor allem sollte man keine emotionale Bindung zum Investment aufbauen, aber das scheint mir das größte Problem vieler Bitcoin-Jünger zu sein.