Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Bitcoin Stammtisch Pattaya

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
284
634
983
Ich hatte jetzt mal auf eine knackige mathematische Ableitung zum Bitcoin-Wert gehofft. Kommt wohl nicht. Also bleibe ich auf dem Level der Prosa-Statements im Internet stehen....

1) Der Bitcoin ist ein durch Algorithmen begrenztes Asset.
2) Der Bitcoin ist dezentral.
3) Der Bitcoin ist fast geheim.
4) Jeder bekommt den Bitcoin zum Preis, den er verdient.... :elefant :cool:
5) Wer den Bitcoin nicht kauft, hat ihn nicht verstanden. :unsure:
6) to the moon... 🌗
7) ja nee, is klar!

Alles Prosa - für einen Naturwissenschaftler, aber nicht wirklich griffig.

Ich bin vielseitig interessiert und dachte vielleicht etwas lernen zu können.

Es war mir nicht bewusst, dass nur "Jünger" zugelassen sind und nur Lobhudelei erwünscht ist. Bitte um Entschuldigung.
Deine Einwände und Bedenken sind im Grunde völlig berechtigt. Ich hatte diese auch und habe Jahre gebraucht, um Bitcoin einigermaßen zu verstehen. Jedoch würde ich nicht meine Lehrer als Sektenmitglieder beschimpfen und erwarten, dass diese dann freundlich unterrichten.

Im Übrigen: Bitcoin hat den Wert, den die Menschheit ihm beimisst. Ob der in Zukunft steigt oder fällt, ist natürlich Ansichtssache und es gibt hier keinen Automatismus.

Derzeit ist Bitcoin noch kein Zahlungsmittel, aber ist das einzige digitale Gut mit einer sehr ausgeklügelten Knappheit. Auch wenn man nicht darin investieren möchte, ist die Intelligenz dahinter beeindruckend. Sich damit zu befassen, trainiert die Hirnzellen mehr als jedes Sudoku.

Etwas mehr Bescheidenheit würde dir gut stehen, dann bekommst du sicher hier und im richtigen Leben bessere Infos und auch ansonsten weiter. Übrigens auch wenn du immer 3x-Investment machst.

Wie auch immer. Du bist nicht ignorant, wenn Du nicht in Bitcoin investierst. Aber du bist ignorant, wenn du andere für dumme Sektierer hälst.

Bitcoin hat sehr viele interessante Eigenschaften. Den Wert kann man nicht berechnen. Genausowenig wie du den Wert von Gold, Dollar, Euro, Nvidia oder dem heißesten Mädel aus der Soi 6 berechnen kannst. Wer Bitcoin einen höheren Wert beimisst als er hat, kauft, umgekehrt verkauft man. Genauso wie bei jedem anderen Asset auch.
 

fimatex

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
12 November 2023
96
194
493
Ja, hatte ich im August geschrieben, liegen seitdem deutlich 100% im Plus....


Weiter gehts mit meinem besonderen Freund Maydorn - heute pusht er wieder den Bitcoin.
Wenn Maydorn etwas empfiehlt, sollte man vorsichtig sein, ich denke da an Varta, der totale Rohrkrepierer:

maydornsmeinung: Bitcoin, BYD, JinkoSolar, Tesla, Nvidia, Super Micro Computer, Li-FT Power, Nel (youtube.com)


Vielleicht noch als Ergänzung, warum vergleicht Maydorn die Reaktion des Bitcoins auf geopolitische Spannungen, nicht mit Gold? Vorher hieß es immer, dass Bitcoin auch ein Sicherheits-Asset sei und zur Wertaufbewahrung diene. Bitcoin zeigt derzeit stattdessen die Reaktion einer hochspekulativen Wette - man wird vorsichtig und reduziert den Einsatz.
das einzige was ich dazu finden konnte war das hier. Soll das wirklich deie interessanteren anlagemöglichkwiten gewesen sein? IMG_0709.jpeg IMG_0709.jpeg
 

Karljogi

Forensponsor
   Sponsor 2025
23 Oktober 2017
217
560
883
Das ist falsch. Es braucht nur einen einzigen Umsatz zu einem Preis von 100k um die market cap zu erreichen. Dieser Umsatz kann auch nur ein bitcoin oder weniger sein. Soll heißen, market cap ist kein guter Indikator.

so ist es. Wer sich mit dem BTC Multiplier beschäftigen möchte: The Bitcoin Multiplier - Apollo Crypto.

