Ich hatte jetzt mal auf eine knackige mathematische Ableitung zum Bitcoin-Wert gehofft. Kommt wohl nicht. Also bleibe ich auf dem Level der Prosa-Statements im Internet stehen....
1) Der Bitcoin ist ein durch Algorithmen begrenztes Asset.
2) Der Bitcoin ist dezentral.
3) Der Bitcoin ist fast geheim.
4) Jeder bekommt den Bitcoin zum Preis, den er verdient....
5) Wer den Bitcoin nicht kauft, hat ihn nicht verstanden.
6) to the moon...
7) ja nee, is klar!
Alles Prosa - für einen Naturwissenschaftler, aber nicht wirklich griffig.
Deine Einwände und Bedenken sind im Grunde völlig berechtigt. Ich hatte diese auch und habe Jahre gebraucht, um Bitcoin einigermaßen zu verstehen. Jedoch würde ich nicht meine Lehrer als Sektenmitglieder beschimpfen und erwarten, dass diese dann freundlich unterrichten.Ich bin vielseitig interessiert und dachte vielleicht etwas lernen zu können.
Es war mir nicht bewusst, dass nur "Jünger" zugelassen sind und nur Lobhudelei erwünscht ist. Bitte um Entschuldigung.
Im Übrigen: Bitcoin hat den Wert, den die Menschheit ihm beimisst. Ob der in Zukunft steigt oder fällt, ist natürlich Ansichtssache und es gibt hier keinen Automatismus.
Derzeit ist Bitcoin noch kein Zahlungsmittel, aber ist das einzige digitale Gut mit einer sehr ausgeklügelten Knappheit. Auch wenn man nicht darin investieren möchte, ist die Intelligenz dahinter beeindruckend. Sich damit zu befassen, trainiert die Hirnzellen mehr als jedes Sudoku.
Etwas mehr Bescheidenheit würde dir gut stehen, dann bekommst du sicher hier und im richtigen Leben bessere Infos und auch ansonsten weiter. Übrigens auch wenn du immer 3x-Investment machst.
Wie auch immer. Du bist nicht ignorant, wenn Du nicht in Bitcoin investierst. Aber du bist ignorant, wenn du andere für dumme Sektierer hälst.
Bitcoin hat sehr viele interessante Eigenschaften. Den Wert kann man nicht berechnen. Genausowenig wie du den Wert von Gold, Dollar, Euro, Nvidia oder dem heißesten Mädel aus der Soi 6 berechnen kannst. Wer Bitcoin einen höheren Wert beimisst als er hat, kauft, umgekehrt verkauft man. Genauso wie bei jedem anderen Asset auch.