Habe dazu auch vor einiger Zeit hier etwas geschrieben Crypto - Diskussion zu Crypto Währungen

Bank of America hat 2021 eine Analyse durchgeführt und einen Preis-Multiplikator von 118 errechnet. In den letzten Tagen liegt der Multiplikator eher bei 95. Der Multiplikator ist dynamisch und ändert sich ständig, abhängig vom Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Wann erreicht die Größe von Gold? Bei einem Multiplikator von 100 würde es 130 Milliarden Dollar benötigen, um den Bitcoin-Preis auf 620k zu bringen. Das entspricht bei der aktuellen Geschwindigkeit etwa 20 Monaten an ETF-Zuflüssen. Oder 1 % des verwalteten Vermögens von Blackrock allein.
 
  • Like
Reaktionen: Gravity und OnkelToto

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
17 Oktober 2010
1.222
2.484
1.863
LEIPZIG / SAXONY
Habe ich das getan? Nöö, ich meine nicht.

Ich habe darauf hingewiesen, wie der Bitcoin auf die China-Liquidität und die geopolitischen Spannungen reagiert. Haben das die Bitcoin-Jünger so erwartet? Und was kann man davon ableiten?

Weiter habe ich als "Nicht-Wissender" Fragen gestellt:
"Und da frage ich mich, wo liegt der echte Wert für einen Bitcoin? - Bei Null, bei 1.000, oder bei 1.000.000 USD?
Und wie kann man den Wert berechnen?"


Darauf scheint es aber hier auch keine fundierten Antworten zu geben.
# # #

Sawadee und Moin aus der Stadt der Friedlichen RE-Volution 89`

Bitcoin wird ein Preis zugeschrieben - hat aber keinen Wert :)

Zum überdenken - das Video einmal anschauen ab der Laufzeit wie beschrieben


# # #

Weiterhin habe ich einige Ausführungen getätigt zum BitcoinPreis bzw. was Bitcoin sein könnte ! ! !

Dazu speziell erneut den Beitrag durcharbeiten - ich weis - was will der BH eigentlich 555

Oh das dauert oder per PN fragen


# # #

In diesem Sinne - schärft die Sinne

# # #
 
  • fröhlich
Reaktionen: Baerziege

tom089

EscortLover
   Autor
7 Februar 2010
9.476
73.703
5.315
In 2025 liegt der Bitcoin also bei 260K - hoffentlich wissen auch die dafür benötigten Investoren, wie viel Kohle sie in den nächsten 12 Monaten in den Bitcoin stecken müssen.

Im Grunde ist Bitcoin einfach nur ein modernes Schneeballsystem. Jeder, der (neu) investiert, hofft halt, dass danach weitere (neue) Leute investieren. Weil nur so kann der Kurs steigen. Fallen tut er halt, wenn Leute aussteigen.
Das ist auch der Grund, warum die Diskussion über den Bitcoin aufrecht erhalten werden muss, weil man nur so neue Interessenten gewinnen kann.
Die ersten sind die großen Gewinner und die letzten haben die Arschkarte, daher ist der Bezug Schneeballsystem nicht von der Hand zu weisen. Ein intrinsischer Wert ist ja nicht vorhanden.

Ich frage mich halt immer, was passiert, wenn viele Bitcoin Investoren ihr Geld im Alter brauchen und das Investment in den Bitcoin auflösen.
Im Moment steckt der Bitcoin sowas noch weg, weil der Zufluss deutlich stärker als der Abfluss ist.
Das Bild wird sich aber in naher Zeit drehen.
 

Karljogi

Forensponsor
   Sponsor 2025
23 Oktober 2017
217
560
883
Ich frage mich halt immer, was passiert, wenn viele Bitcoin Investoren ihr Geld im Alter brauchen und das Investment in den Bitcoin auflösen.
Im Moment steckt der Bitcoin sowas noch weg, weil der Zufluss deutlich stärker als der Abfluss ist.
Das Bild wird sich aber in naher Zeit drehen.

Interessante Sichtweise - ich kenne in meiner Bubble niemanden, der seine Altersvorsorge auf BTC aufgebaut hat. Klar, wird einige geben die im Alter sukzessive Bestände "verleben" (so wie ich wenn der Preis passt ). Die Mehrzahl sieht es als intergenerationelle Asset Klasse, die man niemals verkauft, zukünftig höchstens mal beleiht.

Wenn ich mit den Millenials, Gen-Z und wie auch immer die nachfolgende Generationen heissen, rede, habe ich den Eindruck dass die Affinität zu BTC erheblich höher ist als zu Gold etc. - von daher glaube ich nicht, dass langfristig in diesem Segment "natürliche Person" das Angebot höher sein wird als die Nachfrage. Wobei das klassische Consumer-Segment in meinem BC für die langfristige Entwicklung vernachlässigbar ist. Entscheidend wird sein, wie die Adaption durch grosse Kapitalanlagegesellschaften (der erste Pflock hat eine US Pensionskasse ja achon eingeschlagen), Unternehmen, ggfl. Notenbanken etc. sein wird.

Die intrinsische Wert Diskussion hatten wir ja schon mehrmals hier :)
 

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
565
6.420
1.795
Schneeball geht mit Gewinnversprechen, wer hat was versprochen?
Der Chart aus #1.168, oder "to the moon", was sonst als Gewinnversprechen sind das.

Da geht es nicht um 10%/a, sondern da wird Verdreifachung alle 2-3 Jahre prognostiziert (versprochen).

Und wer dieses Schneeballsystem kritisch hinterfragt, hat den Bitcoin nicht verstanden... :elefant :elefant :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
844
4.921
1.695
Das mathematische Modelle und keine Versprechungen, ziemlich wackelige sogar.............

Passt dann aber nicht ganz so gut zusammen wenn man auf der einen Seite Bitcoin ständig als seriöses und sicheres Investment lobpreist und auf der anderen Seite dann regelmässig "mathematische und ziemlich wackelige Modelle" hinterherschmeisst...........:bigsmile
 

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
17 Oktober 2010
1.222
2.484
1.863
LEIPZIG / SAXONY
#

Sawadee

Bitcoin verschiebt Weltbilder ! ! !

vor einigen Tagne erschien die aktuelle Serie in 4 Folgen zum Fall Herrhausen Deutsche Bank aus 1987 (Harmonische Konvergenz = weltliche Heilung 2037) in der ARD gut aufgearbeitet mit einem richtig guten breiten Spektrum des Geld-Wesen - Herrhausen möchte einen Schuldenerlass für Mexico bzw. die ``gesamte Welt`` aber so etwas wird nicht geduldet bzw. solche Brocken (1989/!989) sprengt man in die Luft.

Das wäre ja das gleiche - wenn ein Friendensvertrag von ``Deutschland`` ausgehen würde, was die gesamte Welt in ein GeldChaos stürzen würde -


Friedensvertrag = Verrechnung der weltlichen Schulden = Frieden für alle Völker ! ! !

Das geht nicht :)

Sämtliche Nationen (Staaten) befanden sich in einer sogenannten RE-Organistations-Insolvenz seit 1933 - um 2019 (Carola Zeit=Krone) befinden sämtliche Nationen ( Staaten) in der AbwicklungsInsolvenz - deshalb auch das zunehmende Chaos, was aber nicht schlimm ist.

Eine sogenannte Europa Union (€-UR-OPA Union = Europäische Union steht sogar auf dem BRD Reisepass) möchte die weltliche Buchhaltung neu ausrichten - ob es gelingt, liegt an der Menschheit selbst ! ! !

In diesem Sinne - schärft die Sinne :)


###
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gravity